viele after-effects plugins lassen sich auch in premiere nutzen.
ansonsten gibt es auch andere compositing-systeme, die partikelemitter für wasser und regen in tropfenform bereits ab werk zur verfügung stellen.
hier wäre beispielsweise motion zu nennen, wo du partikelemitter namens "big rain" und "windy rain" findest. allerdings nur auf dem mac verfügbar.
die partikel-emitter-engine in motion ist jedoch meines wissens nach von einem entwickler-team entworfen wurden, das zuvor combustion von autodesk gemacht haben. combustion wiederum hat das "Illusion" Partikelsystem von Impuls Inc. lizensiert und dieses gab es glaub ich auch für pc.
langer rede kurzer sinn:
entsprechende partikelsysteme gibt es in hülle und fülle, wobei ich persönlich trapcode immer vorziehen würde. particular ist ein sehr mächtiges system, mit dem sich partikel-effekte nach belieben erzeugen lassen. sicherlich zu einem preis, der nicht ganz ohne ist - aber man kriegt dafür auch eine menge. nein, ich erhalte keine provision von trapcode ;-)
Hallo,
danke für Eure Antworten soweit. Ich hatte aber etwas unbewusst verschwiegen...Eigentlich wollte ich Wassertropfen, die ins Wasser fallen, am besten gezoomt. Hier habe ich mal ein Beispiel als JPG aus dem Web gefischt, was ich damit meine: http://www.autopflege-barthel.de/Bilder ... ropfen.jpg
Gibt es dafür auch Tools?
ThX - Flash.
1.
entweder renderst du ihn dir in einem 3d-programm zurecht.
2.
oder du spielst ein wenig mit dem plugin "psunami" für after effects herum. das wasser kriegst du mit psunami auf jeden fall hin. mit dem tropfen bin ich mir nicht sicher - hab bis jetzt nur wasserflächen damit erstellt.
meinst du mit wasser wasser-tropfen oder wasser-flächen ?
für wasserflächen würde ich, wie gesagt, eher psunami empfehlen. ein wahnsinns-teil von digital anarchy ...
da im betreff von wassertropfen die rede war hier mal so aus der hüfte mein weg in particular:
als emitter brauchst du eine längliche fläche, die genauso breit wie deine komp sein sollte, regen fällt ja meistens über die gesamte breite durchs bild. also einfach eine ebene die deine komp-breite hat anlegen, höhe ist in den fall egal.
die ebene nach oben aus dem bild schieben, den emitter braucht niemand zu sehen. (kannst aber auch die transparency auf null setzen - und den emitter dann im bild haben - müsste auch funktionieren)
für die emitter-ebene muss 3d aktiviert sein, sonst gehts nicht.
dann particular anschmeissen und beim emitter-type layer wählen und unter layer deinen angelegten emitter-layer.
wichtig für den eindruck von regen ist eine relativ hohe gravity ( sonst wird es eher schnee :) also die gravity so um die 1000 setzen.
für die tropfenform des regens musst dan dann auch noch shutterangle und die shutterphase anpassen. schau mal bei angle um die 40 und phase um die -10.
regen kommt am besten in grau. also wähl einen grauwert für den emmitter, den du auf glow spheres oder normale spheres stellen kannst.
size muss da natürlich klein sein nicht grösser als 1
dazu würde ich noch eine opacity von 50 % (gerne auch mit random opacity damit das ganze etweas tiefe kriegt) wählen und grundsätzlich je nach regendichte einen partikelprosekunde wert umd die 300.
so, hab bestimmt nochwas vergessen aber - soweit erstmal als einstieg in regentropfen mit particular in ae.
nochmal Hi,
Dank Dir für das Regentutorial, wären ja schon mal 3,95 in der Academy Kasse...
In Anbetracht des Titels der Frage meinte ich allerdings Wassertropfen als
einzelne Elemente. Komme bisher nur über den Weg der custom shapes mit Eigenwerken in trapcode zum Ziel. Dabei treten manchmal Transparenzprobleme zwischen den einzelnen Tropfen auf.Diese sind zwar mit unterschiedlichen Blendmodi in den Griff zu bekommen, mir wäre eine trapcode Lösung für den Tropfen allerdings nicht unangenehm.
Gruß Jörg
custom shapes sind meineswissens (derzeit) der einzige weg für einzelne tropfen oder vergrößerte tropfen mit particular. ein anderer weg sind, wie gesagt, andere partikelsysteme, s.o.. persönlich gefallen mir die tropfen von motion schon ganz gut, auch wenn man sie größer zieht. für "high-end tropfen" führt jedoch kein weg an 3d vorbei...
p.s.:
für 2.95 darfst du mehr erwarten, als meinen absatz oben ;-)
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