Einsteigerfragen Forum



Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Viellieb
Beiträge: 1

Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von Viellieb »

Hi,
hab mir hier im Forum schon viel über das Thema HDTV durchgelesen ,jedoch wurden meine Fragen noch nicht beantwortet.
Also ich hab gestern einen neuen Fernseher von der Firma "Harwa" erhalten. Das model heist glaube ich"27M86S". Er hat alle Standarteingänge unter anderem auch "DVI-D IN" und "HDTV IN". Jetzt will ich auf dem Gerät fernsehen und den PC darüber auch laufen lassen. ich hab gehört das HDTV viel bessere qualität liefert daher wollte ich ihn über diesen Eingang laufen lassen.Der "HDTV IN" besteht aus 5 chinch Eingängen.Sie sind wiefolgt beschriftet:

(1.Audio Rechts=Rot und 2.Audio Links=Weis) dann kommt
[(3.Y=Grün)(4.Cb/Pb=Blau )(5.Cr/Pr=Rot)] !

1)Erste frage ist, was brauche ich für geräte um über HDTV fernsehen zu können? Geht das mit einem Dvbt-Gerät? das hat doch aber ganz andere Ausgänge?

2)Wenn ich den Fernseher als PC-Monitor verwende ist das bild total Pixelig und alles voll schwer zu lessen! Ist das Bild dann besser mit einer neuen Grafikkarte die einen "HDtv" Out hat und ich ihn über "HDTV- IN" betreibe anstatt mit "DVI-D IN"?
Meine Aktuele Graka ist "Geforce TI 4800 SE"

MfG Philipp



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von Udo Schröer »

Bisher gibt es keinen TV Sender der HDTV ausstrahlt, auch DVD Player oder DVDs gibt es nicht. Die WM soll allerdings in HDTV ausgetrahlt werden. Danach ? Aus meiner Sicht, und ich bin Heimkinofan lohnt eine Umstellung noch nicht. Was Deinen TV Eingang mit Chinch angeht so kannst Du diesen zur Progressiven Wiedergabe nutzen. Sogenanntes 575p
Hierfür brauchst Du aber einen DVD Player oder PC der diese unterstützt.
Somit entfällt die Umrechnung ins Halbbild und Diu hast eine Vollbildwiedergabe ohne Flackern.
Schöne Grüße
Udo



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von Bruno Peter »

Seit heute um 13:00 Uhr wird HDTV per DVB-S2 als Free-TV ausgestrahlt.

ASTRA 1E, 19,2° Ost
Transponder 102
Downlink-Frequenz : 12,441 GHz
Polarisation: vertikal
FEC: 9/10
DVB-S 2
Videoencoding: MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sekunde)
Audioencoding: AC3 - Dolby Digital
Service Name: Sat.1 HD / ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat1

Wer dafür einen Receiver auftreibt, der kann gucken!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



chrisgau
Beiträge: 99

Re: Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von chrisgau »

Viellieb hat geschrieben: 1)Erste frage ist, was brauche ich für geräte um über HDTV fernsehen zu können? Geht das mit einem Dvbt-Gerät? das hat doch aber ganz andere Ausgänge?
Du benötigst einen entsprechenden SAT-Receiver der DVB-S2 empfängt und in der Lage ist HDTV-Signale zu decodieren (MPEG4/AVC) bzw. darzustellen (720p oder 1080i, je nachdem was den Sender ausstrahlt). Leider sind diese Empänger anscheinend noch nicht lieferbar, wodurch Sat1/Pro7 zur Zeit wohl "ins Leere" ausstrahlen.

Empfangskarten für den PC die DVB-S2 verstehen gibt´s zur Zeit noch nicht. Darüber hinaus bräuchtest Du für MPEGv/AVC ein seeeeehr potentes Gerät.
Viellieb hat geschrieben: 2)Wenn ich den Fernseher als PC-Monitor verwende ist das bild total Pixelig und alles voll schwer zu lessen! Ist das Bild dann besser mit einer neuen Grafikkarte die einen "HDtv" Out hat und ich ihn über "HDTV- IN" betreibe anstatt mit "DVI-D IN"?
Deiner Beschreibung nach ist Dein "HDTV-in" Eingang (Bezeichnung ist Blödsinn) ein simpler Komponenten-Eingang der sog. YUV-Signale entgegennimmt. Es handelt sich hier um einen qualitativ guten Eingang. Um ihn zu benutzen brauchst Du ein Gerät mit einem Komponentenausgang, was man oft bei DVD-Playern, weniger oft bei SAT-Receivern (mir bekannte Ausnahme: Grobi-TV Box) antrifft. Bei PC´s habe ich bisher noch keine Grafikkarte mit einem solchen Ausgang gesehen.

Deinen PC würde ich in der Tat über eine DVI-fähige Grafikkarte anschließen. Das sollte eigentlich am Besten aussehen, was aber nicht garantiert ist. Einige Displays haben immer wieder Schwierigkeiten mit der Skalierung bestimmter AUflösungen weshalb durchaus einige Tüftelei notwendig sein kann.

Allgemein gilt: Zur digitalen Übertragung von Bildmaterial (egal ob HDVT oder nicht) gibt´s die beiden Anschlußarten DVI und HDMI (miteinander kompatibel... nur die Stecker sehen anders aus). HDMI kann theoretisch auch Ton übertragen, DVI nicht. Zukünftige HDTV-Empfänger werden HDTV in voller Auflösung wohl nur verschlüsselt übertragen. Das Verschlüsselungsverfahren lautet HDCP und muß vom Fernseher verstanden werden, um das Bild zeigen zu können.

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Harwa LC-27 M6 hast. Der Website konnte ich nicht entnehmen, daß er HDCP versteht, weshalb es bei der Übertragung von digital Bildsignalen zukünftiger HDTV-Empfänger aber auch schon heutiger DVD-Player mit entsprechenden Ausgängen Probleme geben dürfte.

Also mein Tip: Vergiß erstmal HDTV, schließe Deinen normalen SAT-Receiver über RGB/SCART an, Deinen DVD-Player über Komponente und den PC über DVI. Sat1/Pro7 senden zur Zeit sowieso nur hochskaliertes PAL-Material. Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Vorteil gegenüber PAL besonders groß ist. Es könnte lediglich sein daß das neue Encoding effizienter ist und die Bandbreite vielleicht höher.

Grüße,
chrisgau



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von Markus »

Udo Schröer hat geschrieben:Die WM soll allerdings in HDTV ausgetrahlt werden.
Dazu liegt mir eine Info vom ZDF vor, wonach sich die Sender darüber einig geworden sind, dass eine HDTV-Übertragung zu teuer wäre. Gesendet wird die WM in 16:9 Standard Definition.
Herzliche Grüße
Markus



jens
Beiträge: 917

Re: Wie schliesse ich HDTV an meinem Tv?

Beitrag von jens »

Markus hat geschrieben:
Udo Schröer hat geschrieben:Die WM soll allerdings in HDTV ausgetrahlt werden.
Dazu liegt mir eine Info vom ZDF vor, wonach sich die Sender darüber einig geworden sind, dass eine HDTV-Übertragung zu teuer wäre. Gesendet wird die WM in 16:9 Standard Definition.
Stimmt Markus. Nur vergisst du Premiere...
Die zeigen übrigens bereits Anfang Dezember Bayern - Stuttgart ind HDTV.
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 13:16
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23