Filme sehen lernen von blip - 22 oct 2005 20:10:00
>>>Diese DVD will anders sein und unterstreicht das auch durch sein äußeres Erscheinungsbild. Statt Booklet zu Scheibe kommt sie daher als Büchlein MIT Scheibe. Sehr schön. Ob diese im Player dann den Erwartungen standhalten kann, erfahrt Ihr hier... zum ganzen Artikel
Dem muss ich mich anschließen.
Habe die DVD vor einigen Wochen gekauft und der Aufbau sowie der gute Kommentar (sprich die Erklärungen) geben umfangreiche Informationen über die Grundbegriffe des Filmens und der Bildgestaltung.
Was im Bericht bereits anklang, möchte ich hier aber nochmals nennen:
Der Filmausschnitt ist wirklich nicht sonderlich groß (vielleicht ein Viertel des Bildes).
Hier hätte man vielleicht etwas im DVD-Design nachbessern können, sodass nicht zu streng der Menüaufbau (unten: Schaltflächen, oben links: Filmausschnitt, oben rechts: erklärende Begriffe)eingehalten würde.
Hier hätte man doch, je nach dem es der gezeigte Film bzw. die bestimmte Lektion benötigt, den Bildausschnitt vergrößern können. Außerdem hätte man außer Bildausschnitten auch noch alles andere hinter der Kamera zeigen können. Z. B. wie die Kamera geführt wird, wie im Schnittraum harte und weiche Schnitte eingesetzt werden.
Mein Fazit also:
Ein lohnenswerter Kauf für jeden Videofilmer, der sich in Bildgestaltung noch nicht gut auskennt, aber auch für jeden, der unsere Filme (in Kino und Fernsehen) aus einer etwas anderen Perspektive betrachten möchte.
Trotzdem ist die bildliche Ausgestaltung für meine Begriffe sehr einfach gehalten ("vom Screendesign eher an eine CD-ROM" - wie oben bereits beschrieben)
Das kleine Anschaufenster ist mir auch aufgefallen. Zum Glück hat mein DVD-Player eine Zoom&Verschiebe-Funktion. Damit kann ich mir das Filmbild zurechtbiegen.
Habe mir die DVD auch zugelegt und bin etwas enttäuscht. Der Nachteil vieler Bücher Filmbücher soll hier nun durch den Einsatz von Filmausschnitten behoben werden. Der Ansatz und die Idee ist genial, das Resultat weniger. Ich will nicht zuviel meckern, die DVD ist schon gut. Aber nach meiner Auffassung, robbt der Inhalt etwas hilflos an der Oberfläche. Für einen Einstieg in die Filmwelt, ist die DVD in Ordnung. Für Diejenigen, die sich auch nur ein bisschen mit Film auskennen und sei es nur vom sehen, ist der Inhalt größtenteils bekannt. ALSO NICHT VIEL NEUES. Nicht schlecht ist der Überblick der Filmgeschichte. Der Kauf lohnt sich nur für unsichere Filmsympatisanten, für gefestigte ist die DVD eigentlich überflüssig.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.