Canon Forum



XL H1 - 1050, 25P?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kiara Borini
Beiträge: 227

XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Kann die XL H1 25 progressive Frames bei 1050? Hat die schon jemand in der Hand gehabt und kann das bestätigen? Das Presse PDF ist wenig aufschlussreich und der Watchdog hat wohl auch nur die US-Variante in den Pfoten gehabt...

Gibt es bei 25P Probleme in der Postproduktion? - Konkret: Ausgabe auf SD-DVD

Das Gehäuse sieht ja der XL2 sehr ähnlich. Passt das Zubehör, z. B. Koffer?

Wie sieht es mit den alten XL-Linsen aus - hat das schon jemand an der H1 getestet? Insbesondere das Weitwinkel - Ist das unter HDV-Bedingungen nutzbar, oder muss man da auf etwas Neues warten?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

Deine Eingangsfrage muß ich gleich doppelt verneinen: Die Canon XL H1 zeichnet weder progressiv auf, noch in einer Auflösung mit 1050 Linien. Stattdessen kennt sie nur die Formate 1080i/50 bzw. 1080i/25F. Hinter dem letzteren verbirgt sich eine Art Vollbildmodus, der künstlich kreiert wird - wie, ist bisher nicht bekannt.
Wenn das Ziel Deiner Filmproduktion eine SD-DVD ist, solltest Du lieber auf eine SD-Kamera zurückgreifen.
Das XL2-Zubehör paßt. Bezüglich der Objektive ist zu sagen, daß die bisherigen nicht auf HD ausgerichtet waren, insofern sind sie wohl nur bedingt sinnvoll einsetzbar.
Du bist Drehbuchautorin - darf ich mal etwas lesen von Dir?



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Robert Niemann hat geschrieben:...noch in einer Auflösung mit 1050 Linien.
Ups, das ist ein Fehler meinerseits. Klar, 1080 ist die Norm. Liegt wohl daran,d ass das Format für mich noch neu und ungewohnt ist. - mein Fernseher ist auch noch mit einer klassischen Röhre bestückt.

Meine Überlegung ist halt die, soll man schon mal vorsorglich auf den HDV-Zug aufspringen, selbst wenn man das Material heute noch gar nicht in der Qualität benötigt, um später bei Bedarf mehr rausholen zu können?

Stichwort Hochzeitsvideo. Als Ergebnis wird eine "normale" DVD gewünscht. Vielleicht wollen die Auftraggeber in zwei Jahren eine HDVD-Fassung davon?!

Mein Problem ist jedoch, dass mit die Interleave-Formate in Verbindung mit LCDs nicht als sinnvoll erscheinen und bei 720p weiß ich nicht so recht, ob das dann das "Mehr" an Auflösung sein wird, das den Markt in Schwung bringt.

Aber das ist wahrscheinlich das generelle Dilemma: Die Kosten der gesamten Produktionskette sind für viele noch zu teuer. Also wären bestenfalls Insellösungen realisierbar mit der Perspektive eines Zukunfstsnutzens. Und der hängt ganz entschieden davon ab, ob und in welche Richtung sich dermassenmarkt in Bewegung setzt.

Es ist ja nicht so, dass es noch nie den Fall von Fehlkäufen und diskontinuierten Standards in der Unterhaltungselektronik gegeben hätte.

Und ich hatte nun gedacht 1080p würde mir die Entscheidung einfacher machen. (Der angekündigte Preis der XL H1 zugegbenermaßen eher nicht!) Aber bei 1080F schein ja dann die Kamera intern nichts anderes zu machen, als sonst später der LCD, oder liegt da ein Verständnisfehler meinerseits vor?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

auf Züge aufzuspringen, die schneller sind als andere, macht nicht immer einen Sinn. Erstens sind sie im Fahrpreis teuer, zweitens halten sie möglicherweise nicht vor Deiner Haustür, drittens bringen sie Dich auch nicht an jedes Ziel, und viertens wird es immer einen Zug geben, der noch schneller ist als der, den Du letztendlich nimmst.
Mit anderen Worten: Wenn Du jetzt eine Kamera brauchst, dann kaufe oder leihe Dir eine, die es jetzt gibt. Wenn Du jetzt keine brauchst, dann warte. Überlege für Dich, was Du mit ihr anstellen möchtest, und dann treffe Deine entsprechende Entscheidung. Mache den Praxistest mit den Kameras, die verfügbar sind. Alles andere macht kaum einen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - So 22:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - So 22:09
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Franz86 - So 20:48
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59