Kameras Allgemein Forum

Glas mit Butter beschmieren?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Der Mondmann

Glas mit Butter beschmieren?

Beitrag von Der Mondmann »

Hallo Leute...
ich bin wieder mal auf der Suche nach einer möglichst geringen Tiefenschärfe. Mit Blende und Abstand habe ich schon gute Ergebnisse erreicht, aber mir kam noch eine andere Idee, die das ganze für Großaufnahmen sehr viel einfacher machen würde.
Und zwar habe ich mich an einen alten Super-8 Trick erinnert, den mir mein weiser Opa mal gegeben hat, wie man künstlich den Rand unscharf macht (für "Liebesfilme" etc...). Dabei hat er einfach auf einen Filter am Rand etwas Butter draufgeschmiert was das Bild an diesen Stellen schön weich erscheinen ließ.

Das ganze muss doch auch "in groß" funktionieren. Einfach eine Matte Folie, oder eine Scheibe mit Butter o.ä. zwischen Akteur und Hintergrund stellen und los gehts.
Könnt ihr mir tips dazu geben, bevor ich jetzt dicke Einkäufe mache, habt ihr ähnliches schonmal probiert?
Was denkt ihr so darüber, ist da ein Denkfehler?

Liebe Grüße
Nick

Nathanjo

Re: Glas mit Butter beschmieren?

Beitrag von Nathanjo »

Also, aus meiner Sicht liegt da tatsächlich ein Denkfehler vor: Was hat denn bloße Unschärfe am Rand mit der Tiefenschärfe zutun? Durch das Schmieren von Butter auf eine Scheibe wird das ganze Bild verschwommen, mehr nicht.

Roland

Beitrag von Roland »

Wenn du Weichzeichner und nicht Tiefenschäfre meinst folgender Trick: UV Filter vor die Linse (um das orig. Objektiv zu schonen) und den Rand etwas mit Vaseline oder einem farblosen Gel auf Wasserbasis einschmieren (Gleitmittel wie Flutschi oder Glitschi sind optimal) - funktioniert wunderbar. Am besten vorher eine kleine runde Pappscheibe ausschneiden und mit einem Streichholz auf den Filter pressen, damit die Mitte des Bildes wirklich frei bleibt. Das Ergebnis ist wesentlich besser als alle mir bekannten käuflichen Weichzeichner.

Markus

Beitrag von Markus »

Roland hat geschrieben:...Gleitmittel wie Flutschi oder Glitschi...
Ich dachte, Du hättest nur irgendwelche Phantasienamen genannt, aber die gibt es ja wirklich! Ich persönlich bevorzuge ID Glide, aber... (Was? Wie war die Frage?)... ach so, falsches Forum! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

Mal so ne dumme Anmerkung...

Dieser Trick ist in der Post ohne großer Aufwände zu realisieren (sofern wir hier von Videomaterial reden) - sicher schneller als eine Butter, Gleitmittel oder sonstige Variation zu verwenden mit der man sich lange rumspielen muss bis es gefällt (...und dann womöglich nachher sowieso nicht passt).
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Der Mondmann hat geschrieben: Das ganze muss doch auch "in groß" funktionieren. Einfach eine Matte Folie, oder eine Scheibe mit Butter o.ä. zwischen Akteur und Hintergrund stellen und los gehts.
Das heißt du stellst dann eine, sagen wir mal, 5x10m große Scheibe ins Grüne, die du hauchdünn und absolut gleichmäßig mit Butter beschmieren möchtest, damit der Hintergrund etwas verschwommen aussieht? IS nicht dein Ernst, oder?
1. Unendlich teuer (Glas und Butter)
2. keine Chance das gleichmäßig zu verteilen
3. düfte die Butter mit der Zeit, bzw. ganz schön schnell verlaufen
4. dürfte die Butter innert kürzester Zeit ranzig werden und S T I N K E N !
5. es gibt mittlerweile Vorsatzsysteme, im bereich 1000-1500 Euro, die dir die gewünschte Tiefenschärfe einstellen. Musst mal googlen, mir fällt der Link nicht ein.

Gruß

Andy

Der Mondmann

Beitrag von Der Mondmann »

Hallo Leute!
Ihr habt mich alle falsch verstanden. Das liegtr wohl daran, dass ich mich irgendwie bescheuert ausgedrückt habe. Also hier nochmal kurz und knapp und nur das wichtigste (ohne dem Schnikschnak mit der Linse und so):

zwischen dem Akteur und der Kamera ist kein beschichtetes Glas, sondern zwischem dem Akteur und dem Hintergrund. So wird der Akteur scharf und der Hintergrund stark weichgezeichnet. Und natürlich rede ich hier (wie oben schon geschrieben) von Nah- und Detailaufnahmen. Die Scheibe muss also nicht sehr groß sein.

Ich hoffe jetzt ist es besser rübergekommen?

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Ahh, da fällt der Groschen ;)

Also ich denkmal das wäre durchaus umsetzbar, aber ob das wirklich nach Tiefenunschärfte oder eher nach einem mit Butter beschmierten Stück Glas aussieht weiß ich nicht ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 9:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - Mo 4:46
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - So 23:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:51
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17