Als ich mir vor ca. 4 Jahren meine Kamera gekauft habe, ließ ich mich nicht lumpen und habe von FAST ein Paket aus Firewire-Karte und Adobe Premiere 6.0 gekauft (das Paket hieß, glaube ich, FAST DV.Now.... gibt´s aber nicht mehr). Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß mich Adobe Premiere in den Versionen 6.0 und 6.5 nie begeistert hat. Ich empfand die Nachbearbeitung immer als quälend und wenig motivierend. Zudem war die Übertragung von Band auf PC über ein natives FAST Tool echt schwierig, da keine automatische Szenenerkennung möglich war. Soll heißen... das Rohmaterial blieb oft länger liegend als es meine Familie tolerieren wollte ("Wann isn endlich das Video vom Urlaub fertig...").t.drohne hat geschrieben: [...]
Ich suche also ein Video-Schnittprogram, zum schneiden, vertonen und einfügen von Musik und Effekten, mit einer einfach gestalteten Anwenderoberfläche mit welchem man relativ zügig loslegen kann, ohne sich vorher Tage lang mit dem Programm auseinander setzen zu müssen. Desweiteren sollte es aber auch gute und nicht zu billig wirkende Optionen und Effekte anbieten.
Ganz wichtig, der Anschaffungswert sollte unter EUR 100,- liegen :-)
[...]
Bin erst gerade dabei mir einen Überblick zu beschaffen, wie man HDV-Material vernünftig bearbeiten kann ohne gleich einen neuen Rechner der High-Speed-Klasse zu kaufen. Dabei wird hier über die Vorzüge des Proxy-Schnitts diskutiert, was mir auch ganz logisch und nachvollziehbar erschien. Zusammen mit dieser Information begann ich mich für MediaStudio Pro zu interessieren. Die von Dir präferierte Lösung mit einem Intermediate-File (z.B. mit Canopus' Edius Pro 3) ist mir auch bekannt (habe Deine website schon öfter studiert). Bei diesem Verfahren scheinen mir allerdings die Hardware-Anforderungen höher, die notwendige Software teurer und die notwendige Festplattenkapazität um den Faktor 3 größer zu sein, was in Summe ein gewichtiges Argument darstellt.Bruno Peter hat geschrieben:Proxy-Bearbeitung:
Wie willste da eine Farbkorrektur richtig beurteilen?
AE? Sorry... das steht noch mal für welche Software? Abkürzungen machen mir immer wieder Probleme ;-).Jörg hat geschrieben:aufgrund der Diskussionen über die vermeintlichen Schwächen von HD Material hab ich mit Material von Ulrich mal rumgespielt.
http://jleonhardt.de/trikecolor.wmv
Das ist eine Farbkorrektur am fahrenden Trike. Schon die wmv Version
ist beeindruckend, kannst Dir vorstellen wie es dann in HD aussieht.
Erstellt in AE absolut identisch in Premiere Pro.