Schönen guten Tag zusammen! Nach einiger Zeit habe ich letzte Woche einmal wieder mit meiner eigenen Kamera gearbeitet und bin irgendwie ein wenig verwundert über zweierlei Dinge, die mir beim Schneiden aufgefallen sind:
1. Beim gecapureten Material sind am oberen und unteren Bildrand jeweils einige Zeilen stark aufgehellt, was vor allem bei der Farbkorrektur dunklerer Aufnahmen extreme Kontraste zeigt. Ich könnte das Bild zwar croppen, also die entsprechenden Zeilen wegnehmen, nur bin ich der Meinung dass das doch wohl ein Fehler der Kamera sein muss.
2. Kontrastreiche Farbübergänge sind teilweise übelst verpixelt, so etwas kenne ich zwar durchaus von Aufnahmen unter schlechten Kunstlichtbedingungen (beispielsweise ausschliesslich rotem Licht), aber ich habe das jetzt auch bei Aufnahmen unter guten Tageslichtbedingungen feststellen müssen. Im Vergleich zur XL1 eines Mitstreiters, mit der wir die letzte Zeit gearbeitet haben, sieht das einfach um Klassen schlechter aus. Ausserordentlich oft tritt das Ganze bei Rottönen auf.
Ich hab mal einen Schnappschuss verlinkt, dunkles Bild, starke Farbkorrektur. Auf schwarzem Hintergrund sind die Zeilenfehler deutlich zu erkennen.
VX2100[/url]