hi, jens.
jens hat geschrieben:Aus beiden Aussagen ergibt sich die (sorry, Philosophie im Nebenfach) Konklusion, dass das Erlernen einer Heizungsmontage genauso aufwendig ist (und prof. Hilfe bedarf) wie der sachgerechte Umgang mit einem Camcorder/Video... Dem würde ich widersprechen.
ich nicht. es geht hier NICHT NUR um den sachgerechten technischen umgang mit einem camcorder. es geht hierbei hauptsächlich darum, wie man schöne bilder für einen ansprechenden film macht. also um den anspruch, den man an sein werk stellt, was bildgestaltung, künstlerische ausführung und die spätere postproduktion wie schnitt und vertonung anlegt.
wenn man deiner argumentation folgt, bedeutet das, daß video keiner großen kenntnisse bedarf. im gegenzeug würde das bedeuten, daß eigentlich jeder fernsehen machen kann, denn das ist heutzutage nichts anderes als video und dessen verarbeitung. du stimmst mir hoffentlich zu, daß fernsehen eben nicht jeder machen kann. kunst kommt von können, wie es so schön heißt. beispiel: die produktionen der leute, die für die offenen kanäle als hobby arbeiten, sind oftmals künstlerisch und technisch unter aller kanone. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.
die technik alleine macht noch kein werk, sonst könnte man seinen camcorder einschalten und irgendwo stehenlassen und das "ergebnis" nachher seinen besuchern als meisterwerk der filmkunst vorstellen (ohne daß sie vor langeweile einschlafen).
ob du es glaubst oder nicht, es gibt sicherlich noch einige tricks und kniffe und viel fachwissen, was du dir als autodidakt noch nicht aneignen konntest.
ich verstehe nicht, daß es ganze foren gibt, die sich nur mit videotechnik beschäftigen, ohne auf idee, storytelling, die bildgestaltung, angemessenen schnitt und vertonung ebenso großen wert zu legen. das ist eben wie beim schachspiel: bloß weil ich die schachregeln beherrsche, bin ich noch lange kein guter schachspieler.
und bezüglich wort zum mittwoch:
du hast die diskussion selbst losgetreten, indem du dein statement "einem tag... 300 euro" abgabst. daß ich das nicht so stehen lassen wollte, kannst du sicher nachvollziehen. ;-)
und harmoniesuchend bin ich auch, aber das bedeutet nicht, daß man sich nicht sachlich über ein thema unterhalten kann. schließlich ist dieses forum genau für diskussionen über video gedacht. solange man sich nicht beschimpft oder unter der gürtellinie austeilt, ist doch alles super, finde ich.
ciao, Arndt.