Magix Video Deluxe Forum

Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nathanjo

Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Nathanjo »

Hi,
ich habe ein großes Problem (und ich fürchte, dass es eine Schwachstelle in Video Deluxe darstellt, aber dazu gleich mehr).

Ich habe ein 16:9 Video und ein 4:3 Video (Kurzfilm und Kommentare). Ich habe beide in ein Diskprojekt eingebunden, gibt auch keine Probleme, bei der gebrannten DVD sind die DAR-Tags richtig gesetzt, usw. ABER: Beim 16:9 Video gibt es einen Abspann und der wird unverständlicherweise in 4:3 dargestellt...eigentlich noch nichtmal richtig, es wird wirklich hineingezoomt so, dass die Hälfte nicht sichtbar am Rand verschwindet (und ich rede hier nicht von Overscan) und das ganze von unten nach oben auf dem ganzen 4:3 bildschirm ohne Letterbox-Streifen abläuft.

Nun gut, als Lösungsansätze habe ich erstmal den Kapitelmarker vor dem Abspann entfernt ("Vll. denkt er es wäre ein neues Video?"). Funktioniert nicht. Daraufhin hab ich ein 16:9 Bild (komplett schwarz) erstellt und es drunter gelegt, so dass er das ganze auf jeden Fall 16:9 darstellt. Funktioniert auch nicht. Dann hab ich testweise ein Video druntergelegt. Das Video ist vernünftig 16:9, der Abspann aber nicht. Im Videoeditor selber, d.h. im Vorschaufenster ist alles korrekt, aber im DVD-Vorschaufenster und auf der fertigen DVD nicht....ich bin am verzweifeln.

Jemand da der eine Lösung wüsste? Ist dringend, da ich heute Nachmittag den Film vorstellen muss (plus vorigem Rendering).

MfG,
Nathanjo

Markus

Re: Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Markus »

Hallo Nathanjo,

hast Du den Film direkt aus der Timeline als MPEG2 exportiert? Dann könntest Du versuchen, zunächst nur den Abspann als AVI (16:9) zu exportieren. Speichere dann das Projekt unter einem anderen Dateinamen und ersetze den Abspann gegen die neue AVI-Datei.

Falls das nicht funktioniert und zwischen Film und Abspann keine Musik läuft, könntest Du Film und Abspann auch in zwei separaten Teilen MPEG2-wandeln. Falls der Export des Abspanns dann (warum auch immer) nur in 4:3 fehlerfrei möglich ist, würde der Text dennoch unverzerrt laufen.

Viel Glück! ;-)

PS: Die Authoringsoftware ReelDVD erlaubt (vielleicht aus gutem Grund) keine Mischung von 4:3 und 16:9 auf einer DVD. Vielleicht hat ja der wiedergebende DVD-Player ein Problem mit dem Formatmix?
Herzliche Grüße
Markus

Nathanjo

Re: Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Nathanjo »

Das mit dem Einzelexportieren hätte mir auch einfallen können, danke, das werd ich probieren. An sich ist mixen von 16:9 und 4:3 Material auf einer DVD aber kein Problem, da die Filme ja eigene DAR-Tags haben (bei kommerziellen DVDs sieht man das ja oft in den Kommentaren, dem Menü usw., die sind ja alle 4:3 im Gegensatz zum Film).

Trotzdem versteh ich nicht warum Magix das so ins Programm eingebaut zu haben scheint...das zerstört die ganze Logik und Einfachheit des Programms.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MarcusG - Fr 20:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Fr 17:49
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47