Hi,
ich habe ein großes Problem (und ich fürchte, dass es eine Schwachstelle in Video Deluxe darstellt, aber dazu gleich mehr).
Ich habe ein 16:9 Video und ein 4:3 Video (Kurzfilm und Kommentare). Ich habe beide in ein Diskprojekt eingebunden, gibt auch keine Probleme, bei der gebrannten DVD sind die DAR-Tags richtig gesetzt, usw. ABER: Beim 16:9 Video gibt es einen Abspann und der wird unverständlicherweise in 4:3 dargestellt...eigentlich noch nichtmal richtig, es wird wirklich hineingezoomt so, dass die Hälfte nicht sichtbar am Rand verschwindet (und ich rede hier nicht von Overscan) und das ganze von unten nach oben auf dem ganzen 4:3 bildschirm ohne Letterbox-Streifen abläuft.
Nun gut, als Lösungsansätze habe ich erstmal den Kapitelmarker vor dem Abspann entfernt ("Vll. denkt er es wäre ein neues Video?"). Funktioniert nicht. Daraufhin hab ich ein 16:9 Bild (komplett schwarz) erstellt und es drunter gelegt, so dass er das ganze auf jeden Fall 16:9 darstellt. Funktioniert auch nicht. Dann hab ich testweise ein Video druntergelegt. Das Video ist vernünftig 16:9, der Abspann aber nicht. Im Videoeditor selber, d.h. im Vorschaufenster ist alles korrekt, aber im DVD-Vorschaufenster und auf der fertigen DVD nicht....ich bin am verzweifeln.
Jemand da der eine Lösung wüsste? Ist dringend, da ich heute Nachmittag den Film vorstellen muss (plus vorigem Rendering).
MfG,
Nathanjo