herbert hat geschrieben:sony pc-100 e, hört sich gut an.
hat der wirklich ein metallgehäuse und welchen neupreis hatte der?
wann wurde er von sony angeboten?
wie heißen die nachfolger und in welcher preislage sind die neu und gebraucht?
gibt es alternativen, die meinen anforderungen entsprechen?
danke
Alle folgenden Angaben ohne "Pfeil und Bogen" und aus der nachlassenden Erinnerung...
PC 100 - ich hab meine Anfang 2000 gekauft Gehäuseschalen aus Metall, LCD und Co. natürlich aus Plasik. Aber solide und haltbar gemacht.
PC 110 - bekam einen ausklappbaren Blitz und die Zeiss T* Vergütung
PC 120 - bekam ein Plastikgehäuse
PC 330 - bekam mehr Plastik und den Mini-Memorystick
PC 350 - bekam einen anderen Akku und büßte dafür einige Schnitstellen ein, die nur noch über Docking-Station verfügbar waren.
Für mich spricht bei der PC 1xx die Tatsache, dass sie den 3-Chiper bei deutlich geringerem Gewicht und Volumen sehr nahe kommt. Für die PC 100 spricht für mich noch nach Jahren die Tatsache, dass sie (mit etwas Kanten) auch in das Unterwassergehäuse passt, dass eiigentlich für die PC 5 ond CO. vorgesehen ist. Bei den anderen dürfte der Blitz im Weg sein. (Vermutung, habe nie die Notwendigkeit verspürt, das auszuprobieren.)
Für mich persönlich hat die PC 100 einen Meilenstein gesetzt. Insgesamt sind gerade jetzt erst wieder Modelle auf dem Markt, die mich reizen eine weitere kamera zu kaufen. (FX1, PC 1000, PC 55) je nach dem, für welchen Einsatzzweck man sie benötigt.
Das wiederum war und ist bei der PC 100 so toll, aus der Hand-/Jackentasche nehmen und in wirklich guter Qualität filmen.
Aber, wie gesagt, dass ist alles meine ganz persönliche Meinung. Andere sind sicherlich ebenso berechtigt!