Charlie hat geschrieben:
Kiara, es ist zwar nett, dass du mir geantwortet hast. Nur war es in keiner Weise hilfreich! Diese Filme von meinen Hund werden auch nur meine Freunde interessieren. Also von daher..........
Auch werde ich mich in keiner Weise mit euch Profis vergleichen wollen, denn es soll ja nur Spaß sein.
Charlie
Tut mir leid, dass Du es offensichtlich in den falschen Hals bekommen hast. Sollte nicht den "Profi" rauskehren, sondern helfen, (teuren) Ärger zu vermeiden. Wenn es nur um Deinen Hund geht (wovon Du im ersten Posting nichts geschrieben hast) dürftest Du daran die alleinigen Verwertungsrechte besitzen. Dann ist es OK so, weitermachen.
Es werden leider momentan auch ganz andere Filmchen in Internet gestellt. Per Fotohandy unter der Klotür durch, in Umkleidekabinen etc. Deshalb will ich nicht unerwähnt lassen, das ich - sollte es mich einmal erwischen - alle Rechtsmittel ausschöpfen würde. Mit dem Spaß ist das so eine Sache, nicht jeder hat denselben Humor und wer den Spott hat, hat auch oft einen guten Anwalt...
Ich ging aber nicht davon aus, das Du so etwas im Schilde führst, sondern dacht mir, ich geb einfach einmal den Hinweis, dass auch unbedachtes Handeln schnell sehr teuer werden kann. Das gilt nicht nur für die "Profis" (die ohnehin immer weniger Geld mit ihrer Tätigkeit verdienen), sondern gerade auch für Amateure, die aus Liebhaberei ihre Web-Sites gestalten. Juristisch gesehen sind sie halt Verleger, unabhängig davon, ob sie einen Ertrag damit erwirtschaften.
Der Hinweis auf die bei DigiCams übliche MJPEG Komprimierung war ebenfalls hilfreich gemeint. Ich dachte halt, Du wärst schon einen Schritt weiter und hättest Probleme den eingebundenen Clip anzusehen, weil der auf dem "Zielrechner" nicht korrekt installiert ist. Dass Frontpage das immer noch nicht automatisch kodiert, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst; HTML entsteht bei mir noch ganz traditionell mit Arachnophilia per Hand.
Also nicht für ungut, und viel Spaß mit Deinen Hundevideos!
Noch eine letzte Anmerkung: Für mich entsteht der Spaß erst in der Nachbearbeitung. Das gilt für Foto und ganz besonders beim Thema Video. Auf diese Eingriffsmöglichkeiten zu verzichten, würde mir den Spaß nehmen. Egal, ob ich tollende Hunde ins Netz stellen will oder Hochzeitspaare auf DVD presse.