menonerd

~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

hi,
folgendes problem:

ich muss eine dialysemaschine vor einem bluescreen keyen, die u.a. semitransparente schläuche und große, flüssigkeitsgefüllte beutel aufweist. gefilmt wurde auf miniDV, ich verwende ultimatte advantedge 1.6 auf AE Pro 6.5.
die ränder der beutel lassen sich recht gut keyen, in der mitte jedoch schein der hintergrund durch, so dass durch das keying ein menge pixelrauschen ("noise") entsteht. wie kann ich dieses rauschens am besten herr werden? ausmaskieren/standbild ist keine lösung, da die beutel in bewegung sind.

vielen dank für jeden hinweis!


n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

habt ihr referenzbilder gemacht?(dann geht evtl. noch etwas über die screencorrection herauszuholen)
in ultimatte 2.2 gab es noch den grainkiller (weiss nicht genau ob der noch drin ist),
vielleicht wirst du damit etwas mehr erfolg haben?

p



overdub -BEI- gmx.net



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Hallo Menonerd.
Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects, Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Menonerd.
: Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects,
: Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man
: Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen
: kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
: http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42


Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Nochmal ich. Beschäftigt mich, dein Problem. Müsste es nicht gehen, das Keying in zwei Durchgängen zu machen? Erst die Bluescreen wech, dann in einem zweiten Durchgang die halbtransparenten Beutel, in denen ja die Keyfarbe hin und herwabert? Oder Denkfehler. Bitte erläutern, bin wie gesagt Bluescreen-Neuling.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



menonerd

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

(User Above) hat geschrieben: : Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich


hi axel,
erstma danke für die antwort!

keylight ist ohne zweifel ein sehr guter keyer - er war in diesem projekt auch meine erste wahl! allerdings hab ich feststellen müssen, das ultimatte gerade bei (4:2:2 komprimiertem) DV footage wesentliche bessere resultate liefert. besonders was die "treppchen" angeht. nur eben das rauschen will nicht so richtig weggehen.

-BEI- Psycomico: eine degrain-funktion scheint es in der form nicht mehr zu geben - sagen wir, ich habe sie nicht gefunden ;-) ist ein grainkiller denn deiner meinung nach der richtige ansatz? AE bietet ja in seinen plug-ins auch einige zur manipulation der körnung an - ich sah die allerdings immer eher für den filmbereich an - ein fehler?
leider haben wir natürlich kein cleanplate geschossen (sehr ärgerlich), wäre aber bei den pans der kamera eh schwierig geworden...

danke!

n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

ich weiss leider nicht wie dein footage aussieht, als ich noch mit ultimatte
gekeyt habe, hat man in machen (rauschigen)fällen über den grainkiller noch etwas ausbügeln können.
hast du schon mal primatte probiert?

p

overdub -BEI- gmx.net



Lukas Schaufler

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Lukas Schaufler »

Ist der Keyer den du verwendest überhaupt für halbtransparentes Footage zu gebrauchen?
Wäre vielleicht nicht doch der Colour Difference Key aus der Pro Version besser dafür (schließlich ist er genau für solche Aufgaben geschrieben worden)?!?

Vielleicht auch noch mit dem Spill Supressor zusätzlich arbeiten?!?

Sollte das auch nicht funktionieren könntest du ja vielleicht doch noch mit dem Tracking Tool eine bewegte Maske hinbekommen?!?

Lg.
Lukas

P.S.: DV ist 4:2:0



http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

habe auch gelesen, das dv-garage ganz gut sein soll, habe ich aber noch nicht getestet...?

overdub -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:27
» LOG-Frage
von Jott - Di 17:14
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:00
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Di 11:32
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03