Canon Forum



sättigung bei der xl1



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
chrigi

sättigung bei der xl1

Beitrag von chrigi »

Wie kann ich die Sättigung der Farben bei der XL1 regulieren?

Besten Dank
Chrigi

chrigi00 -BEI- yahoo.de



Marco

Re: sättigung bei der xl1

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Wie kann ich die Sättigung der Farben bei der XL1 regulieren?


An der XL-1: Gar nicht.
Kannst es aber in der Nachbearbeitung mit einem der unzähligen Software-Tools machen.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Ferdi

Re: sättigung bei der xl1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Chrigi, wie Marco dir schon sagte hast du letztendlich die Möglichkeit in der jeweiligen Schnitt und Bearbeitungs-Software dies Nachzuregeln.

Auch ich arbeite -NOCH- mit der XL1 und habe das Problem auf andere Art gelöst. Über die Funktion des manuellen Weissabgleiches kannst du sehr viel manuell bewirken. Ich gehe mal davon aus, daß die Mehrheit ihren Weissabgleich auf ein Weißes Objekt macht, Blatt Papier, Tischdecke usw. Hiermit erzielt man den normalen Weissabgleich. Möchte man aber damit Jonglieren, so kann man auch etwas anderes nehmen als Weißes Papier.

In einem schon etwas länger zurück liegenden Bericht in einer Video-Zeitschrift war nachzulesen, das sogar Profis zu diesem Trick greifen. Hierzu solltest du dir mal im Bastler-Geschäft eine Größt mögliche Auswahl an Farbigem Karton zulegen, besser mehr als weniger. Daraus schneidest du dir entsprechende Stücke die ungefähr der Größe einer Postkarte entsprechen aus. Mit diesen farbigen Kartons machst du dann versuche: bei Kunstlicht, bewölktem Himmel, weinig licht, wenig Sonne, mehr Sonne usw. (Wohl gemerkt immer auf manuellem Weissabgleich) Die bei diesen Versuchen gemachten Ergebnisse notierst du dir und wertest sie "für dich" aus. Du wirst feststellen das man auf diese Art eine Vielzahl an Möglichkeiten bekommt, an die du zuvor nicht im entferntesten geglaubt hast. Auch ich habe es nicht für möglich gehalten das man auf diese Art so mit dem Weissabgleich Spielen kann. Allerdings weiß ich auch, bis man all diese Erfahrungswerte vorliegen hat, bedarf es ein bißchen Arbeit. Aber dafür wirst du hinterher belohnt.

Stell dir nur vor, wie es mir vor kurzem passiert ist. Du mußt eine Feier in einem Saal filmen in dem zuvor noch ausreichende Beleuchtung vorhanden war. Du hast deinen erforderlichen Weissabgleich gemacht und wartest darauf das nun die Veranstaltung los geht. Auf einmal kommt der Veranstalter an und sagt dir, daß du mal eben nach draußen mußt um dort noch etwas zu filmen. Danach kommst du wieder in den Saal, in dem man die zuvor noch Gute Beleuchtung herunter gedimmt und die Showbeleuchtung eingeschaltet hat. Nur noch Blaues, Rotes Gelbes Licht. So und jetzt.... versuche mal unter diesen Umständen einen vernünftigen Weissabgleich hin zu bekommen.

So das war es von meiner Seite aus, ich wollte dir nur bezüglich deiner Frage ein Werkzeug an die Hand geben, daß dir hilfreiche Dienste leisten kann.

Gruß Ferdi

ferdi-reisse -BEI- freenet.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 21:03
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 20:29
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von rush - Mi 18:56
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von iasi - Mi 18:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:23
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42