berlin123 hat geschrieben: ↑Sa 04 Apr, 2026 14:11
philr hat geschrieben: ↑Sa 04 Apr, 2026 13:03
Ein kleiner Realitätscheck: Die globale Lage ändert sich gerade so massiv, dass der klassische Reise- und Lifestyle-Youtuber zum Auslaufmodell wird. Zwischen Fake-Content, Ki zu visuell und clean, Jobsuche, Wirtschaftskrisen und realen Kriegsfronten wird es immer schwieriger, "schniecke Bilder" von zb. surfern auf den Philippinen zu verkaufen zumal dort gerade wegen der Energiekrise (Öl/Gas) der Tourismus fast stillsteht. Wild Zeiten für Kamerahersteller gefangen zwischen KI-Hype, Krisen und unkalkulierbaren Geschäftsmodellen... wenn unserr Handies und Gopros fuer die selbe Einnahme Material generieren werden kaum Leute in eine zwischenloseusng investieren... dafuer gibts einfach schon auch mit nikon zr und co guenstige kleine loesungen.
Die Krisen kommen und gehen, auch die Spritpreise werden nach dem aktuellen Konflikt wieder fallen. Wenn auch laut Ökonomen ein paar Monate lang erstmal nicht auf das vor-Krisen Niveau. Aber dass die Leute nicht mehr in großer Zahl um die Welt reisen und dazu auch Video Content machen ist unwahrscheinlich. Dafür ist es einfach zu verlockend. Die Reiseländer sind auf den Tourismus auch angewiesen und werden ihre Preise entsprechend anpassen. Ein Zimmer zum geringeren Preis zu vermieten ist immer noch besser als es es leer zu lassen und keine Einnahmen mehr zu haben.
Ein andere spannende Frage die du ansprichst ist, ob KI Content den selbst gefilmten Content stückweise verdrängt . Dazu gibt es ja verschiedene Meinungen. Manche sagen: je mehr das Web von KI Slop zugeschüttet wird, desto mehr wird der Wunsch nach menschlichem Content und echten Gesichtern zunehmen. Das muss sich erst noch zeigen.
Was die Kamera betrifft gibt es mMn immer noch eine Lücke die bisher nicht gefüllt werden kann. Ich finde die Bilqualität aller Action Cams nach wie vor so deutlich schlechter, dass ich damit nicht arbeiten will. Dabei hätte ich gerne ein Kamera in der Größe einer Action Cam, die das Bild einer APSC Kamera schafft.
Vielleicht ist das technisch trotz verbesserter Sensoren und Kamera Software weiterhin nicht machbar, Aber ich bleibe gespannt was sich in der Sparte tut.
Nee du, da teile ich deine Meinung leider nicht mehr. Da geht nach meinem Bauchgefühl so schnell erstmal nichts mehr das geht doch jetzt erst los. Das haben wir in unserem Wohlstandsglauben nur noch nicht ganz realisiert: Das System, das wir in den letzten Jahrzehnten geschaffen haben, kann gar nicht mehr so weiter funktionieren. Immer höher, schneller, weiter… Goodbye Dubai & Bali-Fluencer haben wir schon!
Und wenn im ein oder anderen Drittweltland jeder dieselben (KI-Topic) ai Tools zur Verfügung hat, ist das Thema Globalisierung durch man wäre rassistisch, etwas anderes zu behaupten, by the way. Dafür fehlen uns in Europa und auch in den USA schon ganz ersichtlich die leider endlichen Rohstoffe …
Ich vermute eher das klappt erst noch richtig zusammen, bevor es wieder neu losgeht, und das macht sich jetzt auch langsam in der Kaufkraft im Westen bemerkbar. Der geopolitische Übernahmewahn der Amis und Israelis hat ja einen Grund. Und bis der wieder "normal" ist, gibt es GoPro schon gar nicht mehr die haben auch massiv gute Konkurrenz aus China. Da muss man schon extrem naiv sein und in Naturwissenschaften, Geschichte und Politik gepennt haben, um das nicht wahrzunehmen.
Also ja zu maybe die Leute wollen reisen, aber ob Sie das mit der besten neusten Kameratechnik dokumentieren in einer gesellschaftlich gespaltenden Lage ist eher naiv und hat wenig nachhaltige Erfolgsaussichten. Da macht man doch eher die Matheaufgabe und nimt das was es guenstig schon gibt..