Hollywoods große Studios produzieren zunehmend im Ausland. Das ist Präsident Trump schon länger ein Dorn im Auge. Nun hat er erneut die Einführung eines Filmzolls von 100 Prozent angekündigt - und damit für Verwirrung gesorgt.
US-Präsident Donald Trump will auf alle im Ausland produzierten Filme einen Zoll von 100 Prozent erheben. Er sehe das amerikanische Filmgeschäft durch andere Länder benachteiligt, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. "Unser Filmgeschäft wurde von anderen Ländern aus den Vereinigten Staaten von Amerika gestohlen - so, als würde man einem Baby eine Süßigkeit wegnehmen."
Bereits im Mai hatte er das US-Handelsministerium ermächtigt, "sofort mit der Einführung eines Zolls in Höhe von 100 Prozent auf alle Filme zu beginnen, die in unser Land kommen und im Ausland produziert wurden". Einzelheiten nannte er damals wie auch heute nicht.
Trump beklagte im Mai, die Filmindustrie in den USA gehe unter. "Andere Länder bieten alle möglichen Anreize, um unsere Filmemacher und Studios aus den Vereinigten Staaten abzuwerben", kritisierte er. "Hollywood und viele andere Gebiete in den USA werden vernichtet. Dies ist eine konzertierte Aktion anderer Nationen und daher eine Bedrohung der nationalen Sicherheit."
Konzentrierte Aktion? Die kleinen Pannen bei der Uno (Rolltreppe, Ton und Teleprompter) sah er auch schon als Sabotage an.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Und die Pannen waren seine eigenen Leute, erst sein Videographer, der den Fahrstuhl zum Stillstand gebracht hat, dann der eigene White House Staff (der für Donalds Teleprompter zuständig war, nicht die UN Leute). Und der Ton ist nie laut damit das Gros der Delegierten über Kopfhörer ihre Übersetzung hören können.
Wäre ich in Trumps Position würde ich auch sehr schnell mal von Sabotage ausgehen…
Immerhin wurde Trump angeschossen und als Bonus gleich nochmal fast erschossen…
Und wer um den Präsidenten herum genau für was zuständig ist, das wissen wir hier ganz bestimmt nicht…
Zumal das der Ton bei so einer UN Präsidenten Rede, nicht laut sein soll, das tönt für mich verdächtig nach einer sehr faulen Ausrede…:)))
Jeder der da zugehört hat kann englisch, beziehungsweise sicher die absolute Mehrheit.
Bei bei einer US Präsidenten Rede ist es abgesehen davon überhaupt gar nicht üblich den Ton bewusst leise zu halten…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 30 Sep, 2025 11:43
Wäre ich in Trumps Position würde ich auch sehr schnell mal von Sabotage ausgehen…
Immerhin wurde Trump angeschossen und als Bonus gleich nochmal fast erschossen…
Und wer um den Präsidenten herum genau für was zuständig ist, das wissen wir hier ganz bestimmt nicht…
Zumal das der Ton bei so einer UN Präsidenten Rede, nicht laut sein soll, das tönt für mich verdächtig nach einer sehr faulen Ausrede…:)))
Jeder der da zugehört hat kann englisch, beziehungsweise sicher die absolute Mehrheit.
Bei bei einer US Präsidenten Rede ist es abgesehen davon überhaupt gar nicht üblich den Ton bewusst leise zu halten…
Lies einfach weniger Desinformationsmüll, das würde dir gut tun.
Statt im Studio in Budapest wird der Film dann in US-Studios gedreht.
Deutsche Filmförderung vermag ja auch festzustellen, welche Anteile eines Films in D oder einem deutschen Bundesland gedreht wurden.
Da US-Produktionen den US-Markt benötigen, würden hohe Zölle durchaus dazu führen, dass wie in den Studiohallen in den USA und nicht mehr im Ausland gedreht würde.
Die Verunsicherung, die Trumpel erzeugt, hemmt nun natürlich die Ptoduktionen.
@Jott/stip
Und so manchen Leuten (gerade hier bei zig Medienschaffenden) würde es gut tun nicht alles gleich blind zu glauben was bei uns in der Politik und auch in den Mainstream Medien so alles geplappert wird…;)
Propagiert, übertrieben, gelenkt und gelogen bei heiklen Themen, wird immer wieder.
Das von absolut allen beteiligen Seiten aus.
Das zeigt und beweist die Geschichte ganz klar immer wieder.
„Trump beklagte im Mai, die Filmindustrie in den USA gehe unter. "Andere Länder bieten alle möglichen Anreize, um unsere Filmemacher und Studios aus den Vereinigten Staaten abzuwerben", kritisierte er. "Hollywood und viele andere Gebiete in den USA werden vernichtet. Dies ist eine konzertierte Aktion anderer Nationen und daher eine Bedrohung der nationalen Sicherheit."
Er übertreibt wahrscheinlich am Schluss, aber im Kern hat Trump recht.
Weil den Filmschaffenden in Amerika hilft es doch nix wenn all die Hollywood Filme im Ausland mit Leuten von dort, im Studio gemacht werden…;))
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.