Dann sorry, ich hab den Beitrag weg-editiert...
Die Fußnoten-Links bestanden in der Hauptsache aus den Extrahierungs-Apps, die man mit dem aktuellen A.I.-Google auch gefunden hätte.Direkt aus der Apple Musik-App können Songs aufgrund von DRM-Schutz nicht direkt in DaVinci Resolve auf dem iPad importiert werden.
Hintergrund: DRM-Schutz
• Apple Music-Titel sind grundsätzlich mit DRM geschützt; d.h. sie dürfen nur in autorisierten Apple-Apps abgespielt werden und lassen sich nicht als Tonspur in Videoeditoren wie DaVinci Resolve verwenden.
• Das gilt auch für iPadOS und DaVinci Resolve für iPad: Auch wenn Titel offline verfügbar sind, können sie nicht als Datei extrahiert oder weiterverwendet werden.
Lösungsweg mit DRM-Entfernung
• Um Musik aus Apple Music dennoch importieren zu können, ist es nötig, die Songs mit einem Apple Music Converter (wie DRmare, NoteBurner, TunesBank) in ein DRM-freies Format (z.B. MP3, WAV) zu konvertieren.
• Die Konvertierung muss am Mac oder PC erfolgen, da solche Tools auf iPadOS bisher nicht angeboten werden.
• Nach der Konvertierung können die Songs als ungeschützte Audiodateien über Datei-Import in DaVinci Resolve für iPad hineingeladen und verwendet werden.
Ok ich nutze die Videobearbeitung nur für Urlaubsfilme zuhause und die schauen ich mit meiner Frau an. Anssonsten hast Du recht, DRM Schutz ist da. Wobei 80% der Musik die ich nutze nicht von Apple kommt und somit von denen kein DRM draufliegt.Axel hat geschrieben: ↑Di 02 Sep, 2025 22:26 Das, was Alex als ersten Antwortpost oben von irgendeiner A.I. (ChatGPT?) zitiert ist schlicht und einfach falsch. Natürlich kann Resolve auf Clips von einer angeschlossenen SSD zugreifen. Beim Importdialog werden zuerst alle Apps „auf meinem iPad“ angezeigt, die eigene Dateien gesammelt haben, zuoberst Resolve. Links oben gibt es aber einen Button „Durchsuchen“, der dich zu (in meinem Fall) „T7 Rot“ bringt. Dort kannst du Footage browsen, >Auswählen und >Öffnen. Dann bevölkern die ausgewählten Clips den Mediapool und du kannst sie abspielen, in die Timeline bringen und so weiter. Werden diese Clips nun auf‘s iPad (das ja vielleicht nicht so viel Platz hat?) kopiert? Nein. Probier‘s aus, zieh die SSD ab. Sofort „Media offline“!
Der Grund, warum du auf dem iPad nicht auf „deine“ Musik zugreifen kannst (Nachbarthread) ist, dass der Dateipfad dahin fehlt. Kein „im Finder anzeigen“. Natürlich mit voller Absicht. Ich bin erstaunt, dass du sagst, dass es auf Desktop geht. Allerdings habe ich das nie probiert. Wenn ich was mit geschützter Musik eh nicht veröffentlichen darf, wozu?
In Bezug auf exotische Software, als die Resolve für das iPad ja gelten kann, ist A.I. dumm. Wusste nicht, dass man Media, Edit, Fusion und Fairlight mit Keyboard aufrufen kann, wusste nicht, dass Deliver offiziell dazugekommen ist, behauptete, Resolve würde 32-bit-Audio zu 24-bit kappen (tut es nicht, aber in der offiziellen Version gibt es kein „Normalize“, man muss alles händisch mit Gain machen).