macaw hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 12:26
Dieser Kommentar ist nicht an den Troll "Dardy" gerichtet. Ich finde aber die Beispiele von berühmten Regisseuren interessant, die es bis ganz oben schafften, ohne das studiert zu haben. Es taugt aus meiner Sicht für so gut wie alle, die ins Business wollen allenfalls als Motivationsmantra, aber zu nichts anderem. Wir sprechen hier von Leuten, die alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren UND den richtigen Charakter mitsamt einem besonderen Skillset. Sie sind nicht einfach irgendwo reingestolpert und haben dann auf mystische Weise die Fähigkeiten erhalten. Mir kam nämlich vor einiger Zeit ein Gedanke, als ich über die Menschen um mich herum nachdachte und über das, womit sie sich erfolglos abmühten, sei es Arbeit, Geld, Ehe, Kinder oder was auch immer, egal ob allein oder mit der Hilfe von Therapeuten. Ich kam zu einer ernüchternden Erkenntnis: Deine Vergangenheit ist Deine Zukunft. Wenn jemand bisher keine Geduld hatte eine Sache längere Zeit zu verfolgen, wird es/er es auch in der Zukunft nicht können, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, wird er/sie es auch in Zukunft nicht, wer nicht längere Zeit mit einer Person zusammen sein kann, wird es auch mit der nächsten nicht usw usf.
Wir müssen alle ehrlich zu uns sein. Irgendwelche Mantras ("Man kann alles erreichen!") und Erfolgsgeschichten fremder Leute taugen 0 für die breitere Masse. Ein Kleinwüchsiger wird niemals Usain Bolt`s Rekorde schlagen, ein Blinder wird niemals ein James Cameron - aber beide können dafür einsetzen, was sie an persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen voraus haben, was die anderen nicht haben - halt nur nicht als Spitzensportler, der gegen die Weltweit Besten der Besten antritt oder Blockbuster Filmregisseur. Es ist illusorisch bis schlichtweg irre einen Großteil seines Lebens völlig unreflektiert von einer Pleite in die nächste zu stolpern und sich zu sagen man müsse nur dranbleiben.
Ich hätte nicht gedacht, dass mal der Tag kommt, wo ich einem Posting von Dir vollumfänglich zustimmen muss. Heute ist nun dieser Tag.
Von mir noch eine Ergänzung zum Thema "Einzelbeispiele": Auf diese Weise könnte man auch behaupten, dass Rauchen ja gar nicht so schädlich sein kann, weil Helmut Schmidt sonst nicht so alt geworden wäre. Also das führt tatsächlich komplett in die Irre und eignet sich nicht, eine bestimmte Verhaltensweise zur allgemeinen Nachahmung zu empfehlen.
Langfristigen Erfolg wird man in der Regel nur haben, wenn man sich sehr gut vorbereitet, sehr gut bildet, viele Erfahrungen sammelt, und gegenüber der Kundschaft mit Kompetenz und Zuverlässigkeit punkten kann. Aber Leute, die gleich mit Anzeigen und Klagen drohen, werden sich auch im Geschäftsleben als ungeeignet erweisen, und sind dann schnell weg vom Fenster.
Matthias