News-Kommentare Forum



slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von slashCAM »


Willkommen zu einem weiteren YouTubing-Clip auf slashCAM – diesmal zur neuen Sony FX3. Nachdem wir unser englischsprachiges YouTubing-Format mit der Blackmagic Ursa Cine ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Axel
Beiträge: 17006

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Axel »

Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!
Ein paar Anmerkungen eines vage interessierten A7Siii-Besitzers:
> Eindeutig besser ist der AI-AF.
> Eindeutig besser ist, dass der EVF, obwohl schlechter auflösend, winkelbar ist. Cine-D‘s Johnny zeigt in seinem YT-Thumbnail, wie man ihn nutzen könnte:
Bild
Ja, ich weiß, der moderne Videofilmer fremdelt damit und hält diese Haltetechnik für bescheuert. Sie ist es nicht für Videogreise, die mit Super-8 und 16mm Bolex begannen. Es ist die für *Handkamera* ergonomischste Bauform. Hier wurde mal irgendeine russische Kinophilosophin verlinkt (nebenbei: weiß noch jemand den Namen?), die sagte, die Kamera müsse am Auge sein und der Körper in Bewegung.
> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …

Was ihr über das Arri entlehnte Menu sagt, ist auch interessant. Es ist schön, aber das „Main Menu“ (seit # 3 Komma nochwas) ist funktionell ebenso gut, und sowas wie WB mache ich eh nur noch über die Touch-Bedienung am Kasch-Rand:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1722

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 18:18 Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!

> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …
Hi Axel,

Danke für dein positives Feedback.

Ja, die AF Focus Assist Funktion kann sehr hilfreich sein (immer vorausgesetzt, dass das zu trackende Motiv nach dem manuellen Override vom AF wieder erkannt wird).

Ich habe es bei der Sony FX2 mit dem Wechsel zwischen Gesicht und neutralem Objekt ausprobiert und da hat es ziemlich gut funktioniert.

Grundsätzlich eine coole Funktion, die den Wechsel zwischen AF und MF (und wieder zurück zu AF) deutlich erleichtern kann.

Hier - vielleicht für andere auch interessant - nochmal die Passage aus dem schriftlichen Praxistest:

"Zum Stichpunkt manuelle Fokuskontrolle gehören auch die unterschiedlichen, gut implemntierten AF-Override Funktionen der Sony FX2. Und auch hier spielt der AF-KI Chip von Sony seine Stärken aus. Hat man beispielsweise den Gesichts/-Augenerkennungs AF-Modus aktiviert und zudem auch die manuelle Override-Funktion ( AF Focus Assist), lässt sich in den AF via Dreh am Fokusring jederzeit manuell eingreifen. Landet man hierbei auf einem Objekt, das nicht zum AF-Modus passt, bleibt der AF inaktiv bis man ihn wieder aktiviert oder bis man auf ein Motiv manuell fokussiert, das dem AF Modus entspricht. Fokussiert man also im AF (Face/Eye) Betrieb manuell ein anderes Gesicht, übernimmt der AF dieses neue Gesicht als Tracking-Motiv. In unseren Augen eine sehr intelligente AF/MF Abstimmung. "

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 25007

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam
Eure YouTube Kamera Reviews finde ich super.
Informativ, ohne „Influenza“Geplapper, simpel und in Englisch auf den Punkt gebracht und gut geschnitten.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1722

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Hi Boris,

vielen Dank - ja wir versuchen unsere Reviews etwas anders aufzuziehen - mal schauen, wie es sich entwickelt ...:-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 25007

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Und tolle Aufnahmen, wie immer..;))
Weiter so.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 11:11
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43