Filmemachen Forum



Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3545

Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von r.p.television »

Hallo Forum,

ich hatte in der vergangenen Zeit mehrere Drehs - sowohl Coorporate als auch TV und privat - in denen ich mit jungen Influencerinnen bzw. "Content-Creatorinnen" gearbeitet habe. Diese haben im Vorfeld bei Kunden oder der Produktionsfirma durch sehr gute Bilder oder Videos auf ihren Seiten geglänzt. Diese Videos oder Photos sind aber - das muss man voranstellen - alle in Selfie-Manier mit der Frontkamera (also der Selfie-Kamera) des Handys entstanden. Also quasi dem digitalen Spiegelbild mit WYGIWYS.
Bei einem klassischen Shooting in Einzel- oder Bewegtbild war es dann aber schnell vorbei mit der Souveränität vor der Kamera, weil den Darstellerinnen das Echtzeit-Monitoring ihres Gesichts gefehlt hat (und darüber waren sie sich wohl selbst im Vorfeld nicht im Klaren). Die vorab so selbstsicheren Aktricen glänzten dann nur noch durch unkontrollierten Gesichtsentgleisungen und man musste alles durch Anweisungen kontrollieren, aber dennoch mit fragwürdigen Ergebnissen.

Nun könnte man natürlich sagen: Daraus gelernt und zukünftig wieder mit Profis arbeiten, aber viele Kunden sind gar nicht mehr davon abzubringen diverse Instagram- und TikTok-Girls zu engagieren, weil "die sich so wunderbar" mit der Marke kombinieren und sich Kreuzeffekte mit der Reichweite versprechen.
Es heisst also: Wenn der Mann nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Mann.
Ich habe mir dazu folgende Idee ausgedacht. Damit die Mädels zukünftig bei Drehs sehen, was sie da mit ihrem Gesicht anstellen, könnte an der Kamera einen kompakten Teleprompter anbringen, der statt eines Lauftextes ein Livevideobild in den Spiegelkasten transferiert.
Aber dazu kommt nun meine Frage mangels Erfahrung dazu (ich habe tatsächlich noch nie einen Teleprompter im Einsatz gehabt):
Funktioniert diese halbtransparente Projektion überhaupt bei einem Videobild oder nur bei sehr harten Kontrasten wie eine weisse Schrift auf schwarzem Backdrop? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ein Monitor über, unter oder neben der Frontlinse wird nicht zufriedenstellend funktionieren, weil die Sichtachse des Protas in den meisten Fällen bereits nicht wie gewohnt direkt auf den Sensor wäre, was gerade für die anvisierten Drehs unpassend wäre.
Hilfreich wären auch Tipps über Technik-Erfahrungen.



Alex
Beiträge: 2028

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Alex »

Ob das mit nem Prompter geht weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt.

Womit es auch funktionieren würde wären Systeme wie Eyedirect oder Interrotron wenn man sie etwas zweckentfremdet.

Die Systeme sind eigentlich dazu da, dass sich die Person hinter und vor der Kamera beim Drehen direkt in die Augen sehen können und es trotzdem so aussieht als würde der zu Interviewende direkt in die Kamera sprechen.

Man könnte anstatt dem Interviewer einen Monitor mit dem Livebild platzieren, dann können sich die Protas gleichzeitig auf dem Display sehen und dennoch in die Kamera gucken.

Soll man wohl auch mieten können.

Edit: Das könnte vielleicht noch einfacher sein und verhältnismäßig günstig:
prompter-atf-7.jpg
https://www.elgato.com/de/de/p/prompter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22498

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Jott »

Dem Teleprompter ist egal, was er spiegelt. Die kleine Hürde: das Live-Bild auf dem iPad oder was auch immer müsste natürlich gespiegelt werden.



Kino
Beiträge: 526

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Kino »

Das mit dem Videobild klappt bedenkenlos. Ich hatte während des Lock-Downs für Bekannte ein Low-Budget-Zoomcall-Setup gebastelt. Statt eines iPads habe ich noch’n Billo-Monitor (ich glaube ein Desview) aus Kleinanzeigen ergänzt, der flipte in zwei Ebenen und war hell genug.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 22:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18