Das ist halt immer so ne Sache.
Die Möglichkeiten in der Post erhältst du dir bei ETTR bei nativem ISO.micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2024 23:47 Danke für deine Antwort.
Eine Option wäre vielleicht noch die Zcam E2. Auch ein Ninja V mit Prores RAW für die Zcam oder Lumix G9M2 würde zur Verfügung stehen.
Es geht uns darum, bei vorhandenem, knappen Licht im Innenbereich möglichst viele Bildinformationen einzufangen um auf der sichereren Seite zu sein, um möglichst viele Möglichkeiten in der Post offen zu lassen.
"Lowlight" kann man als "zu wenig Licht" verstehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 12:09 @iasi
Es geht doch hier jetzt nicht um Etter, sondern um welche Kamera für Lowlight mit wenig vorhandenem Licht.
Wenn es dann MFT sein muss würde ich mir mal die Gh7 genauer anschauen.
Gruss Boris
Nein - das bringst du mit diesem vorhandenen Licht mit deiner P4 Pocket eben gerade nicht so hin.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 12:52 @iasi
Das Frame oben ? Da war das Licht kontrolliert, das bringe ich so auch mit der 4K Pocket hin.
Beim TO ist das wenige Licht aber nicht kontrolliert, sondern einfach vorhanden.
Es gibt Kameras mit Dual-ISO im Preisbereich der Mini G1. Die bieten dann ein höheres base-ISO und empfehlen sich eher für Aufnahmen mit wenig Licht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 12:52 Und die C400 ? Ich denke die sprengt definitiv das Budget des TOs…;)
Und wenn man weiss wie und vor allem wenn man seine Kamera kennt, dann geht belichten mit RAW auch ganz ohne Etter.
Etter ist toll aber nur ein Weg.
Gruss Boris
Erstens dürfte die Schreibtischlampe nicht kontrollierbar sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 13:38 @iasi
Doch mit der Pocket würde ich das sicher so hinkriegen. Ich müsste nur die beiden ja voll kontrollierbaren Lampen etwas heller machen. Dann ginge das auch mit ISO 400…
Gruss Boris
Dummerweise bleibt der Ratio dabei quasi der selbe, d.h. bei 12.800 brennen alle deine Lampen (und andere helle Bereiche) längst extrem unschön aus, wie man das ja auch bei den ganzen anderen ISO-Helden auf YT sieht.
Eine neue Kamera anschaffen wollten wir nicht. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 12:09 @iasi
Es geht doch hier jetzt nicht um Etter, sondern um welche Kamera für Lowlight mit wenig vorhandenem Licht.
Wenn es dann MFT sein muss würde ich mir mal die Gh7 genauer anschauen.
Gruss Boris
Da brennt gar nichts aus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 14:51Dummerweise bleibt der Ratio dabei quasi der selbe, d.h. bei 12.800 brennen alle deine Lampen (und andere helle Bereiche) längst extrem unschön aus, wie man das ja auch bei den ganzen anderen ISO-Helden auf YT sieht.
Ja, GH7 und G9II haben den selben DualGain Sensor....
Er hat Kontrolle über die Belichtung, die Positionierung der Person und den Bildausschnitt - das kann durchaus genügen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Dez, 2024 17:22 Nur die eine Glühlampe ?
Keine 10 Minuten Zeit um zusätzlich zwei Lampen aufzustellen ?
Kannst du wenigstens die Glühlampe kontrollieren ? Oder noch besser durch so was ersetzen ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/na ... t-20953462
Wenn bei allen Fragen Nein, hast du null Kontrolle über das Licht, dann wird das eh ein reiner Zufallstreffer. Egal mit welcher Kamera.
Gruss Boris
Da ist dann aber wirklich eine möglichst empfindliche Kamera angesagt.
Dann doch lieber die G9II?
Auf jeden Fall besser, weil 12Bit ProRes RAW usw. und wenn sich dir diese bessere Alternative bietet, warum dann nicht diese wählen?
Nicht bei allen Kameras kann man in gleicher Weise "die ISO hoch pushen".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 07:29 Ich frage mich jetzt aus reiner Neugier was man in irgend einem Keller nur mit einer Glühlampe drin und Flur davor vor dem Dreh nicht proben, beziehungsweise nicht die URSA/G9 schnell mal ausprobieren könnte…?
Sehr schwierig dir Tips zur Kamerawahl zu geben bei so wenig Informationen.
Ein MFT Sensor wird jedenfalls weniger lichtempfindlich sein (sprich schneller rauschen) als ein S35mm Sensor.
Klar kannst du bei allen Kameras bei zu wenig vorhandenem Licht die ISO hoch pushen, das endet aber nicht zwangsläufig mit schönen Bildern. Egal ob mit RAW oder nicht.
Kommt natürlich in dem Fall vor allem auf die Glühlampe an…
Gruss Boris
Alle Deine Überlegungen zu hohen ISOs vergessen negative fill bzw. die nötige Blockierung von Licht.iasi hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 11:52 Ob du nun für ISO100 oder ISO3200 ausleuchtest, unterscheidet sich dann nur in der Stärke des Lichtstroms.
In der Praxis ist es dann aber doch ein sehr großer Unterschied, den erforderlichen Lichtstrom für ISO100 statt für ISO3200 zu generieren.
Am Bildergebnis ändert sich nichts, was die Ausleuchtung betrifft.
Du beschreibst aber Probleme, die du auch bei niedrigerer Empfindlichkeit haben kannst.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 12:47Alle Deine Überlegungen zu hohen ISOs vergessen negative fill bzw. die nötige Blockierung von Licht.iasi hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 11:52 Ob du nun für ISO100 oder ISO3200 ausleuchtest, unterscheidet sich dann nur in der Stärke des Lichtstroms.
In der Praxis ist es dann aber doch ein sehr großer Unterschied, den erforderlichen Lichtstrom für ISO100 statt für ISO3200 zu generieren.
Am Bildergebnis ändert sich nichts, was die Ausleuchtung betrifft.
Bei ISO3200 brauchst Du zwar weniger starkes Licht als bei ISO100, aber dafür ist das Umgebungslicht (inkl. Reflexionen/spills) auch 32mal (bzw. 5 Blenden) stärker und daher ungleich schwieriger zu blocken/zu kontrollieren. Jedes Status-LED an einem elektrischen Gerät kann Dir dann schon einen Farbstich in Teile des Bilds bringen.
Deine Rechnung funktioniert also eigentlich nur in kontrollierten (Studio-) Umgebungen, in denen es zwar garantiert kein Licht gibt, das man blocken muss, aber in denen wegen des schon vorhandenen Studiolichts die Frage ISO 3200 statt ISO 100 in den meisten Fällen irrelevant ist.
Das gilt gerade auch bei available light/run & gun - Du drehst eine Nachtszene bei ISO3200, aber alle Lichtreklamen und Straßenlaternen sind dann übelst und hässlichst ausgebrannt.
Solange du es noch nicht richtig einordnen kannst, scheint es wohl notwendig, weiterhin darüber zu sprechen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 19:00 @iasi
In jedem zweiten Kamera Threat wieder das absolut selbe High ISO Thema.
Muss das sein ?
Warum nicht damit leben das du und andere Menschen so denken und andere Leute ganz anders…?
Gruss Boris