Postproduktion allgemein Forum



Darstellung von Timelines



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheBubble
Beiträge: 2055

Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Bei mir kam gestern eine Frage auf, auf die ich leider keine wirkliche Antwort habe:

Warum hat sich in Schnittsoftware eine horizontale gegenüber einer vertikalen Timeline durchgesetzt?

Die Darstellung ähnelt Filmstreifen, aber die Orientierung der Aufnahmen passt eigentlich nur für Fotos, beim analogen Film wären die Aufnahmen (meistens) gedreht. Könnte also sein, wäre aber u.U. eine recht freie Interpretation.

Alte 4:3 Monitore waren nicht so viel breiter als hoch, daher wäre es damals nur ein kleiner Vorteil gewesen, um etwas mehr darzustellen.

Andere lange Dokomente (Texte, Rabellen, ...) wurden und werden hingegen immer vertikal dargestellt. Warum hier der Bruch?

Nur Zeitreihen wie Audio-Waveforms werden und wurden oft horizontal dargestellt. Ist das der vielleicht Ursprung?

Oder hat es mit Schnittischen zu tun? Oder liegt der Ursprung in einer Begebenheit, die mir nicht einfällt?

Ich bin für Hinweise dankbar.



Axel
Beiträge: 17071

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von Axel »

Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Axel hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 20:39 Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Ich vermute aufgrund der lateinischen Lesereichtung von links nach rechts und von oben nach unten. Die Frage ist daher auch warum nur von links nach rechts und gar nicht von oben nach unten (z.B. durch Umbrüche)?

Ich vermute am ehesten den Ursprung aufgrund der Darstellung von Zeitreihen, aber hier würde man lange Graphen ggf. auch auf mehrere Zeilen verteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Sa 11:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von slashCAM - Sa 10:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Darth Schneider - Sa 9:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:31
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33