Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Flower Power

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52

Flower Power

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

mal wieder ein paar Impressionen aus dem eigenen Garten.

Gruß Manfred

Skeptiker

Re: Flower Power

Beitrag von Skeptiker »

Bin beeindruckt!
Motivwahl und Ins-Bild-Setzung, Zeitlupen, gekonnte Schärfeverlagerungen auch bei starkem Makro, generelle Bildqualität -> top!

Und als Sahnehaube eine gute Musikauswahl mit Sitar(?)-Klängen sowie Rimski-Korsakow's Hummelflug und Chopin's Minutenwalzer in Des-Dur (musste ich nachschauen)! ;-)

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Danke dir, für deine Rückmeldung.

Gruß Manfred

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Manfred,

Habe es mir gerade nochmals angesehen und bin nach wie vor angetan!
Den gelungenen Einstieg und Ausstieg per Zeitraffer hatte ich noch nicht erwähnt.

Wenn Du beim Einstieg ganz zu Beginn von der Unschärfe in die Schärfe übergehst, wäre eine Möglichkeit auch gewesen, den originellen Titel "Flower Power" (gefällt mir gut in schlichtem Weiss und so 'luftig' mit Doppelkontur) bereits von Beginn an scharf zu zeigen und nur den Hintergrundfokus zu verändern.

Als Kamera wirst Du wohl die Sony Systemkamera verwendet haben (früher war's der 1-Zoll-Camcorder) - ich weiss nicht mehr, ob es die FX-30 (APS-C) oder die FX-3 (Vollformat) ist.

Das Objektiv (zusammen mit der Kamera) macht einen so guten Eindruck (keine CA's sichtbar, Makro-Schärfe für feinste Details), dass ich auf eine Festbrennweite tippen würde. Ich dachte zunächst an eines der LAOWA-Apo-Makros, aber dann fragte ich mich, wie Du ohne Autofocus all die Schärfeverlagerungen ohne Bildgewackel erreicht hättest. Also doch eine AF-Linse - vielleicht mit in-Kamera vorprogrammierbarer Fokus-Shift von A nach B (evtl. sogar per 'Touch Screen'-Tippen) ?
Das sind technische Fragen, die ich eigentlich gar nicht stellen wollte, weil die Bilder im Vordergrund stehen sollten.
Zu beantworten nur, wenn Du magst - das gelungene Sommerimpressionen-Video aus dem Garten kann für mich auch ohne Tech-Talk stehenbleiben!

Gruss
Skeptiker

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 13:33 Wenn Du beim Einstieg ganz zu Beginn von der Unschärfe in die Schärfe übergehst, wäre eine Möglichkeit auch gewesen, den originellen Titel "Flower Power" (gefällt mir gut in schlichtem Weiss und so 'luftig' mit Doppelkontur) bereits von Beginn an scharf zu zeigen und nur den Hintergrundfokus zu verändern.
Hallo Skeptiker,
ja, viele Wege führen nach Rom. :-)

Zur Technik:
Hauptsächlich habe ich die Sony FS5 plus Laowa 90mm 2x Macro verwendet.
Nur bei der badenden Amsel kam die Sony FX30 (schon wieder) plus dem Laowa zum Einsatz. Weil ich die Aufnahmen mit 4K 100p (schon wieder) machen wollte.
Die Schärfeverlagerungen ohne Gewackel gehen einfach mit einem halbwegs ordentlichen Stativ und einem Follow Focus mit Endanschlägen.
Warum nicht alles mit der FX30?
Sie hat leider keine Prerecording-Funktion. Die benötige ich aber, damit ich bei den nicht verhersehbaren Aktionen auch den Beginn sicher mit aufzeichnen kann. Sonst müsste ich die Kamera oft Minutenlang durchlaufen lassen und hätte damit unnötig große Dateien.

Gruß Manfred

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Manfred,

Interessant - danke!

Da lag ich mit dem Objektiv-Raten doch einigermassen richtig!
Makroschärfe ist eben Makroschärfe!

Und die Sensorgrösse (Super35 bzw. APS-C) war auch nicht ganz daneben, nur die falsche Kamera.

Schön ist es natürlich, das Objektiv wechseln zu können. Kehrseite: So ein 15x-Zoom wie an meiner Canon XF400 (oder 12x an Deiner früheren Sony NX80) findet man als Einzeloptik nicht so ohne Weiteres - für S35 schon gar nicht.

Dass ein manueller Follow Focus selbst im ausgeprägten Makrobereich so sanft scharfstellt, hätte ich nicht gedacht (hängt natürlich auch vom Objektiv ab und nicht zuletzt vom Fokussierer). Vielleicht sollte ich das auch mal probieren mit meinen Fuji APS-C's.

An eine Pre-Recording-Funktion denkt man gar nicht, bis man dann einen entscheidenden Einsatz verpasst!
Habe gerade nachgeschlagen: Pre-Recording ist im Canon Camcorder ebenfalls vorhanden (ca. 3 Sek.) - default sogar auf einer eigenen Taste, die ich in Verkennung ihrer Bedeutung prompt umfunktioniert habe - schaltet jetzt durch die Weissabgleich-Temperaturen.

Dann auch einen kurzen Blick auf die Sony FS5 geworfen (wiegt ohne Objektiv nur 830g), die in einer Tabelle (Sony-Broschüre) mit der FS700 und FS7 und auch A7 FF-Hybrid-Kameras verglichen wird. https://pro.sony/s3/cms-static-content/ ... 410809.pdf

Sie bietet zahlreiche Zeitlupen an (in HD bis 240p), die Du ja gut gebrauchen kannst, und hat einen elektronischen ND-Filter, der bestimmt auch nützlich ist. Die Codec-Auswahl ist eher überschaubar (X AVC und AVCHD), aber mit S-Log (2 und 3) plus Hybrid Log-Gamma (HLG) und mit angeblich bis zu 14 Belichtungsstufen Bilddynamik (sieht man das auch?), und ich lese auch etwas von "FSRAW Output" auf externen Recorder.
Kleiner Wermutstropfen: UHD/4K geht intern nur bis 30p mit 100 Mbit/sec (Mbps) Long GOP (in der Tabelle keine Angaben, ob intern auch mit 10bit 4:2:2 wie HD). 4K bis 60p kann laut Tabelle die FS7, die mit 2 kg mehr als doppelt so schwer ist.
Nützlich: GPS-Daten können gespeichert werden.

Etwas irritiert bin ich über die Angabe 32'000 in der Zeile "ISO for movie shooting" (bei der FS700 sind es z.B. auch 16'000), wobei die Grundsatzdiskussion über ISO-Angaben für Digitalkameras gerade im Nachbarthema "Sensoren und physikalische Grenzen" stattfindet.

Aber mal abgesehen von den ganzen Technikdaten, sprechen die brillanten Bilder ja für sich! ;-)

Gruss
Skeptiker

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von tsvision - Mi 16:34
» Formate für Medien
von 72cu - Mi 16:33
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von slashCAM - Mi 16:27
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Bruno Peter - Mi 12:27
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von rush - Di 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit