Hallo Manfred,
Interessant - danke!
Da lag ich mit dem Objektiv-Raten doch einigermassen richtig!
Makroschärfe ist eben Makroschärfe!
Und die Sensorgrösse (Super35 bzw. APS-C) war auch nicht ganz daneben, nur die falsche Kamera.
Schön ist es natürlich, das Objektiv wechseln zu können. Kehrseite: So ein 15x-Zoom wie an meiner Canon XF400 (oder 12x an Deiner früheren Sony NX80) findet man als
Einzeloptik nicht so ohne Weiteres - für S35 schon gar nicht.
Dass ein manueller Follow Focus selbst im ausgeprägten Makrobereich so sanft scharfstellt, hätte ich nicht gedacht (hängt natürlich auch vom Objektiv ab und nicht zuletzt vom Fokussierer). Vielleicht sollte ich das auch mal probieren mit meinen Fuji APS-C's.
An eine Pre-Recording-Funktion denkt man gar nicht, bis man dann einen entscheidenden Einsatz verpasst!
Habe gerade nachgeschlagen: Pre-Recording ist im Canon Camcorder ebenfalls vorhanden (ca. 3 Sek.) - default sogar auf einer eigenen Taste, die ich in Verkennung ihrer Bedeutung prompt umfunktioniert habe - schaltet jetzt durch die Weissabgleich-Temperaturen.
Dann auch einen kurzen Blick auf die Sony FS5 geworfen (wiegt ohne Objektiv nur 830g), die in einer Tabelle (Sony-Broschüre) mit der FS700 und FS7 und auch A7 FF-Hybrid-Kameras verglichen wird.
https://pro.sony/s3/cms-static-content/ ... 410809.pdf
Sie bietet zahlreiche Zeitlupen an (in HD bis 240p), die Du ja gut gebrauchen kannst, und hat einen elektronischen ND-Filter, der bestimmt auch nützlich ist. Die Codec-Auswahl ist eher überschaubar (X AVC und AVCHD), aber mit S-Log (2 und 3) plus Hybrid Log-Gamma (HLG) und mit angeblich bis zu 14 Belichtungsstufen Bilddynamik (sieht man das auch?), und ich lese auch etwas von "FSRAW Output" auf externen Recorder.
Kleiner Wermutstropfen: UHD/4K geht intern nur bis 30p mit 100 Mbit/sec (Mbps) Long GOP (in der Tabelle keine Angaben, ob intern auch mit 10bit 4:2:2 wie HD). 4K bis 60p kann laut Tabelle die FS7, die mit 2 kg mehr als doppelt so schwer ist.
Nützlich: GPS-Daten können gespeichert werden.
Etwas irritiert bin ich über die Angabe 32'000 in der Zeile "ISO for movie shooting" (bei der FS700 sind es z.B. auch 16'000), wobei die Grundsatzdiskussion über ISO-Angaben für Digitalkameras gerade im Nachbarthema
"Sensoren und physikalische Grenzen" stattfindet.
Aber mal abgesehen von den ganzen Technikdaten, sprechen die brillanten Bilder ja für sich! ;-)
Gruss
Skeptiker