slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von slashCAM »


Mit dem SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary steht in Kürze das erste Autofokus-Objektiv für den RF-Mount zur Verfügung, nachdem Canon das neue Bayonett auch für Drit...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary



Da_Michl
Beiträge: 206

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von Da_Michl »

550 Euro für ein besseres Kit-Zoom. Ist schon stattlich. Aber wohl noch akzeptabel, weil abgedichtet, durchgehend f2.8 etc.

Diese RF-Mount "Öffnung" würde ich allerdings als sehr partiell ansehen. Nur APSC, nur Sigma... Wäre (unternehmerisch) extrem spannend, wieviel Sigma dafür (und in welcher Form - pauschal oder anteilsmäßig) bezahlen muss.



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

Gibt es eigentlich Verzeichnungskorrektur bei anderen Herstellern? Wie sieht da das Zusammenspiel mit "fremden" Objektiven aus?



Jellybean
Beiträge: 104

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von Jellybean »

Die im Objektiv implementierte Korrektursoftware ist scheinbar von der Kamera lesbar, so zumindest verstehe ich das bei Sony.

Ich habe das Objektiv für meine a6700 und bin sehr zufrieden damit. Es ist das Kitzoom, das Sony nie im Angebot hatte.(kompakt, scharf, hell)
Wobei ich die Preisanhebung mittlerweile doch drastisch finde, ich habe vor 15 Monaten noch 439€ dafür bezahlt.

Ich habe ja noch den geheimen Wunsch, das Sigma die Serie ja noch nach oben abrundet, mit einem kompakten 55-135 2.8 o.ä.



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.



cantsin
Beiträge: 16907

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:10 Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.
Da werden einfach Korrektur-Metadaten vom Objektiv an die Kamera übertragen. Das machen die meisten Mirrorless-Systeme so.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:58
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:10 Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.
Da werden einfach Korrektur-Metadaten vom Objektiv an die Kamera übertragen. Das machen die meisten Mirrorless-Systeme so.
Und warum bemüht Sigma dafür einen gesonderten Hinweis? Wahrscheinlich ist es anders als bei den "meisten", oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von GaToR-BN - Do 9:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Do 9:48
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von 7River - Do 9:08
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Was schaust Du gerade?
von rkunstmann - Do 5:46
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Do 4:20
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 22:34
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20