Schönen guten Tag!
Wir wissen ja alles, dass man die FX 6 in 4K nicht in Super-35 betreiben kann, sondern nur im Vollformat. Daher kann man eigentlich die beiden hervorragenden Fujinon MK, also das 18-55 und das 50-135, nicht an der FX 6 betreiben. Wenn da nicht die Funktion "Clear Image Zoom" wäre. Bisher habe ich mich da nie mit beschäftigt, aber da es mir neulich jemand ausdrücklich empfohlen hat, wollte ich das jetzt mal testen.
Hier liegt eine Vergleichsaufnahme, bei der ich ansage, was ich gerade mache. Erst das Fujinon MK 18-55, Clear Image Zoom auf 1,5 eingestellt, dann das Sony PZ 28-135 ohne Clear Image Zoom:
https://my.hidrive.com/share/v3ldriw2ae
Beide jeweils bei Offenblende, also 4 bei Sony und 2,9 bei Fujinon. Mein persönliches Fazit: Die Bilder sind so nahe bei einander, dass man sich rein anhand der jeweiligen Anwendung entscheiden kann. Will man Autofokus, mehr Tele und Stabilisierung, nimmt man das Sony. Will man vollmanuell arbeiten, im ON ganz geschmeidig zoomen oder die Makro-Funktion nutzen, nimmt man das Fujinon. Das Fujinon ist minimal weitwinkliger. Ich habe mir jetzt nicht besonders viel Mühe gegeben, aber farblich und kontrastmäßig würde man beide Bilder wohl noch dichter zusammenbringen. Derzeit ist der Himmel beim Sony etwas blauer. Erstaunlicherweise hat der CIZ keinen für mich sichtbaren Einfluss auf das Bild. Also irgendwie bilde ich mir schon ein, dass da nachgeschärft wird, aber das wird wohl kein normaler Zuschauer erkennen.
Wie seht Ihr das?
Grüße von Matthias!