slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von slashCAM »


Canon hat soeben die Entwicklung einer neuen Flaggschiff-Kamera angekündigt, die noch über dem aktuellen Topmodell EOS R3 angesiedelt sein soll. Die spiegellose Vollform...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer



cantsin
Beiträge: 14684

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von cantsin »

Die Kamera wurde doch gefühlt schon Jahre lang angekündigt?!? Beim Lesen der Schlagzeile dachte ich, dass sie endlich 'raus ist, aber es handelt sich nur um eine weitere Vorankündigung...

(Wenigstens wissen wir jetzt, wie sie aussehen wird.)



WWJD
Beiträge: 452

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von WWJD »

Ja, verstehe ich auch nicht.
Entweder wird sie der absolute Kamera-Hammer oder die grosse Enttäuschung, nach so langer Wartefrist.
So wie ich Canon kenne, ist die Firma immer wieder in der Lage, uns alle zu überraschen, wetten?
Bin richtig scharf darauf.....



DKPost
Beiträge: 958

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2024 09:51 Die Kamera wurde doch gefühlt schon Jahre lang angekündigt?!? Beim Lesen der Schlagzeile dachte ich, dass sie endlich 'raus ist, aber es handelt sich nur um eine weitere Vorankündigung...

(Wenigstens wissen wir jetzt, wie sie aussehen wird.)
Ich glaube die wurde bis jetzt tatsächlich nie offiziell angekündigt, oder woher nimmst du das?



MrMeeseeks
Beiträge: 2022

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von MrMeeseeks »

Wurde sie auch nie, auch keine Ankündigung zur Ankündigung, der klassische Mandela-Effekt halt.

Man nahm nur an dass es die Kamera noch geben wird, die 1D war schließlich das Aushängeschild.



cantsin
Beiträge: 14684

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2024 15:39 Wurde sie auch nie, auch keine Ankündigung zur Ankündigung, der klassische Mandela-Effekt halt.

Man nahm nur an dass es die Kamera noch geben wird, die 1D war schließlich das Aushängeschild.
Nee, es gab tatsächlich schon eine Ankündigung vor mehr als einem Jahr:

"Canon has confirmed that the Canon EOS R1 "is currently being worked on and will be our most premium model"
https://www.digitalcameraworld.com/news ... mium-model

Also, schon eine seltsame Salami-Ankündigungspolitik.



Darth Schneider
Beiträge: 20176

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja jetzt haben wir die Ankündigung von SlashCAM und mal ehrlich die Kamera sieht schon mal sehr cool aus, und sie kommt noch dieses Jahr raus.

Und die nur am Rande angekündigten Specs scheinen schon vielversprechend und besonders zu sein, was Fotos und Video betrifft, für eine Hybrid Dslm.

Wein Wunder hatte Canon so lange zum entwickeln..

Ich tippe mal auf die kostet dann über 7000€ und kann einfach fast alles….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Mai, 2024 16:23, insgesamt 3-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 958

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2024 16:09
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2024 15:39 Wurde sie auch nie, auch keine Ankündigung zur Ankündigung, der klassische Mandela-Effekt halt.

Man nahm nur an dass es die Kamera noch geben wird, die 1D war schließlich das Aushängeschild.
Nee, es gab tatsächlich schon eine Ankündigung vor mehr als einem Jahr:

"Canon has confirmed that the Canon EOS R1 "is currently being worked on and will be our most premium model"
https://www.digitalcameraworld.com/news ... mium-model

Also, schon eine seltsame Salami-Ankündigungspolitik.
In dem Interview wurde ja quasi nur bestätigt was sowieso jeder wusste.
Unter offizieller Ankündigung verstehe ich schon etwas anderes. Zumal das völlig ohne irgendwelche Infos zum Zeitraum kam.
Aber gut, das mag jeder interpretieren wie er möchte.
Der Titel ist einfach Clickbait 3000.



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von Cinefreund »

Egal wie diese Kamera sein wird, muss / sollte Sie mehr bieten wie eine Z8/Z9. Diese Kamera ist paar Tage schon alt und kann 12 Bit RAW Intern bei 60FPS 8K. Also meiner Meinung nach muss die R1 da mitziehen und sogar besser sein. Wobei Nikon mit Patent und RED im Rücken und sehr gute Updates den Käufer in diesem Bereich (Video User) mit dem Preis überzeugt.

Ich hoffe die R1 wird super damit die Z9 besser wir :P



iasi
Beiträge: 25038

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von iasi »

Die großen Entwicklungen wird es in nächster Zeit also im Bereich KI geben.
Man kann wohl annehmen, dass DR, Auflösung und Frameraten auf dem aktuellen Niveau sein werden.

"Intelligenter" AF und interne NR ... interessant.

Ein auch im Filmbereich nutzbarer AF wird sich durchsetzen.



WWJD
Beiträge: 452

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von WWJD »

Als 1DX3-User hoffe ich auf:

- einen Speed-Eye-Autofocus
- mind. 7K (also 30MB Auflösung, mehr brauche ich nicht)
- blitzschnelle Verarbeitungszeit aller Abläufe
- Mind. 1/500 Blitzsynchronzeit
- Bessere Anbindung an iPhone/Smartphone oder
- Filesharing mit eSIM integriert oder
- Via Satellit
- Urheber-Schutzverschlüsselung
- Lange Akkupower

Fürs erste mal ;-)



pillepalle
Beiträge: 8806

Re: Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer

Beitrag von pillepalle »

Popcorn am Morgen... :)



Petapixel hält die geleakten Specs von Adorama übrigens für Fake.

https://petapixel.com/2024/05/16/i-dont ... -r1-specs/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 19:03
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 18:34
» SOMIKON
von cantsin - Do 18:07
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von MK - Do 17:51
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Do 16:53
» Youtube - schluß mit lustig
von klusterdegenerierung - Do 16:46
» AI verschlimmbessert Filme
von 7River - Do 16:03
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von 7River - Do 15:21
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von slashCAM - Do 15:00
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Frank Glencairn - Do 13:50
» Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
von ruessel - Do 13:24
» Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine
von slashCAM - Do 11:54
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Frank Glencairn - Do 10:58
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von pillepalle - Do 9:28
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 8:56
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Do 8:36
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Alex - Do 8:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 7:24
» Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
von slashCAM - Mi 16:00
» KI macht Insta360 X4 zu einer 3D Kamera
von berlin123 - Mi 15:02
» Silhouette 2024 mit neuen Machine-Learning-Nodes für schnelleres Roto & Paint
von slashCAM - Mi 13:36
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 13:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mi 13:12
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Mi 12:56
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Riki1979 - Di 14:19
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von ChrisDiCesare - Di 12:29
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Di 11:07
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32