Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14042

Sony stellt 5G Modem/Monitor für Cloud und Live vor

Beitrag von rush »

Damit könnte die Luft für Atomos und deren eigene Cloud erneut etwas dünner werden...

Sony steigt in die Entwicklung eigener Streaming/Übertragungstools ein und kündigt den verhältnismäßig kompakten PDT-FP1 an.

Screenshot_2024-02-23-07-34-00-39_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Damit soll die Übertragung von Fotos und Videos auf Sonys eigene Cloud aber auch auf beliebige FTP Server möglich werden.
Live Streaming über HDMI soll damit ebenfalls möglich sein.

Integriert ist ein 5G Modem (Dual Sim aus nano Sim + esim) und ein Bildschirm in Größe eines Sony Smartphones... welcher wohl Infos zur Datenübertragung anzeigen kann - aber auch als Field Monitor zweckentfremdet nutzbar scheint.
Screenshot_2024-02-23-07-33-33-54_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Klingt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht für Leute die sowas suchen.

https://www.sony.de/electronics/kameras ... er/pdt-fp1
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von slashCAM »


Auf den ersten Blick wirkt der PDT-FP1 wie ein Smartphone ohne Telefonfunktion. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen tragbaren Datensender mit externem Sucher, de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh



MarcusG
Beiträge: 186

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von MarcusG »

Ist damit auch interne Aufzeichnung in voller Qualität oder wahlweise Proxies und ordnen in Ordnern (z.B. Szenen) möglich? Das wäre Mal ein echter Vorteil für die Postproduktion.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Sony stellt 5G Modem/Monitor für Cloud und Live vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von Tscheckoff »

Oh. Nett. Die Frage (neben der Aufzeichnung) ist auch: Was kostet die C3P Cloud bez. Streaming und Co.
Auf die Schnelle findet man diesbezüglich nichts (was kein gutes Zeichen ist ehrlich gesagt).
Ist ein sehr interessantes Konzept. Wenn aber die Cloud wieder recht viel kostet macht es keinen Sinn.

Hatte schon den Atomos Zato (wo ohne Cloud gar kein Streaming möglich war).
Bin also schon etwas gebrandmarkt was "ohne Cloud kein Streaming" anbelangt ...

Wenn es btw. deutlich teurer als LiveU, Teradek und Co ist macht es für viele Einsatz-Zwecke wieder keinen Sinn.
Auch wenn es noch so kompakt, leicht und flexibel ist ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von rush »

Der Knackpunkt dürfte in meinen Augen die Möglichkeit des (wohl nur einzelnen) nutzbaren Datenstreams sein... zumindest klang es im Interview so als wäre zwar neben einer physischen auch eine eSim möglich - allerdings nicht parallel sondern nur entweder/oder.

Das setzt wiederum ein sehr stabiles Mobilfunknetz voraus wenn man damit "live" streamen möchte... Auch zur Datenrate und Auflösung habe ich bisher wenig mitbekommen - abgesehen von den möglicherweise nötigen Cloud Services. Denn auch an dieser Stelle kommt die junge Dame ja etwas ins stocken.
Spannend wäre wenn man Hardware-Sim + eSim gebündelt nutzen könnte - oder auch per USB Dongle eine zusätzliche Sim per Stick andocken könnte.

Auch auf die Frage von kompatiblen Kameras war die Antwort ja leider wenig aussagekräftig.

Da bleiben also noch einige Fragen offen. Wenn Sony hier die Hausaufgaben richtig macht und nicht unbedingt den Atomos Cloud Workflow "kopiert" bzw. nachahmt könnte das schon funktionieren.

Andererseits ist Sony nicht unbedingt für nach außen hin offene Lösungen bekannt sondern bewegt sich auch gern in der eigenen Blase.

Bei Atomos und den Connect Geräten wie dem Zato gab es ja mehr als nur Startschwierigkeiten - auch da wurde im Vorfeld nicht genau kommuniziert das faktisch alles was live ist ausschließlich über die Atomos Cloud abgewickelt werden muss . Was ja okay wäre wenn es funktioniert: Tut es aber leider nicht immer, manchmal nur bedingt und vereinzelt kamen die RTMP Streams trotz Bezahl-Abo bei einigen Services nicht korrekt an.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1347

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von Alex »

Vielleicht kann man die 2 Threads zusammenfügen:
viewtopic.php?p=1214837#p1214837

Das sehe ich ähnlich wie Rush, ich bin auch sehr skeptisch, was Sony da bastelt. Meine Erfahrungen sind auch eher halbgare Softwarelösungen, die andere Hersteller besser umsetzen. Mich stört das auch sehr, dass es ein proprietäres System zu sein scheint, das nur mit der Sony-Cloud funktioniert und ob andere Geräte außerhalb von Sony auch kompatibel sind muss, sich noch zeigen. Auch muss man sehen, wie zuverlässig das Gerät mit einem beliebigen FTP-Server funktioniert.

Und was die interne SSD mit 256 GB soll, finde ich alles andere als zeitgemäß, um es auch wie beschrieben als direktes Backup nutzen zu können. Das ist zu wenig für viele Drehs und eine Möglichkeit die interne SSD gegen eine größere auszutauschen ist wohl auch nicht vorgesehen. Das ist mir zu kurz gedacht.

Im Übrigen fände ich es von CineD angebracht, die Interviews (wie von Frank im anderen Thread gepostet) etwas aufzuarbeiten, hier und da kürzen (sowohl bei Frage als auch Antwort) und ggf. mit Untertiteln für Verständlichkeit zu sorgen. So ists ein zäher Informationsbrei, der in der halben Zeit umgesetzt werden kann.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 13:16
Und bei so nem Fummelkram vergeht mir eh schon wieder die Lust:
fummel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Di 27 Feb, 2024 08:31 Auch muss man sehen, wie zuverlässig das Gerät mit einem beliebigen FTP-Server funktioniert.
Wobei FTP (mit Passwort-Login) ein Protokoll ist, dass schon seit mehr als 20 Jahren weitgehend abgeschaltet und designbedingt unsicher ist, weil alle Daten und Passwörter im Klartext übertragen und mit einem einfachen Paket-Sniffer mitgelesen werden können. Es sei denn, Sony hat da sFTP (die verschlüsselte Variante) implementiert.



prime
Beiträge: 1506

Re: Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

Beitrag von prime »

Das ist doch das Xperia Pro ... nur etwas weiter gesponnen.
https://www.slashcam.de/news/single/Son ... 16513.html

Sowas steht und fällt mit der Softwareunterstützung. Wenn das dann ohnehin nur an Sonys Cloud sauber (aka ohne Verrenkungen) angebunden werden kann, dann wird es noch einmal uninteressanter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 11:12
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55