KI Forum



OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Axel
Beiträge: 16309

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 12:47 Für Content wo so ziemlich alles egal ist, wird das allerdings ein Thema werden.
Tom Antos sagt, Stockfootage-Filmer, sucht euch was anderes. Und das wird so sein. In einem Design-Konferenzraum achtet keiner darauf, ob jemand sechs Finger hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 12:55 Konferenzraum achtet keiner darauf, ob jemand sechs Finger hat.
Das ist diese Visuelle Verwahrlosung, die in den letzten Jahren um sich greift - alles ist zunehmend egal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 736

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von berlin123 »

Das letzte Video von MKBHD bringt es gut auf den Punkt: vor einem Jahr wirkte der Spaghetti verschlingende Will Smith aus der KI noch wie eine Figur aus der Muppet Show, unterbrochen von ständigen Brüchen im Bild die jede Continuity unmöglich machten

Nur ein Jahr später sind wir schon um Welten besser.

Ich wette einen Kasten Bier darauf, dass die nächsten 3 Jahre die letzten sind, in der man mit als Anbieter von kommerzieller Videoproduktion im herkömmlichen Stil etc noch leben kann. Von Kino und Streaming hier mal abgesehen.

Es kommt eine neue Generation, die mit KI Experimenten groß wird, die Videoproduktion mit der Kamera irgendwann mit dazu nehmen wird, aber nur da wo es noch nötig ist.

Gegen die wird sich der, der sich auf lange Erfahrung beruft (mit Image Videos und Interviews…) , und darauf dass er sein Handwerk noch “von der Pike auf gelernt hat”, preislich und von Angebotsspektrum nicht behaupten können.

Wer wettet dagegen?
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 17 Feb, 2024 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 736

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 12:55
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 12:47 Für Content wo so ziemlich alles egal ist, wird das allerdings ein Thema werden.
Tom Antos sagt, Stockfootage-Filmer, sucht euch was anderes. Und das wird so sein. In einem Design-Konferenzraum achtet keiner darauf, ob jemand sechs Finger hat.
Zumal die 6 Finger “typisch 2023/24” sein werden. Danach ist das auch durch.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Es wird eine Flut geben von billigen KI Werbespots, Werbefotos, Cartoons, Influencers und sonstigem Low Budget Content…Was schlussendlich aber so uninteressant wie Sand sein wird…
Und solche KIs werden sicher auch als zusätzliches Tool genutzt werden für teure Produktionen..
Aber sonst wird sich nicht viel ändern…
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1347

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Alex »

Stockfootage ist ein Bereich zwischen "Kontrolle" und "egal". Genau da wird die KI einen Geschäftsbereich weitestgehend ausradieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bald Footage generieren kann, das mit geografischen Daten (z.B. von Google Maps) von "echten" Locations gefüttert wird, für Stills, Fahrten oder gefakte Drohnenflüge. Egal ob Landmarken, Städte oder Bauwerke wie z.B. Firmengelände.
Von Google kommen die räumlichen Daten, die KI interpoliert Formen, Texturen, Wetter, Zeit und bewegte Objekte.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Wo die KIs ganz bestimmt in naher Zukunft sehr viel ändern werden ist dort wo das grosse Geld und sehr viel Macht liegt.. Das sind nun mal gar nicht so die Medien, sondern Militär/Spionage Technik und in der Industrie und der Wirtschaft.
Die Kis von denen wir hier reden sind doch eigentlich so gesehen nur Spielzeuge….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



miscetc
Beiträge: 35

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von miscetc »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:27 Es wird eine Flut geben von billigen KI Werbespots, Werbefotos, Cartoons, Influencers und sonstigem Low Budget Content…Was schlussendlich aber so uninteressant wie Sand sein wird…
Und solche KIs werden sicher auch als zusätzliches Tool genutzt werden für teure Produktionen..
Aber sonst wird sich nicht viel ändern…
Gruss Boris
Wunschdenken. Klar muss das Interview mit dem Minister oder von der Veranstaltung auch in Zukunft tatsächlich gedreht werden (außer in Diktaturen, wo sowieso alles Schall und Rauch ist). Aber wenn tolle Drohnenschüsse mit ein paar Sätzen fotorealistisch erstellt werden können, wer wird dann noch tausende von Euro dafür ausgeben?



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Weil wenn das dann jeder Zuhause selber machen kann ist es fürs Publikum beziehungsweise auch für die Kunden doch nicht mehr interessant.
Jedenfalls nicht lange…Das nicht nur bei Drohnenflügen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:27 Es wird eine Flut geben von billigen KI Werbespots, Werbefotos, Cartoons, Influencers und sonstigem Low Budget Content…Was schlussendlich aber so uninteressant wie Sand sein wird…
Noch, noch, finde ich manche der Bilder vorbildlich, insofern, als sie eine Art Quintessenz dafür zeigen, was die Masse sehen will, was als hoher production value gilt. Es ist leicht, zumal für langjährige slashCAMer, reverse engineering zu betreiben und zu sagen, diese und jene Eigenschaft kommt da und da her.

Im Laufe der nächsten Jahre wird es nicht wenige AI-Filmemacher geben, deren Videos mit handwerklichen Methoden und mit keinen oder kleinen Budgets ansonsten nicht so hätten aussehen können. Und dann wird das nichts Besonderes mehr sein, so, wie jetzt schon auf Youtube sDoF, Gimbalgleiten und Dronenflüge keinen Hund mehr vorlocken können.

Wird dann das Handwerkliche, auch wenn durch persönliche Schwächen nicht perfekt, einen höheren Stellenwert bekommen? Sieht leider nicht so aus. Ich drück‘s mal so aus: Industrial Light & Magic liegen sehr bald vollständig in den Händen der Unbedarften. Natürlich wird es noch Qualitätsunterschiede geben, aber für Handgemachtes werden sich nur noch Käuze interessieren. Flaschenschiff,- Origami- und Batiksammler.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, aber das wird mit den KI Filmemachern dann enden wie mit den Influencern.
Denn spätestens wenn es dann viel perfekten KI Content gibt, wird es erstens langweilig und zweitens trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das heisst erfolgreich werden nur ganz wenige Ki Filmer sein.
Das hatten wir doch alles schon.;)
Früher hat es auch geheissen die 3D Programme werden Fotografen und Filmer überflüssig machen.
Das ist aber nie geschehen. Trotz heute unendlicher Möglichkeiten von Blender und C4D….
Und auch wenn die KI dann Filme in Hollywood Qualität schafft, die besten Ideen haben immer noch Menschen…
Und ohne die Stars gibt es auch kein Kino, beziehungsweise auch kein 6 Symbol, kein Komiker, und auch kein Live Konzert, also kein Music Hit und auch sonst gar nix zum anfassen…D

Und ILM wird sich heute auch intensiv mit KI Technik befassen und die werden solange sie Hollywood als Kunde haben immer einen Schritt voraus sein…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:37 Wo die KIs ganz bestimmt in naher Zukunft sehr viel ändern werden ist dort wo das grosse Geld und sehr viel Macht liegt.. Das sind nun mal gar nicht so die Medien, sondern Militär/Spionage Technik und in der Industrie und der Wirtschaft.
Die Kis von denen wir hier reden sind doch eigentlich so gesehen nur Spielzeuge….
Gruss Boris
Nach Ki kommt IK (intellignz der Künstler)



Alex
Beiträge: 1347

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 14:00Das heisst erfolgreich werden nur ganz wenige Ki Filmer sein.
Wie bei allem halt, ist ja heute nicht anders.

Wobei "erfolgreich" in dem Fall zu definieren wäre, bedeutet das davon leben zu können oder sich wirklich einen Namen zu machen?

Und was in der Medienindustrie letztlich "erfolgreich" produziert wird, hängt ja wie immer von dem ab, was die Menschen sehen wollen. Auch die Sehgewohnheiten ändern sich - Stichwörter hochkant, reduzierte Aufmerksamkeitsspanne.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm.
Intelligent zu sein beziehungsweise mittlerweile auch sehr schöne Bilder zu machen, ist für einen Computer gar nicht schwierig. Aber zum Beispiel, kreativ, originell, funny oder emotionell zu sein und Ausstrahlung zu haben jedoch schon…
Gruss Boris



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Rick SSon »

Alex hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:32 Stockfootage ist ein Bereich zwischen "Kontrolle" und "egal". Genau da wird die KI einen Geschäftsbereich weitestgehend ausradieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bald Footage generieren kann, das mit geografischen Daten (z.B. von Google Maps) von "echten" Locations gefüttert wird, für Stills, Fahrten oder gefakte Drohnenflüge. Egal ob Landmarken, Städte oder Bauwerke wie z.B. Firmengelände.
Von Google kommen die räumlichen Daten, die KI interpoliert Formen, Texturen, Wetter, Zeit und bewegte Objekte.
ich hab in 10 Jahren einmal was mit Stockfootage gemacht - und zwar einen bereits vorhandenen, generisch langweiligen Stockfootage-Spot geupdatet. Aber sowas macht doch keiner mehr, oder?

Abgesehen davon war die Zukunft schon immer ne Glaskugel. Erfahrungsgemäß kommt immer noch was ganz anderes von rechts als das worauf gerade der Fokus liegt. Dann schwenken die Theoretiker auf eine andere Totsagung um.

Ich sags immer wieder: Es gibt auch heute noch Plattenläden!

Soweit ich das verstanden habe hast du ausserdem auf ki generierten kram kein Copyright. Gerade die größeren Clients wollen schon immer exklusives Nutzungsrecht für alles. Wäre doch blöd gelaufen, wenn die ganzen amazonklamottenlabel mit dem nächsten nikewerbespot copy/paste für ihre produkte werben. tauschen einfach via ki die klamotten :D

inwiefern sich außerdem bei kommerzieller Verwendung dann noch abmahnen lässt weil bestimmte formen irgendwelche markenrechte verletzen würde mich auch mal interessieren.



Axel
Beiträge: 16309

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 14:56 Ich sags immer wieder: Es gibt auch heute noch Plattenläden!
Audiophile sind die liebenswerten Käuze, von denen ich oben schrieb. Das sind Audio-Alchemisten, die tiefe Akustik-Kenntnisse erwerben, nur um aus purem Trotz zu leugnen, dass es den Aufwand rechtfertigende Unterschiede gibt und die nicht selten - Vinylfans! - schlechtere Klangtreue vorziehen.

Film selbst ist eine evolutionäre, revolutionäre Weiterentwicklung des Geschichtenerzählens, bei der man einst von einem Ende der Kultur sprach. Andere hießen ihn willkommen. AI-Video ist noch nicht das Ende des Geschichtenerzählens, AI als Ganzes wird von vielen Warnern für ein E.L.E (zum Aussterben der Art führen könnendes Ereignis) gehalten. Bis es soweit ist: melken wir die Kuh!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Alex
Beiträge: 1347

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Alex »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 14:56 ich hab in 10 Jahren einmal was mit Stockfootage gemacht - und zwar einen bereits vorhandenen, generisch langweiligen Stockfootage-Spot geupdatet. Aber sowas macht doch keiner mehr, oder?
Du scheinst nicht die Zielgruppe für Stockfootage zu sein. Alle naselang wird Stockfootage von Agenturen und Medienproduktionen/Sendern verwendet. Es gibt unfassbar viele Plattformen, angeführt von ein paar Big Player, die damit viel Geld verdienen, auch ich greife immer wieder darauf zurück, z.B. bei Imagefilmen, es geht (wie so oft) um Nachhaltigkeit - Du brauchst 2-3 Einstellungen von Windrädern, Solaranlagen oder toller Natur, das bekommst du in einer riesigen Auswahl in top Qualität, z.T. in RAW oder LOG, für nen Preis der im Gegensatz zu den Dreharbeiten lächerlich ist.
Doch, der Bedarf ist da und wird aufgrund der neuen Möglichkeiten eher größer als kleiner, weil günstiger, ist doch klar.



philr
Beiträge: 32

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von philr »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 06:51 Letztlich ist das auch nichts anderes als eine Art Unreal-Engine mit generativer prompt-Steuerung.

Die Grenzen so eines Systems werden, neben den für generative KI typischen Artefakten, immer der spezifische Look sein, der mit dem Modell verbunden ist (genau wie bei der Unreal-Engine...) und die Grenzen der wirklichen Steuerbarkeit bzw. Kontrollierbarkeit der Ergebnisse.
Haeh? Nein, die haben nichts miteinander zu tun... Die Unreal Engine ist eine Spiele-Engine die Echtzeit-Rendering durch ihre vereinfachten Rechenmodelle wie Lumen und Bereichsabgestimmte Polygonberechnungen wie Nanite ermöglicht. Das bringt keinen bestimmten Look, der Look wird durch die Assets, die die Benutzer verwenden und die Rendereinstellungen ihrer Hardware erzeugt. Wenn jemand z.B. mit selbsterstellten High-Poly-Modellen und mehreren 4090ern oder ADA Renderfarmen arbeitet und Path & Ray Tracing verwendet, mit eigenen Blueprints beschaeftigt und nicht auf die Dosen Assets Zugreift was "viele anfaenger" nutzen kann man nicht mehr sehen, aus welcher Richtung der Wind wehte, aber das ist mit viel Erfahrung, Arbeit, Zeit jahrelangen Weiterbildungen und kreativen Skillset verbunden.

Die obige ist eine generative KI, die einfach Prompts in Video umwandelt und Videomaterial aus div. unersichtlichen Quellen als Lernmaterial verwendet, das andere unter mehr oder weniger künstlerischen Aspekten erstellt haben. Es entwertet eher die kreative Handwerkliche Leistung, die ja auch bei Unreal, Blender & anderen 3D Projekten wie auch Realfilm dahinter steht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:21

Ich wette einen Kasten Bier darauf, dass die nächsten 3 Jahre die letzten sind, in der man mit als Anbieter von kommerzieller Videoproduktion im herkömmlichen Stil etc noch leben kann.
Bedeutet das, daß Will Smith in 3 Jahren arbeitslos wird?

;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:52

Im Laufe der nächsten Jahre wird es nicht wenige AI-Filmemacher geben, deren Videos mit handwerklichen Methoden und mit keinen oder kleinen Budgets ansonsten nicht so hätten aussehen können. Und dann wird das nichts Besonderes mehr sein, so, wie jetzt schon auf Youtube sDoF, Gimbalgleiten und Dronenflüge keinen Hund mehr vorlocken können.

Wird dann das Handwerkliche, auch wenn durch persönliche Schwächen nicht perfekt, einen höheren Stellenwert bekommen? Sieht leider nicht so aus. Ich drück‘s mal so aus: Industrial Light & Magic liegen sehr bald vollständig in den Händen der Unbedarften. Natürlich wird es noch Qualitätsunterschiede geben, aber für Handgemachtes werden sich nur noch Käuze interessieren. Flaschenschiff,- Origami- und Batiksammler.
Ehrlich gesagt bin ich da nicht so sicher.

In meinem LinkedIn Stream gerade AI generierte Antworten auf AI generierte Posts lesen, während die meisten echten Menschen diese Diskussionen bereits komplett ignorieren. Wie lange wird das wohl gut gehen, und vor allem wohin soll das führen? Beschäftigungstherapie für gelangweilte Bots? Wenn damit kein Geld zu machen ist, wirds auch nicht mehr gemacht.

Youtube denkt gerade laut über das Bannen oder wenigstens die Abwertung AI generierter Clips und Voiceover nach, während Typen die einfach nur 2 Stunden über irgendwas in die Kamera quatschen - ohne groß zu Editieren, keine Effekte, kein Bling - bessere Zahlen haben als Mr Beast.
Authentizität zahlt sich also offensichtlich aus.

Ich denke wir werden nach einem AI-Overload das Pendel relativ schnell in die andere Richtung schwingen sehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 736

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 08:48
berlin123 hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 13:21

Ich wette einen Kasten Bier darauf, dass die nächsten 3 Jahre die letzten sind, in der man mit als Anbieter von kommerzieller Videoproduktion im herkömmlichen Stil etc noch leben kann.
Bedeutet das, daß Will Smith in 3 Jahren arbeitslos wird?

;-)
Wahrscheinlich, aber nicht weil er muss. Smith wird die Rechte and seiner Stimme und seinem Körper an Elon Musks' Startup xAI verkaufen, das damit Werbespots für Tesla produziert. Smith will sich künftig ganz auf seine neue Serie "Reprogram the World" fokussieren, eine Ko-Produktion von Tom Cruises' Hollywood-AI und John Travoltas' Xenu-TV .



berlin123
Beiträge: 736

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 09:00 Ich denke wir werden nach einem AI-Overload das Pendel relativ schnell in die andere Richtung schwingen sehen.
Wenn jeder in ein paar Jahren Content dank AI quasi so schnell produzieren kann wie man zum Denken braucht, dann wird es ein vielfaches an AI generiertem Content gegenüber no-AI Content geben,

AI Content wird ja nicht nur auf dem aktuellen Niveau bleiben. Es wird unglaublich gute Sachen und es wird Wegwerfware geben. Aufzuhalten ist das nicht. So wie man auch in der Vergangenheit neue Technologien nicht aufhalten konnte. Das Telefon wurde mal verteufelt, Radio und Fernsehen auch. Selbst das Farbfernsehen wollten einige aufhalten.

Aber vielleicht wird es no-AI Plattformen geben, für die man auf irgendeine Weise nachweisen muss, dass bspw alle gezeigten Lebewesen echt sind. Oder überhaupt kein AI verwendet wurde. HumanTube.

Dass AI bald nicht mehr auf Interesse stößt glaube ich erst dann, wenn die Leute sich auch weigern Filme mit CGI zu schauen: "Transformers ist ja nicht echt, das schaue ich mir nicht an."



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

Beeindruckend

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Benutzername »

Es geht mir nur um die Herstellung von Spielfilmen.

In ein paar Jahren kann man bestimmt aus einem 100-Seiten-Drehbuch einen kompletten Spielfilm mit einer KI generieren.
Grundlage eines jeden guten Spielfilms ist aber immer noch ein gutes Drehbuch.
Frage in die Runde: Wann habt ihr das letzte Mal einen Film gesehen, bei dem euch die Geschichte gut bis sehr gut gefallen hat? *Hust* ;)

Wie Bluboy schon geschrieben hat, kommt nach der KI die IKK, sorry, die IK, die Intelligenz des Künstlers.
Und auch Darth Vader Schneider hat schon erwähnt, dass sich die Spreu vom Weizen trennen wird.

Glaubt mir Leute, ein gutes Drehbuch schreiben zu können, ist nicht jedem vorbehalten.
Schaut euch doch die Flut an Filmen an, die uns z.B. Netflix bietet. Was für eine Unverschämtheit!

Es gibt auf diesem Planeten nicht wirklich viele gute Geschichtenerzähler -- siehe Jahr für Jahr präsentierte Filme.
Und auch eine KI wird nie ein gutes Drehbuch zaubern können, weil die KI einfach anders funktioniert als das Gehirn eines Menschen.

Was das Geschichtenerzählen angeht, ist eine KI nichts anderes als eine Ansammlung von Daten, auf die ein Autor zugreifen kann, um eine Geschichte zu generieren. Und das kann ja jeder.

Und weil eine KI nie ein Unterbewusstsein haben wird, wird eine KI NIE eine Story generieren können, wie es ein begabter Geschichtenerzähler tun kann. Eine KI denkt nicht, sondern schaufelt nur Informationen, womit es gefüttert wurde, zusammen und generiert dann daraus eine Story. Auweia! Und wenn ich mir so anschaue, was es so für veröffentlichte Geschichten in der Welt gibt, so circa 95% ist schrott, und dann damit eine KI gefüttert wurde ... da kann ja nichts bei rauskommen, wenn ich eine KI bitte, mir eine Geschichte zu generieren -- bei dem Dreck, womit die KI gefüttert wurde. Dann doch lieber Burger KI ng. ;)

Wer Kasse mit KI generierten Filmen machen will, lernt, wie man eine Geschichte packend und unterhaltsam erzählt. Aber ob man das lernen kann? Bis zu einem bestimmten Grad bestimmt. Und ob man dann auch einschätzen kann, ob man da eine gute Geschichte hat oder nicht, ist auch noch so eine Sache. Und anhand der uns Jahr für Jahr präsentierten Filmen leiden die meisten Drehbuchautoren und Filmemacher unter dem Dunning-Kruger-Effekt. OMG! ;)

Das Zauberwort heißt Intuition! Und eine KI hat keine Intuition und wird es auch nie haben, weil es kein Unterbewusstsein hat.
Und genau das wird die Spreu vom Weizen trennen und ist die IK, die Intelligenz des Künstler -- seine Intuition.

Was macht Intuition? Ich hoffe, sie bringt mir das Frühstück ans Bett. Sie liefert Ideen. Und es gibt keine bessere Ideenmaschine als das Gehirn eines Natural Born Storyteller! Wenn ihr im Geschäft bleiben wollt, sucht ihr euch so einen Vogel. Die sind aber meist unverträglich bis bekloppt. Das sind Spinner. Die haben oft keine Freunde, weil sie einfach anders funktionieren als "normale" Menschen. Deren Fähigkeit, mit Menschen zu kommunizieren, ist gestört, weil sie in sich selbst eine andere Art der Kommunikation führen, wodurch dann diese wirklich guten Geschichten entstehen. Das sind Aliens. Ich meine das nicht abwertend.

Ich würde mir nur Gedanken darüber machen, wie ich eine Geschichte so unterhaltsam wie nur möglich erzählen kann. Darauf würde ich mich in nächster Zeit konzentrieren.

Wie gesagt, es geht mir nur um die Herstellung von Spielfilmen. Allen anderen drücke ich die Daumen, dass sie noch so viel wie möglich Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Vielleicht könnt ihr ja mal den Hut rumgehen lassen. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am So 18 Feb, 2024 19:19, insgesamt 9-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

Die KI kann jedenfalls nicht kreativer beziehungsweise intelligenter sein wie (auch) wir, die die KI füttern…
Passende Satire dazu:

Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 19:01 Die KI kann jedenfalls nicht kreativer beziehungsweise intelligenter sein wie (auch) wir, die die KI füttern…
Passende Satire dazu:

Gruss Boris
Ob sich manchen da nicht überschätzen?
Eine KI würde vermutlich wissen, dass es "als" statt "wie" heißt.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Bluboy »

Es ist die größte Investition in der 40-jährigen Geschichte des Technologie-Konzerns Microsoft in Deutschland: In den kommenden zwei Jahren wird das Unternehmen hier knapp 3,2 Milliarden Euro für den Ausbau der Cloud- und KI-Infrastruktur investieren.

Die Hauptaufgabe der Ki wirs sein , wie krieg ich meine Milliarden wieder



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Und was macht das am Schluss für einen Unterschied ?
Absolut gar keinen.
Ich denke wir überschätzen uns doch alle..

Also wird sich logischerweise die KI auch überschätzen…;))

Apropos überschätzen:



Man muss nur „Save the planet“ nur durch Klimawandel ersetzten….
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 19:31 @DKPost
Und was macht das am Schluss für einen Unterschied ?
Absolut gar keinen.
Ich denke wir überschätzen uns doch alle..

Also wird sich logischerweise die KI auch überschätzen…;))

Apropos überschätzen:



Man muss nur „Save the planet“ nur durch Klimawandel ersetzten….
Gruss Boris
Der Unterschied wird sein, dass einige einsehen werden müssen, dass sie eben doch nicht intelligenter und kreativer sind als irgendwelche KIs der Zukunft.
Zuletzt geändert von DKPost am So 18 Feb, 2024 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

Benutzername hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 18:35

Was das Geschichtenerzählen angeht, ist eine KI nichts anderes als eine Ansammlung von Daten, auf die ein Autor zugreifen kann, um eine Geschichte zu generieren. Und das kann ja jeder.

Und weil eine KI nie ein Unterbewusstsein haben wird, wird eine KI NIE eine Story generieren können, wie es ein begabter Geschichtenerzähler tun kann. Eine KI denkt nicht, sondern schaufelt nur Informationen, womit es gefüttert wurde, zusammen und generiert dann daraus eine Story. Auweia!
Wie viele Drehbücher hast du denn schon mit Hilfe einer KI geschrieben?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Videopower
Beiträge: 63

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Videopower »

Ich für meinen Teil bin da beinahe beim Ballerspiel und das ist ganz bestimmt nicht meine Welt. Alles fiktiv, findet keinen Platz in meiner Birne.
Nehmen wir den Film "Der Club der singenden Metzger" Ich finde den großartig, aber eine Neuaufsetzung mit KI kann ich mir nicht vorstellen.
Der Film behandelt Themen wie Familie, Tradition, Identität und die Herausforderungen der Integration in eine neue Gesellschaft. Für gutes Storytelling sind Charakterentwicklung, emotionale Tiefe, und eine fesselnde Handlung wichtig. Hier könnte die Körpersprache ein kritischer Aspekt sein, der bei der Neuaufsetzung von Filmen durch Video-KI verloren gehen oder nicht wiedergegeben werden könnte. Körpersprache, die subtilen Bewegungen, Gesten und Mimiken, die Schauspieler verwenden, um Emotionen und Intentionen zu vermitteln, ist ein zentraler Bestandteil der filmischen Erzählung und Charakterentwicklung.
oder "First Blood" (Rambo I) Die Geschichte des Vietnamkrieg-Veteranen John Rambo. Er stößt in einer kleinen Stadt auf Unverständnis und Feindseligkeit, was zu einem gewaltsamen Konflikt führt. Obwohl der Film vor allem für seine Action-Szenen bekannt ist, bietet er auch ein kritisches Bild der Behandlung von Kriegsveteranen in den USA und thematisiert Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Gutes Storytelling in First Blood kann in der Art und Weise gesehen werden, wie der Film Spannung aufbaut, die Motivationen des Protagonisten entwickelt und ein kritisches Licht auf gesellschaftliche Probleme wirft. Die Charaktere sind gut aufeinander abgestimmt, dass muss die KI empfinden und fühlen, spätestens hier ist sie raus.
Wobei, manchmal erscheint es mir so, dass es bis zum Terminator nicht mehr ewig dauert, wir Menschen haben dann aber immer noch unser Bauchgefühl. ;-)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Cinemator »

Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur für solche "Filmmakers" die ihre Filme vorher aus Stock Material zusammen geklöppelt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von Bluboy »

Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht erleben wir nächstens ganz tolle Filme



teichomad
Beiträge: 410

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Beitrag von teichomad »

Ich sehe es schon kommen, "The Movies 2" mit astreiner KI Grafik und sämtlichen Filmtools. Filme drehen ohne Kamera und Filmequipment.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 12:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23