Licht Forum



Licht how to:



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19523

Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.

Hier mein Workflow, von unten mit 0 künstlichem Licht bis oben mit immer mehr Licht:
Abgesehen von dem absolut un cinematic Protagonisten nur zu Testzwecken nämlich (mir) und den zu fehlerhaften jepgs die Resolve heraus rendert,D

Hab fast gar nix in Post gemacht, ausser Colorspace Transform (VLog -Rec 709 und am Schluss ein Rec 709 Kodak Film Look Lut von Resolve,
es geht mir ja hier nur ums Licht…

Für mein Geschmack fehlt noch etwas Licht auf dem seltsamen Gesicht…;)
Hab aber gar nicht viel Platz in dem Zimmer um überhaupt Licht aufzustellen.
Und zu hell will ich das am Schluss natürlich nicht….

Tipps ?
Und ja ich weiss der Hut ist zu klein…;))))
Und ja, Licht setzen ist Neuland für mich, aber faszinierend…
Und die Wände plus die Decke sind wirklich pinkisch…
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:22
Und ja ich weiss der Hut ist zu klein…;))))
...aber wegen Bad Hair Day trotzdem aufgesetzt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 839

Re: Licht how to:

Beitrag von DKPost »

Schwer zu sagen was da fehlt wenn man nicht weiß was in welchem Kontext die Szene stattfinden soll.
Ich finde aber Bild 3 schonmal nicht verkehrt. Zwar irgendwie unglaubwürdig, dass jemand so im dunklen sitzt wenn durch das Fenster Licht ballert, aber rein visuell schon interessant.
Was dem Bild am meisten fehlt ist Tiefe finde ich. Und Setdesign, wobei das Zimmer mit dem halbrunden Fenster ja schon was besonderes hat. Und Haze würde bei dem Fenster sicher auch gut kommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, sehe ich ähnlich.

Erstens kommt es natürlich immer auf die Stimmung an die man erzeugen will, zweitens fehlt natürlich jegliches Setdesign (und das macht halt 90% des Bildes aus) und Farbkonzept.

Man sieht das ganz gut, wenn man nur mal die Farbe raus nimmt.
Das räumt das Ganze schon mal etwas auf, da macht dann der ganze Kluster der da rumsteht schon nicht mehr so viel aus.

Timeline 1_01_02_49_06.jpg

Deshalb sieht für mich der Shot ohne Licht eigentlich am besten aus (wenn das die Stimmung ist die man will).

3 ist ein ganz guter Ansatz, wegen der Silhouette, allerdings stören die Farben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Eine Licht-Führung durch das linke eckige Fenster bietet sich an, durchs runde Fenster könnte man noch ne schöne steile Kante von unten zusätzlich setzen. Je nach Kontext brauchts keine Aufhellung und bei nem Mann schon gar nicht. Bei weiteren Closeups kann man das dann verfeinern. Die Idee mit etwas Haze finde ich nicht schlecht (wenns inhaltlich passt).
Ist aber schon arg offen das Bild und generell schwer von innen Licht zu machen, wenn man nicht alles aus Kameraachse bedienen will. Also eigentlich ist durchs Fenster die beste Option. Aber wie gesagt, der Kontext (szenisch, Interview, whatever...) macht die Musik.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Danke, mir gefällt Bild 3 auch am besten. Ist einfach etwas frustrierend weil ich zu lange mit den zwei grossen Lichtern herum gespielt hatte.

Werde es heute gleich nochmal probieren, hab aber leider (noch) keine Nebel Maschine ….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Feb, 2024 09:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal folgendes:

Stell den Weißabgleich so ein, daß das Licht von außen bläulich wird.
Nimm eine kleine Stehlampe mit 3200k Birne und stell sie als Practical auf das Regal.
Dann bounct du einen Spot(ebenfalls 3200k) in bleached muslin um dein Gesicht aufzuhellen.
Mach den Computer an, der gibt dir dann ne entsprechende Kante - spiel mit der Bildschirmfarbe bis es dir gefällt.
Licht hinter dem Computer ebenfalls 3200k.
Das ganze dann 2 Blenden überbelichten, und in der Post wieder runter ziehen.

Das wär so die Grundeinstellung.
Wenn du fancy werden willst mach noch ne Kante auf das Bett rechts, und etwas Haze.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 741

Re: Licht how to:

Beitrag von berlin123 »

IMG_1566.jpeg
IMG_1567.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht, wahrscheinlich krieg ich das mit der 150 Watt Lampe so nicht hin, oder ?
Und das kleine runde Fenster bei mir ist in 6m Höhe,,,,hmm…?
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 741

Re: Licht how to:

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 09:03 Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht ?
Gruss Boris
Wahrscheinlich Lampe. Das ist das Set Design aus Herr der Ringe /Hobbit, Bilbo‘s Wohnung. Fiel mir bei deinem markanten Fenster ein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 08:41 .. hab aber leider (noch) keine Nebel Maschine ….
Die willst du auch nicht, besorg dir einen Hazer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Berlin
Jetzt hättest angeben können und schreiben das Bild wäre von dir…
Ich hätte es dir geglaubt.;)))

Frank
Du meinst einen Spray ?
Und sonst stelle ich ein Aschenbecher auf mit 10 Zigarren drin…;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Feb, 2024 09:32, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 09:03 Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht,
Ich seh da noch mindestens 2 andere Lichter (auf dem unteren).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist der Unterschied zwischen einem Hazer und einer Nebelmaschiene ?
https://www.thomannmusic.ch/dunsterzeuger_hazer.html
Gibt es sowas auch kleiner und günstig ?

Schaut mal den hier
https://www.thomannmusic.ch/mdg_atmosph ... _stock.htm
Kein Wunder sind Filme so teuer…D
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

In a nut shell:
Hazer = sieht nicht aus als ob es gerade brennen würde.

Die Verteilung und Größe der Tröpfchen ist viel gleichmäßiger, feiner, konsistenter, besser dosier- und kontrollierbar, so wie subtiler - was völlig anderes als der übliche Disco Nebel, den man dann erst mal rumfächern muß, und nach ein paar Minuten schon wieder einen anderen Look hat. Disco Nebel ist eigentlich immer entweder zu viel oder zu wenig.

Und ja, Hazer gibt es in verschiedenen Größen.

Das hier tut es auch - muß keine 5000,- Öken Kiste sein.

https://www.thomannmusic.ch/stairville_ ... er_dmx.htm
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Licht how to:

Beitrag von -paleface- »

@Darth
Du stellst die falsche Frage, daher bekommst du nun zig unterschiedliche Antworten.

Frag nicht: Wie bekomme ich mein Licht besser?

Frage: Wie bekomm ich in diesem Setting mit dem Protagonisten Stimmung XY?

Dann kann dir geholfen werden.

PS: Sag jetzt bitte aber nicht in dem Setting willst du eine Herr der Ringe Stimmung. Bleib realistisch! ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@paleface
Also ich will natürlich ne Stimmung die mir gefällt. Also lieber nicht im sauberen TV News/ Sitcom/normalen Doku Look..
Mir gehts jetzt auch nicht um ein bestimmtes Thema.
Eher um Grundlagen vom stimmungsvollen Licht setzen, Tricks, Kniffe…

Von dem her hab ich gar kein Problem mit den ganz verschiedensten Antworten.
Im Gegenteil…
Aber danke für dein Input.

Und Herr der Ringe ?
Ich bleib realistisch….
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 11:03
Mir gehts jetzt auch nicht um ein bestimmtes Thema.
Eher um Grundlagen vom stimmungsvollen Licht setzen, Tricks, Kniffe…
Dann speicher dir mal den Kanal hier: https://www.youtube.com/@RobEllisCinematographer
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Licht how to:

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 11:03 Und Herr der Ringe ?
Ich bleib realistisch….
Gruss Boris
Meine nur. Weil Berlin123 ein Bild davon gepostet hatte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Alex
Beiträge: 1347

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Normalerweise würde ich Frank recht geben, aber in deinem Fall würde ich dir dazu raten, weil einfach günstiger:
https://www.thomannmusic.ch/stairville_ ... achine.htm

Reicht vollkommen aus, wenn man keinen wirklichen Zeitdruck hat. Macht zwar so puffige Wolken, aber zwei Mal mit nem Stück Karton oder Fahne gewedelt und schon haste deinen Dunst im Raum. Hazer sind bequemer, die kann man in ne Ecke stellen und durchlaufen lassen.

Das hier hab ich mit dieser hier gemacht: https://www.thomannmusic.ch/dj_power_df ... achine.htm
fog.jpg
fog2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Noch eine Lampe auf dem Bett, aber leider kein Spot, sondern eine Walimexleuchte mit den Barndoors fast zu….
Der Hintergrund wirkt nicht so knallig wenn alle Lichter an sind wie gestern.
Aber womöglich hab ich in Post die Helligkeit etwas zu viel zurück gedreht…
Und es gibt es halt Schatten, von der Ständerlampe und von mir, aber die stören mich nicht mal…

Wie bringe ich nochmal das seltsame Gesicht weniger rot hin ?
So rot ist das nämlich nicht….
Scheiss VLog…;))))

Und ich brauche definitiv Haze…

Gut und mit dem Alex kann ich nicht mithalten…;(
Wobei der Typ mit dem Bart sieht auch super aus….
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Jede zusätzliche Leuchte schafft auch schnell mal neue 'Probleme'. Jetzt hast Du komische Schatten an der Wand :) Aber ehrlich gesagt sieht das ganze Bild nach gar nichts aus. Liegt natürlich zu einem guten Teil am Set, aber auch wie Du es inszeniert hast. Mal abgesehen davon das weniger meist mehr ist, sitzt Du viel zu nah vor der Wand. Erstens hast Du dadurch keine Tiefe und zweitens erkennt man das, was man eigentlich sehen soll (vermutlich Dich) nicht wirklich gut. An der Position hast Du auch wenig Möglichkeiten überhaupt ein vernüntiges Licht zu machen. Es kann ja quasi nur von vorne kommen, wenn es nicht im Bild sein soll.

Das Bild wird schon mal deutlich besser wenn Du näher zur Kamera kommst. Ich würde auch etwas weniger weitwinkelig von der Brennweite gehen, denn die Tür rechts im Bild ist jetzt kein besonders interessantes Element. Gernerell vielleicht auch ein paar von den Plörren im Bild wegräumen. Das würde schon mal helfen. Und dann dem Licht eine Richtung geben, von Links von Rechts, von Hinten, wie auch immer (am besten motiviert). Aber fang erstmal mit einer Leuchte an. Wenn Dein Keylight nicht gut aussieht, dann wird es auch mit zusätzlichen Leuchten nicht besser.

Ich zeige Dir mal was ich am Wochenende gemacht habe. Ein paar Interviews von Schachspielern in einer Schule. Das war wirklich keine tolle Location (sah alles ziemlich Kacke aus) und daher habe ich mich auch für's Treppenhaus entschieden. Da hat man wenigstens ein wenig Raum und Tiefe. Weiße Wände, häßliche Möbel und gruseliges Licht. Man sieht aber an dem Beispiel, dass man die schrecklichen Dinge eben auch nicht zeigen muß. Die Wahl von Ausschnitt und Brennweite, also vor allem was man im Bild sieht, macht schon mal viel aus.

Das Licht habe ich ganz einfach gehalten, weil ich auch alleine unterwegs war und nicht zuviel Aufwand betreiben wollte. Keylight von rechts (auf der abgewandten Seite) und eine leichte Aufhellung von Links. Alles mit 5600K (Licht und Kamera) sodaß die Person die Beleuchtet ist, halbwegs neutral erscheint und der Hintergrund kommt wie er gerade kommt. 85mm Brennweite bei FF mit Tiffen Black Satin Filter. Blende zwischen f2.5 und f3.2. Die Bilder sind praktisch out of cam mit Nikon LUT und nur noch ein wenig an den Kontrasten gedreht.

Das Beispiel ist auch deshalb lehrreich, weil man sieht welchen Einfluß das Tageslicht haben kann. Die Personen sitzen ca. 2,5 Meter vor einem großen Fenster in das allerdings nur intdirektes Licht fällt. Aber dadurch wirkt es sich natürlich auch auf die Person aus. Bei der oberen Aufnahme mit viel Tageslicht wirkt es weicher und flacher. Je dunkeler es wurde, desto dramatischer wirkt dann auch das Licht. Ganz ohne Tageslicht, wie im Beispiel unten, schlägt die Farbe von der Raumbeleuchtung, die merkwürdig zwischen grün und rot kippt, dann auch am stärksten durch. Sowas möchte man eigentlich nicht haben. Also, vom Tageslicht abhängig zu sein. Normalerweise passt man das Licht der Situation an (indem man z.B. die Farbe vom Keylight etwas mehr der Raumbeleuchtung anpasst, sowohl von der Farbe, als auch von der Helligkeit. Oder man beleuchtet den Hintergrund separat.

Bild

Fang erstmal an ein Bild zu machen was als Bild auch funktioniert und setze nur ein Keylight... danach kann man immer noch schauen wie man es verbessern, oder interesanter machen kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Danke für deine Mühe, sehr hilfreich.

Wobei ich dazu sagen muss das ich die Kameraeinstellung bisher gar nicht berücksichtigt habe, weil ich nur einfach mal nen ganzen kleinen Raum ausleuchten wollte.
Um eine Grundstimmung zu erhalten.
Darum auch mit Weitwinkel.
Und bin ich so weit weg von der Kamera.

Und nein schlussendlich werde ich nicht im Bild sein (sondern 2 andere Leute) und den Raum selber muss ich auch noch umgestalten. Und werde das meiste gar nicht mit Weitwinkel filmen.
Aber halt nicht alles, darum muss die Grundstimmung für Weitwinkel im Raum schon auch ok sein.

Und das eine, stärkere Licht kommt von links, nicht von vorne. Das grosse Fenster und die Wand seitlich sind nur fake und hinter dem Vorhang steht das Keylight..;)

Aber echt gute Tips.;)

Äm, was sind den Plörren ?
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Als Plörren werden bei uns unwichtige Dinge die herumliegen bezeichnet :)

Es kommt doch immer darauf an was im Bild wichtig ist und was Du zeigen möchtest. Wenn es die Personen sind, beleuchtest Du die Personen und danach kümmerst Du Dich um den Rest. Wenn Du einen leeren Raum filmen möchtest, dann beleuchtest Du den Raum so, wie Du ihn haben möchtest. Und wenn Du Personen und Raum zeigen möchtest, dann musst Du auch beides richtig beleuchten. Aber Du beleuchtest nie einen Raum und stellst dann ein paar Personen da rein. Wenn Du so arbeitest kannst, Du auch nur ein recht beliebiges Licht machen.

Stell Dir doch erstmal die Grundlegenden Fragen und suche dann nach Lösungen dafür. Bei Dir hast Du ja z.B. auch Fenster im Bild. Die erste Entscheidung die man da trifft ist, wie hell soll das Fenster sein? Soll es überstrahlen, oder soll man draußen noch etwas erkennen? Danach richtet sich schon mal wieviel Licht Du innen brauchst, oder ob Du die Fenster abklebst. Gibt es Elemente im Bild/Raum die wichtig sind und die man hervorheben möchte? Usw...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@pille
Ich sehe deinen Point schon denke ich.
Gezielter arbeiten…

Aber das grössere Fake Fenster beziehungsweise die Wand (seitlich links) hatte ich dort nur provisorisch gebastelt um in dem kleinen Raum grundsätzlich etwas flexibler zu mit dem Licht zu sein.
Und natürlich muss ich schlussendlich das Licht vom Fake Fenster dem richtigen runden Fenster in in der Mitte anpassen. Beim runden Fenster hab ich keine Möglichkeit von aussen zu leuchten, das ist draussen zu hoch. 6Meter….
Also seitlich durch das fake Fenster wird auf jeden Fall wahrscheinlich das oder ein Key Light scheinen müssen..
Und hinter der Tür kann ich auch ein Licht verstecken, darum sollte die wahre schon besser bleiben….
Oder ?

Und irgend wie mag ich unnötige Dinge die herum stehen, keine Ahnung warum…;)))
Ja dann werde ich ma den Raum umgestalten…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Ja genau, gezielter Arbeiten. Vor allem vorher klären worum es Dir eigentlichg geht. Hast Du irgendein Bild im Kopf?

Das Problem bei Deinem Ansatz ist, das Du gar nicht weißt wo Du überhaupt hin willst. Das Keylight kann von überall kommen, wenn man einmal weiß woher es denn kommen soll. Und das runde Fenster ist auch hell genug. Da brauchst Du keine Leuchte von außen. Das was Du brauchst ist eine Vorstellung davon wie Dein finales Bild aussehen soll.

Ich sage Dir mal was mir geholfen hat. Ich habe mir Bilder angeschaut die mir gefallen haben und mir dabei Gedanken darüber gemacht, warum es mir gefällt. Das kann nämlich ganz unterschiedliche Gründe haben und Licht ist nur einer davon. Aber wenn Dir z.B. das Bild aus Herr der Ringe gefällt, dann versuche eben Dein Zimmer (von der Stimmung) genauso aussehen zu lassen. Du hast ja schon ein paar Tips dazu bekommen. Wenn man Licht sehen soll braucht es Partikel/Dunst in der Luft. Und ein zweiter wichtiger Faktor ist ein dunkeler Hintergrund. Nur dann sieht man auch die Lichtstrahlen. Eine günstige Methode (wenn auch nicht für jedermanns Nase) ist z.B. Weihrauch (Harz), oder Räucherstäbchen. Und wenn Du frontal auf Dein Fenster schaust, ist das auch eher ungünstig um einen Lichtstrahl zu sehen.

Egal was Du machen möchtest, Du musst Dich da systematisch hin arbeiten. Alles auf einmal mit einer Leuchte 'schön' machen ist schwierig ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: Licht how to:

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 16:19 Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Noch eine Lampe auf dem Bett, aber leider kein Spot, sondern eine Walimexleuchte mit den Barndoors fast zu….
Der Hintergrund wirkt nicht so knallig wenn alle Lichter an sind wie gestern.
Aber womöglich hab ich in Post die Helligkeit etwas zu viel zurück gedreht…
Und es gibt es halt Schatten, von der Ständerlampe und von mir, aber die stören mich nicht mal…

Wie bringe ich nochmal das seltsame Gesicht weniger rot hin ?
So rot ist das nämlich nicht….
Scheiss VLog…;))))

Und ich brauche definitiv Haze…

Gut und mit dem Alex kann ich nicht mithalten…;(
Wobei der Typ mit dem Bart sieht auch super aus….
Gruss Boris
Das sind doch schon mega Fortschritte zum ersten Versuch. Wieder Bild 3 und 4 finde ich schon ganz schick als Ausgangsbasis. Wenn denn die dunkle Stimming das Ziel sein soll.
Bei Bild 4 evtl. noch ein practical auf den Tisch neben den screen, damit die Person eine schöne Lichtkante am Kopf bekommt.
Die warme Lampe die an die Wand strahlt muss aber weg. Die sieht nicht gut aus im Bild ind macht so auch keinen Sinn bezogen auf die Glaubwürdigkeit.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Danke dir und dem Pille natürlich auch nochmal.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 16:19 Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Nur sollte die Lampe halt eine mit Schirm sein, und nicht ein Spot der auf die Wand zielt.
Der Bounce über den Muslin dient dann dazu so zu tun, als ob dich die Lampe tatsächlich beleuchtet (was sie in Wirklichkeit natürlich nicht kann)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Licht how to:

Beitrag von -paleface- »

Sorry. Aber für mich ist diese ganze Diskussion was er für Licht machen könnte nach wie vor sinnlos ohne das ein Konzept da ist.

@darth
Dreh dich doch wenigstens um und guck auf den PC.
Dann ist wenigstens klar was du da im Raum machst.
Aktuell schaust du ins nix. Warum?
Dreh dich um. Tu so als wärst du ein hacker.
Kamera runter auf etwa Bachhöhe aber mit Winkel nach oben sodass dein Gesicht im oberen Drittel des Bildes ist.
Mach alle Lampen aus. Lass nur Licht vom vom fenster rein + PC Monitor + ein buntes Licht welches du unter oder über den Monitor packst. Lampe sollte zum setting passen und darf ruhig im Bild stehen.

Das Fenster gibt die eine silhouette. Und der PC + Lampe lenkt den Zuschauer auf den wichtigen Bild Inhalt.

Dann noch etwa haze. Und schon haben wir zummindest mal eine Beleuchtung die auch die Geschichte bzw. das setting unterstützt.

Dann sehen wir weiter.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@paleface
Klar kann man sich mit Licht beschäftigen, auch ohne filmisches Konzept.
In der Fotografie macht man das doch andauernd.;)))
Sehe das als reinen Licht Workshop, nicht so, als Film Projekt.

Die Kamera Einstellung hab ich noch gar nicht mal berücksichtigt, weil es ging mir erstmal nur um den Raum und die Fenster (eins ist ja gar kein echtes Fenster) selber.
Also höchstens um eine Totale.
Und der PC steht als Deko dort, um zu sehen in wie fern das Licht vom PC die Stimmung im Raum beziehungsweise die Haut wie beeinflusst.
Und ihr seht ja jeweils nur ein Frame, natürlich dreh ich mich in allen Aufnahmen noch jeweils zum PC hin und tu so als würde ich arbeiten, vor dem Bildschirmschoner..:))))

In einem nächsten Schritt gestalte ich den Raum um, ziele dabei dann auf ne bestimmte Kamera Einstellung mit 2 Leute sitzend/redend im Bild. Die meisten Möbel kommen raus.
Bin noch nicht sicher ob ich den Raum wechsle, daneben gibts noch einen, ein wenig grösser. Dann wäre das Fake Fenster auf der anderen Seite.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Feb, 2024 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Du meinst einen normalen Lampenschirm wie bei einer alten Nachttischlampe ?
Bei dem Spot der auf die Wand zielt hatte ich noch gemogelt, und einfach ein Aperture MC rein geklebt, allerdings ohne das Difusor Teil weil sie dann zu schwach wird wenn sie an die Wand bounct..

Das mit dem Muslin verstehe ich noch nicht wirklich…..

Und was ich am schwierigsten finde ist so zu leuchten das es zwar cool aber möglichst gar nicht nach geleuchtet ausschaut. Aber das gleichzeitig nicht alles absauft.
Nicht falsch verstehen, die Beispiele da oben von Alex und Pille sehen echt toll aus. Aber für das Licht das ich jetzt anstrebe zu lernen ist mir das viel zu perfekt zu wenig dirty…;)

Sieht halt nach Hochglanz Werbung beziehungsweise nach Image Film aus.
Was es ja natürlich auch ist…

Und klar im meinem Fall macht wahrscheinlich das Set Design und vor allem noch mit den den Farben mehr kaputt als es mir nützt…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Feb, 2024 09:26, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 08:54 @Frank
Du meinst einen normalen Lampenschirm wie bei einer alten Nachttischlampe ?
Genau.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 08:54
Das mit dem Muslin verstehe ich noch nicht wirklich…..

image_2024-02-08_091905291.png





Oder gleich ein Booklight

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Geht das für den Anfang auch mit einem Duschvorhang oder mit Bett Leintüchern/ Weisse Badetücher ?
Oder Tüll hätte ich auch noch…;)))
Aber ich hab neben den kleinen Nanlights und den MCs nur 2 grössere Lampen eine mit 150, die andere mit 60 Watt…
Dürfte eher knapp sein oder ?
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1347

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 09:31 Geht das für den Anfang auch mit einem Duschvorhang oder mit Bett Leintüchern/ Weisse Badetücher ?
Oder Tüll hätte ich auch noch…;)))
Alles ist erlaubt, du bist der Chef... Solange es dir am Ende gefällt ;)

https://www.instagram.com/shittyrigs/?hl=de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54