GaToR-BN
Beiträge: 450

Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo Editor,

ich haben einen sozialen Werbeclip für einen gemeinnützigen Verein erstellt. Die Anforderungen von ProSieben/Sat1 sind:
Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Deren Computer sagt "nein".

Wie gebe ich das in Resolve korrekt raus? Hier die aktuelle Einstellung. Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist?

Danke & Gruß,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von andieymi »

Geht vermutlich auf mehrere Arten, aber üblicherweise mach ich das so:

- Im Schnitt die geforderte Anzahl (Mono-)Audiotracks anlegen
- Ton als 2 Monotracks je einer auf 1 & einer auf Track 2, dabei links auf Track 1, rechts auf Track 2
- Haken bei "Render One Track per Channel" passt
- Und dann bei Output Track 1 im Dropdown Audiotrack 1, Output Track 2 -> Audiotrack 2, usw.

Dafür braucht man Audio halt als 2 getrennte Master-Mono-Spuren, aber ist eigentlich üblich bei der TV-Anlieferung.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

Hey Andieymi,

vielen Dank für deine so konkrete Hilfe.
Ich habe dann im Editor die Audiospuren als Compount-Clip zusammengefasst und Mono auf Spur 1 und 2 kopiert (Im Mixer die auf Links und Rechts gezogen) und dann 6 Audiospuren (Mono) ergänzt.
Mono passt hier, denn es gibt einen Sprecher und ein Piano.

Dann habe ich eingestellt "Output Track 1: Alle Timeline-Tracks (die Einstellung die du genannt hattest, habe ich dort nicht (nur eine Auswahl wie Bus 1)).

Ich stelle mir vor, dass dann die 2 + 6 Spuren ausgegeben würden. Könnte das so klappen?

PS: Bei den Audiolimits gibt es auch die Angabe "Short Term Loudness maximal -18 LUFS (+5LU). Das haben die nicht moniert - hier wäre die "richtige" Wahl evtl. auch noch eine Verbesserung.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von andieymi »

Du musst Dir mit dem Plus rechts neben Output Tracks die tatsächlichen Spuren anlegen, also 8.
Dann kannst Du jedem Output-Track (den Du so anlegst), die entsprechende Resolve-Spur zuweisen. Selbst wenn die bei Dir Empty (Mono) heißen, mit richtiger Benennung sollte das dann Sinn machen.

Bzgl. Bus-Routing kann ich Dir nichts sagen, ich krieg Ton immer vom Audio-Master als seperate Spuren getrennt und spiel das dann immer nur für den Sender mit meinem Grading aus. Allerdings willst du nach dem Prinzip glaub ich keinen Bus auf eine Spur legen, sondern einfach die Tracks. Es sei denn Du hast alles in Resolve gepegelt und gemischt, dann müsstest du vmtl für jede Spur einen eigenen Bus anlegen. Aber wie gesagt, ich arbeite lediglich mit fertig gemasterten Ton, da funktioniert das mit der Spurzuweisung immer so.

Zum checken bietet sich das Tool Media-Info an, das gibt einen ganz guten Überblick, was sich dann im MXF-Container wirklich abspielt.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

An einem letzten Punkt scheitert der Upload immer noch. Ich habe jetzt 7 versuche unternommen die Lautstärkebegrenzung richtig einzustellen:
"Fehlermeldung im System: Der Lautheitspegel des Audiosignals liegt außerhalb des zulässigen Wertes. ( -23LUFS)! Festgestellt wurden -20 LUFS."

Leider gibt nur die "Computer sagt Nein" Rückmeldung und keinen Ansprechpartner. Hat jemand von euch noch eine Einstellung, die klappen könnte?

Diese letzte Version des Videos ist wie folgt eingestellt: "Normalize Audio Mode: ITU-R BS,1770-1 > Target Loudness -23 LKFS"
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



freezer
Beiträge: 3304

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von freezer »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 12:25 An einem letzten Punkt scheitert der Upload immer noch. Ich habe jetzt 7 versuche unternommen die Lautstärkebegrenzung richtig einzustellen:
"Fehlermeldung im System: Der Lautheitspegel des Audiosignals liegt außerhalb des zulässigen Wertes. ( -23LUFS)! Festgestellt wurden -20 LUFS."

Leider gibt nur die "Computer sagt Nein" Rückmeldung und keinen Ansprechpartner. Hat jemand von euch noch eine Einstellung, die klappen könnte?

Diese letzte Version des Videos ist wie folgt eingestellt: "Normalize Audio Mode: ITU-R BS,1770-1 > Target Loudness -23 LKFS"
Der Loudness Standard ist EBU R128, nicht ITU-R BS,1770-1

Alternativ miss mal Dein Audio mit diesem Plugin:
https://youlean.co/youlean-loudness-meter/

Die technischen Anforderungen vom ORF (sind deckungsgleich mit den deutschen Sendern):

SENDEMATERIAL
Anlieferung über die Homepage der ORF-Enterprise (enterprise.ORF.at), Bild- und Tonträger im HD-Format INTERLACED (nicht progressiv).

* XDCAM_HD_422
* Container: MXF OP1A
* 1920x1080 50i / 50 Mbit/s
* Audio: 8 AES Audiotracks/mit je einem Audiokanal /24 Bit
* Aussteuerung nach EBU-Norm R128
* Programm-Lautheit: -23 LUFS +/- 0,5 LU
* Maximum Short Term Lautheit: -18 LUFS (= +5 LU relativ)
* Maximum True Peak Pegel: -3dBTP (=dBFS gemessen mit Oversampling True Peak Meter)
* Start Time Code 00:00:00:00
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

Vielen Dank!

Die Einstellung EBU habe ich gefunden. Was muss ich für "Short Term Loudness maximal -18 LUFS (+5LU)" und -23 LUFS dort einstellen? Hier das Auswahlfeld als Grafik.

Dann hoffe ich, dass es dan endlich passt..
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3304

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von freezer »

Bei Target Level sollte -3 dBTP stehen.

Aber Du kannst mir gerne den exportieren Spot schicken und ich schaue nochmals drüber.

Upload hier:

https://laufbildkommission.wetransfer.com
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von soulbrother »

freezer hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 12:37 .......
Die technischen Anforderungen vom ORF (sind deckungsgleich mit den deutschen Sendern):

SENDEMATERIAL
Anlieferung über die Homepage der ORF-Enterprise (enterprise.ORF.at), Bild- und Tonträger im HD-Format INTERLACED (nicht progressiv).
.....
Also noch immer interlaced - ich hab in den späten 70ern den Beruf des R.+FS Technikers gelernt, ja da war das noch etliche Jahre üblich ;-)
Aber hey, wir haben schon 2024!



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

Wieder wurde der Film abgelehnt. Im Gespräch mit RTL konnte mir man auch nicht helfen. "Resolve ist ja ein kostenloses ... "

Ich tippe darauf, dass der Fehler an der Umwandlung der Stereospuren zu zwei Monospuren etwas schiefgegangen ist.
Da habe ich einfach aus den 4 Tonspuren einen Compount-Clip gemacht und auf beide Monospuren verteilt.

Ich habe es dir mal hochgeladen. Wäre toll eine Lösung hinzubekommen. Danke für deine Zeit bzw. euer Feedback.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



freezer
Beiträge: 3304

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von freezer »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 13:30 Wieder wurde der Film abgelehnt. Im Gespräch mit RTL konnte mir man auch nicht helfen. "Resolve ist ja ein kostenloses ... "

Ich tippe darauf, dass der Fehler an der Umwandlung der Stereospuren zu zwei Monospuren etwas schiefgegangen ist.
Da habe ich einfach aus den 4 Tonspuren einen Compount-Clip gemacht und auf beide Monospuren verteilt.

Ich habe es dir mal hochgeladen. Wäre toll eine Lösung hinzubekommen. Danke für deine Zeit bzw. euer Feedback.
Hab Dir eine Emailantwort geschickt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4190

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von MK »

Die mögen keine Audiogruppen sondern stumpf 8 einzelne Monokanäle in der Datei.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 13:30
Da habe ich einfach aus den 4 Tonspuren einen Compount-Clip gemacht und auf beide Monospuren verteilt.
Warum machst du sowas? Kein Wunder wenn du damit durch die QC rasselst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von GaToR-BN »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 16:39
GaToR-BN hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 13:30
Da habe ich einfach aus den 4 Tonspuren einen Compount-Clip gemacht und auf beide Monospuren verteilt.
Warum machst du sowas? Kein Wunder wenn du damit durch die QC rasselst.
Weil ich einfach keine bessere Lösung gefunden habe, wie ich eine Stereo-Spur auf zwei Monospuren auf zwei Tracks zu bekommen. Dann ist der Track Mono - aber das Piano und den Sprechen waren es auch vorher. Vielleicht liegt darin der viel zu hohe Pegel begründet.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von Frank Glencairn »

Mach zwei neue Busse auf.

Piano (ich nehme an das war Stereo) L auf Bus 1 routen - rechts auf Bus 2
Sprecher (Mono) auf beide Busse routen. Und ja, das wird natürlich lauter, also vorher etwas runter drehen.

Bei der Ausgabe statt Spur 1+2, Bus 1+2 auswählen (plus die leeren Spuren 3-8 natürlich).

Wobei ich sagen muß, daß das ne seltsame Anforderung vom Sender ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von Pianist »

Ist der Standard nicht so, dass auf 1 und 2 die Sende-Stereomischung ist und auf 3 und 4 die Stereo-IT-Version, also alles ohne Musik und Sprecher?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4190

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von MK »

Pianist hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 17:20 Ist der Standard nicht so, dass auf 1 und 2 die Sende-Stereomischung ist und auf 3 und 4 die Stereo-IT-Version, also alles ohne Musik und Sprecher?

Matthias
Aber trotzdem als einzelne Monokanäle und nicht als Stereogruppen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von Pianist »

Ja, genau!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir ist es meistens
1+2 Stereomischung mit allem
3+4 Dialoge
5+6 Atmo/FX
7+8 Musik
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54