Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Optiker
Beiträge: 67

Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Optiker »

Ich brauche einen Hardware-Mediaplayer der alles abspielt das sich auf externen USB Laufwerken befindet. Was ist da heute State of the Art? Ich habe einige WD TV Live Boxen die aber leider zb. 5TB externe USB Laufwerke nicht mehr erkennen. Es gibt da billigere Kästchen auf Amazon die aber leider oft mit Audio Codecs Probleme haben zB. DTS (DTS XLL) Audio. Weiß da hier jemand ein gutes Teil?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Jörg »

Mein Himedia Q10 macht heute noch alles, was er soll.
Scaled UHD locker, in sehr guter Qualität, auf FHD runter, ebenso natürlich andersrum.
Selbst alte 4:3 DVD lassen sich noch halbwegs anschauen.
Würde ihn wieder anschaffen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von markusG »

Bissel auch persönliche Sache wie man damit umgeht, aber bezüglich Android basierten Playern:



Der Tipp dort war zB eher Nvidia Shield. Laut Reddit Nutzern gibt es dort auch keine nennenswerte Beschränkung bzgl der Größe von angeschlossenen Festplatten.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Optiker »

Jörg hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 12:32 Mein Himedia Q10 macht heute noch alles, was er soll.
Scaled UHD locker, in sehr guter Qualität, auf FHD runter, ebenso natürlich andersrum.
Selbst alte 4:3 DVD lassen sich noch halbwegs anschauen.
Würde ihn wieder anschaffen.
markusG hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 13:31 Bissel auch persönliche Sache wie man damit umgeht, aber bezüglich Android basierten Playern:



Der Tipp dort war zB eher Nvidia Shield. Laut Reddit Nutzern gibt es dort auch keine nennenswerte Beschränkung bzgl der Größe von angeschlossenen Festplatten.
Ich danke euch! Werde mir die gleich mal ansehen.

Und ja der Nvidia Shield scheint da ja immer wieder auf in dem Zusammenhang. Tja mit immer noch zunehmenden Streamingaufkommen wird das alles gar nicht mehr so leicht. Viele Leute sichern ja lokal nicht mal mehr wichtige Daten und schon gar keine Medien-Dateien. Spannend wird das noch mal...



MK
Beiträge: 4190

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von MK »

Wenn ISO-Dateien von DVD/BD/UHD Medien mit voller Menüunterstützung wichtig sind dann was von Dune HD.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Frank Glencairn »

Darf ich fragen, warum du nicht einfach nen Laptop nimmst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:32 Darf ich fragen, warum du nicht einfach nen Laptop nimmst?
… und sich bei der Wiedergabe über die Qualität einer miesen Sound- und Grafikkarte freuen?
Zuletzt geändert von TomStg am So 21 Jan, 2024 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Optiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:32 Darf ich fragen, warum du nicht einfach nen Laptop nimmst?
Es geht um das kleine Teil das immer dabei sein muss. Auch geht es um Kunstfilmpräsentationen bei Ausstellungen und ähnliches (looping). Oft gehen die Videos oder Filme auch mit hohen Ansprüchen an die Audioqualität einher. Interessant ist eben hier für mich dass das die WD Live TV Box noch immer Top ist und die spielt schon ganz schön was ab. Leider "nur" HD.

Und zum verlinkten Youtube review hier: Wow, ja ich dachte schon dass bei diesen Preisen der Android Boxen viel nicht stimmen kann. Das ist wohl ein reines Glückspiel ob da was läuft oder nicht. (Obwohl es gibt auch Geräte im fast 300 Euro bereich die auch nicht vertrauenswürdiger sind. Leider alles China Produkte...) bis eben auf die NVidia Pro Box...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Jörg »

Interessant ist eben hier für mich dass das die WD Live TV Box noch immer Top ist und die spielt schon ganz schön was ab. Leider "nur" HD.
Das war auch bei mir der Wechselgrund.
Der WD TV spielt wohl immer noch...

Wenn es um Ausfallsicherheit, Multicodecfähigkeit und gute Klangeigenschaften, vor allem
Skalierfähigkeit geht, ist der Himedia hoch im Kurs.
Falle es ihn neu nicht mehr gibt, ich würde keine Sekunde zögern, ihn gebraucht zu erwerben.
Es geht um das kleine Teil das immer dabei sein muss. Auch geht es um Kunstfilmpräsentationen bei Ausstellungen und ähnliches (looping).
Er hat bei uns sehr viel Touren mitgemacht, ist auch dabei sehr zuverlässig.
Hohe Anschlussvielfalt, recht gute Inetanbindung, LAN und Wlan brauchbare Apps,
ich mag ihn ;-))



markusG
Beiträge: 4490

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von markusG »

Optiker hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 20:52Und zum verlinkten Youtube review hier: Wow, ja ich dachte schon dass bei diesen Preisen der Android Boxen viel nicht stimmen kann. Das ist wohl ein reines Glückspiel ob da was läuft oder nicht. (Obwohl es gibt auch Geräte im fast 300 Euro bereich die auch nicht vertrauenswürdiger sind. Leider alles China Produkte...) bis eben auf die NVidia Pro Box...
Es gibt natürlich auch Profi Geräte wie zB von Giada (https://www.giadatech.com/), aber da musst/solltest du dann ein wenig Arbeit einplanen, das sind idR keine turnkey-Geräte, und kommen im Falle von Giada ebenfalls aus China :P



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von SHIELD Agency »

Optiker hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 11:52Weiß da hier jemand ein gutes Teil?
Anstatt eines Media-Players einfach einen Mini-PC benutzen, den man nach belieben mit Codecs und Abspielsoftware ausstatten kann.

Ich nutze seit Jahren ein ähnliches Teil mit Windows 10 am 50" Plasma TV im Wohnzimmer. Funk Tastatur+Maus und ein 7port USB-Verteiler mit aktuell 2x 8 TB Platten für Filme, Serien, Amazon-Prime und was immer da noch kommen mag. Das Teil dient auch als Server und hat den Drucker+Scanner für die ganze Familie dran. Der erste schaltet ihn morgens ein und der letzte abens aus. Gibt genug Modelle von verschiedenen Herstellern für jedes Budget.

Nachdem ein Medion MediaPlayer ähnlich dem WD-TV und ein Chiligreen MP mit eingebauter Platte im Schrank vergammeln, würde ich nur noch auf Mini-PC mit Windows setzen. Zum Mitnehmen ggfs. noch eine Mini-Multimedia-Tastatur mit Touchpad und alles ist gut. ✔️
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Optiker
Beiträge: 67

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Optiker »

SHIELD Agency hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 10:29
Optiker hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 11:52Weiß da hier jemand ein gutes Teil?
Anstatt eines Media-Players einfach einen Mini-PC benutzen, den man nach belieben mit Codecs und Abspielsoftware ausstatten kann.

Ich nutze seit Jahren ein ähnliches Teil mit Windows 10 am 50" Plasma TV im Wohnzimmer. Funk Tastatur+Maus und ein 7port USB-Verteiler mit aktuell 2x 8 TB Platten für Filme, Serien, Amazon-Prime und was immer da noch kommen mag. Das Teil dient auch als Server und hat den Drucker+Scanner für die ganze Familie dran. Der erste schaltet ihn morgens ein und der letzte abens aus. Gibt genug Modelle von verschiedenen Herstellern für jedes Budget.

Nachdem ein Medion MediaPlayer ähnlich dem WD-TV und ein Chiligreen MP mit eingebauter Platte im Schrank vergammeln, würde ich nur noch auf Mini-PC mit Windows setzen. Zum Mitnehmen ggfs. noch eine Mini-Multimedia-Tastatur mit Touchpad und alles ist gut. ✔️
Das klingt wirklich gut. Das muss ich mir gleich ansehen. Nachdem ja auch viele Fernsteuerung gar keine Play oder sonstigen Buttons mehr haben - ist ja auch eine Tastaturbedienung eher interessant. Hast du Erfahrungen mit 4K auf dem verlinkten PC? Welche Konfiguration SSD/Ram hast du genommen?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von cantsin »

SHIELD Agency hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 10:29
Optiker hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 11:52Weiß da hier jemand ein gutes Teil?
Anstatt eines Media-Players einfach einen Mini-PC benutzen, den man nach belieben mit Codecs und Abspielsoftware ausstatten kann.
Da gibt's nur einen Haken: ein PC gibt über die Grafikkarte sRGB 0-255 Gamma 2.2 aus, während der Fernseher Rec709 16-235 Gamma 2.4 erwartet, deshalb Schatten und Spitzlichter abschneidet und die Mitten zu hell darstellt....



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:48
SHIELD Agency hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 10:29 Anstatt eines Media-Players einfach einen Mini-PC benutzen, den man nach belieben mit Codecs und Abspielsoftware ausstatten kann.
Da gibt's nur einen Haken: ein PC gibt über die Grafikkarte sRGB 0-255 Gamma 2.2 aus, während der Fernseher Rec709 16-235 Gamma 2.4 erwartet, deshalb Schatten und Spitzlichter abschneidet und die Mitten zu hell darstellt....
Was?



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:48

Da gibt's nur einen Haken: ein PC gibt über die Grafikkarte sRGB 0-255 Gamma 2.2 aus, während der Fernseher Rec709 16-235 Gamma 2.4 erwartet, deshalb Schatten und Spitzlichter abschneidet und die Mitten zu hell darstellt....
Die GrKa gibt genau das aus was du einstellst - gilt auch für Levels und Gamma.


Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von SHIELD Agency »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:52Was?
Der Farbraum muss korrekt eingestellt sein (was man bei diversen, Linux oder Android basierenden Media-Playern aber auch beachten muss - oder nicht kann)
Details dazu anschaulich erklärt hier: https://www.cypheros.de/colspace.html 👍
Optiker hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:37Hast du Erfahrungen mit 4K auf dem verlinkten PC? Welche Konfiguration SSD/Ram hast du genommen?
Nein, war nur ein Beispiel. Wenn die mit 4k60p angegeben sind, sollte das aber klappen. Mein Win10 hat 2 GB RAM und einen Atom Prozessor und der Plasma kann nur Full-HD.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Bluboy »

Gamma:

Bis 2013 2,2
ab 2013 2,4

Die meisten Ferseher sind imme noch auf 2,2 eingestellt

Es bleibt also dabei, jeder hat sein egenes Bild
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 22 Jan, 2024 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



atomic
Beiträge: 41

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von atomic »

Optiker hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:37
SHIELD Agency hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 10:29 Anstatt eines Media-Players einfach einen Mini-PC benutzen, den man nach belieben mit Codecs und Abspielsoftware ausstatten kann.
Das klingt wirklich gut. Das muss ich mir gleich ansehen.
Noch eine kleine Anmerkung/Ergänzung zu diesem Thema.
Von diesen Mini-Pcs (Intel NUCs) gibt es einige Varianten.
Ein bißchen rumklicken und vergleichen kann sich lohnen.
Ich habe z.B. den hier https://t1p.de/9ahok
Gekauft für 239,99 €. (Die Preise ändern sich ab und zu. Auch auf "xx€-Coupon anwenden" achten und wer ist der Verkäufer/Versender, falls es Probleme gibt).
Laut PassMark (CPU Benschmarks): Intel N100 Average CPU Mark 5616.
Der Intel Celeron N5100 hat eine Average CPU Mark 3341.
Andere Specs (RAM, Speicher ...) sollten natürlich ebenfalls beachtet werden.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:58
cantsin hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:48

Da gibt's nur einen Haken: ein PC gibt über die Grafikkarte sRGB 0-255 Gamma 2.2 aus, während der Fernseher Rec709 16-235 Gamma 2.4 erwartet, deshalb Schatten und Spitzlichter abschneidet und die Mitten zu hell darstellt....
Die GrKa gibt genau das aus was du einstellst - gilt auch für Levels und Gamma.
Ja, das kann die Nvidia-Treiber-Einstellungssoftware unter Windows... Aber geht das wirklich auch mit allen GPUs und Betriebssystemen?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

Können denn heutzutage nicht auch TVs ihre Eingangssignale wählen? Hab keinen.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Optiker »

cantsin hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 13:46
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:58

Die GrKa gibt genau das aus was du einstellst - gilt auch für Levels und Gamma.
Ja, das kann die Nvidia-Treiber-Einstellungssoftware unter Windows... Aber geht das wirklich auch mit allen GPUs und Betriebssystemen?
Ja das frage ich mich auch, ob ich das in den Intel-Grafik-Treibern einstellen kann?.... Meine Recherche hat ergeben dass das nicht möglich ist. In den Intel Treibern Z.B. gibt es nur eine Gamma Ramp die man eventuell manuell verstellen kann, aber ohne Werte. Viele Mini-PCs haben ja eigentlich nur die CPU/GPU Treiber der Prozessoren denke ich.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

Optiker hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 21:43
cantsin hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 13:46

Ja, das kann die Nvidia-Treiber-Einstellungssoftware unter Windows... Aber geht das wirklich auch mit allen GPUs und Betriebssystemen?
Ja das frage ich mich auch, ob ich das in den Intel-Grafik-Treibern einstellen kann?.... Meine Recherche hat ergeben dass das nicht möglich ist. In den Intel Treibern Z.B. gibt es nur eine Gamma Ramp die man eventuell manuell verstellen kann, aber ohne Werte. Viele Mini-PCs haben ja eigentlich nur die CPU/GPU Treiber der Prozessoren denke ich.
Warum soll das nicht gehen:
https://www.intel.com/content/www/us/en ... phics.html



DAF
Beiträge: 1202

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von DAF »

Optiker hat geschrieben: ... Hast du Erfahrungen mit 4K auf dem verlinkten PC?
Allgemein musst du aufpassen/vorher klären, ob der PC die angegebenen DP 4K@60Hz auch am HDMI-Port kann. Das ist nicht sicher, und wenn du
Optiker hat geschrieben: ... Auch geht es um Kunstfilmpräsentationen bei Ausstellungen und ähnliches (looping). Oft gehen die Videos oder Filme auch mit hohen Ansprüchen an die Audioqualität einher.
solche Anwendungen hast, ist DP an den Wiedergabegeräten evtl. nicht immer vorhanden.
Ansonsten nutze ich im Wohnzimmer auch eine Mini-PC Lösung für die Wiedergabe, Streaming usw. von Medien. Das ist um ein Vielfaches universeller und nicht wirklich teurer als eine Hardware-MediaBox.
Grüße DAF



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von SHIELD Agency »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 21:58aufpassen/vorher klären, ob der PC die angegebenen DP 4K@60Hz auch am HDMI-Port kann
....oder halt einen Adapter mitbestellen. 😂
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 09:44
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 21:58aufpassen/vorher klären, ob der PC die angegebenen DP 4K@60Hz auch am HDMI-Port kann
....oder halt einen Adapter mitbestellen. 😂
Versuch doch bitte, richtig zu zitieren. Ich schreib vielleicht wirklich viel, aber nicht alles ;)



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von SHIELD Agency »

Sorry - aber ich hatte den (positiven) Hinweis so verstanden, dass man aufpassen müsste, weil nicht alle Wiedergabegeräte DisplayPort hätten. Das ist völlig korrekt, lässt sich aber mit einem Adapter auch beheben. Auch ein 1:1 Zitat hätte daran nichts geändert.

Macht natürlich Sinn, im Vorfeld darauf zu achten, was die Hardware so kann und was man überhaupt braucht. Die Grundidee war ja hauptsächlich die Empfehlung für "irgendeinen" - zu den Ansprüchen passenden - MiniPC, statt eines propriäteren MediaPlayers. Da sind wir auf einer Linie - alles gut. ✔️😊
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von TomStg »

Ein Hardware-Mediaplayer, der so ziemlich alles abspielt, ist ganz sicher nicht „propriäter“ und auch nicht proprietär, sondern die sinnvollste Lösung, um Bild und Ton mit besonders hoher Qualität wiederzugeben.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Jörg »

ich kapiere es auch nicht.
der TO möchte einen Mediaplayer.
Egal, ob nun Himedia, Dune, WDTV oder sonstwas.
Alles vor Ort in Sekunden installiert, leifert unglaubliche Qualität, quasi Multitalent.
Warum es jetzt ein Rechner mit all seinen Eigenheiten sein soll...?

Aber das ist Forenmasche, seit einiger Zeit.
Welche Äpfel soll ich kaufen?
Nimm doch Birnen...;-((



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 10:08 Sorry - aber ich hatte den (positiven) Hinweis so verstanden, dass man aufpassen müsste, weil nicht alle Wiedergabegeräte DisplayPort hätten. Das ist völlig korrekt, lässt sich aber mit einem Adapter auch beheben. Auch ein 1:1 Zitat hätte daran nichts geändert.

Macht natürlich Sinn, im Vorfeld darauf zu achten, was die Hardware so kann und was man überhaupt braucht. Die Grundidee war ja hauptsächlich die Empfehlung für "irgendeinen" - zu den Ansprüchen passenden - MiniPC, statt eines propriäteren MediaPlayers. Da sind wir auf einer Linie - alles gut. ✔️😊
Mein Hinweis betraf nicht den Inhalt, sondern die Person.



MK
Beiträge: 4190

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von MK »

Bei HEVC in 4K hebt der Mini PC dann ab wie ein Hubschrauber wenn er das in der Leistungsklasse um den Preis überhaupt packt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 12:51 Bei HEVC in 4K hebt der Mini PC dann ab wie ein Hubschrauber wenn er das in der Leistungsklasse um den Preis überhaupt packt.
Mit Intel schon, oder.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 12:29 ...
Aber das ist Forenmasche, seit einiger Zeit.
Welche Äpfel soll ich kaufen?
Nimm doch Birnen...;-((
Grundsätzlich gebe ich dir/euch da 100% Recht! Und natürlich auch, dass Mediaplayer super Qualität liefern.

In dem speziellen Fall finde ich aber, dass der Unterschied des Handlings marginal ist:

- einen Bildschirm braucht man so oder so
- ein externes Netzteil & Videokabel benötigen beide Varianten
- eine externe Bedienung (IR-Remote oder Tastatur) auch
(hier könnte man nachdenken, ob eine BT-Tastatur gerade im Veranstaltungsbereich den der TO ausführt gegenüber einer IR-Remote nicht Vorteile hat. Denn die Geräte stehen bei so etwas ja eher verdeckt. Aber das sind schon die feinen Feinheiten...)

Dafür werden All-In-One Boxen meist nur 1-2 Jahre (wenn überhaupt) mit neuer Firmware versorgt. Da ist beim PC über Jahre gesichert. Usw.

Deshalb habe ich pers. auch meinen Senf dazu gegeben, denn in dem Fall ist es imho durchaus eine aufzeigbare Überlegung sich mit einem PC
- wohlgemerkt im gleichen Preissegment und mit fast keinen Nachteilen gegenüber der Top-Set Box
aufgrund von installierbarer Software wesentlich mehr Möglichkeiten zu erkaufen.

EDIT:
Hier die Specs der GraKa aus dem oben verlinkten Mini-PC
FireShot Capture 032 - Intel UHD Graphics 24 EUs (Jasper Lake) Benchmark, Test and specs_ - www.cpu-monkey.com(1).jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 12:29 ich kapiere es auch nicht.
der TO möchte einen Mediaplayer.
Egal, ob nun Himedia, Dune, WDTV oder sonstwas.
Alles vor Ort in Sekunden installiert, leifert unglaubliche Qualität, quasi Multitalent.
Warum es jetzt ein Rechner mit all seinen Eigenheiten sein soll...?

Aber das ist Forenmasche, seit einiger Zeit.
Welche Äpfel soll ich kaufen?
Nimm doch Birnen...;-((
Ja. Vor allem haben wir ja das Problem noch gar nicht angesprochen, dass ein PC per Grafikkarte und HDMI AFAIK immer 60Hz ausgibt und daher 24p- und 25p-Video nicht ruckelfrei darstellen kann.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 13:31
Jörg hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 12:29 ich kapiere es auch nicht.
der TO möchte einen Mediaplayer.
Egal, ob nun Himedia, Dune, WDTV oder sonstwas.
Alles vor Ort in Sekunden installiert, leifert unglaubliche Qualität, quasi Multitalent.
Warum es jetzt ein Rechner mit all seinen Eigenheiten sein soll...?

Aber das ist Forenmasche, seit einiger Zeit.
Welche Äpfel soll ich kaufen?
Nimm doch Birnen...;-((
Ja. Vor allem haben wir ja das Problem noch gar nicht angesprochen, dass ein PC per Grafikkarte und HDMI AFAIK immer 60Hz ausgibt und daher 24p- und 25p-Video nicht ruckelfrei darstellen kann.
Auch das ist falsch.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Neuer Mediaplayer gesucht - Alternative zu WD TV Live

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht sollte sich der TO doch ml einen Sony Blu Ray / UHD Player anschaun, der kann auch´mit USB und ich vermute dem Kodi Player drin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19