iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:39
iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:36 Es braucht Leute ohne "Erfahrung", um mal wieder Schwung in den Laden zu bringen.
Na dann bist Du ja genau der Richtige 😂 Zeig der Welt endlich wie es besser geht.

VG
Die Welt weiß es, wie es geht - nur der deutsche Michel weiß es nicht (mehr).



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

Du kannst Dein Können ja auch hier unter Beweis stellen. Hindert Dich niemand dran ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:40
iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:36 Es braucht Leute ohne "Erfahrung", um mal wieder Schwung in den Laden zu bringen.
Höhö, bin dabei. ;-))
Dann bereite dich mal darauf vor, dich und deine Zeit in ein Projekt einzubringen, das sich erst beim angestrebten Verwertungserfolg bezahlt macht.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 19:55 Du kannst Dein Können ja auch hier unter Beweis stellen. Hindert Dich niemand dran ;)

VG
Du kennst dich mit der deutschen Rechtslage nicht sonderlich gut aus?

Es investiert auch niemand mehr in eine deutsche Filmproduktion, da sich die deutsche Filmwirtschaft den Ruf aufgebaut hat, dass es schlicht unrentabel ist.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Aber Du kennst doch das Geheimrezept um rentabele Filme zu produzieren. Kein Catering und alles in der Post zu machen. Mit dem Konzept ist es doch ein leichtes finanzkräftige Investoren zu finden. Zudem hast Du den Bonus keinerlei Erfahrung zu haben und daher alles anders zu machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Spannend wie im Kino hier gerade.D
So eine Konversation sollte man eigentlich mal als kleines SlashCAM Grüppchen versuchen zu verfilmen.

Ich fungiere dann gerne als 55 Jahre altes Mädchen für alles, lerne von euch Profis.
Und übernehme gerne das Catering, den Alkohol, nach Wunsch auch die Organisation der Drogen wenn das unbedingt für jemanden sein muss…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Jan, 2024 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 20:43 Spannend wie im Kino hier gerade.
So eine Konversation sollte man eigentlich mal als kleines Grüppchen versuchen zu verfilmen.

Ich fungiere dann gerne als 55 Jahre altes Mädchen für alles, lerne von euch Profis.
Und übernehme gerne das Catering, den Alkohol, nach Wunsch auch die Organisation der Drogen wenn das unbedingt für jemanden sein muss…;)))
Gruss Boris
Aber wir können doch nicht alles aus dem Handschuhfach filmen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Klar geht das, brauchen wir einfach ein sehr grosses bewegliches Handschuhfach…
So lange der iasi nicht das Catering unter sich hat sehe ich eigentlich keine Hürde.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 20:48 @Kluster
Klar geht das, brauchen wir einfach ein sehr grosses bewegliches Handschuhfach…
So lange der iasi nicht das Catering unter sich hat sehe ich eigentlich keine Hürde.
Gruss Boris
Stimmt, wir bauen ein großes Handschuhfach wo iasi sich ganz reinsezten kann, quasi captains chair, oder wir nehmen die catering Bude, dann gibt es auch gleich was zu mampfen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 15:30Richtig - sie sind un-an-sehlich geworden, weil man sie im Kino nicht mehr zu sehen bekommt.

Schau doch mal welche der 91 Sundance-Filme es in die deutschen Kinos schaffen werden.
Wie kommst du darauf? Natürlich laufen die in deutschen Kinos - sowohl alte Schinken (hab vor nicht allzu langer Zeit noch Scarface von einer ziemlich lädierten 16mm Kopie gesehen) als auch Sundance-Filme.

Wenn du gedanklich aus der Provinz weg willst, es aber physisch nicht schaffst und vielleicht gar kein Kino in der Gegend hast, ist das dein persönliches Problem, nicht dass der Filmemacher. Den Arsch tragen sie dir nicht hinterher.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 20:10 @ iasi

Aber Du kennst doch das Geheimrezept um rentabele Filme zu produzieren. Kein Catering und alles in der Post zu machen. Mit dem Konzept ist es doch ein leichtes finanzkräftige Investoren zu finden. Zudem hast Du den Bonus keinerlei Erfahrung zu haben und daher alles anders zu machen :)

VG
Tja - jedenfalls muss ich so nicht den geförderten Erfahrenen nacheifern und Filme auf aktuellem deutschen Niveau drehen.

Und du kannst weiterhin über die Produktionsbedingungen bei Tom C. sinnieren und träumen. Damit bist du ja so von nah an der deutschen Produktionsrealität dran - wobei "nah" realativ gesehen werden muss. ;)

Immerhin:
Da sammelt also ein deutscher Produzent 2,4 Mio.Euro aus Fördertöpfen ein und schafft sogar einen finanziellen Erfolg mit 10 Mio.Dollar auf deutschem Markt - leider nur auf dem deutschen Markt.
Tja - da zahlt sich also auch minimales finanzielles Risiko aus und man kann auch das Catering genießen. Schließlich kommt das Geld ja vom Steuerzahler. Dem internationalen Ansehen des deutschen Films hat´s nicht viel genutzt, denn es hat sich außerhalb von D niemand den Film im Kino angesehen. :)

Träum du nur schön weiter von US-Produktionen.
Denk auch dran: Mit dem Kaffee morgen früh, finanzierst du auch deutsche Literaturverfilmungen - die du doch hoffentlich auch ansehen wirst, damit du auch was davon hast. ;)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 21:56
iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 15:30Richtig - sie sind un-an-sehlich geworden, weil man sie im Kino nicht mehr zu sehen bekommt.

Schau doch mal welche der 91 Sundance-Filme es in die deutschen Kinos schaffen werden.
Wie kommst du darauf? Natürlich laufen die in deutschen Kinos - sowohl alte Schinken (hab vor nicht allzu langer Zeit noch Scarface von einer ziemlich lädierten 16mm Kopie gesehen) als auch Sundance-Filme.

Wenn du gedanklich aus der Provinz weg willst, es aber physisch nicht schaffst und vielleicht gar kein Kino in der Gegend hast, ist das dein persönliches Problem, nicht dass der Filmemacher. Den Arsch tragen sie dir nicht hinterher.
Und du glaubst wirklich, was du da schreibst?

Schau erstmal nach, welche Filme in deutschen Kinos liefen, bevor du große Reden schwingst.

Ich hatte mal eine Zeitlang ein Kino betrieben - nur weil du dir eine 16mm-Kopie von der Kreisbildstelle ansehen konntest, bedeutet das noch lange nicht, dass ein deutscher Kinobetreiber mal eben einen Film wie z.B. Noryang: Deadly Sea zeigen kann.
Da geht´s um so banale Sachen wie Verwertungsrechte für die du deinen Arsch nicht erheben möchtest. :)
Kein Rechteinhaber (also Verleiher, mit den deutschen Kinoverwertungsrechten) = keine Kinoaufführung.

Erstaunlich auch, dass du denkst, ein Film müsse nicht in der "Provinz" laufen, um erfolgreich sein zu können. ;)

Die meisten der 91 Filme landen bei Netflix & Co. (wenn´s gut läuft) und werden bei Netflix den deutschen Abonennten nur angezeigt, wenn sie auf die englische Sprache wechseln.



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Servus leute. Ich komme mit dem Lesen fast nicht hinter her. Meine Anfangsfrage wurde ja mittlerweile schon mit ja beantwortet. Wie sieht es eigentlich mit einem Kickstartet Projekt aus ? Braucht man dafür zwingeng ein Gewerbe ? Man könnte dadurch ja interessenten Gewinnen und dann einen Dokumentarfilm finanzieren. Jeder der 15€ spendet bekommt dann einfach im gegenzug eine DVD bei Release "geschenkt".



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

DSLR hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 00:01 Wie sieht es eigentlich mit einem Kickstartet Projekt aus ? Braucht man dafür zwingeng ein Gewerbe ? Man könnte dadurch ja interessenten Gewinnen und dann einen Dokumentarfilm finanzieren. Jeder der 15€ spendet bekommt dann einfach im gegenzug eine DVD bei Release "geschenkt".
Mit zwei Minuten googeln hättest Du Dir die Fragen selber beantworten können. Man braucht kein Gewerbe, aber das funktioniert nach dem Alles oder Nichts Prinzip, d.h. wenn Dein vorher festgelegtes Finanzierungsziel nicht erreicht wird, bekommst Du auch kein Geld. Eine modernere Variante des Mäzenatentums.

https://help.kickstarter.com/hc/de/arti ... %20hatten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 23:12 Und du glaubst wirklich, was du da schreibst?

Ich sehe sie mir halt hin und wieder im Kino an und sehe es auch in der Programmvorschau. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Aktuell läuft bspw."
Die unendliche Erinnerung
" im Kino.

Vor nicht zu langer Zeit hab ich "Everything Everywhere All at Once" gesehen - feierte Premiere auf dem SXSW statt Sundance, dürfte aber hier keinen Unterschied machen.
Kann leider kein Hindi, selbst Bollywood kann man sich in deutschen Kinos anschauen.
iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 23:12 Erstaunlich auch, dass du denkst, ein Film müsse nicht in der "Provinz" laufen, um erfolgreich sein zu können. ;)
Kannst ja mal durchrechnen wie viele Menschen in der Provinz leben und wie viele in Ballungsgebieten. Du machst ja keine Kohle mit wenigen Menschen.
Zuletzt geändert von markusG am Mo 22 Jan, 2024 08:14, insgesamt 5-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 22:46
Tja - jedenfalls muss ich so nicht den geförderten Erfahrenen nacheifern und Filme auf aktuellem deutschen Niveau drehen.
Lässt sich natürlich einfach sagen, wenn man sowieso keine Filme dreht :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DSLR hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 00:01 Servus leute. Ich komme mit dem Lesen fast nicht hinter her.
Das macht nichts, iasis Werke kann man regelmässig im Kino bewundern!
Wahnsinn wie viel der so produziert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 02:27
DSLR hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 00:01 Wie sieht es eigentlich mit einem Kickstartet Projekt aus ? Braucht man dafür zwingeng ein Gewerbe ? Man könnte dadurch ja interessenten Gewinnen und dann einen Dokumentarfilm finanzieren. Jeder der 15€ spendet bekommt dann einfach im gegenzug eine DVD bei Release "geschenkt".
Mit zwei Minuten googeln hättest Du Dir die Fragen selber beantworten können. Man braucht kein Gewerbe, aber das funktioniert nach dem Alles oder Nichts Prinzip, d.h. wenn Dein vorher festgelegtes Finanzierungsziel nicht erreicht wird, bekommst Du auch kein Geld. Eine modernere Variante des Mäzenatentums.

https://help.kickstarter.com/hc/de/arti ... %20hatten.

VG
Der Trick ist, sein Projekt gut zu verkaufen und am Ende die fehlenden Euronen selbst "beizusteuern" - dann wird ein Familienmitglied oder Freund eben zum 'Executive Producer'. ;)

Das ist eben wie ein digitaler Klingelbecher, in den man schon etwas reinlegt, damit es klimpert und auch schon Geldscheine zu sehen sind.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 22 Jan, 2024 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 08:18
DSLR hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 00:01 Servus leute. Ich komme mit dem Lesen fast nicht hinter her.
Das macht nichts, iasis Werke kann man regelmässig im Kino bewundern!
Wahnsinn wie viel der so produziert.
Nun - klusterdegenerierung hat ja offensichtlich viel Erfahrung im Produzieren.

Wenn immer so oft von professionelen Produktionen gesprochen, muss man ja schließlich davon ausgehen, dass ebenso oft Kinofilme produziert werden.

Wo man ja schließlich die Finanzierung auch mal schnell über Kickstarter sichern kann - inkl. Geld für gutes Catering.

Da muss man den klusterdegenerierung schon beneiden, mit welcher Leichtigkeit er mal eben eine Kinoproduktion finanziert. :)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

DSLR hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 00:01 Servus leute. Ich komme mit dem Lesen fast nicht hinter her. Meine Anfangsfrage wurde ja mittlerweile schon mit ja beantwortet. Wie sieht es eigentlich mit einem Kickstartet Projekt aus ? Braucht man dafür zwingeng ein Gewerbe ? Man könnte dadurch ja interessenten Gewinnen und dann einen Dokumentarfilm finanzieren. Jeder der 15€ spendet bekommt dann einfach im gegenzug eine DVD bei Release "geschenkt".
Wie stellst du dir das eigentlich mit den Abrechnungen vor?

Du willst einen Kinofilm drehen?

Wer soll den Kinofilm denn dann ins Kino bringen?
Wer ist Vertragspartner und Rechteinhaber?
Wie willst du das denn mit den Leuten regeln, die an deinem Projekt mitarbeiten?
Wann ist der Punkt erreicht, an dem die Behörden auftauchen und von Schwarzarbeit reden?
...

Jemand wie klusterdegenerierung hat sicherlich Antworten auf solche Fragen. ;)



macaw
Beiträge: 1262

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von macaw »

Und wie immer dreht sich am Ende jeder Diskussion alles irgendwie um iasi und seine Welt...

Ansonsten: Ich bin etwas spät dran, aber hättet ihr den Fragensteller nicht als erstes nach seinem Hintergrund aushorchen können? Ich hatte ja den Eindruck es geht hier um jemanden, der vielleicht nicht einmal volljährig ist. Da war der Tipp von Frank zu Beginn der richtige (=10 Jahre üben...vielleicht auch 20 oder auch 30). Denn einer aus meinem Freundeskreis verzweifelt ja gerade, weil er mit 45 noch immer nicht der Starregisseur a la Spielberg ist, der er mit 18 sein wollte und auch niemals sein wird, die Erkenntnis sackt bei ihm leider immer noch nicht richtig. Die Zeiten vom alten Hollywood neigen sich dem Ende zu, dafür gibt es tausend andere Wege Filme zu produzieren.



7River
Beiträge: 3751

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 08:56
Wer soll den Kinofilm denn dann ins Kino bringen?
Ist das denn heute noch so schwer? In Zeiten von DCP ist das doch wesentlich einfacher? Also ich habe den Film „Slasher“ (2007) im Kino gesehen. „Cannibal Diner“ (2013) lief auch im Kino. Nicht nur hier, auch in Österreich. Die Independent-Projekte müssten bekannt sein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@macaw
Der TO hat ja weit oben geschrieben mit welcher Kamera er jetzt arbeitet, (Sony Alpha 37) beziehungsweise weiter unten das er den Kunden noch DVDs verkaufen will.
Das sagt ja eigentlich schon genug. Zumindest über seine Erfahrungen bezüglich aktueller Kameras und Technik…
So jemandem empfehle ich halt nicht gleich eine RAW Cinema Kamera….;)

Ansonsten gebe ich dir natürlich voll recht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 22 Jan, 2024 11:48, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Unser iasi hat jetzt einen neuen Buddy, bwuahaha. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



macaw
Beiträge: 1262

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von macaw »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 11:45 Unser iasi hat jetzt einen neuen Buddy, bwuahaha. :-))
"ich nicht"

Wie genial :-D



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Unterschätzen oder urteilen wir doch nicht über den iasi, auch wenn wir nicht immer seiner Meinung sind. Denn niemand von uns weiss was er wirklich beruflich macht. Hat er hier nie klar kommuniziert, ausser das er mal ein Kino geführt hat….
Auch wenn es nur das wäre, nicht ohne, oder ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 07:24
iasi hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 22:46
Tja - jedenfalls muss ich so nicht den geförderten Erfahrenen nacheifern und Filme auf aktuellem deutschen Niveau drehen.
Lässt sich natürlich einfach sagen, wenn man sowieso keine Filme dreht :D
"Man" dreht ja reichlich Filme.

Der TV-Ableger "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" schaffte es z.B. immerhin 2023 auf Platz 200 bei Box Office Mojo. Die knapp 8 Mio.$ kamen aber auch wieder allein in D zusammen - für deutsche Verhältnisse erfolgreich - viele andere schafften nicht mal das.
Und noch mehr Filme werden letztlich gar nicht gesehen - oder von so vielen Leuten wie ein Hochzeitsfilm. :)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 10:57 Und wie immer dreht sich am Ende jeder Diskussion alles irgendwie um iasi und seine Welt...

Ansonsten: Ich bin etwas spät dran, aber hättet ihr den Fragensteller nicht als erstes nach seinem Hintergrund aushorchen können? Ich hatte ja den Eindruck es geht hier um jemanden, der vielleicht nicht einmal volljährig ist. Da war der Tipp von Frank zu Beginn der richtige (=10 Jahre üben...vielleicht auch 20 oder auch 30). Denn einer aus meinem Freundeskreis verzweifelt ja gerade, weil er mit 45 noch immer nicht der Starregisseur a la Spielberg ist, der er mit 18 sein wollte und auch niemals sein wird, die Erkenntnis sackt bei ihm leider immer noch nicht richtig. Die Zeiten vom alten Hollywood neigen sich dem Ende zu, dafür gibt es tausend andere Wege Filme zu produzieren.
Toll - dann bekommst du einen deutschen Routine-Schnarchzapfen.

Wir haben in D mittlerweile so viele staatliche Film-/Medien-Studiengänge wie nie zuvor.
Wir finanzieren mit Steuergeldern und Gebühren, ganze Filmproduktionen.
Und wie steht´s um den deutschen Film, der von denen mit Jahrzehnten Erfahrung gedreht wird?

Nun zu erzählen, mit Hollywood ginge es zu Ende, weil der deutsche Film am Ende ist, ist eine Beruhigungpillen für die deutschen "Profis".

Ich schau mir bei Crew United an, für welche Projekte Leute gesucht werden und denke mir nur:
Wo sind denn die Leute, die Filme machen wollen und nicht nur irgendwelches Zeug, das sie für Eigenwerbung nutzen wollen, um ihren Teenager-Träumereien nachzujagen, ein große Starregisseur zu werden?

Warum will denn jemand wie Spielberg sein?
Warum will denn jemand ein Starregisseur sein?
Warum will sich denn jemand eine 200 Mio.$-Produktion aufhalsen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:07

Der TV-Ableger "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" schaffte es z.B. immerhin 2023 auf Platz 200 bei Box Office Mojo. Die knapp 8 Mio.$ kamen aber auch wieder allein in D zusammen - für deutsche Verhältnisse erfolgreich - viele andere schafften nicht mal das.
Wie jetzt?

Du findest plötzlich einen Film (eigentlich ne Kinder-Propaganda-Doku) gut, der alles beinhaltet was deiner Meinung nach überflüssig ist?

- Deutscher Routine Film
- Erfahrene Crew
- Massive Filmförderung
- Teuere Reisekosten, Flüge und Hotels zu Locations quer über den Globus (was hätte man für das Geld Takes auf deinem Hügel drehen können)
- Nicht mit ner Klinbildkamera aus der Hand gedreht, sondern mit einem voll aufgeriggten Alexa Christbaum, und auch noch mit nem echten Focus Puller, statt AF.
- und dann auch noch einen richtige Stative und einen riesigen Kran mitgeschleppt.
- Garantiert auch noch Catering und Crafty im Spiel.
- Regieassistenz, Maske, Kostüm, Setdesign etc. Die kosten doch am Tag mehr als ....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 18:25
iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:07
Der TV-Ableger "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" schaffte es z.B. immerhin 2023 auf Platz 200 bei Box Office Mojo. Die knapp 8 Mio.$ kamen aber auch wieder allein in D zusammen - für deutsche Verhältnisse erfolgreich - viele andere schafften nicht mal das.
Wie jetzt?

Du findest plötzlich einen Film (eigentlich ne Kinder-Propaganda-Doku) gut, der alles beinhaltet was du nicht magst?

- Deutscher Routine Film
- Erfahrene Crew
- Massive Filmförderung
- Teuere Reisekosten, Flüge und Hotels zu Locations quer über den Globus (was hätte man für das Geld Takes auf deinem Hügel drehen können)
- Garantiert auch noch Catering und Crafty im Spiel.
- Regieassistenz, Maske, Kostüm, Setdesign etc. Die kosten doch am Tag mehr als ....
Gut? Die Checker-Tobi-TV-Sendungen waren mal gut.
Ich sage nicht, dass der Kinofilm gut ist - ich hab ihn nicht gesehen.

Er hat 8 Mio.$ eingespielt. Das ist schon alles.
Wie viel er gekostet hat? Keine Ahnung.
Wie hoch die Filmförderung war? Weiß ich nicht.

Und richtig: Er ist der zweite Kinofilm der TV-Fortsetzungen - also ein typische deutsche Produktion.

Hinterlässt er irgendeinen Eindruck im Ausland? Scheinbar nicht.

Deutsches Provinzkino.
Von der Mattscheibe auf die Leinwand - und zurück auf die Mattscheibe, weil´s sicherlich eine Koproduktion mit den ÖR ist.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:34 Nun zu erzählen, mit Hollywood ginge es zu Ende, weil der deutsche Film am Ende ist, ist eine Beruhigungpillen für die deutschen "Profis".
Wer redet vom deutschen Film? Für mich persönlich existiert der überhaupt nicht, weder privat noch beruflich, ich arbeite nur für die Werbung denn für mich zählt 1. Geld 2. Spaß :-D



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:07
iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:34 Nun zu erzählen, mit Hollywood ginge es zu Ende, weil der deutsche Film am Ende ist, ist eine Beruhigungpillen für die deutschen "Profis".
Wer redet vom deutschen Film? Für mich persönlich existiert der überhaupt nicht, weder privat noch beruflich, ich arbeite nur für die Werbung denn für mich zählt 1. Geld 2. Spaß :-D
Es geht um einen Kinofilm, der gedreht werden soll.
Kinofilm drehn mit C100 möglich ?
Geld ist dabei ein Mittel zum Zweck.

Ich kenne viele Leute, deren Lebensziel es ist, reich zu sein - und auch viele Leute, die andere Leute wegen ihres Reichtums bewundern. Von beiden halte ich nicht viel. :)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

Also nochmal zurück damit es für TO übersichtlicher wird. :))

Kann man(n) mit C100 Kinofilm drehen?

Wenn, NEIN geht nicht: Dann bitte mit Begründung, warum NEIN?
Wenn, JA es geht: Dann sollte der TO erst einmal genauer überlegen, von wem das "JA" kommt, z.B. ist das jemand, der tatsächlich selbst Filme dreht und auch mit C100? Wenn nicht mit C100, warum nicht? Schließlich hat er mit "JA es geht" beantwortet, obwohl er nur mit Arri, Red, BMD usw. dreht.

Man kann im Netz einiges darüber finden, dass Kameramänner, die Filme drehen, eine Arri bevorzugen, und sie begründen es auch sachlich, warum, nennen die vorteile usw. und einer der Hauptgründe ist das Bild, die Bildqualität (nichts über K's und so, sondern über organisch, ästhetisch, filmisch usw.). Und wenn ich mir die Bildqualität von C100 anschaue, dann ja, da ist wahrscheinlich eher dieser Canon-Look von dem einige Canon-lieblinge erzählen - das Bild sieht nicht so digital klinisch komisch...aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1262

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:21 Ich kenne viele Leute, deren Lebensziel es ist, reich zu sein - und auch viele Leute, die andere Leute wegen ihres Reichtums bewundern. Von beiden halte ich nicht viel. :)
Jedem das seine. Meine Familie hatte wenig Geld, als ich klein war und direkt nach dem Abi war ich wegen Selbstständigkeit Pleite = Insolvenzverfahren. Glaub mir, da willst Du nicht sein. Ich will mich nicht wie der sprichwörtliche Esel zum Sklaven einer Karotte machen, die dieses überdrehte und aufgeblasene Bild vom Film schlicht und ergreifend ist.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:30 Also nochmal zurück damit es für TO übersichtlicher wird. :))

Kann man(n) mit C100 Kinofilm drehen?

Wenn, NEIN geht nicht: Dann bitte mit Begründung, warum NEIN?
Wenn, JA es geht: Dann sollte der TO erst einmal genauer überlegen, von wem das "JA" kommt, z.B. ist das jemand, der tatsächlich selbst Filme dreht und auch mit C100? Wenn nicht mit C100, warum nicht? Schließlich hat er mit "JA es geht" beantwortet, obwohl er nur mit Arri, Red, BMD usw. dreht.

Man kann im Netz einiges darüber finden, dass Kameramänner, die Filme drehen, eine Arri bevorzugen, und sie begründen es auch sachlich, warum, nennen die vorteile usw. und einer der Hauptgründe ist das Bild, die Bildqualität (nichts über K's und so, sondern über organisch, ästhetisch, filmisch usw.). Und wenn ich mir die Bildqualität von C100 anschaue, dann ja, da ist wahrscheinlich eher dieser Canon-Look von dem einige Canon-lieblinge erzählen - das Bild sieht nicht so digital klinisch komisch...aus.
Da denke ich immer an den erfahrenen DP, der eine Alexa so belichtete, wie bisher immer seine Negative.

Und dann denke ich an diejenigen, die immer ihrer Marke treu bleiben.

Das ist dann ganz so, als würde ein Mercedesfahrer sagen: Es fährt sich schöner als mit anderen Autos.

Andererseits kann man einen Oldtimer wählen. Da hört man dann Geschichten vom besondern Fahrgefühl. Bei einer langen Fahrt wird man dann aber doch lieber ein neues Auto nutzen, das neben Tempomat und Fahrassistenten vor allem auch den benötigten Stauraum bietet.

Kann man mit einem alten Computer auch Kinofilme schneiden? Ja - denn früher ging´s damit ja auch. ;)
Oder war da was mit gestiegenen Hardwareanforderungen aktueller Softwareversionen? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54