freezer
Beiträge: 3302

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 17:38 Bis dann gibt es dann ganz klitzekleine nukleare Batterien die 20-50 Jahre halten, ohne aufzuladen und Strahlung unbedenklich…;)))
Hab gelesen das kommt, die arbeiten erfolgreich daran.
Gruss Boris
Die Betastrahlungsbatterien (ca. Münzgroß und ähnlich flach) liefern derzeit 100 µW. Das sind 0,0001 Watt.
Das wird noch länger nix.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Wie kleine Münzen, hab ich gelesen.
Und wenn die so gross und dick wie eine 5€ oder eine 5 Franken Münze wären ?
Womöglich dann stark genug für ein Smartphone aber dafür mit zu viel Strahlung ?
Die Leistung ist sehr wahrscheinlich abhängig von der Grösse und je grösser, desto dicker muss die Abschirmung sein.
Denkst du nicht ?
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Blackbox »

Loriot hätte seine helle Freude daran gehabt ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 20:37
Wie kleine Münzen, hab ich gelesen.
Und warum glaubst du das?

In den letzten 20 Jahren hab ich gefühlt 100 Artikel über irgendwelche exotischen Wunderbatterien gelesen die angeblich kurz vor der Markteinführung stehen. Aber keine davon konnte man jemals kaufen.

Der Track Record solcher Artikel ist so grottenschlecht, daß selbst die Aussagen von Elon Musk dagegen zuverlässiger wirken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Warum sollte ich das nicht glauben ?

Klar, eine Schaufel bleibt auch in 1000 Jahren noch eine Schaufel, aber Fakt ist, Batterien werden immer kleiner und sie werden gleichzeitig immer leistungsfähiger. Das schon so lange wie es Batterien gibt.
Und schon seit den 50 igern arbeiten wir mit Atomenergie, die von uns nutzbar gemacht wird.
Da ist doch sehr naheliegend ,eigentlich logisch, das sie das früher oder später auch in eine Münze quetschen können…

Hier noch der Artikel über die neue kleine Atombatterie:
Ich denke die Quelle ist seriös

https://futurezone.at/science/nuklear-b ... /402737707

Das kommt, wahrscheinlich sogar bald, 2025 will die Firma Betavolt ein münzgrosser 1 Watt Atom Akku auf den Markt bringen, beziehungsweise vorstellen..

Und soo unzuverlässig sind die Vorrausagen von Elon Musk auch nicht, seine Raketen fliegen regelmässig erfolgreich in den Weltraum. Und die Teslas werden fleissig gekauft und sie fahren.
Das soll ihm zuerst jemand mal nachmachen…

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

Zurück zum Rode Wireless Pro:
Habe gestern einen Batterie Test gemacht, nach 6.5 Stunden Dauer Betrieb/Aufnahme hatten die immer noch Saft, die Dioden leuchteten Orange, noch nicht mal rot.
Die Geräte werden dabei nicht mal warm.

Also wenn in 5 oder in 10 Jahren die verhassten, internen Batterien dann schon nach 4, oder sogar 3 Stunden schlapp machen sollten, finde ich das eigentlich gar nicht schlimm…

Weil das aufladen geht ja nicht mal lange, das geht während nem gemütlichen Mittagessen.
Das hat Rode schon richtig gemacht.
Oder macht ihr dann nie eine Pause ? ;))

Nur mal zum darüber nachdenken.
Gruss Boris



Jominator
Beiträge: 152

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Jominator »

Helge Renner hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 16:48 Es wäre interessant, wenn Slashcam auch die Deity Theos Funken testet.
Hat hier schon jemand mit den Deity Theos gearbeitet und kann berichten?
Die Tests von ihm finde ich immer sehr gut:



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 08:07

Und soo unzuverlässig sind die Vorrausagen von Elon Musk auch nicht, seine Raketen fliegen regelmässig erfolgreich in den Weltraum. Und die Teslas werden fleissig gekauft und sie fahren.
Das soll ihm zuerst jemand mal nachmachen…
...und in Wirklichkeit hat niemand mehr falsche Aussagen gemacht, und ist dermaßen spektakulär mit seinen Unternehmungen gescheitert wie Musk.

- ZIP 2 Fiasco - gefeuert aus der eigenen Firma
- XCom/Paypal Fiasco - wieder gefeuert aus der eigenen Firma
- Neuralink-Computerchips werden 2020 in menschlichen Schädeln verpflanzt sein
- Eine Million Tesla-Robotertaxen befahren 2020 die Straßen
- 2014: Autonomes Fahren der Stufe 5 im „nächsten Jahr“
- Hyperloop (gescheitert und pleite)
- Twitter Debakel
- Falcon 9 explodiert 2014
- die nächste Falcon 9 explodiert April 2015
- die nächste Falcon 9 explodiert Juni 2015
- die nächste Falcon 9 explodiert 2016 - mit Facebook Satelliten im Wert von 300 Mio. an Bord.
- Starship X explodiert 2019
- Starship X explodiert 2020
- Starship SN9 explodiert 2021
- Starship SN10 explodiert 2021
- SpaceX's next-generation Explodiert 2023
- 2023 werden wir mit SpaceX auf dem Mars landen
- 2024 wird es die ersten Mars Kolonien geben (LOL-aktuell kann nicht mal die NASA auf dem Mond landen).
- Full self driving Tesla in 2018
- 2017 Tesla Roadster kommt in 2 Jahren
- 2018 Tesla Roadster kommt 2020
- 2020 Tesla Roadster kurz vor der Auslieferung (2024 - immer noch kein Tesla Roadster in Sicht)
- 2017 Tesla Semi kommt nächstes 2019
- 2019 Tesla Semi kommt 2021
- 2022 Tesla Roboter soll 2023 in Produktion gehen
...

Und das sind nur die Eisbergspitzen - von dem Desaster mit dem Tunnel in LA und dem Cybertruck möchte ich erst gar nicht anfangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 17 Jan, 2024 10:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Jominator hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 10:11
Helge Renner hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 16:48 Es wäre interessant, wenn Slashcam auch die Deity Theos Funken testet.
Hat hier schon jemand mit den Deity Theos gearbeitet und kann berichten?
Die Tests von ihm finde ich immer sehr gut:
Deitey wär das einzige was ich aktuell kaufen würde - wenn ich was kaufen müßte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Klar hat Elon Musk immer wieder Fehlschläge zu verkraften (was bei der Weltraum Technik aber völlig normal ist) und natürlich auch sonst zig Fehlentscheidungen in seinem Leben getroffen..
Aber hey, Fakt ist, er der reichste Unternehmer auf dem Planeten.

Also falsch macht er sein Ding scheinbar nicht.;))
Und aus Fehlern lernt man doch und wird besser…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 11:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 11:01
Aber hey, Fakt ist, er der reichste Unternehmer auf dem Planeten.
Aber nicht weil er so ein toller Unternehmer ist, sondern weil er neben den ganzen Subventionen (also Zwangsgeld vom Steuerzahler), und dem Geld aus der CO2 Steuer (allein 100 Millionen im Jahr - also ebenfalls vom Steuerzahler), jede Menge stupid Money aus dem Militärhaushalt (auch vom Steuerzahler) und von Investoren (teilweise vom Steuerzahler) bekommt. Müßten seine Firmen unter der normalen Marktwirtschaft bestehen, sehe es eher düster aus.

Und ganz ehrlich - wenn er in kürzester Zeit $25 Milliarden bei Twitter verbrennt und dann auch noch $41 Milliarden bei Tesla verliert, klingt das nicht danach, daß er weiß, was er tut.

Musk ist ein Totalausfall, und wir alle bezahlen auf die ein oder andere Weise dafür.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Komm jetzt, ganz egal ob der Elon das Geld mit Geschäften, Innovationen oder mit Subventionen, oder mit allem zusammen macht…
Alleine schon das er schafft überhaupt so viele Subventionen zu kriegen zeigt doch auf das er es richtig macht.
Andere klauen das Geld von überall her zusammen und machen gar nix, er tut wenigstens was dafür…

Musk als Totalausfall zu sehen finde ich sehr mutig, und unsinnig, würdest du ihm das auch persönlich sagen…?
Wohl kaum…Der würde dich nur auslachen und dich fragen, warum drehst du eigentlich noch Filme für so wenig Geld ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 11:31 .. er tut wenigstens was dafür…
Ja, das Geld der Steuerzahler verbrennen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 10:16
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 08:07

Und soo unzuverlässig sind die Vorrausagen von Elon Musk auch nicht, seine Raketen fliegen regelmässig erfolgreich in den Weltraum. Und die Teslas werden fleissig gekauft und sie fahren.
Das soll ihm zuerst jemand mal nachmachen…
...und in Wirklichkeit hat niemand mehr falsche Aussagen gemacht, und ist dermaßen spektakulär mit seinen Unternehmungen gescheitert wie Musk.

- ZIP 2 Fiasco - gefeuert aus der eigenen Firma
- XCom/Paypal Fiasco - wieder gefeuert aus der eigenen Firma
- Neuralink-Computerchips werden 2020 in menschlichen Schädeln verpflanzt sein
- Eine Million Tesla-Robotertaxen befahren 2020 die Straßen
- 2014: Autonomes Fahren der Stufe 5 im „nächsten Jahr“
- Hyperloop (gescheitert und pleite)
- Twitter Debakel
- Falcon 9 explodiert 2014
- die nächste Falcon 9 explodiert April 2015
- die nächste Falcon 9 explodiert Juni 2015
- die nächste Falcon 9 explodiert 2016 - mit Facebook Satelliten im Wert von 300 Mio. an Bord.
- Starship X explodiert 2019
- Starship X explodiert 2020
- Starship SN9 explodiert 2021
- Starship SN10 explodiert 2021
- SpaceX's next-generation Explodiert 2023
- 2023 werden wir mit SpaceX auf dem Mars landen
- 2024 wird es die ersten Mars Kolonien geben (LOL-aktuell kann nicht mal die NASA auf dem Mond landen).
- Full self driving Tesla in 2018
- 2017 Tesla Roadster kommt in 2 Jahren
- 2018 Tesla Roadster kommt 2020
- 2020 Tesla Roadster kurz vor der Auslieferung (2024 - immer noch kein Tesla Roadster in Sicht)
- 2017 Tesla Semi kommt nächstes 2019
- 2019 Tesla Semi kommt 2021
- 2022 Tesla Roboter soll 2023 in Produktion gehen
...

Und das sind nur die Eisbergspitzen - von dem Desaster mit dem Tunnel in LA und dem Cybertruck möchte ich erst gar nicht anfangen.
Liest sich wie der Weltuntergang.
Dabei sind es nur Worte und Geld ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 11:31
Musk als Totalausfall zu sehen finde ich sehr mutig, und unsinnig, würdest du ihm das auch persönlich sagen…?
Wohl kaum…
Jederzeit mit Vergnügen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das glaube ich dir sogar..:))

Was denkst du denn was der Elon nur mit den Teslas, mit Space X und all seinen anderen Geschäften ganz ohne Steuergelder verdient ?
Mehr als wir hier alle auf SlashCAM zusammen, das ist sicher…

Warum denn so negativ ?
Alle machen manchmal Blödsinn, und keiner von uns würde nein sagen wenn die Arbeit grosszügig von Steuergeldern subventioniert werden würde…Oder ?
Also ich nicht.

Und gerade beim Film funktioniert hier doch gar nix wirklich ohne Subventionen…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 11:36
Was denkst du denn was der Elon nur mit den Teslas, mit Space X und all seinen anderen Geschäften ganz ohne Steuergelder verdient ?
Nix - die wären alle Pleite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hast du dafür Belege ?
Ich meine, wie und warum hat er es dann überhaupt so weit gebracht ?
Hat der Elon mit all den Investoren geschlafen ?
Wenn er ja sonst deiner Meinung nach nur ein Reinfall also ein Idiot ist.
(Auch ein möglicher Weg..;-))

So ähnlich hat man früher auch über Steve Jobs geredet, und heute ist der Bill Gates wegen seinem Vermögen und seinen Entscheidungen für viele nur noch ein Bösewicht.
Gleichzeitig arbeitet fast jeder der einen Computer hat mit Windows..
Bingo !

Elon war der erste der mit E Autos überhaupt erfolgreich war und seine Fabriken werden mittlerweile in Deutschland sogar gebaut, was ja auch BMW/Audi/Mercedes/VW motiviert und ankurbelt..
Aber natürlich ist nur ein Idiot…
Nebenbei, hobbymässig hat der Idiot noch Starlink lanciert…

Also Genies sind /waren solche Leute trotzdem, weil sonst hätten die doch niemals das erreicht was sie erreicht haben.

Kann man drehen wie man will.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Und was Elons Roboter anbelangt, schau dir die beiden kurzen Videos doch bis zum Schluss an.




Ein Misserfolg sieht für mich ganz anders aus, das Ei wäre unter anderem kaputt…;)

Sorry, aber solch coole Innovationen gehören doch auch subventioniert.
Sonst zeig mal ob du das besser in die Wege leiten kannst,,,?
Gruss Boris



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von kameradennis »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 09:03 Also wenn in 5 oder in 10 Jahren die verhassten, internen Batterien dann schon nach 4, oder sogar 3 Stunden schlapp machen sollten, finde ich das eigentlich gar nicht schlimm…
Um mal ein wenig Back to Topic zu kommen:
Ich habe ein Wireless Go II Set seit 2021 und es wurde mittlerweile zum zweiten Mal getauscht, weil der Akku des Receivers nach 30min aus geht. Packt man ihn ans Ladegerät, zeigt er an er sei fast voll. FIrmware Update und den anderen "bla" habe ich natürlich gemacht, so wie es der Support wollte.
Beim ersten Set lies sich der Akku des Receivers nach 6 Monaten gar nicht mehr laden. Totalausfall.

Ich vermute einfach mal dass sich die Akkutypen bzw. die Akkuqualität vom WGII zum WP nicht sehr geändert hat.

Seit Release des Deity Theos warte ich nur noch drauf, dass das Set irgendwo mal in Angebot zu haben ist. Dann schlage ich zu. Bis dahin muss mein Wireless Go II durchhalten :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@dennis
Ich tippe mal auf ein Montagsmodel, beziehungsweise einfach auf ein grundsätzliches fehlerhaftes System, bei dir.
Kann aber auch an deinem Ladegerät/Netzadapter liegen…

Es ja nicht so das ich sowas hier im Forum über das Wireless Go2 schon ein paar mal gelesen hätte, beziehungsweise ich kenne auch einen Filmer in Zürich.
Der hat das Wireless Go2 seit seit über 2 Jahren und 0 Probleme damit.

Aber natürlich, jeder muss selber seine Konsequenzen aus seinen eigenen Erfahrungen ziehen.
Wobei solche Probleme können doch bei absolut jedem Tech Hersteller, gerade bei günstigen Produkten zwischendurch mal auftauchen.
Spricht aber eigentlich nicht gegen das System an sich, sicher nicht wenn das selbe Problem nur in ganz wenigen Einzelfällen auftritt…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3302

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 20:37 @freezer
Wie kleine Münzen, hab ich gelesen.
Und wenn die so gross und dick wie eine 5€ oder eine 5 Franken Münze wären ?
Womöglich dann stark genug für ein Smartphone aber dafür mit zu viel Strahlung ?
Die Leistung ist sehr wahrscheinlich abhängig von der Grösse und je grösser, desto dicker muss die Abschirmung sein.
Denkst du nicht ?
Gruss Boris
Das Bild mit der Münze ist irreführend, die Batterie misst 15 x 15 x 5 mm, das entspricht von der 2D Abmessung her einer 1 Cent Münze mit 15 mm Durchmesser, allerdings hat die Münze eine Dicke von nur 1 mm.
Ich nehme an, dass man die Anzahl der Isotop- und Konverter-Schichten im Volumen für die Ausbeute nicht einfach linear steigern kann, sonst hätten sie es bereits getan. Vermutlich wird eine Erhöhung der Schichtzahl ein thermisches Problem, die Strahlung wird ja nicht nur in Strom sondern auch Wärme umgewandelt. Und es ist auch eine Sache, 2 Lagen mit 10 + 2 + 10 Mikrometern Dicke zuverlässig zu erzeugen, als 20.000 solcher Lagen.

Derzeit müsste man also 1000 dieser Batterien zusammenschalten, um 0,1 Watt zu erzeugen, oder 10.000 für 1 Watt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Mantas »

Kurze Frage dazu, sehe es hat den locking Mechanismus für die Laveliermics. Ist es der übliche Standard, können da Sennheiser Laveliers auch ran?



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von ChristianG »

1. Akkus, die man nicht leicht selbst tauschen kann, sind immer schlecht, da gibt es nichts zu beschönigen, hoffen wir mal, dass wir diese Phase bei Geräten bald mal überwinden.
2. Ich finde es persönlich schade, dass man zwei kleine Cases mitnehmen muss. Ich hätte ein Ladecase bevorzugt, in das man auch das Zubehör packen kann.
3. Die Stecker der Mikrofone waren bei meinem Filmmaker Kit damals das größte und anfälligste Manko und sehen mir beim Wireless Pro leider auch nicht sehr viel vertrauenserweckender aus, dabei soll das Kabel ordentlich verstärkt sein. Time will tell if this might be a problem. Beim allerersten Benutzen fiel mir auch prompt das Schraubgewinde von den Mikros ab, im Gegensatz zu den Sennheisern sind diese offenbar nicht fest am Mikrofon, eher unpraktisch wie ich finde.
4. Bei meinem Wireless Go II zieht die interne Aufzeichnung enorm viel Batterie. Aus 3-4 Stunden möglicher Benutzung mit einer Akkuladung werden gefühlt keine 2. Habe ich mit dem Pro jetzt nicht ausgiebig getestet, sollte man aber im Hinterkopf haben, je nachdem wie lange man plant zu drehen.
5. Habt ihr den Timecode wirklich mal auf Genauigkeit getestet? Würde mich interessieren, weil das was zum Beispiel Blackmagic als Timecode in ihren Pockets bezeichnet komplett unbrauchbar ist. Im Gegensatz zu dem in den Deity Theos schätze ich, dass das in den Wireless Pro eher so eine Timecode-Empfehlung sein wird.
6. Meine Sennheiser MKE2 rauschen leider immer noch merklich an dem Wireless Pro, allein das spricht für die beigelegten Rode Mikrofone, die deutlich "hotter" sind. Interessant an den Mikrofonen der Rodes wäre für mich noch, ob man sie genauso gut verstecken kann wie die gängige Lavalier-Form.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Mantas hat geschrieben: Do 18 Jan, 2024 11:13 Kurze Frage dazu, sehe es hat den locking Mechanismus für die Laveliermics. Ist es der übliche Standard, können da Sennheiser Laveliers auch ran?
Ja, ist normalerweise standardisiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Christian
Die Stecker der Lavs beim Wireless Pro kann man mit den Sendern verschrauben, haben Metallgewinde und sind stabil, die Kabel sind ausserdem mit Keflar verstärkt.
Und verstecken kann man die Rode Lavs problemlos.

Die Batterien in den Sendern nehmen ca 7 Stunden am Stück mit 32Bit auf.
Hab’s getestet.
Zum Timecode kann ich nicht viel sagen nutze die Funktion nie.
Hab’s aber ein mal probiert mit der 4K Pocket, funktionieren tut das schon.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 03 Feb, 2024 09:39, insgesamt 6-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Frank Glencairn »

ChristianG hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:58 Interessant an den Mikrofonen der Rodes wäre für mich noch, ob man sie genauso gut verstecken kann wie die gängige Lavalier-Form.
Gängig ist relativ, es gibt ja zig verschiedene Bauformen -allerdings gibt es dafür auch zig verschiedene Concealing Lösungen von den üblichen Verdächtigen (Raycote/Bubblebee/Ursa etc.), da ist auf jeden Fall auch was brauchbares für die Rodes dabei.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von ChristianG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:32 @Christian
Die Stecker der Lavs beim Wireless Pro kann man mit den Sendern verschrauben, haben Metallgewinde und sind stabil, die Kabel sind ausserdem mit Keflar verstärkt.
Ich wüsste nicht wie man das hätte besser machen können.
Und verstecken kann man die Rode Lavs problemlos.
Gruss Boris
Hallo Boris,

was soll ich sagen, ich kann mich nur wiederholen, die Stecker machen auf mich in keinster Weise einen solch stabilen Eindruck wie der Rode Mensch es mir auch auf einer Messe berichtete. Bei meinen zwei Filmmaker Kits haben damals beide Mikros kein Jahr durchgehalten. Im Gegensatz zu allen Sennheiser ME2s und MKE2s, die ich besitze. Und genau an diese alten Stecker erinnern mich auch die von den Wireless Pro. Aber wie ich schon schrieb, ich wäre auch zufrieden, wenn ich Unrecht behalte.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Christian
Ich kann mich auch nur wiederholen, und es versuchen anders zu formulieren.
Warum denn der Stecker ?

Sehe kein Problem damit, zumal die ja wenn sie verschraubt sind wirklich fest sitzen.
Das ist genau so ein Stecker wie bei zig (auch teuren) Kopfhörern und Mikrofonen.
Das man halt nicht darum herum würgen und biegen sollte, dürfte doch klar sein.
Und die Kabel sind wirklich sehr robust, da könnte man Seil ziehen damit..:)))

Und das bei einem 90€ Lav Mic keine Stecker aus Titan verbaut sind ist doch logisch…;)
Gruss Boris



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von kameradennis »

ChristianG hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:58 6. Meine Sennheiser MKE2 rauschen leider immer noch merklich an dem Wireless Pro, allein das spricht für die beigelegten Rode Mikrofone, die deutlich "hotter" sind. Interessant an den Mikrofonen der Rodes wäre für mich noch, ob man sie genauso gut verstecken kann wie die gängige Lavalier-Form.
Die Erfahrung habe ich mit meinem Wireless Go II auch gemacht. Sehr schade.
Bei meiner Deity Theos funktionieren sie nun wie "damals" an der G4.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von -paleface- »

Hab mir das Pro nun auch geholt.
Nachdem ich massive Probleme mit dem normalen Gos hatte bin ich jetzt relativ zufrieden.

Einzig was mich stört, wenn man die Mics an den Sendern hat, kann man sie nicht mehr in die Ladeschale packen.

So muss man jedes mal die Mics abmachen.
Kostet Zeit und ist mehr Verschleiß.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von ChristianG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:32
ChristianG hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:58 Interessant an den Mikrofonen der Rodes wäre für mich noch, ob man sie genauso gut verstecken kann wie die gängige Lavalier-Form.
Gängig ist relativ, es gibt ja zig verschiedene Bauformen -allerdings gibt es dafür auch zig verschiedene Concealing Lösungen von den üblichen Verdächtigen (Raycote/Bubblebee/Ursa etc.), da ist auf jeden Fall auch was brauchbares für die Rodes dabei.
Du hast dir die Mikrofone aber schon mal angesehen, oder? Also von der Bauform sehe ich die gar nicht so einfach zu verstecken wie die länglichen, die man in der Tat mit einfachen Klebemittel irgendwo zwischenklemmen kann und die wie ein MKE2 oder ein DPA 4060 eben nicht besonders viel Tiefe einnehmen. Die Rode Mikros haben die Membran aber zur flachen Seite hin. Das kann sicher praktisch sein, wenn man sie auf die Haut unter ein Shirt klebt, seitlich in ein Hemd zwischen die Knöpfe oder in ein BH gesteckt scheint mir da eher schon problematisch.
Zuletzt geändert von ChristianG am Sa 03 Feb, 2024 20:49, insgesamt 1-mal geändert.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von ChristianG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:43 @Christian
Ich kann mich auch nur wiederholen, und es versuchen anders zu formulieren.
Warum denn der Stecker ?

Sehe kein Problem damit, zumal die ja wenn sie verschraubt sind wirklich fest sitzen.
Das ist genau so ein Stecker wie bei zig (auch teuren) Kopfhörern und Mikrofonen.
Das man halt nicht darum herum würgen und biegen sollte, dürfte doch klar sein.
Und die Kabel sind wirklich sehr robust, da könnte man Seil ziehen damit..:)))

Und das bei einem 90€ Lav Mic keine Stecker aus Titan verbaut sind ist doch logisch…;)
Gruss Boris
Wie ich schon schrieb, ich hatte zwei Filmmaker Kits von Rode und bei beiden waren nach einigen Monaten Gebrauch mit den üblichen Strapazen bei SchauspielerInnen am Hosenbund und Co. die Mikrofone hin, weil die Stecker eben nicht viel aushalten. Jetzt kann man sagen, für das Geld kann man nicht viel erwarten, aber wenn das die Lebenserwartung sein sollte, wäre es mir ehrlich gesagt lieber, die Dinger werden gar nicht erst hergestellt. Selbst die 100 Euro Sennheiser ME2 sind tausend mal robuster als das was Rode damals abgeliefert hat und die sind auch nur aus Plastik und keinesfalls aus Titan. Allerdings muss man sagen, dass die neuen immerhin gut klingen im Gegensatz zu ihren muffigen Vorgängern.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Darth Schneider »

@Christian
Ich weiss nicht was ihr mit dem Zeugs macht.
Ich gehe ja nicht mal besonders vorsichtig mit meinem Equipment um, aber ich hatte noch nie so ein Stecker der kaputt ging. Und ein Freund von mir nutzt das selbe Rode Filmaker Set wie du schon seit gefühlt 10 Jahren…Gut der nutzt das nicht an Schauspielern.
Und womöglich hat ja Rode an den Steckern was geändert ?
Keine Ahnung.

Also ich sehe einfach nix an den Steckern was nicht ok sein soll…
Aber mal schauen wie lange die Lavs dann halten halten werden.

Schade am Rode finde ich das scheinbar nicht einfach alle Lavs dazu passen. Manche Sennheiser sollen damit Rauschen oder Brummen…

Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Rode Wireless Pro im Praxistest (inkl. Sennheiser EW-DP Reichweiten-Vergleich)

Beitrag von Blackbox »

ChristianG hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 20:48 Wie ich schon schrieb, ich hatte zwei Filmmaker Kits von Rode und bei beiden waren nach einigen Monaten Gebrauch mit den üblichen Strapazen bei SchauspielerInnen am Hosenbund und Co. die Mikrofone hin, weil die Stecker eben nicht viel aushalten.
Ja, habe ähnliche Erfahrungen bei Schauspiel, sobald etwas mehr 'action' auftritt.
Der Defekt war aber nicht im Stecker, sondern - wie so oft - am Kabelstück direkt vor dem Stecker. Für Interviews etc. o.k., aber bei stärkerer Belastung versagt u.U. die Knickschutzkonstruktion und es gibt nen Wackelkontakt.
Sowas lässt sich aber bei etwas Lötkenntnis leicht fixen.
Gut sind die Hicon Stecker (gibts bei Thomann; Knickschutzgummi muss separat bestellt werden), haben Schraubanschluss und sind leicht zu verarbeiten. Rean sind auch o.k., falls es kein Schraubanschluss sein muss.
Jedenfalls sollte das Lav nicht einfach weggeworfen werden, sondern repariert.
Klanglich sind die Teile ja einigermassen brauchbar, wenngleich die nicht gegen die besseren Sennheiser, dpa oder DIY ankommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23