Postproduktion allgemein Forum



SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von ruessel »

laufwerk_f.jpg

Bespielte Kamera per USB angeschlossen, Laufwerk der Kamera soll formartiert werden. SD Karte in Kartenlesegerät eingesetzt - genau das gleiche Verhalten. Die Kamera selber spielt den Inhalt klaglos ab. Daher vermute ich ein Problem im Windows.
Siehe Datenträgerverwaltung von WinDoof, hier wird auch kein Fehler angezeigt. Habe Laufwerkbuchstabe schon umbenannt, hilft auch nicht.

Wo könnte ich noch schauen? Und warum wird das Laufwerk im Explorer 2x angezeigt?

P.S.
Das Verhalten ist auf einem zweiten WIN11 System gleich. Die Karte soll formartiert werden.
Gut, jetzt sind nur kurze Testszenen drauf, wenn ich mir vorstelle, da sind mehrere Stunden Material drauf - mein Vertrauen in SD Karte (SanDisk Extreme Pro 256 GB) ist geschwunden.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 12 Jan, 2024 15:54, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Frank Glencairn »

Da steht RAW als Datensystem.

Das kann mehrere Ursachen haben:
Formatieren unterbrochen,
Virus (eher unwahrscheinlich)
Rechner runtergefahren/Strom weg - oder Karte raus gezogen während noch Daten geschrieben wurden

Also aus irgendeinem Grund wurde irgendwas unterbrochen.

Partitionen löschen neu formatieren und fertig.
Wenn die Daten wichtig sind - mit nem entsprechenden Tool die Partition reparieren.

Sowas z.B. https://www.diskpart.com/de/free-partition-manager.html

WI war die den ursprünglich formatiert Fat/ExFat/NTFS?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 12 Jan, 2024 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von ruessel »

Habe nur Kamera an USB angeschlossen, da zickte das System. Vielleicht jedes mal die Karte rausfummeln und in Kartenleser einlegen, mal schauen ob sich das wiederholt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von ruessel »

WI war die den ursprünglich formatiert Fat/ExFat/NTFS?
Teste ich gleich mal......hat die Kamera formatiert....
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Frank Glencairn »

So als Ferndiagnose ist es natürlich schwer zu sagen was da genau in welcher Reihenfolge passiert ist.
Jedenfalls hat es weder mit Windows noch mit Sandisk zu tun, wenn dich das beruhigt ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von ruessel »

Wird von der Kamera in exFat formartiert.

Habe sie nun in der Kamera formartiert und wird wieder in WinDoof einwandfrei gelesen. Wirdst recht haben...... ungutes Gefühl bleibt aber ;-)
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 16:05 Wird von der Kamera in exFat formartiert.

Habe sie nun in der Kamera formartiert und wird wieder in WinDoof einwandfrei gelesen. Wirdst recht haben...... ungutes Gefühl bleibt aber ;-)
WinDoof 10 zeigte mir teils externe ExFAT-Laufwerke nicht an.
Der Grund war, dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden war. Nachdem ich das im Gerätemanager / Laufwerksverwaltung repariert hatte, ging es wieder (aber evtl. beim nächsten Booten bereits nicht mehr)!



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

Was habr ihr Windose User nur für Probleme... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:39 Was habr ihr Windose User nur für Probleme... ;)
exFat macht auch am Mac vereinzelt Probleme, selbst wenn man Laufwerke ganz "brav" sauber auswirft.

Eine meiner externen Backup SSDs benötigt manchmal mehrere Minuten um im Finder aufzutauchen... Beim nächsten Mal ist sie dann woeder binnen weniger Augenblicken oder zumindest innerhalb einiger Sekunden da...um dann beim nächsten Mal wieder mehrere Minuten zu rödeln .

Das ist ziemlich "random" - obwohl die Platte mittlerweile ausschließlich dort genutzt wird. Gleiches bei einer Backup HDD eines anderen Herstellers.

exFat ist unglaublich praktisch - aber leider nicht ganz unproblematisch. Da gibt es eigentlich bessere Dateiformate - nur sind diese selten so flexibel einsetzbar.

@ruessel: Kameras zum kopieren der Daten an den Rechner angeschlossen habe ich schon ewig nicht mehr... Karten kommen immer raus und in den Kartenleser, allein schon weil der i.d.R. deutlich flotter ist.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 12 Jan, 2024 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

Noch nie Probleme mit gehabt
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:50 Noch nie Probleme mit gehabt
Sei Happy - Google ist ebenso voll damit wenn man nach exFat und Mac sucht. Definitiv kein reines Windows Problem sondern eher in der Struktur des Dateisystems begründet, Stichwort: Journaling.
keep ya head up



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Bluboy »

CHKDSK /F Laufwrk:



cantsin
Beiträge: 14325

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:55 Definitiv kein reines Windows Problem sondern eher in der Struktur des Dateisystems begründet, Stichwort: Journaling.
Journalling verhindert eigentlich, dass es zu Problemen und Datenverlust kommt, wenn die Karte nicht sauber unmountet wird... FAT/VFAT ist deswegen viel fehleranfälliger.



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

Eben drum, exFat hat meines Wissens nach kein richtiges Journaling wie etwa NTFS oder die Mac eigenen Formate.

Daher kann es bei exFat durchaus mal zu Problemen kommen.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von ruessel »

Werde heute mal testen, immer schön die Karte aus dem Kameraslot nehmen und extern auslesen. Irgendwie trau ich der Karte nicht über dem weg, kann ja auch defekt oder eine billige Kopie sein. Nur komisch, wenn Win11 nicht mehr lesen kann, die Kamera spielt intern die Clips alle einwandfrei ab.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Bluboy »



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:39 Was habr ihr Windose User nur für Probleme... ;)
Im Ernst jetzt Roki? Schon wieder?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 21:03 Eben drum, exFat hat meines Wissens nach kein richtiges Journaling wie etwa NTFS oder die Mac eigenen Formate.

Daher kann es bei exFat durchaus mal zu Problemen kommen.
Im Prinzip ja, aber es ist ja nicht so, daß man sich das aussuchen könnte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

Das schrieb ich auch nirgends - wenn die etwa Kamera nur exFat Formatierung bietet ist man darauf angewiesen.

Ich verwende ja ebenfalls exFat in der Kamera und auf diversen externen Datenträgern.

In der Regel läuft das auch rund - unter Windows hatte ich eigentlich nie Probleme mit exFat formatierten Datenträgern.

Erst mit dem Wechsel auf das MacBook begannen vereinzelt externe Datenträger zu "spacken" - insbesondere jene mit unzählig vielen kleinen Files (z.B. riesige Sample Libaries). Keine Ahnung ob das in Zusammenhang mit Spotlight steht - aber es fällt auf daß hier nicht immer alles rund läuft und das Mounting teilweise einige Minuten Geduld erfordert was ich "strange" finde. Da es dabei unerheblich ist ob es eine externe SSD oder externe HDD eines anderen Herstellers ist kann ich das noch immer nicht so ganz eingrenzen. Daher auch nur weiter oben der Hinweis von mir auf roki bezogen das exFat auch unter Mac basierten Systemen nicht immer tadellos arbeitet, selbst wenn die Datenträger sauber ausgeworfen werden und auch die Mac eigenen Bordmittel keinerlei Fehler anzeigen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14325

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 12:06 Erst mit dem Wechsel auf das MacBook begannen vereinzelt externe Datenträger zu "spacken" - insbesondere jene mit unzählig vielen kleinen Files (z.B. riesige Sample Libaries).
Dieses Problem gab es früher auch bei Linux (wo der Linux-ExFAT-Treiber von Samsung geschrieben und gepflegt wird), aber nur im Zusammenhang mit Geräten, die eine nicht normgerechte ExFAT-Implementation haben, viele Dateien schreiben, die dann auf Betriebssystemen mit normgerechter ExFAT-Implementation teilweise unsichtbar wurden.

Ich hatte früher genau dieses Problem mit der Fuji X-T4 (und dann die Ehre, ein Image meiner von ihr beschriebenen ExFAT-SSD den beiden Samsung-Entwicklern in Südkorea zuschicken zu dürfen, die daraufhin den Linux-Treiber kompatibel zu diesen nicht-normgerecht beschriebenen ExFAT-Medien machten).



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 12:06
... Erst mit dem Wechsel auf das MacBook begannen vereinzelt externe Datenträger zu "spacken" - insbesondere jene mit unzählig vielen kleinen Files (z.B. riesige Sample Libaries). Keine Ahnung ob das in Zusammenhang mit Spotlight steht - aber es fällt auf daß hier nicht immer alles rund läuft und das Mounting teilweise einige Minuten Geduld erfordert was ich "strange" finde. ...
Hmm ...
Ich habe noch Intel Macs. Aber das müsste sich eigentlich auch auf M-Macs übertragen lassen (welches macOS ?):

Du könntest mal Folgendes prüfen:

a) Ist die Dateigrössen-Berechnung eingeschaltet? (Im Finder unter Menü "Darstellung" / Darstellungsoptionen / Alle Grössen berechnen) -> abschalten!

b) Probeweise Spotlight ausschalten (per Terminal -> Google) oder den externen Datenträger in den Spotlight-Einstellungen vom Indexieren ausnehmen.



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 12:56

a) Ist die Dateigrössen-Berechnung eingeschaltet? (Im Finder unter Menü "Darstellung") -> abschalten!

b) Probeweise Spotlight ausschalten (per Terminal -> Google) oder den externen Datenträger in den Spotlight-Einstellungen vom Indexieren ausnehmen.
Letzteres hatte ich schonmal ausprobiert, gab keine Besserung meine ich. Könnte ich nochmal checken - bin grad nicht dran.
Aber ich meine das die Mounting Problematik damit dennoch bestehen blieb und es teilweise einige Minuten dauerte bis sie im Finder erschien auch wenn Spotlight für diesen Datenträger deaktiviert gewesen ist.

Die Dateigrößen Berechnung ist dagegen aktiv und machte von Beginn an bei mir irgendwie Probleme in der Form das einige Ordner (übrigens auch der internen Mac SSD) teilweise keine Größen ausspucken - und das ist bis heute noch so. Geht man dann in die Unterordner manuell hinein, klappt es manchmal - aber auch nicht immer und eher sehr random.

Gab dazu hier auch Mal einen Thread wo es um den M1 ging und ich das erwähnte ... Aber von Nutzern wie RSK als Mac Umsteiger für "zu blöde" abgestempelt wurde anstatt reale Lösungsansätze zu nennen.

Vielleicht versuche ich das mal mit der Abschaltung der Dateigrößen-Berechnung - vom Gefühl her könnte es daran liegen.
Aber warum bekommt MacOS das in meinem Fall nicht hin? Unter Windows hatte ich ein solches Verhalten nicht beobachtet - da wurden eigentlich immer alle Größen von Ordnern korrekt oder zumindest annähernd berechnet. Beim Mac bleiben dagegen einige Ordner ohne Angabe einer Größe während andere entsprechend angezeigt werden.
Habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden - aber richtig schön ist es nicht.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 13 Jan, 2024 13:07, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 10:54
roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:39 Was habr ihr Windose User nur für Probleme... ;)
Im Ernst jetzt Roki?
Nö :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von cantsin »

Nochmals zu exFAT und Mac, es handelt sich um ein bekanntes Problem, das nicht nur mit SD-Karten aus Fuji- sondern u.a. auch mit Canon-Kameras auftreten kann, und zwar dann, wenn mehr als 4096 Dateien (=12bit) in einem Ordner auf der Karte liegen.

Siehe hier:


Unter Linux gab's mit solcherart beschriebenen Karten früher dieselben Probleme, was bei neueren Kernel-Versionen behoben ist. Mit dem aktuellen Stand bei MacOS (d.h. ob der Fehler nur bei älteren, oder auch bei neueren Versionen auftritt) kenne ich mich leider nicht aus...



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 13:10 Nochmals zu exFAT und Mac, es handelt sich um ein bekanntes Problem, das nicht nur mit SD-Karten aus Fuji- sondern u.a. auch mit Canon-Kameras auftreten kann, und zwar dann, wenn mehr als 4096 Dateien (=12bit) in einem Ordner auf der Karte liegen. ...
Als Fuji-User erinnere ich mich, dass dies nach einem Firmware-Update neu die maximale Anzahl Dateien auf der Speicherkarte sein sollte (davor war sie höher).



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 13:04 ... Beim Mac bleiben dagegen einige Ordner ohne Angabe einer Größe während andere entsprechend angezeigt werden.
Habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden - aber richtig schön ist es nicht. ...
Dass die Dateigrössen im Finder nicht immer angezeigt werden (vor allem Ordnergrössen), auch wenn deren Berechnung aktiviert wurde, kann ich bestätigen.
Ich versuche dann mein Glück teils mit dem Aufrufen des Informations-Fensters zur Datei (cmd i), das hilft aber nicht immer. Evtl. könnte ein kleines externes Programm dann helfen - z.B. eines zur Anzeige besonders grosser Dateien (zwecks Speicherplatz-Bereinigung) oder so.
Ist Dein macOS das aktuelle Sonoma?

Aus all den schon genannten Gründen schalte ich die Dateigrössenberechnung als Default ab (das betrifft ja nur die Ordner, die Grösse von Einzeldateien wird trotzdem angezeigt) und auch die Spotlight-Indexierung ist bei mir inaktiv (per Terminal) - ich benutze zum Finden "Find Any File" https://apps.tempel.org/FindAnyFile/ (läuft das auch auf M-Macs?), das einen kleinen Moment braucht, bis das Suchergebnis angezeigt wird, dafür lässt sich die Suche von vornherein präzise eingrenzen.



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

Find Any File hatte ich sogar schon auf dem System - muss ich seinerzeit installiert haben als ich erste "Probleme" dahingehend beobachtet habe. Danke nochmal für die Erinnerung - wird jetzt gleich im Dock entsprechend fest mit angedockt. Bei mir läuft Sonoma 14.2.1 und da funzt diese Suche-App auch noch...

Ich habe die externen Datenträger dann nochmal explizit über den "Datenschutz-Reiter" (wie bekloppt das dort zu verstecken...) aus dem Spotlight Index entfernt - und bisher mounten die beiden externen exFAT Datenträger wieder sehr zügig und sicher binnen weniger Augenblicke. Ich werde das mal beobachten.
Die Dateigrößenberechnung habe ich dagegen noch auf "aktiv" stehen, scheint in dem Fall also auch nicht unbedingt der Übeltäter zu sein - wobei diese Funktion hier bei mir ja sowieso eher "random" arbeitet. Aber diese Beobachtung teilst Du ja - interessant zu hören.

Allerdings zeigt der Finder auf den externen Laufwerken nun auch generell keine Ordnergrößen mehr an - wahrscheinlich der Spotlight-Deaktivierung dieser Laufwerke geschuldet. Geht man in einen Unterordner werden einzelne Dateigrößen etwa von Fotos jedoch angezeigt. Scheinbar hat der Apfel ein simples Rechenproblem :-D Egal... hauptsache die Datenträger mounten wieder zügig und flott beim Anstecken ans System.

Anbei noch ein Screenshot - das "Problem" mit den Ordnergrößen betrifft nicht nur externe Datenträger, sondern eben auch die interne Mac SSD bei der das System doch eigentlich bestens wissen müsste wieviel Platz welche Ordner belegen.
Im Hintergrund zu sehen ist dann die externe exFAT SSD welche nun aus der Spotlight Suche entfernt wurde und entsprechend gar keine Angaben mehr zu Größe und Co anzeigt *lol*
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 10.39.16.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 17:39 Was habr ihr Windose User nur für Probleme... ;)
Der Spruch ist nicht gut gealtert :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 10:27 ... Die Dateigrößenberechnung habe ich dagegen noch auf "aktiv" stehen, scheint in dem Fall also auch nicht unbedingt der Übeltäter zu sein - wobei diese Funktion hier bei mir ja sowieso eher "random" arbeitet. Aber diese Beobachtung teilst Du ja - interessant zu hören.

Allerdings zeigt der Finder auf den externen Laufwerken nun auch generell keine Ordnergrößen mehr an - wahrscheinlich der Spotlight-Deaktivierung dieser Laufwerke geschuldet. Geht man in einen Unterordner werden einzelne Dateigrößen etwa von Fotos jedoch angezeigt. Scheinbar hat der Apfel ein simples Rechenproblem :-D Egal... hauptsache die Datenträger mounten wieder zügig und flott beim Anstecken ans System.
Ich habe gerade meinen iMac (Intel) mit Sonoma 14.1.1 (leer) auf externer SSD aufgestartet.
Auf meiner aktuell benutzten, voll 'bevölkerten' (populated) 10.14.6 Mojave-HD, die ja auch auf dem Sonoma-Desktop erscheint - das lässt sich (Klick auf den Schreibtisch!) unter "Finder / Einstellungen / Allgemein" ankreuzen (übrigens unter "Erweitert" auch die Anzeige aller Datei-Endungen ('Extensions') - wurden alle Ordnergrössen dann angezeigt (dauerte teils einen kleinen Moment, z. B. für den Programme-Order).
Dann habe ich einen SanDisk USB-Stick mit 128 GB angeschlossen (ich glaube, als Premiere für dieses macOS), ExFAT-formatiert und fast voll. Auch hier wurde nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) fast alle Ordnergrössen angezeigt, nur 4 (1 .app war auch dabei) brauchten dazu etwas länger, und für die App half wohl das vorherige Anzeigen des Datei-Info-Fensters.

Nun habe ich einen Intel-Mac und Du einen M-Mac. Sonoma haben wird beide, aber der zugrundeliegende Code ist natürlich ein anderer.
Spotlight war bei mir übrigens abgeschaltet.

Du hast keinen Intel-Mac zur Verfügung und könntest höchstens mal versuchen, extern von einem früheren, aber ausgereiften macOS zu starten (also v13 oder sogar v12 oder v11 für ein MacBook Pro der ersten M1-Serie), wenn das mit Deinem MacBook noch geht - was zählt ist hier das macOS zur Zeit der Erstauslieferung des Modells (findet sich z.B. in der App "MacTracker").



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 10:27 Allerdings zeigt der Finder auf den externen Laufwerken nun auch generell keine Ordnergrößen mehr an - wahrscheinlich der Spotlight-Deaktivierung dieser Laufwerke geschuldet. Geht man in einen Unterordner werden einzelne Dateigrößen etwa von Fotos jedoch angezeigt. Scheinbar hat der Apfel ein simples Rechenproblem :-D Egal... hauptsache die Datenträger mounten wieder zügig und flott beim Anstecken ans System.

Anbei noch ein Screenshot - das "Problem" mit den Ordnergrößen betrifft nicht nur externe Datenträger, sondern eben auch die interne Mac SSD bei der das System doch eigentlich bestens wissen müsste wieviel Platz welche Ordner belegen.
Im Hintergrund zu sehen ist dann die externe exFAT SSD welche nun aus der Spotlight Suche entfernt wurde und entsprechend gar keine Angaben mehr zu Größe und Co anzeigt *lol*

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 10.39.16.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.37.56.png
Also auch das Problem habe ich nicht... Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich vlt die Tastenkombination Shift+Command+P kenne (Ordner auswählen und die Tastenkombination)... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 15 Jan, 2024 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von TomStg »

Es gibt zwar noch kein Sonoma 14.2.1, sondern erst 14.1.2, aber die Version des Betriebssystems ist völlig unbedeutend - und auch die Formatierung spielt keine Rolle.
Denn auf allen meinen MacBooks seit 2014 (aktuell M1 pro) und den diversen externen exFat-Platten funktioniert die Berechnung der Ordner- und Dateigrößen problemlos. Ohne jedes Gefummel am Spotlight.

Tip:
Im Finder mit Command + 2 auf Listendarstellung schalten, Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> Spaltenanzeige -> alle Größen berechnen



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

Command + J
"Alle Größen berechnen"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 21:56 Es gibt zwar noch kein Sonoma 14.2.1, sondern erst 14.1.2
Im Gegensatz zu Dir lebe ich dann ganz klar in der Zukunft -> 14.2.1 ist realer als du denkst - und das bereits seit Ende 2023.
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 22.48.03.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 21:58 Command + J
"Alle Größen berechnen"
Ist natürlich aktiviert - bringt aber keine Änderung...

Es ist ja prima wenn es bei Euch funktioniert - bedeutet aber nicht automatisch das dies auf meinem System der Fall ist wie der Screengrab zeigt.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 15 Jan, 2024 22:57, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: SD Karte wird unter Win11 nicht mehr erkannt.

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 22:54 Auch Shift+command+P auf einen ordner bringt keinen Erfolg
Shift+Command+P und siehe dann rechts im Finder "Ordner -- **MB**"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 15 Jan, 2024 22:58, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19