Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo, mir stellt sich aktuell eine Frage, auf die der eine oder andere hier vielleicht schon eine Antwort hat.

Mein Windows PC mit einer Blackmagic Intensity Pro 4K kommt allmählich in die Jahre, selbst unter Edius macht es keine Spaß mehr. Mobil arbeite ich an einem MacBook Air M1 mit gerade 8 GB RAM, der den alten i7 unter Final Cut Pro geradezu wegbläst.

Nun erwäge ich, meinen ungenutzten Mac Mini (auch M1 8GB) oder demnächst einen Mac Studio einzusetzen. Sollte ich beim stationären Schnittplatz auf einen Mac umsteigen, stellen sich Fragen nach der Videoausgabe.

Meine vorhandene Karte erfüllt im Prinzip klaglos ihren Job, zumal ich mittelfristig eh nicht mehr als 4K in 30p drehen würde. Ausserdem kostet eine externe Lösung bei Blackmagic in 4K mindestens 1200 Euro...

Daher nun meine Idee, die vorhandene Karte in ein externes Thunderbolt-Gehäuse zu packen. Hat da von Euch jemand Erfahrung mit?

Grundsätzlich ist die Idee nicht neu, und für manche Videoausgabekarten ist das auch schon positiv besprochen worden. Nur zu meiner finde ich bisher nix.

Ggf. stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt noch sein muss. Bisher arbeite ich mit zwei alten Eizos in Full-HD sowie 4K Ausgabe auf eine Verteilerbox mit Downscaler, so dass ich einmal einen Eizo CS 2420 zur Farbkontrolle und einen Samsung TV für 4K Bild dran habe. Klappt übrigens super - ohne einen erkennbaren Haken. Allerdings schneide ich nix mehr, was irgendwie beim Fernsehen landen könnte, sondern plane YouTube Aktivitäten. Muss es da überhaupt noch eine Videokarte sein?

Freue mich über Input und danke schonmal dafür!



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

Am Anfang ging das mit den externen Gehäusen und Apple Silicone nicht, ist aber gut möglich, daß sich das mittlerweile geändert hat.

Aber ganz ehrlich, wenn du nur YT machst, und nicht dur eine QC von nem Sender mußt, langt deine bisherige Lösung doch locker. Einfach die Scopes im Auge behalten, und gut is.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

...ich kenne diese Karte nur im Zusammenhang um Bandmaterial (Video8, Hi8) zu digitalisieren. Die Karte(n) machten aber immer Probleme, die jeweils in einem Totalausfall endeten. Seither nutze ich (genau dafür) keine interne Karte, sondern die Outbox-Variante, die Blackmagic Design Intensity Shuttle für Thunderbolt. Diese funktionierte von Anfang an ohne Macken. Aber es gibt es wohl neu überhaupt nicht mehr.
Insofern weiß ich nicht so recht, was Du mit dieser Karte in Zukunft anfangen willst. Alles stammt noch aus der Zeit, wo PC-hardware nicht in Echtzeit codieren und encodieren konnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 17:51 Alles stammt noch aus der Zeit, wo PC-hardware nicht in Echtzeit codieren und encodieren konnte.
Ähem - nein.

Die i/o Karten (vom BM/AJA) sind quasi der Industriestandard.
Gibt ja auch nicht umsonst jede Menge aktuelle Modelle davon.
Irgendwie muß man ja mit SDI rein und vor allem raus kommen.

Die externen Boxen wurden ursprünglich eigentlich für für Laptops gemacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 19:15 Ähem - nein.

Die i/o Karten (vom BM/AJA) sind quasi der Industriestandard.
Gibt ja auch nicht umsonst jede Menge aktuelle Modelle davon.
Irgendwie muß man ja mit SDI rein und vor allem raus kommen.
Aber es geht hier speziell im die Blackmagic Intensity Pro 4K. Die hat kein SDI, ist also vorrangig eine Capture-Karte.
…. Die Intensity Pro 4K verfügt über die gleichen großartigen Features wie die ursprüngliche Capture-Karte, das Vorgängermodell Intensity Pro. Nun werden jedoch auch Ultra HD und eine hohe Framerate von 1080p/60 unterstützt! Zeichnen Sie jetzt in Ultra HD bei bis zu 30 Frames pro Sekunde oder in 1080HD bei unglaublichen 60 Frames pro Sekunde auf! Speichern Sie Dateien wahlweise mit oder ohne Komprimierung und bearbeiten Sie diese mit den gängigsten Video-Softwareprodukten für Mac und Window….



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

Der OT will damit ja auch nicht in einen professionellen Video Monitor, da braucht er halt HDMI.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von acrossthewire »

Ich habe eine Decklink 4K Studio in einem Sonnet TB3 Gehäuse gehabt, das hat gut mit M1 und M1pro funktioniert allerdings habe ich es nur unter FCPX und diversen andern Programmen genutzt nicht unter Resolve.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Offenbar haben sich einige Missverständnisse eingeschlichen.

Zunächst: Ich hatte die Karte nur angeschafft, um ein TV-konformes Signal auszugeben. Klar kann die Karte weitaus mehr, aber das benötige ich nicht. Bis auf den Audio Ausgang, zumal dieser seit Treiber-Updates irgendwann auch als reguläre Windows Soundkarte arbeitete. Was mein Setup seinerzeit massiv vereinfachte.

Daher habe ich auch keine Lust, 1200 Euro für ein Ultrastudio 4K Mini auszugeben, weil ich die Funktionen zu 90% nicht benötige. Was ich bräuchte, wäre das ULTRASTUDIO 3G, nur halt 4K-tauglich. Gibts aber nicht, derzeit jedenfalls nicht. Außerdem habe ich ja die Intensity, die ja als Produkt noch völlig aktuell ist (dabei habe ich die mindestens schon 5 Jahre...)

Übrigens hat die Karte nix mit der Leistung zu tun. Es geht nur normtaugliches TV-Signal, was Grafikkarten nicht so ohne weiteres können.

Was den Hinweis mit HDMI und nicht-professionellem Monitor betrifft... das stimmt soweit. Habe wie bereits geschrieben trotz großer Vorbehalte in diesem Forum (man mag es auch Glaubenskrieg nennen...) seinerzeit den Eizo gekauft. Das war eine richtige Entscheidung, denn es hat alles ohne jede Einschränkung hingehauen. Einfach, weil es kaum einen vernünftigen Videomonitor unter 2000 Euro gab. Und bei denen, die es da so gibt, sind Funktionen und Anschlüsse wichtiger als Bildqualität und Farbverbindlichkeit. Würde ich immer wieder so machen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Jörg »

seinerzeit den Eizo gekauft. Das war eine richtige Entscheidung, denn es hat alles ohne jede
Einschränkung hingehauen.
Würde ich immer wieder so machen.
Hab ich nie anders gemacht...its just EIZO.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 00:11 Es geht nur normtaugliches TV-Signal, was Grafikkarten nicht so ohne weiteres können.
...jetzt habe ich es verstanden ;) Dafür ist es natürlich eine "preiswerte" Lösung. Trotzdem ist mir die Herangehensweise im Zusammenhang mit der Grafikkarte nicht ganz verständlich. O.K. - Grafikkarten geben in der Regel 60Hz statt 50 aus. Aber ist denn das im Workflow so entscheidend? Und klar ist, dass trotz Waveform der Monitor via HDMI kalibriert sein sollte. Klar ist ebenfalls: Eizo ist Eizo. Es geht meiner Meinng nach aber auch mit preiswerteren, mit leichteren "Geschützen". Ich nutze seit Jahren einen 10Bit DELL mit 100%RGB + Datacolor. Ich weiss, dass ist kein Farbraum für Video, aber was ich an diesem Monitor mache, stimmt sowohl drucktechnisch wie auch der anschließenden Wiedergabe von Film auf einem TV (zumindest augenscheinlich) zu hundert Prozent überein. Das Schwarz ist (bleibt) dort wie es laut Lumetri gesetzt wurde und auch die Highligths brennen oder saufen dann nicht am TV ab.
Und natürlich weiß ich, dass für prof. Filmprojekte spezielle Videomonitore mit den entsprechenden Farbräumen zum Einsatz kommen. Bist Du so unterwegs? Brauchst Du das?

LG
Jens



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

Ich weiß nicht, wofür du produzierst. Ich bin selbst als Amateur mit gehobenen Ambitionen mit der Intensity Pro, später der Decklink 4K Extreme 12G und dann dem Ultrastudio 4K mini (am Laptop) gut gefahren. Aber ja, auch die Produkte von BM kosten Geld. Ob es sich tatsächlich auszahlt, diese alte Karte in ein extra Gehäuse zu verfrachten? Aber natürlich musst du das beurteilten, vielleicht hatte ich ja (in der Vergangenheit) auch zuviel Geld.
Lieben Gruß,
Wolfgang



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Wolfgang, nun die Frage nach dem "brauchen" ist tatsächlich diskutabel, da ich für TV-Sender nur Rohschnitt mache, und Interlaced keine Rolle mehr spielt. Das war beim Kauf der Intensity noch eine andere Situation.

Nur was das "alt" und das "Geld" betrifft: Die vorhandene Karte ist im Sortiment nach wie vor aktuell, und wenn ich meinen PC upgrade, würde sie einfach übernommen. Von den Spezifikationen her reicht sie mir völlig.
Ausserdem kostet die Karte aktuell knapp 250 Euro, ein externer Adapter ist sogar noch deutlich günstiger, aber derzeit nicht für 4K in Sicht. Da ist man gleich beim Ultrastudio 4K Mini für rd. 1200 Euro. Das ist dann auch keine Videoausgabekarte mehr, sondern ein Gerät, was die Videoausgabe so nebenher macht. Entsprechend zahlt man auch eine Menge mit, was man überhaupt nicht braucht.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

Ja das stimmt natürlich. Wenn man nicht mehr braucht, als die Karte kann - warum dann mehr ausgeben? Egal, wie alt die ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 11:30 Da ist man gleich beim Ultrastudio 4K Mini für rd. 1200 Euro. Das ist dann auch keine Videoausgabekarte mehr, sondern ein Gerät, was die Videoausgabe so nebenher macht.
...erklär' mir das doch bitte noch-einmal. Wofür (würdest) Du das nutzen? Oder was können diese Karten/Geräte, was potente PC's mit entsprechender Grafikkarte nicht können?
Ich sehe dabei immer nur den Analogen-Nutzen bzw. die Eingänge. Das Material liegt doch heute entweder auf Speicherkarten bzw. auf HDD's/SSD's kopiert digital vor und wird von dort ins Schnittprogramm importiert.
Für Livestreams, die gleich geschnitten werden, könnte ich mir den HDMI-Eingang bei einer 4K Mini vorstellen. Von dort dann wieder raus an einen Grafikkarten-HDMI-Eingang? Gibt es das? Bzw. von da an einen HDMI-Monitor. Und dann...?

Zum capturen via Premiere oder what ever mit der Intensity Pro 4K "benötigt" man analoges Material. Sonst kann man sie nicht "bedienen" (analoge Eingänge). Das geht dann via HDMI an einen Monitor. Soweit so gut.
Hat man Monitore/Cameras mit SDI-Ein/Ausgängen braucht man natürlich eine z.B. Decklink 8K Pro. Ist klar. Zum Capturen und ausgeben an einen prof. Monitor.
Was macht dann die Grafikkarte im PC? Dient sie zur Unterstützung? Oder arbeitet dann nur die Decklink und der Prozessor zusammen? Kann man sich somit eine Grafikkarte (wenn nur Videoschnitt erfolgen soll) im PC sparen?
Ich verstehe es nicht wirklich...

Dank und LG
Jens



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

Siehe vielleicht diese ältere Diskussion hier
https://www.slashcam.de/info/Videoschni ... 52089.html

Ist tatsächlich recht alt, dieses Thema.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 12:20

Was macht dann die Grafikkarte im PC? Dient sie zur Unterstützung? Oder arbeitet dann nur die Decklink und der Prozessor zusammen? Kann man sich somit eine Grafikkarte (wenn nur Videoschnitt erfolgen soll) im PC sparen?
Ich verstehe es nicht wirklich...
Graka = RGB Signal, nur für Computer Monitore gedacht, oft zweifelhafte Framerate - OS-Colormanagement kann rein pfuschen. GraKA muß die ganze zusätzliche Arbeit leisten

Decklink = Sauberes, Broadcast Standard YUV Studio Video Signal mit synchronisiertem Ton (ist ja auch gleichzeitig ne Audio Karte), definierte Framerate, mindestens (echte) 10 bit 4:4:4 - closed loop = nix pfuscht rein. HDR-Fähig. Graka und CPU werden entlastet, was zu besserer Performance führt.

Und nein, die GraKa kannst du dir nicht sparen, nur weil du ne Decklink hast - die ist nur mit dem Video Monitor verbunden. Dein UI Monitor muß ja auch noch irgendwie ein Bild bekommen und die ganzen Berechnungen die Resolve auf der GPU ausführt, brauchst du ja trotzdem.

Kalibrierung ist dann nochmal ein ganz anderes Thema (ich hab da ganze Artikel drüber geschrieben). Aber da die meisten von euch weder durch die QC eines TV Senders müssen noch für's Kino graden, ist das nicht tragisch, für YT und Co. spielt das alles sowieso nicht so ne Rolle.



Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 16 Jan, 2024 16:04, insgesamt 2-mal geändert.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

Sorry, aber ich hab’s doch nun schon mehrfach erklärt!
blueplanet hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 12:20
pixelschubser2006 hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 11:30 Da ist man gleich beim Ultrastudio 4K Mini für rd. 1200 Euro. Das ist dann auch keine Videoausgabekarte mehr, sondern ein Gerät, was die Videoausgabe so nebenher macht.
...erklär' mir das doch bitte noch-einmal. Wofür (würdest) Du das nutzen? Oder was können diese Karten/Geräte, was potente PC's mit entsprechender Grafikkarte nicht können?
Ich sehe dabei immer nur den Analogen-Nutzen bzw. die Eingänge. Das Material liegt doch heute entweder auf Speicherkarten bzw. auf HDD's/SSD's kopiert digital vor und wird von dort ins Schnittprogramm importiert.
Für Livestreams, die gleich geschnitten werden, könnte ich mir den HDMI-Eingang bei einer 4K Mini vorstellen. Von dort dann wieder raus an einen Grafikkarten-HDMI-Eingang? Gibt es das? Bzw. von da an einen HDMI-Monitor. Und dann...?

Zum capturen via Premiere oder what ever mit der Intensity Pro 4K "benötigt" man analoges Material. Sonst kann man sie nicht "bedienen" (analoge Eingänge). Das geht dann via HDMI an einen Monitor. Soweit so gut.
Hat man Monitore/Cameras mit SDI-Ein/Ausgängen braucht man natürlich eine z.B. Decklink 8K Pro. Ist klar. Zum Capturen und ausgeben an einen prof. Monitor.
Was macht dann die Grafikkarte im PC? Dient sie zur Unterstützung? Oder arbeitet dann nur die Decklink und der Prozessor zusammen? Kann man sich somit eine Grafikkarte (wenn nur Videoschnitt erfolgen soll) im PC sparen?
Ich verstehe es nicht wirklich...

Dank und LG
Jens



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

Na klar ist Kalibrierung ein anderes Thema. Scheinbar. Denn selbst wenn man zunächst ein hochwertiges, normiertes Signal hat - was nützt einem das, wenn man es dann auf einem völlig dejustierten Sichtgerät beurteilt?

Natürlich gar nichts. Es muss halt die ganze Vorschaukette passen, das ist die logische und einfache Schlussfolgerung.

Ob die Investition in diese Vorschaukette vor dem Hintergrund der eigenen Verwendung erforderlich ist, das ist dann die tatsächlich richtige Frage. Denn eine hochwertige Vorschaukette kostet halt nicht nur die Karte, hier diskutiert noch das Gehäuse, sondern auch entsprechende Monitore. Will man dann gar zu HDR graden, wird letztes auch nicht gerade billiger.

Also überlege man, was man tatsächlich braucht - arbeitet man kommerziell macht man das eh. Also Hobby ist das wieder anders .
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4190

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von MK »

Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt (verkaufte Artikel bei eBay) sagt: Die Bastelei lohnt sich kaum, 4K Thunderbolt I/O Hardware von Blackmagic ist nicht sehr wertstabil



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 17:07 Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt (verkaufte Artikel bei eBay) sagt: Die Bastelei lohnt sich kaum, 4K Thunderbolt I/O Hardware von Blackmagic ist nicht sehr wertstabil
Ist ja auch kein Wunder. BM fährt eine totale low-cost Strategie. Die Teile sind aber dafür dann auch erschwinglich, die Qualität aber zumindest fallweise auch eher oft problematisch. Reklamieren von Fertigungsdefekten klapot in so einem Fall, aber - nach meiner natürlich nicht statistischen Erfahrung - noch am ehesten, wenn man im Fachhandel gekauft hat.

Gebraucht zu kaufen kann aber gut sein. Wenn die Sachen funktionieren, tun sie das extrem lange.
Lieben Gruß,
Wolfgang



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 14:56 Und nein, die GraKa kannst du dir nicht sparen, nur weil du ne Decklink hast - die ist nur mit dem Video Monitor verbunden. Dein UI Monitor muß ja auch noch irgendwie ein Bild bekommen und die ganzen Berechnungen die Resolve auf der GPU ausführt, brauchst du ja trotzdem.
...danke für den Erklärbär ;) - jetzt verstehe ich es.
Man hat ständig 2 Monitore angeschlossen. Der Erste ist mit der Intensity Pro 4K per HDMI verbunden (ein kalibrierter Videomonitor, der DCI, Rec2020 und Rec709 können muss und möglichst in 10Bit - das wird teuer ;)
Der Zweite, der "normale" PC-Bildschirm mit RGB und sRGB, läuft per HDMI oder DVI mit der Grafikkarte. O.K.
Jetzt zum weiteren Verständnis: womit sage ich dem Bearbeitungsprogramm (z.B. Premiere), übermittle ich den "Befehl", über welchen Port ich arbeiten möchte, über was das Videosignal laufen soll bzw. welchen Ausgang ich nutzen will? Intensity Pro 4K oder Grafikkarte?
Wie gesagt, ich hatte auch die Intensity Pro 4K im PC, aber nur den HDMI/DVI-Port der Garfikkarte genutzt (da nur 1 Monitor). Für mich war die Karte ausschließlich zum capturen von Analogmaterial geeignet.
Mit dem jetztigen Wissen, wahrscheinlich mit einer Lücke in der Kette ;) bzw. ohne speziellen Videomonitor ohnehin kein Thema.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 17:29 Wenn die Sachen funktionieren, tun sie das extrem lange.
Das stimmt. Wir waren damals die ersten in Deutschland die Decklink Karten bekommen hatten - gut ein halbes Jahr vor dem offiziellen Verkaufsstart, weil wir im Beta Programm waren.
Die Dinger haben über 8 Jahre völlig klaglos ihren Dienst getan, und hätten das wahrscheinlich auch noch länger, wenn wir sie nicht gegen neuere Modelle getauscht hätten.

Eine 4K die ich aktuell drin habe ist auch schon von 2012 rum - und es gibt immer noch regelmäßig Updates.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 16 Jan, 2024 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:37
Jetzt zum weiteren Verständnis: womit sage ich dem Bearbeitungsprogramm (z.B. Premiere), übermittle ich den "Befehl", über welchen Port ich arbeiten möchte, über was das Videosignal laufen soll bzw. welchen Ausgang ich nutzen will? Intensity Pro 4K oder Grafikkarte?
Das ist irgendwo in den Monitoring Einstellungen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 17:07 Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt (verkaufte Artikel bei eBay) sagt: Die Bastelei lohnt sich kaum, 4K Thunderbolt I/O Hardware von Blackmagic ist nicht sehr wertstabil
Ist doch super, so kommst du billig an die Hardware.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von dienstag_01 »

In Davinci in Video and Audio I/O



MK
Beiträge: 4190

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:41 Eine 4K die ich aktuell drin habe ist auch schon von 2012 rum - und es gibt immer noch regelmäßig Updates.
Selbst die allerersten Decklink Karten laufen mit den aktuellen Treibern. Bei Blackmagic verrecken gerne die Lüfter, daher kauft man nach Möglichkeit wenn die Ansprüche noch erfüllt werden auch gerne mal die älteren Generationen mit passiver Kühlung.



MK
Beiträge: 4190

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:46 Ist doch super, so kommst du billig an die Hardware.
Der Punkt war eher dass ein Thunderbolt-Gehäuse gegenüber gebrauchter Blackmagic Thunderbolt I/O Hardware auch nicht so viel billiger ist.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:43
blueplanet hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:37
Jetzt zum weiteren Verständnis: womit sage ich dem Bearbeitungsprogramm (z.B. Premiere), übermittle ich den "Befehl", über welchen Port ich arbeiten möchte, über was das Videosignal laufen soll bzw. welchen Ausgang ich nutzen will? Intensity Pro 4K oder Grafikkarte?
Das ist irgendwo in den Monitoring Einstellungen.
Ja, man legt typischerweise die Vollbildvorschau auf die Intensity, und an der hängt dann der Monitor.

Und die GUI liegt halt am anderen/an den anderen Monitoren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:41
wolfgang hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 17:29 Wenn die Sachen funktionieren, tun sie das extrem lange.
Das stimmt. Wir waren damals die ersten in Deutschland die Decklink Karten bekommen hatten - gut ein halbes Jahr vor dem offiziellen Verkaufsstart, weil wir im Beta Programm waren.
Die Dinger haben über 8 Jahre völlig klaglos ihren Dienst getan, und hätten das wahrscheinlich auch noch länger, wenn wir sie nicht gegen neuere Modelle getauscht hätten.

Eine 4K die ich aktuell drin habe ist auch schon von 2012 rum - und es gibt immer noch regelmäßig Updates.
…ich hatte seinerzeit gleich 2 PCI-Karten „verbraten“. Qualität sieht anders aus. Jetzt habe ich die externe Version der Intensity.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was die Diskussion um den Monitor selbst betrifft: Meine Frage vor dem Kauf wurde sehr kontrovers diskutiert. Ein reinrassiger Videomonitor hätte ca. das Doppelte meines Eizo gekostet. Erst ab etwa 2000 Euro hätte ich einen bekommen, der z.b. einen Vektorgraf drin gehabt hätte. Dafür hätte ich Anschlussmöglichkeiten gehabt, die ich nicht genutzt hätte, am Schnittplatz. Die billigeren Modelle waren dem Eizo hoffnungslos unterlegen, und für 2K hätte ich dessen Hardwarekalibrierbarkeit nicht bekommen. Da ich mit dem CS 2420 einen Super Bildschirm bekam, bin ich das Risiko eingegangen, diesen notfalls für andere Zwecke einzusetzen. Er macht aber nachwievor einen super Job und würde bestenfalls gegen ein vergleichbares 4K-Modell getauscht. Mit meinem HDMI-Umschalter u. Verteiler samt internen Downscaler brauche ich das aber erstmal nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

Computermonitore würde ich da eigentlich ganz außen vor lassen.

Die preiswerteste und solideste Lösung ist aktuell ein LG OLED (C1/C2) - ist mittlerweile quasi Industriestandard, und in allen größeren Posthäuser weltweit anzutreffen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe seit geraumer Zeit einen Samsung 4K 43" TV mit QLED-Technik über dem Schnittplatz hängen. Die Dinger sollen sich explizit auch gut für derartige Zwecke eignen.
Allerdings sind TV-Displays Fluch und Segen zugleich. Von der Paneltechnik eigentlich ziemlich ideal, aber leider mit zuvielen "Bildverbiegern" in der Signalverarbeitung.
Computer-Monitore KÖNNEN gut sein, wenn sie 50p oder gar 50i sauber anzeigen können und obendrein kalibrierbar sind. Das können in der Tat nicht viele, aber es tauchen immer mal wieder Modelle auf, die alles mitbringen, was man für einen Vorschaumonitor braucht.
Und wenn es eine hardwarekalibrierbare Büchse mit durchgehender 10-Bit-Verarbeitung, dann steht einem Einsatz am Schnittplatz nichts im Wege. Im Gegenteil: Sie bringen Eigenschaften mit, die preiswerte Video-Monitore unter 2000 Euro eher nicht haben!
Leider haben die meisten Hersteller keine klare Linie in ihrem Sortiment, und hochinteressante Modelle werden ohne Nachfolger ersatzlos gestrichen. Habe ich heute wieder gemerkt, als ein absoluter Fachmann in einem YouTube-Video einen LG-Monitor vorstellte. Leider ist das Video ein paar Jahre alt, und das Modell nicht mehr zu finden.
Eizo ist da anders drauf: Mein CS 2420 hat einen direkten Vorgänger und einen Nachfolger. Alle zum ähnlichen Preis, und im wesentlichen identischen Eigenschaften. Ausserdem sind sogar billige Geräte erstaunlich brauchbar: Ich nutze gebrauchte, ältere Eizo Foris für Liveproduktion on Stage. Die kosten nicht die Welt, und machen ein super Bild. Das wirkt nicht einfach nur gut, sondern bietet ohne jede Kalibrierung auch schon eine ganz verlässliche Bildbeurteilung. Von den Specs her entsprechen die Ikegami- oder Sony Videomonitoren für 1200 bis 1500, bei denen ich nicht wüßte, was die besser machen könnten. Im Gegenteil: Da kommen Panels mit nativer 60 Hz-Technik zum Einsatz, tlw. TN. Ok, das werden die schon ausgereift hinbekommen, aber besser als meine Eizo... schwer vorstellbar.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Jörg »

Von der Paneltechnik eigentlich ziemlich ideal, aber leider mit zuvielen "Bildverbiegern"
in der Signalverarbeitung.
Hat dein Samsung keinen "Filmmakermodus" wie die LG?
Ich nutze gebrauchte, ältere Eizo Foris für Liveproduktion on Stage. Die kosten nicht die Welt, und machen ein super Bild.
Mein Foris 2431 ist nun im 14.Jahr, und ich unterschreibe deine Meinung voll und ganz.;-))



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Frank Glencairn »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 22:32
Allerdings sind TV-Displays Fluch und Segen zugleich. Von der Paneltechnik eigentlich ziemlich ideal, aber leider mit zuvielen "Bildverbiegern" in der Signalverarbeitung.
Deswegen braucht man eben ein Modell bei dem man den vollen Zugriff hat, und somit all diese Verschlimmbesserer abschalten kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Beitrag von Darth Schneider »

Ich frage mich warum die TV Hersteller das mit den Bildprofilen in den TVs so schlecht machen ?
Die Kinomodi sind alle viel verwaschen und zu dunkel, wobei das Blau noch zu fest raus gefiltert wird, der Sportmodus ist unterirdisch weil viel zu scharf, zu hell und viel zu viel Farbe, der Demo Modus, auch viel zu hell, auch zu farbig und zu scharf, Standard hat immer zu viel Blau
Nicht ein einziges Profil das von Haus aus nur annähernd gut ist. Auch nicht bei LG, ausser der Film wurde mit Dolby Vision oder im Filmmaker Profil gemastert.
Aber dann kann man eh nix mehr verändern beim TV..Ausser natürlich das man von Anfang an die ganzen Verschlimbesserer ausschaltet.

Die Hersteller scheinen das bewusst so zu machen, was ich gar nicht verstehe.
Also fürs Grading wahrscheinlich besser gleich ein Monitor…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:31
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54