Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Test mit der FX6



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Christian 671
Beiträge: 27

Test mit der FX6

Beitrag von Christian 671 »

Hallo zusammen,
mit einer kleinen, aber begeisterten Filmgruppe, wollen wir einen kurzen Action Trailer erstellen.
Ich habe jetzt mal ein paar Testaufnahmen hochgeladen und würde mich über Feedback freuen.



Ist der Look ok?
Wie findet Ihr das Mündungsfeuer?

Schöne filmerische Grüße aus Oberfranken
Christian



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Test mit der FX6

Beitrag von pillepalle »

Das Mündungsfeuer ist meiner Meinung nach völlig übertrieben :) Der Look ist auch nicht so meins, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Kann man natürlich so machen. Für Testaufnahmen jedenfalls sehr gut umgesetzt. Viel Erfolg bei eurem Projekt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Test mit der FX6

Beitrag von Christian 671 »

Dankeschön pillepalle,
Ja denke das mit dem Mündungsfeuer müssen wir echt noch etwas optimieren (reduzieren), damit es nicht so übertrieben ausschaut.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Test mit der FX6

Beitrag von pillepalle »

Ja, einfach die Effektebene anders reimischen (je nachdem womit ihr arbeitet). Und eine Nummer kleiner tut es auch. Diese Monsterflammen sind mir einfach too much... da kann sich der Held während der Schießerei noch eine Crème Brûlée machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 06 Jan, 2024 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Test mit der FX6

Beitrag von roki100 »

Gesichter oder allg etwas heller und der Kampf braucht etwas mehr Dynamik, z.B. Bruce Lee Stellung und der Drehkick etwas professioneller mit Wut und Härte... so sieht es aus wie Geschubse und paar klatscher zwischen Detlev und Franz oder so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Alex
Beiträge: 1347

Re: Test mit der FX6

Beitrag von Alex »

"Testaufnahme" verstehe ich nicht, bzw. um einen Test zu machen, brauche ich doch nicht eine szenisch aufgelöste Actionsequenz.
Was genau sollte denn getestet werden?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Sequenz schon in irgendeiner Form für ein szenisches Projekt verwendet werden soll.

Story: Keine Ahnung, worum es geht. Wer ist Böse, wer ist gut? Für wen soll ich sein? Wer gewinnt am Ende? Wie viele verteidigen die Halle? Einer? Zwei? Und warum eigentlich?

Look: Sehr kontrastiges T/O, Geschmackssache, haut mich persönlich nicht vom Hocker, ist ganz okay, aber recht abgegriffen, Hauptsache euch gefällt es.
Licht habt ihr offensichtlich keins benutzt, bei den Trainings-Szenen hätte man in den Gesichtern noch einiges herausarbeiten können und auch in der Halle wäre was gegangen, aber ich gehe jetzt mal von einem No-Budget-Hobby-Projekt aus, dafür ist das alles okay.

Musik: Passt im ersten Teil nicht wirklich zum Schnitt und den Handheld-Aufnahmen. Später passt es besser.

Schnitt: Wild. Ich verstehe die Erzählebene manchmal gar nicht.
Am Anfang die Trainingssequenz, okay, kann man so machen
0:08 Kopfschuss - Wer ist das? Warum?
0:32 Seltsame Einstellung in dem Kontext
0:41 Der Einstellung kann ich nichts abgewinnen, erzählt nix Wichtiges, und ist optisch kein Mehrgewinn
0:46 Seltsam geschnitten
Joa und dann wird recht viel Einstellung an Einstellung geschnitten, als Zuschauer verliert man schnell den Überblick wer mit wem in welche Richtung und warum?

Kamera: Wackelt mir zu krass, sehr anstrengend, ohne Mehrwert. Ich hätte da generell eher ein starkes Atmen bevorzugt, aber so nervt mich diese "Action"-Effekthascherei. Längere Brennweiten vom Stativ hätten dem Projekt mMn auch gutgetan, wie auch generell mehr Abwechslung mit Brennweiten.
Ich hätte das Projekt auch gerne in 25P anstatt "gelecktem" 50P gesehen, wie das eigentlich bei szenischen Projekten üblich ist.

Muzzlefire war mir drüber, das erzählt nichts Wichtiges und kann subtiler sein.

Trotzdem klasse Projekt und schön, dass du es zeigst. Viele trauen sich das nicht, weil sie Angst vor schlechter Kritik haben, aber nur durch aktives Machen und Feedback wird man besser.



aidualk
Beiträge: 16

Re: Test mit der FX6

Beitrag von aidualk »

Alex hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 16:26 Kamera: Wackelt mir zu krass, sehr anstrengend, ...
Das muss ich auch sagen: Auf einem 65 Zoll kann ich mir das nicht anschauen. Vielleicht welche, die wesentlich jünger sind als ich ...

Den Look finde ich o.k. - den Schnitten kann ich manchmal auch nicht ganz folgen, aber ich würde dann doch irgendwann mal gerne den ganzen Film anschauen wenn er fertig ist.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Test mit der FX6

Beitrag von dienstag_01 »

Der Schuß bei 0:08 soll vielleicht der Auslöser für die Vendetta sein?



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Test mit der FX6

Beitrag von Christian 671 »

Vielen Dank Euch,
es ist wirklich eine Testsequenz und relativ sinnfrei zusammen gestellt.
Das habt Ihr schon richtig erkannt.
Mir fehlen noch einige Szenen und ich hoffe, dass ich den Trailer noch in 2024 hier vorstellen kann. Natürlich dann mit einer Story.
Bei den Schusswechseln ist mir ein Fauxpass passiert.
Dummerweise war das Testprojekt in 50 p angelegt und der Film ist in 25 p.
Daher schauen auch die Muzzlefire Effekte etwas komisch aus.
Vielleicht ändere ich das noch mal, aber eigentlich egal, ist ja nur ein Test.

Schöne Grüße
Christian



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Test mit der FX6

Beitrag von Christian 671 »

So, jetzt habe ich es noch mal neu gerechnet!
Mit den richtigen Projekteinstellungen!

Sollte deutlich besser ausschauen (flüssiger und v.a. das Mündungsfeuer), oder?



Schönen Sonntag
Christian



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Test mit der FX6

Beitrag von rkunstmann »

Hallo,

sieht gut aus, bis auf das Mündungsfeuer, wie schon angesprochen. Tatsächlich sind die Muzzle Flashs eher zu klein (echtes Mündungsfeuer ist groß und blendet deshalb auch, deswegen gibt es Compensators) und zu präsent, was ein typisches Ding ist und sogar in großen Hollywood Produktionen mich oft nervt. Vor allem ist es aber zu dunkel. Das muss weiß ausgebrannt aussehen. Das macht man natürlich als Filmemacher intuitiv nicht, aber so sieht das total falsch aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34