Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Entscheidungshilfe Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1506

Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Moin zusammen,
nachdem ich vermehrt auf Performance-Einbrüche (Zusammenspiel aktuelle Programmversion Premiere + VLOG aus der S5II + i7 + GTX1070) stoße, wird nun nach 5 Jahren doch ein neuer Video-PC fällig.
Deshalb die Frage (wenn möglich mit fachkundiger Begründung):
Intel Core i9-10900X (3,7GHz, 10Kerne, Sockel Intel LGA 2066, ohne Grafik (!)) oder Intel Core i9-14900K (3,2 GHz, 24Kerne), Sockel 1700 mit Grafik (!) UHD770.
Alternativ würde es wohl auch der i9-13900KS (Vorgängermodell) tun.

Was mich etwas irritiert: weshalb wird (speziell für das Arbeiten in Premiere) überhaupt der Intel Core i9-10900X empfohlen?! Quick-Sync ist damit wohl nicht möglich (?) und das macht sich selbst mit einer HD530 Grafik (i7) bemerkbar.
Da hilft (bisher) auch keine dedizierte Grafikkarte. Wird Quick-Sync jetzt auch in Prozessoren ohne Grafikeinheit verbaut??
Apropo: die GraKa wird eine RX4070TI.

Also bitte keine keine Grundsatzdiskussionen in punkto Intel oder AMD, sondern Entscheidungshilfe zwischen beiden "Sockeln". ;)
Vielen Dank
LG
Jens



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von -paleface- »

Mal den Intra Codec anstelle des Long Gops probiert bevor du einen neuen PC kaufst.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Entscheidend ist, ob QuickSync die spezielle Version von LongGOP Material aus deiner S5II unterstützt, und ob Premiere dabei ebenfalls mit spielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 08:58 Mal den Intra Codec anstelle des Long Gops probiert bevor du einen neuen PC kaufst.
...ich habe (intern) kein Intra in der S5II.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 09:03 Entscheidend ist, ob QuickSync die spezielle Version von LongGOP Material aus deiner S5II unterstützt, und ob Premiere dabei ebenfalls mit spielt.
...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren. Die Grundsatzfrage lautet: Quick-Sync (unbedingt!) auf "Tasche" oder nicht?! Bzw. können Prozessoren ohne Grafik auch Quick-Sync?
Bis jetzt, oder zumindest mit der S5(!) lief das mit der HD530-Grafik relativ problemlos. Aber Intel hat den Treibersupport bis zur 10.Generation eingestellt (seit ca. einem Jahr).

Jetzt (mit der S5II) habe ich damit anscheinend ein Problem im Zusammenhang mit der "Reihenfolge" von diversen Effekten. Z.B. VLOG nach LOG(!) Rec709 und darauf eine "Verkrümmungsstabilisierung".
Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig. Deaktiviere ich die Lumetrie, läuft die Stabi gewohnt schnell(er) durch. Ja, kann man so machen, aber muss man nicht.
Wie gesagt, ich habe nur den Vergleich S5 vs. S5II + ältere Premiere Programmversion + ältere WIN11-Version. Irgendwo dazwischen muss jetzt der "Zonk" sitzen und auch mit "Bordmitteln" (divers. Neuinstallationen)
komme ich zu keinem besseren Ergebnis.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Die erste Frage wäre ja, unterscheiden sich die Codecs der S5 und der S5ii. Sollte man rausbekommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 09:19

...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.

Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.

Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.

Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:11
blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 09:19

...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.

Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.

Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.

Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Welches Material sollte das denn sein, was in Resolve nicht unterstützt wird?



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei Puget Systems gibt's ne Liste
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:44 Bei Puget Systems gibt's ne Liste
Schwer vorstellbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:46
Schwer vorstellbar.
Was genau soll jetzt daran "schwer vorstellbar" sein?



image_2023-12-28_125219842.png
image_2023-12-28_125202918.png

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... udio-2122/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Es wird ernsthaft überlegt einen 5 Jahre alten Rechner durch einen neuen mit einem seit bald 7 Jahren am Markt befindlichen Sockel (2066) zu ersetzen dessen Einstellung Mitte diesen Jahres angekündigt wurde? Dazu noch der mittlerweile sehr in die Jahre gekommene i9-10900X (4 Jahre alt) der zwischenzeitlich von vielen Einstiegs-CPUs gnadenlos überholt wird?

Und da der i9-13900KS rund 125 € teurer als der i9-14900K ist, stellt sich doch auch diese Frage nicht wenn man komplett neu baut und ein neues Mainboard holen muss???



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:52
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:46
Schwer vorstellbar.
Was genau soll jetzt daran "schwer vorstellbar" sein?




image_2023-12-28_125219842.png

image_2023-12-28_125202918.png


https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... udio-2122/
Schwer vorstellbar ist für dich wahrscheinlich nichts. Selbst wenn es um Hardwaredecoding geht, glaubst du, es könnte an Resolve liegen. Auch wenn deine Quelle das Gegenteil sagt ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Was ich in Wirklichkeit gesagt habe ist, daß ich mir vorstellen kann, daß - ähnlich wie in Resolve - auch in Premiere nicht alle Codecs hardware mäßig unterstützt werden.

Was ist jetzt daran falsch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:03 Was ich in Wirklichkeit gesagt habe ist, daß ich mir vorstellen kann, daß - ähnlich wie in Resolve - auch in Premiere nicht alle Codecs hardware mäßig unterstützt werden.

Was ist jetzt daran falsch?
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:05
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.
Und das schließt du woraus?

Der Titel des Artikels ist:

What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

und nicht "Welche Hardware kann was"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:11
blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 09:19

...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.

Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.

Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.

Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.
Also eigentlich kein "Hexenwerk" bzw. ist für mich nicht ersichtlich, was Panasonic gegenüber der S5 da anderes reingepackt haben könnte? (möglich, aus H.264 10 bit 4:2:0 wurde jetzt 4:2:2?!).

Es geht auch nicht so sehr um das "Ruckeln", es geht vielmehr darum, welche Hard- und Software WIN11-Komponente im PC in Verbindung mit Adobe, nicht mehr richtig zusammengeht (Prozessor, iGPU, Grafikkarte). Ich kann auch leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt eroieren, ab wann das losging. Alle Versuche das "System" nachvollziehbar zurückzusetzen scheitern u.a. daran, dass ich jetzt kein Rohmaterial der S5 mehr habe und mir ziemlich sicher bin, dass es "am Anfang" (Anfang 2023) besser aussah mit dem Material der S5II.

Ich denke, hier "den Fehler" zu suchen bringt nichts. Genausowenig die Versuche von diversen Neuinstallationen inc. der aktuellen Treiber.

Das wirklich Nervigste ist, dass ich nicht mehr in der Timeline die Lumetri aus VLOG mit irgendwelchen weiteren Effekten (Filtern) kombinieren kann ohne das es im rendertechnischen, zeitlichen Supergau endet.
Meine Vermutung (von einem reinen Hardwarefehler abgesehen), das aktuelle Premiere stösst mit meiner PC-Konfiguration mit einer oder gar mehreren Komponenten an seine Grenzen.
Es wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bringt mich perspektifisch gesehen nicht weiter.
Deshalb jetzt der harte Schnitt mit einer aktuellen Prozessor-Generation + aktueller Grafikkarte.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:08
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:05
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.
Und das schließt du woraus?

Der Titel des Artikels ist:

What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

und nicht "Welche Hardware kann was"
Die Grafik weist genau auf die Hardwareunterschiede hin.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:15
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:11

Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.

Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.

Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.
Also eigentlich kein "Hexenwerk" bzw. ist für mich nicht ersichtlich, was Panasonic gegenüber der S5 da anderes reingepackt haben könnte? (möglich, aus H.264 10 bit 4:2:0 wurde jetzt 4:2:2?!).

Es geht auch nicht so sehr um das "Ruckeln", es geht vielmehr darum, welche Hard- und Software WIN11-Komponente im PC in Verbindung mit Adobe, nicht mehr richtig zusammengeht (Prozessor, iGPU, Grafikkarte). Ich kann auch leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt eroieren, ab wann das losging. Alle Versuche das "System" nachvollziehbar zurückzusetzen scheitern u.a. daran, dass ich jetzt kein Rohmaterial der S5 mehr habe und mir ziemlich sicher bin, dass es "am Anfang" (Anfang 2023) besser aussah mit dem Material der S5II.

Ich denke, hier "den Fehler" zu suchen bringt nichts. Genausowenig die Versuche von diversen Neuinstallationen inc. der aktuellen Treiber.

Das wirklich Nervigste ist, dass ich nicht mehr in der Timeline die Lumetri aus VLOG mit irgendwelchen weiteren Effekten (Filtern) kombinieren kann ohne das es im rendertechnischen, zeitlichen Supergau endet.
Meine Vermutung (von einem reinen Hardwarefehler abgesehen), das aktuelle Premiere stösst mit meiner PC-Konfiguration mit einer oder gar mehreren Komponenten an seine Grenzen.
Es wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bringt mich perspektifisch gesehen nicht weiter.
Deshalb jetzt der harte Schnitt mit einer aktuellen Prozessor-Generation + aktueller Grafikkarte.
Wenn es ein anderer Codec ist (ich weiß es nicht), dann bringt es nichts, an der Software rumzudoktorn ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:15
Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2,
Also eigentlich kein "Hexenwerk"
Könnte man meinen, aber tatsächlich werden solche Codecs nicht beim Decoding unterstützt/beschleunigt.

Die dritte 2 in 4:2:2 macht tatsächlich den Unterschied.

Im Prinzip hast du nur die Wahl, entweder in irgendeinen unterstützen Codec umzurechnen (oder Proxies), extern in einem anderen Codec aufzunehmen, mit dem Ruckeln zu leben, oder dir nen Mac zu kaufen, der ne spezielle Recheneinheit dafür hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:20 Im Prinzip hast du nur die Wahl, entweder in irgendeinen unterstützen Codec umzurechnen (oder Proxies), extern in einem anderen Codec aufzunehmen, mit dem Ruckeln zu leben, oder dir nen Mac zu kaufen, der ne spezielle Recheneinheit dafür hat.
...und es gibt tasächlich keinen Intel-Prozessor der 4:2:2 (richtig) unterstützt?
Das ist, verkürzt gesagt, meine Ausgangsfrage. Ergo: NO!
Einen Mac würde ich mir für den Videoschnitt (im Zusammenhang mit Premiere) nicht kaufen. Da gibt es bessere Kombinationen. Mac + FinalCut oder Mac + Davinci. Für mich ist es also keine Alternative.

Aber dank deiner geposteten Tabelle schaut es nun eindeutig nach dem Intel Core i9-14900K aus. Der kann auf jeden Fall Quick-Sync mit 10Bit 4:2:2 via H.265 und eine RTX4070Ti sollte gut dazu passen.
Es würde mir zwar momentan nicht viel nützen (außer vom IPhone 15 ;), aber vielleicht bringt Panasonic eine S...heraus, die dann (u.a.) mit H.265 arbeitet. Somit wäre ich ersteinmal safe.

In besagter Tabelle ist zu sehen, dass mit H264, außer 8Bit 4:2:0, kein Intel-Prozessor eine höhere Farbauflösung unterstützt. Selbiges gilt (wahrscheinlich) für alle Grafikkarten unter der RTX40-Serie und für die 10-Serie (die ich bisher verwende) sowie nicht.
Sind schon ganz schöne Stolperfallen...



roki100
Beiträge: 15338

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 16:06 Einen Mac würde ich mir für den Videoschnitt (im Zusammenhang mit Premiere) nicht kaufen. Da gibt es bessere Kombinationen. Mac + FinalCut oder Mac + Davinci. Für mich ist es also keine Alternative.
Warum ist die Kombination mit Premiere nicht für dich geeignet?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4190

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MK »

Die Frage mit den gegebenen Optionen war an und für sich schon selbst beantwortend da es mit der zur Verfügung gestellten Auswahl nur auf den aktuellen i9 rauslief da die anderen beiden zu alt und / oder für das Gebotene zu teuer sind...



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 16:15 Warum ist die Kombination mit Premiere nicht für dich geeignet?
...ich bin mit WIN groß geworden ;), tue mich entsprechend am Mac (erst recht mit dem Bedien-Videoschnitt) schwer. Das allein ist schon ein Ausschlusskriterium.
Und ich denke bzw. was ich mir angelesen habe, Premiere ist auf einem Mac (von der Performance her) nicht die beste Wahl...was im Vergleich z.B. zu FinalCut-Pro auch irgendwie logisch ist.
Da ich "unbedingt" bei Premiere bleiben möchte, ist es für mich insgesamt also keine Alternative.
Ausserdem: Obwohl die High-End AMD Ryzens oft sogar mehr Rechnenleistung bieten als Intel, sind sehr viele Programme (Premiere?) auf Intel-Prozessoren optimiert. Auf Grund dieser Optimierung und nicht aufgrund der Rechenleistung läuft es auf dieser Plattform dann besser.
Ergo: safte first - kein AMD ;), denn nichts ganz genau weiß man(n).



roki100
Beiträge: 15338

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

Okay :) Ich dachte nur, weil jemand hier vor kurzem seinen superduper schnellen Windows-Rechner durch einen M2 Pro ersetzt hat und mit Premiere arbeitet und völlig aus dem Häuschen oder begeistert von der Leistung ist... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:15 Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.
Also eigentlich kein "Hexenwerk" bzw. ist für mich nicht ersichtlich, was Panasonic gegenüber der S5 da anderes reingepackt haben könnte? (möglich, aus H.264 10 bit 4:2:0 wurde jetzt 4:2:2?!).
Da täuschst Du Dich. Die alte S5 nimmt auch 10bit 4:2:2 auf, allerdings nur in h264.

Die S5ii nimmt .mov mit h265/HEVC auf und mp4 in h264/AVC.

Schalte doch Deine Kamera von .mov- auf .mp4-Videoaufnahme um, und dann lösen sich wahrscheinlich alle Deine Probleme.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 28 Dez, 2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 17:24 Okay :) Ich dachte nur, weil jemand hier vor kurzem seinen superduper schnellen Windows-Rechner durch einen M2 Pro ersetzt hat und mit Premiere arbeitet und völlig aus dem Häuschen oder begeistert von der Leistung ist... ;)
...und ich hab' gelernt, man muss nicht alles glauben, man muss es selbst machen bzw. erfahren ;)) Insofern, auch ein Mac kocht "nur" in einem Intel!



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 17:49 auch ein Mac kocht "nur" in einem Intel!
Nicht mehr.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 17:48 Die S5ii nimmt .mov mit h265/HEVC auf und mp4 in h264/AVC.
Schalte doch Deine Kamera von .mov- auf .mp4-Videoaufnahme um, und dann lösen sich wahrscheinlich alle Deine Probleme.
...wenn das der Stein des Weisen ist...phuu, alter Schwede. Daumen hoch!!
Denn H.265 wird erst ab Version i11unterstützt. Und ich habe Generation 6.



roki100
Beiträge: 15338

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 17:49
roki100 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 17:24 Okay :) Ich dachte nur, weil jemand hier vor kurzem seinen superduper schnellen Windows-Rechner durch einen M2 Pro ersetzt hat und mit Premiere arbeitet und völlig aus dem Häuschen oder begeistert von der Leistung ist... ;)
...und ich hab' gelernt, man muss nicht alles glauben, man muss es selbst machen bzw. erfahren ;))
Kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du irgendwo die möglichkeit hast, das ganze mal zu testen oder für ein paar Tage zu mieten, dann würde ich das an deiner stelle auf jeden Fall tun. Achte aber auf die Ausstattung, also das z.B.:
Mac-Mini
M2 Pro CPU 10-core (GPU 16-core, 16‑core Neural Engine - ist sehr gut, noch besser GPU 19-core...)
Arbeitsspeicher: 16 GB (oder 32 GB)

Wobei die Arbeitsspeicher da etwas anderes ist, als das was Du bisher von Intel und Co. kennst bzw. Speichermanagement der M1 / M2 -SoCs ist etwas anderes, es funktioniert anders, effizienter, besser, schneller...

Und alles verbraucht natürlich viel weniger Strom.

Auch der Leistungsunterschied zwischen mehr/weniger Kernen ist nicht wirklich so groß...Ich bin z.B. immer noch bei M1 Pro, denn wenn ich mehrere spuren in 6K flüssig abspielen und bearbeiten kann, gibt es keinen Grund für mich, auf M2 Pro>> zu wechseln.... Auch z.B. mit M1 iPad und LumaFusion, 6K, alles flüssig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von wolfgang »

Also einen Intel Prozessor mit i-GPU der letzten Generation würde ich heute immer nehmen wollen, durchaus wegen des Decodings von H.265 422. Das ist tatsächlich eine Hardwarefunktion, und zwar von der i-GPU im Prozessor. Siehe Intel Dokumentation:

https://www.intel.com/content/www/us/en ... VIEW-11-12

H.264 ist typischerweise in den meisten NLEs leichter abspielbar - wobei H.264 als 10bit 422 in Kameras relativ neu ist (Canon und Sony Modelle, Panasonic glaube ich noch gar nicht). Wobei die Dekodierung von H.264 10bit 422 noch nicht von i-GPUs oder GPUs unterstützt wird, wie die diversen Tabellen zeigen. Aber H.264 geht durchaus in den meisten Schnittsystemen auch so recht gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



markusG
Beiträge: 4490

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 13:03 Was ist jetzt daran falsch?
Dass du die Tabelle für das falsche Programm gepostet hast^^ bei Premiere sah es Ende 2022 noch schlechter aus:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -pro-2120/



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von wolfgang »

Nur gab es 2022 die i-GPU der 11. und 12. Generation noch nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 18:38 Nur gab es 2022 die i-GPU der 11. und 12. Generation noch nicht.
Bestimmt. Und den Test haben sie auf ihrem Toaster gemacht ;)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von markusG »

Ah hab überlesen:
Note: These charts will be continuously updated as new hardware and application versions are released.
Dann macht es wieder Sinn :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19