Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Alex
Beiträge: 1347

Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von Alex »

Eine bessere Story bekommt der legendär schlechte Film dadurch leider nicht. Bis heute lieben ihn einige Fans aber vor allem wegen seiner Absurdität.

Den VHS-Aufzeichnungen sieht man ihr Alter etwas an. Dank Upscaling gibt es nun eine Version mit besserer Bildqualität.

Mithilfe von KI-Upscaling-Tools von Topaz Labs sowie einer Menge händischer Nachbearbeitung mit anderen Werkzeugen haben die Macher des Youtube-Kanals Retro Recipes den Film aufbereitet. Dabei haben man "das derzeit technisch mögliche" erreicht. Gerade der Mangel an guten Aufzeichnungen machte dies schwierig.

Denn das Star Wars Holiday Special wurde für den US-Fernsehsender CBS produziert und an Thanksgiving 1978 nur ein einziges Mal ausgestrahlt. Die Handlung und vor allem die Qualität von fast allen Elementen des Films war offenbar allen Beteiligten so peinlich, dass man seitdem am liebsten nicht einmal darüber redet.
Bis heute eher peinlich

In den meisten Filmographien der Schauspieler taucht der Film folglich auch nicht auf. Dabei war der Film mit vielen namhaften Stars besetzt, die auch im ersten Star-Wars-Film mitspielten. Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Peter Mayhew und Anthony Daniels sowie Gastauftritte unter anderem von Beatrice Arthur und Jefferson Starship hätten seinerzeit eigentlich Gutes verheißen sollen.

Offiziell verkauft wurde das Special nach der einmaligen Ausstrahlung nicht. Es existieren vor allem VHS-Aufzeichnungen, denen man ihr Alter an der Bildqualität ansieht. Wer den Film auf Youtube ansehen möchte, kann dies nun in einer Auflösung von 5120 x 3840 Pixeln im 4:3-Format tun.
Quelle: https://www.golem.de/news/star-wars-hol ... 80607.html



WTF hab ich da gerade geguckt? :DDD



roki100
Beiträge: 15331

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von roki100 »

Ich kann mir keine 30-60fps-Filme ansehen und dann auch noch diese Specal Star Wars, heute schaut das so aus, als hätten irgendwelche billigen HI8-Camcorder Kameraleute gedreht und irgendwelche Maskenbildner für Mindestlohn Kuscheltiere wie Teddybären ausseinander genommen und das Material auf Schauspielergesichter geklebt usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von Frank Glencairn »

Oh-my-Gaaawd
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von Darth Schneider »

Lest doch den Text da oben.
Das wurde auch nur ein einziges Mal an Weinachten als XMas Special gesendet und von CBS damals nur für TV produziert und umgesetzt.
Muss also auch gar nicht aussehen wie die Kinofilme.

Und für das Upscaling hatten die ja nicht mal ein richtiges Master, nur von dem was gesendet wurde.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Dez, 2023 13:08, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von MK »

Sieht man schon an den Aquarelleffekten bei der Schrift dass da nicht so viel Mühe reingesteckt wurde wie der Text für Klicks zu suggerieren versucht... Ohne Sachverstand eine Filterbatterie drübergedübelt. HD hätte es hier auch getan, aber das klingt nicht so gut wie 4K...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von cantsin »

"The Star Wars Holiday Special was universally lambasted by critics, audiences, and Star Wars fans alike. Jerry Buck, in a November 1978 review for the Associated Press, called the program 'bubble gum for the brain'. Nathan Rabin of The A.V. Club wrote, 'I'm not convinced the special wasn't ultimately written and directed by a sentient bag of cocaine.' David Hofstede, author of What Were They Thinking?: The 100 Dumbest Events in Television History, ranked the holiday special at number one, calling it 'the worst two hours of television ever'."

("Das Star Wars Holiday Special wurde von Kritikern, Zuschauern und Star Wars-Fans gleichermaßen verrissen. Jerry Buck bezeichnete die Sendung in einer Rezension für die Associated Press im November 1978 als "Kaugummi fürs Gehirn". Nathan Rabin vom A.V. Club schrieb: "Ich kann nicht glauben, dass das Special letztendlich nicht von einer empfindungsfähigen Tüte Kokain geschrieben und inszeniert wurde'. David Hofstede, Autor von What Were They Thinking? The 100 Dumbest Events in Television History, setzte das Feiertagsspecial auf Platz eins und nannte es 'die schlechtesten zwei Stunden Fernsehen aller Zeiten'.")

https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Holiday_Special



MK
Beiträge: 4188

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von MK »

Man munkelt manche der Kostüme wurden aus Wookieär***en geschnitzt...



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Star Wars: Holiday Special jetzt in 4K mit 60 fps

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Natürlich war dieses Star Wars Holiday Special Schrott.
Aber schau mal was sonst alles genau so übles für XMas fürsTv produziert wurde und immer noch wird ?

So gesehen ist der Star Wars Ableger fast schon wieder funny/toll.
Und zur Kult Sendung hat es ja dann doch gereicht, ganz egal was damals die Kritiker und Fans dazu sagten…
Sonst hätten sie heute sich kaum heute die Mühe genommen die Sendung überhaupt zu restaurieren.

Und schon früher gab es zig illegale Versionen davon z.B. auf VHS, die genau die Fans dann doch unbedingt haben wollten. In schon für damalige beschränkte Möglichkeiten wirklich sehr übler Qualität.

Und wie schon geschrieben ein wirklich gutes Master zum restaurieren existiert davon doch gar nicht.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 10:09
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39