Filmemachen Forum



Verbotene Wörter für 2024



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?

Mal so spontan:

- rechtskreisübergreifend
- fallabschließend
- ressourcenschonend
- Bedarfe
- niedrigschwellig
- multiprofessionell
- Narrativ
- lebensweltlich
- Sondervermögen

Fällt Euch noch was ein?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von pillepalle »

Ich wäre eher für ein generelles Redeverbot. Wo kommen wir denn dahin wenn jeder sagen darf, was er möchte 🙃😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Nachhaltig
Mega
Woke
Gender
( hey ) Alter
Bro
(CO2) Fussabdruck

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 19 Dez, 2023 10:13, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 10:08 ( hey ) Alter
Bro
Was hast Du denn für Leute vor der Kamera? :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht vor der Kamera
Bei den 2 Wörtern, Pubertierende Badegäste..;))
Gruss Boris



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Jörg »

Fällt Euch noch was ein?
am Ende des Tages

Schnittmengen

O L A F und Christian werden aus dem deutschen Namenregister gestrichen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von AndySeeon »

Toxisch…
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von TheGadgetFilms »

ICH



Alex
Beiträge: 1347

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Alex »

Im Monolog "genau" als Füllwort.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von cantsin »

Color Science
motion cadence
cremiges Bokeh
cinematisch



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Skeptiker »

Nicht verbieten, aber den Gebrauch etwas einschränken:
Eines der meistgebrauchten slashCAM Füllwörter, um zu verdecken: "Ich habe eigentlich auch keine Ahnung" (will aber trotzdem etwas schreiben):

-> womöglich.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Naja, das finde ich gar nicht mal so schlimm, weil es ja kennzeichnet, dass es sich um eine Vermutung handelt, und derjenige nicht den Anspruch auf die absolute Gültigkeit seiner Aussage erhebt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:48 Naja, das finde ich gar nicht mal so schlimm, weil es ja kennzeichnet, dass es sich um eine Vermutung handelt, und derjenige nicht den Anspruch auf die absolute Gültigkeit seiner Aussage erhebt.

Matthias
Ja, aber es kann auch bedeuten: Ich habe keine Lust, kurz zu recherchieren, was wirklich Sache ist, also haue ich lieber eine weitere Vermutung raus, damit der Beitragscount am Jahresende stimmt.

Angesichts dieser 2 Varianten schrieb ich "einschränken", nicht "verbieten".

Wer sich dabei "auf den Schlips getreten" fühlt, macht sich jetzt womöglich irgendwie bemerkbar.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Floskel "ich denke" (, dass...): Das ist im Prinzip Voraussetzung, bevor man hier "zur Feder" greift.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:34 Schönen guten Tag!

Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?

Mal so spontan:

- rechtskreisübergreifend
- fallabschließend
- ressourcenschonend
- Bedarfe
- niedrigschwellig
- multiprofessionell
- Narrativ
- lebensweltlich
- Sondervermögen
So überflüssig und dämlich die Wörter Deiner Auswahl auch sind:
Eine Sprachpolizei gehört für mich in dieselbe Kategorie wie Cancel Culture - solche Bevormundungen gehören in Deutschland inzwischen zwar zum guten Ton, aber diese braucht niemand.
Zuletzt geändert von TomStg am Di 19 Dez, 2023 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von roki100 »

Professor!
Schweizer-Bot!
lass ich mir nicht verbieten! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Und was genau ist recherchieren ??
Mal kurz im Netz 10 Minuten nachschauen und erfahren das es über das entsprechende Thema 1000 verschiedene Meinungen gibt ?

Eine echt fundierte Recherche kann unter Umständen Tage, Wochen, Monate, ja sogar Jahre dauern…

Also dann ist es mir lieber hier in einem Forum wo ja vom eingefleischte Profi bis hin zum blutigen Amateur alle mitschreiben und lesen,
von Anfang an ganz bewusst, Wörter/Ausdrücke wie „ich denke“ oder „womöglich“ bei einer Aussage zu gebrauchen.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, will ja niemandem der viel Recherche gemacht hat vor den Kopf stossen. )
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:15 So überflüssig und dämlich die Wörter Deiner Auswahl auch sind:
Eine Sprachpolizei gehört für mich in dieselbe Kategorie wie Cancel Culture - solche Bevormundungen gehören in Deutschland inzwischen zwar zum guten Ton, aber diese braucht niemand.
Das Problem dabei: Wenn ich den Leuten sowas durchgehen lasse, kommt am Ende ein Film heraus, wo keine Inhalte hängen bleiben, sondern sich das Publikum eher über die gesprochene Sprache lustig macht und ansonsten abschaltet. Das gehört also eher zur Qualitätssicherung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:19 @Skeptiker
Und was genau ist recherchieren ??
Ich denke(!), zumindest kurz eine +/- vertrauenswürdige (+/- neutrale) Quelle ansteuern, bevor man Vermutungen von irgendwelchen Influencern noch zusätzlichen Raum gibt, die klick-orientiert (weil Geschäftsmodell) maximal Zugespitztes von sich geben.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 19 Dez, 2023 13:34, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:34 Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?
Hast Du nix zu tun?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:32
Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:34 Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?
Hast Du nix zu tun?
Finde ich bis jetzt den besten Verbotsvorschlag.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:32
Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:34 Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?
Hast Du nix zu tun?
Vermtlich ärgert sich Pianist einfach, wenn Politiker oder sonstige Amtsträger und Funktionsinhaber vor der Kamera Sprechblasen produzieren, bei denen man sich am Ende fragt: "Hat er/sie in den 5 Minuten eigentlich irgendwas gesagt und falls ja, was?".



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Genau so ist es. Wobei das auch Fachleute aus der Sozialbranche betrifft, die sind sogar am schlimmsten...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich relativ einfach - je unsicherer man ist, desto mehr neigt man dazu sich hinter solchen Wörtern zu verstecken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Eben. Und da ich in der Regel ein Interesse daran habe, dass die Leute kompetent rüberkommen, sehe ich es schon als Teil meiner Aufgabe an, sie vor allzu heftigem Bullshit-Bingo zu bewahren und ihnen deutlich zu machen, dass sie für ihr Thema mehr erreichen, wenn sie klar und deutlich sagen, was ihnen wichtig ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



berlin123
Beiträge: 741

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:32
Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:34 Wollen wir mal eine kleine Liste mit Wörtern machen, die wir den Leuten vor der Kamera im Jahre 2024 verbieten?
Hast Du nix zu tun?
Ab wie vielen Posts pro Tag auf Slashcam kann man davon sprechen, dass einer nix zu tun hat? Und was hat das mit dir zu tun? Und warum liegt da überhaupt Stroh?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von klusterdegenerierung »

berlin123 hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:32
Hast Du nix zu tun?
Ab wie vielen Posts pro Tag auf Slashcam kann man eigentlich davon sprechen, dass einer nix zu tun hat? Und was hat das mit dir zu tun? Fragen über Fragen…
In jeder Pinkelpause und vorm Schlafengehen kann man 10 Posts schreiben, kein Problem trotz normalem Arbeitspensum, aber ich sehe schon das Du diese Metapher nicht verstanden hast.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Und in den Ladepausen auf dem Weg zu Drehterminen irgendwo in Deutschland. Oder auf dem Rückweg.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:48 Eben. Und da ich in der Regel ein Interesse daran habe, dass die Leute kompetent rüberkommen, sehe ich es schon als Teil meiner Aufgabe an, sie vor allzu heftigem Bullshit-Bingo zu bewahren und ihnen deutlich zu machen, dass sie für ihr Thema mehr erreichen, wenn sie klar und deutlich sagen, was ihnen wichtig ist.

Matthias
Und - wie klappt das? Hören die dann tatsächlich mit dem Bullshit Bingo auf?

Meine Erfahrung ist eher, daß gerade unsichere Leute noch unsicherer werden (oder aggressiv reagieren), wenn man ihnen ihre Verstecksprache wegnimmt. Die haben das ganz ungern, wenn sie dabei ertappt werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Pianist »

Also da muss ich tatsächlich sagen, dass mir das meistens gut gelingt. Ich glaube sogar, dass mich meine Auftraggeber unter anderem auch deshalb gerne durch die Gegend schicken, weil sie wissen, dass da immer was rauskommt, was deutlich besser als der Durchschnitt ist. Selbst wenn einige sich mal angepisst fühlen, bedanken sie sich am Ende, wenn sie verstehen, dass ich richtig lag. Das größte Problem in der Richtung gibt es übrigens traditionell in der mittleren Führungsebene. Die Leute ganz oben sind in der Regel gut traniert, und der ganz normale Gleisbauer oder Kranfahrer redet einfach so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Authentisch muss es sein. Ansonsten ist es Mist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:43 Wobei das auch Fachleute aus der Sozialbranche betrifft, die sind sogar am schlimmsten...

Im real life (nicht vor der Kamera) haben Menschen der Sozialbranche eher einen AKÜFI (Abkürzungsfimmel).

Vor der Kamera gebe ich Dir recht, da labern PädagogInnen mit 10 Masterabschlüssen und 100 Fortbildungen den größtmöglichen Müll ohne einen Plan davon zu haben, wie es wahrlich abgeht im Face to Face Kontakt mit Klienten.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von Cinemator »

Hier im Forum: alles erlaubt, keine Verbote
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



ffm
Beiträge: 262

Re: Verbotene Wörter für 2024

Beitrag von ffm »

nicht wiklich
tatsächlich
wenn dann (F.G. mit dümmlicher Historie)
RSK
schneider (immer)
4,5
iasi (Hundchen)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54