Kameras Allgemein Forum



alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JonasPhilemon
Beiträge: 6

alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

Hallo,
ich bin gerade dabei aus ca. 20 Jahre altem Material, aufgenommen mit einer Panasonic NV-DA1 einen Film zu schneiden.
Ich habe die Aufnahmen digitalisiert und als MP4 abgespeichert (25 FPS, Formt: 640× 480) Hat alles wunderbar geklappt - super flüssiges brauchbares Material, top Ton.
Nur beim Bearbeiten wurde es schwierig. Ich hatte in den letzten Jahren einge Filme mit DaVinci resolve geschnitten. Mit dem Material hatte ich aber das Problem das "Media Offline" als Flackern Auftritt (auch nach dem Rendern).

Also habe ich zu Premiere gewechselt, einen kleinen Clip testweise durchlaufen lassen und exportiert (Fehlerfrei). Anschließend habe ich meine 10 Stunden Material geschnitten, will exportieren und stelle fest das alles ein Flackern/ Ruckeln hat und es nicht ansehbar ist (am stärksten ist es wenn gezoomt wird).
Ich habe sämtliches in den Einstellungen probiert (Filmmerfilter, Halbbilder, Bitrate, versch. Exportvormate, usw.), aber ich kann mein 1. Ergebnis nicht wiederherstellen und ich bin mir sicher nichts an den Einstellungen seither geändert zu haben.
Hatte jemand schon mal mit so einem Problem zu tun und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Jonas



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es sein das die frames im langen Material nicht konstant sind und in der kurzen wohl, bzw hat PR damit nicht so große Probleme?
Ich hatte ähnliches mal mit Material aus einem iPhone 6S mit Filmic Pro App.

Anfangs schien alles gut, beim rendern des ganzen Projects war das final immer Schrott und es kam zu ähnlichen Problemen oder Versatzen.
Dann stellte ich fest das die eigentliche framerate von eigentlich 24 variierte von 19-27fps.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



JonasPhilemon
Beiträge: 6

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

Hast du es irgendwie gelöst bekommen?
Ich kenne mich mit Premiere halt nicht so gut aus.... Eigentlich müsste ja theoretisch mit "Quelle abgleichen" und "adaptive Bitrate" funktionieren, aber das hat bei mir nichts geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, das hatte nicht geklappt. Premiere ist auch nicht mein Ding.
Du könnstest sonst noch mal versuchen das Rohmaterial mit Handshake zu konverieren, vielleicht ändert sich dadurch was, oder ist im Rohmaterial eh nix faul?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



JonasPhilemon
Beiträge: 6

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

Also das Rohmaterial läuft flüssig, kein Flackern, nichts...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon mal die ganze Timeline kopiert und in ein neues frisches Projekt eingefügt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von Bluboy »

Hat Prima geklappt - 25 FPS, Formt: 640× 480 ;-((

640x480 = NTSC
25p = PAL

da mußt Du nochmal schaun was dein Konverter da gebastelt hat (MediaInfo verher, nachher) und was Premiere erkannt hat


Hast Du 25p dann sollesst Du das 640x480 in eine 720x576 Timeline ziehen (schwarze Ränder rundum)



Jott
Beiträge: 21815

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von Jott »

„ ich bin gerade dabei aus ca. 20 Jahre altem Material, aufgenommen mit einer Panasonic NV-DA1 einen Film zu schneiden.
Ich habe die Aufnahmen digitalisiert und als MP4 abgespeichert (25 FPS, Formt: 640× 480)“

Und damit hast du konsequent alles falsch gemacht. Du hast ein DV-Camcorder, die Aufnahmen sind bereits digital. Auf den PC übertragen wird via FireWire, völlig verlustfrei.
Quatsch wie deiner kann dabei unmöglich passieren.



vaio
Beiträge: 1064

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von vaio »

Die Auflösung ist zwar nicht („PAL“)-Konform, hat vermutlich aber nur indirekt mit der Ursache zu tun. Üblich wären beispielsweise 576i/25 oder progressiv 576p/25. Bei billigen Grabbern mit einem Halbbild könnte auch eine Auflösung von 288 herauskommen. Optimalerweise würde ich das Material von der DA1 kopieren. Ist ja eine Cam mit DV-Schnittstelle.

Gegebenenfalls wird das Material beim nachbearbeiten falsch interpretiert und es kommt zum flimmern (Stichwort „Trägerfrequenz“) Hier wäre es interessant, ob der User das ursprüngliche digitalisierte mp4-File auf dem selben Gerät anschaut, wie die bearbeitete Variante (TV, Computer-Monitor?). Der Tipp mit der dem kopieren in eine 720x576-Timeline wäre ein Versuch wert. Eventuell noch die „Halbbildung-Dominanz“ / „Fieldfolge“ anpassen (DV hatte unteres Halbbild zuerst). Allerdings weiß man eben nicht, was der Grabber daraus gemacht hat…
(> MediaInfo wurde bereits ja auch schon genannt)

Ansonsten wie oben beschrieben das Material per DV-Schnittstelle kopieren.
Zurück in die Zukunft



JonasPhilemon
Beiträge: 6

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

Jott hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 04:16 „ ich bin gerade dabei aus ca. 20 Jahre altem Material, aufgenommen mit einer Panasonic NV-DA1 einen Film zu schneiden.
Ich habe die Aufnahmen digitalisiert und als MP4 abgespeichert (25 FPS, Formt: 640× 480)“

Und damit hast du konsequent alles falsch gemacht. Du hast ein DV-Camcorder, die Aufnahmen sind bereits digital. Auf den PC übertragen wird via FireWire, völlig verlustfrei.
Quatsch wie deiner kann dabei unmöglich passieren.
Also der Camcorder hat ja aber noch Cassetten, sprich ich muss ja digital hin oder her die Aufnahme an der Cam abspielen und auf dem PC aufnehmen... Oder gibt es da ein Programm das anders vorgeht und das Format vom Corder direkt abspeichert ? Hast du eine Empfehlung ?



JonasPhilemon
Beiträge: 6

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

Bluboy hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 02:16 Hat Prima geklappt - 25 FPS, Formt: 640× 480 ;-((

640x480 = NTSC
25p = PAL

da mußt Du nochmal schaun was dein Konverter da gebastelt hat (MediaInfo verher, nachher) und was Premiere erkannt hat


Hast Du 25p dann sollesst Du das 640x480 in eine 720x576 Timeline ziehen (schwarze Ränder rundum)
Das mit der Timeline hat leider nichts gebracht, aber ich habe mir noch mal die Mediainfos durchgeguckt. Eine Datei aus meinem aus dem Aufnahme/ Converter Programm hatte ich direkt als AVI abgespeichert (was mit DvR aber nicht funktioniert hat, deshalb hatte ich alles als MPG exportiert).

Aber ich denke jetzt da lag der Fehler! Die AVI läuft bissher flüssig und verlustfrei in Premiere.
Versuche jetzt meine anderen Dateien noch mal anders abzuspeichern/ zu exportieren!



JonasPhilemon
Beiträge: 6

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von JonasPhilemon »

vaio hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 05:15 Die Auflösung ist zwar nicht („PAL“)-Konform, hat vermutlich aber nur indirekt mit der Ursache zu tun. Üblich wären beispielsweise 576i/25 oder progressiv 576p/25. Bei billigen Grabbern mit einem Halbbild könnte auch eine Auflösung von 288 herauskommen. Optimalerweise würde ich das Material von der DA1 kopieren. Ist ja eine Cam mit DV-Schnittstelle.

Gegebenenfalls wird das Material beim nachbearbeiten falsch interpretiert und es kommt zum flimmern (Stichwort „Trägerfrequenz“) Hier wäre es interessant, ob der User das ursprüngliche digitalisierte mp4-File auf dem selben Gerät anschaut, wie die bearbeitete Variante (TV, Computer-Monitor?). Der Tipp mit der dem kopieren in eine 720x576-Timeline wäre ein Versuch wert. Eventuell noch die „Halbbildung-Dominanz“ / „Fieldfolge“ anpassen (DV hatte unteres Halbbild zuerst). Allerdings weiß man eben nicht, was der Grabber daraus gemacht hat…
(> MediaInfo wurde bereits ja auch schon genannt)

Ansonsten wie oben beschrieben das Material per DV-Schnittstelle kopieren.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich glaube das die Falschinterpretation des Materials beim Abspeichern/Konvertieren stattgefunden hat. (AVI scheint jetzt zu funktionieren ~ teste aber noch...)
Auf deine Frage bzgl. des Users: Ja und PC Monitor.

Und das mit dem direkten Kopieren von der DA1 kapiere ich nicht, da es sich in der Cam ja auf einer Cassete befindet... Auch hier: Programm? Vorgehensweise?



MK
Beiträge: 4188

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von MK »

JonasPhilemon hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 11:29 Auch hier: Programm? Vorgehensweise?
Bedienungsanleitung?



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4188

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 12:17 WinDV

http://windv.mourek.cz/
VORGEHENSWEISE!!!!!!



MK
Beiträge: 4188

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von MK »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von vaio »

JonasPhilemon hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 11:29
Danke für deine ausführliche Antwort!
… Und das mit dem direkten Kopieren von der DA1 kapiere ich nicht, da es sich in der Cam ja auf einer Cassete befindet... Auch hier: Programm? Vorgehensweise?

Bitteschön. Es ist zwar eine Cam mit Bandaufzeichnung, dennoch liegen die Informationen digital auf dem Tape vor und diese werden linear auf den Rechner übertragen (DV = Digital Video). Beim übertragen über die DV-Schnittstelle („i.Link“, „Firewire“, „IEEE1394“) wird das Material nicht digitalisiert, sondern nur kopiert. Eine Stunde DV benötigt ca. 13,5 GB. Allerdings benötigst du einen Rechner ebenfalls mit einer DV-Schnittstelle. Weitere Informationen findest du hier über die Suchfunktion.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am So 03 Dez, 2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere

Beitrag von Bluboy »

MK hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 12:17
Bluboy hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 12:17 WinDV

http://windv.mourek.cz/
VORGEHENSWEISE!!!!!!
Die Vorgehensweise kann man getrost Dir überlassen , denn Du kannst das ganz gut

Bei mir wären noch einige Fragn offen

z.b. Betriessystem: Win 10 braucht den Iee Legacy Treiber und eine Iee Karte mit TI Chip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39