Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
invisible_avatar
Beiträge: 9

Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Hallo!

Wie schon im Betreff gefragt, möchte ich gerne eine Möglichkeit schaffen, mit meiner Sony 7S III oder 7 IV an einem Gimbal während des Drehens AF/M umschalten zu können. Für mich eine der Top 5 der wichtigsten Gimbal Funktionen, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Derzeit habe ich noch einen Weebill S, mit dem ich das bisher nicht hinbekommen habe. Zwecks dieses Fehlens möchte ich nun einen neuen Gimbal kaufen und diese Funktion vorher sicherstellen. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Beste Grüße



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mein Dji RS2 kann das nicht, beziehungsweise ich wüsste nicht wie.
Warum nicht einfach an der Kamera umschalten, ist doch nur ein einziger Knopfdruck ?
Bei Lumix Gläsern/Kameras geht das auch am Objektiv, bei Sonys womöglich doch auch…
Gruss Boris



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Wenn ich anspruchsvolle Kamerafahrten mache, mit mehrfachen AF on off und beide Hände brauche, werde ich ganz sicher keine Knöpfe hinter meinem gimbal suchen. Bzw, ja, so mache ich es jetzt. Und genau deshalb frage ich. Denn es nervt.

Irgendeine konstruktive idee da draußen?

Ich selbst habe jetzt mal die Sony Fernbedienung (da steht AF auf dem Knopf) bestellt und versuche, das Ding irgendwie an meinen gimbal zu knobeln.aber die Frage nach einem gimbal, der das selbst macht steht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von andieymi »

Klingt eigentlich so, als wäre das mit halbwegs Üben auch mit manueller Schärfe machbar. Oder was genau hilft Dir dann der Autofokus?

Wenn Du jetzt daran verzweifelst, zwischen manuellem Fokussieren und AF, was spricht dagegen einfach manuell zu fokussieren?



Axel
Beiträge: 16309

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Axel »

Bei meiner A7Siii ist es so, dass der Moviebutton (der, mit dem Rec on/off vom Gimbal getriggert wird) ein trotzdem frei belegbarer Custombutton ist. Ich habe Record auf den Auslöse/Shutterbutton (Record w/SHUTTER) gelegt und AF on/off auf den Moviebutton. Hier beschrieben von Brandon Li:

Ab 7:00
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

andieymi hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:04 Klingt eigentlich so, als wäre das mit halbwegs Üben auch mit manueller Schärfe machbar. Oder was genau hilft Dir dann der Autofokus?

Wenn Du jetzt daran verzweifelst, zwischen manuellem Fokussieren und AF, was spricht dagegen einfach manuell zu fokussieren?
Auch die nutze ich.

Kurz und ohne das lange zu erklären, für meinen Filmstil würde die Kombination aus AF an und abschalten enorm helfen. Und wie ich das mit diesem Knopf an der Kamera und mit Funkschärfe löse, habe ich ausführlich getestet und ans Limit getrieben. Dbzgl. sind keine Ratschläge nötig.

Und wir können uns jetzt gerne über Arten, wie wir filmen unterhalten, aber ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf die technische Frage konzentrieren können.



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Axel hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:13 Bei meiner A7Siii ist es so, dass der Moviebutton (der, mit dem Rec on/off vom Gimbal getriggert wird) ein trotzdem frei belegbarer Custombutton ist. Ich habe Record auf den Auslöse/Shutterbutton (Record w/SHUTTER) gelegt und AF on/off auf den Moviebutton. Hier beschrieben von Brandon Li:

Ab 7:00
Ok, das klingt interessant! Das werde morgen (heute mitten im Dreh) mal ausprobieren! Denn ja, blende, Aufnahme etc, das geht ja super mit dem gimbal (auch wenn ich das wiederum alles nicht brauche)
Das wäre ja super, wenn sich das so verknüpfen lässt.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Alex »

Also ich kann deinen Wunsch verstehen, denn auch ich nehme öfters mal so auf, es gibt viele Situationen bei denen der Wechsel AF/MF in der Aufnahme hilft.

Auch wenn dir das für deinen Usecase wahrscheinlich nicht viel bringen wird, ich hab es mit der FX3 für eine Plansequenz neulich mit der Sony APP (Creators App oder Moniotr&Control? Eine von beiden wars, weiß nicht mehr genau) gelöst, dort kann man auf dem Smartphone zwischen den Modi wechseln. Klar, man braucht halt das Smartphone dazu.

Aber wahrscheinlich hilft dir der Tipp von Axel mehr.



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:26 Also ich kann deinen Wunsch verstehen, denn auch ich nehme öfters mal so auf, es gibt viele Situationen bei denen der Wechsel AF/MF in der Aufnahme hilft.

Auch wenn dir das für deinen Usecase wahrscheinlich nicht viel bringen wird, ich hab es mit der FX3 für eine Plansequenz neulich mit der Sony APP (Creators App oder Moniotr&Control? Eine von beiden wars, weiß nicht mehr genau) gelöst, dort kann man auf dem Smartphone zwischen den Modi wechseln. Klar, man braucht halt das Smartphone dazu.

Aber wahrscheinlich hilft dir der Tipp von Axel mehr.
Ja, da geht es. Aber heißt, ein weiteres Gerät auf dem gimbal, das man zudem auch immer verbinden muss. Ich sage nur: Akku-/Objekttausch auf Gimbal.
Danke aber fürs Mitdenken!



rush
Beiträge: 14042

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von rush »

invisible_avatar hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:22
Das wäre ja super, wenn sich das so verknüpfen lässt.
Allerdings verliert man dann die Record-Trigger Funktion am Gimbal wenn man die Taste entsprechend anders belegt.

Schön wäre in der Tat wenn beides unkompliziert ginge
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum man gerade am Gimbal auf REC drücken will ist mir unverständlich.
Alle anderen Funktionen machen ja noch einigermaßen Sinn, aber REC? Warum das denn?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von rush »

Für Deine eine geplante szenische Einstellung mag es wie so oft irrelevant sein - für Nutzer die jedoch viele Einstellungswechsel vollziehen aber dennoch nicht jede Arbeitsfahrt auf den Speicher bannen wollen - ist der schnelle Zugriffe auf Rec Start/Stop Funktion eine elementare Funktion

Nur weil Du eine bestimmte Funktion selbst nicht benötigst, muss sie nicht automatisch sinnfrei sein.

Aber andere Workflows werden ja hier von einigen wenigen sowieso selten akzeptiert und eher mit hochgezogen Wimpern hinterfragt anstatt praktische und zielorientierte Tipps zu geben.
keep ya head up



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

hi! Also erst mal noch mal an alle, die konstruktiv mitgedacht haben bisher!

hier ein kleines Sum Up an alle, die beim Drehen gerne kurz den AF an und abschalten, wenn einem Pflanzen, Säulen oder Menschen vor das Fokus-Objekt laufen.

Kompromiss Nr. 1
Also das, was @Axel da weitergeleitet hat ist schon mal super! Ist zwar blöd, dass man dann den Aufnahmeknopf dekontextualisiert, aber den brauch man ja nur am Anfang und Ende.

Kompromiss Nr. 2
Parallel habe ich mir mal das bestellt:
https://www.ulanzi.de/products/ulanzi-r ... tativ-2888
35€ (nicht das 130€ Ding von Sony, das das gleiche macht)
Pro: Rec button und AF Knopf kann man sich da hinklemmen, wo man es braucht.
Kontra: 100g mehr Gewicht

Also tatsächlich werde ich mir wohl den DJI RS3 holen und gucken, wo ich das teil da dran klemmen kann.

Aber Frage noch mal an alle: Falls jemand da draußen einen Gimbal kennt, der dieses AF ON/OFF im Gimbal integriert hat, so melde er sich gern! :)

Beste Grüße!



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 20:03 Für Deine eine geplante szenische Einstellung mag es wie so oft irrelevant sein - für Nutzer die jedoch viele Einstellungswechsel vollziehen aber dennoch nicht jede Arbeitsfahrt auf den Speicher bannen wollen - ist der schnelle Zugriffe auf Rec Start/Stop Funktion eine elementare Funktion

Nur weil Du eine bestimmte Funktion selbst nicht benötigst, muss sie nicht automatisch sinnfrei sein.

Aber andere Workflows werden ja hier von einigen wenigen sowieso selten akzeptiert und eher mit hochgezogen Wimpern hinterfragt anstatt praktische und zielorientierte Tipps zu geben.
In welchem Szenario ist es von signifikantem Vorteil den Rec Knopf am Gimbal, statt an der Kamera zu drücken? Is ja nicht so daß die Kamera 12 Meter weg vom Gimbal ist, und man erst da hin laufen müßte.
Die beiden Knöpfe sind keine 10 cm auseinander. Von wie viel Sekundenbruchteile sprechen wir hier?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 10:28 In welchem Szenario ist es von signifikantem Vorteil den Rec Knopf am Gimbal, statt an der Kamera zu drücken?
Wenn man verhindern will, dass die ersten paar Frames verwackelt sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochmal - in welchem Szenario ist es tatsächlich erforderlich so kurz vor der Action auszulösen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:09 Nochmal - in welchem Szenario ist es tatsächlich erforderlich so kurz vor der Action auszulösen?
In jedem, das nicht szenisch ist. Bzw. in jedem dokumentarischen Szenario.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:09 Nochmal - in welchem Szenario ist es tatsächlich erforderlich so kurz vor der Action auszulösen?
In jeder Liveaufnahme, wo kein szenisches Setting besteht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Filmisch habe ich nicht gesagt, dass es ein Nachteil ist. Es stört lediglich den semantischen flow der üblichen Kameraknopfbelegung ohne gimbal. Heißt, entweder, man muss immer umschalten (gerade wenn andere Menschen mal mit der Kamera arbeiten) oder man behält die Belegung der Kamera bei.
Zudem ist jeder griff weniger zur Kamera einfach hilfreich, auch, um die Motoren nicht unnötig zu "stören".

Kurz: es geht um maximale Optimierung der Technik, wo der Fokus auf den kreativen Akt und nicht auf die Belegung der Knöpfe liegt /liegen sollte.

Und ich erkläre gerne andere Arbeitsdenkweisen, aber es wäre trotzdem cool - wie auch in der anderen Situation - wenn der Wortinhalt hier lösungsorientierter wäre und nicht zu 50 Prozent die Frage des Fragestellers erst mal hinterfragt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:18
In jeder Liveaufnahme, wo kein szenisches Setting besteht.
cantsin hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:15
In jedem, das nicht szenisch ist. Bzw. in jedem dokumentarischen Szenario.
Ich steh jetzt seit 30 Jahren hinter der Kamera und hab weißgott jede Menge Doku/Live Zeugs gedreht, aber nie bin ich in all den Jahren in eine Situation gekommen, wo tatsächlich irgendwelchen Gewinn gebracht hätte ne halbe Sekund früher auslösen zu können.

Offensichtlich hab ich ne völlig andere Art zu arbeiten als ihr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 15 Dez, 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

invisible_avatar hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:23

Und ich erkläre gerne andere Arbeitsdenkweisen, aber es wäre trotzdem cool - wie auch in der anderen Situation - wenn der Wortinhalt hier lösungsorientierter wäre und nicht zu 50 Prozent die Frage des Fragestellers erst mal hinterfragt.
Wenn ich mit ner Lösung für ein Problem ankommen soll, dann muß ich erst mal das Problem verstehen, daß ich lösen soll. Wenn das "Problem" für mich aber völlig rätselhaft ist, frag ich vorher halt erst nochmal nach.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:40 Ich steh jetzt seit 30 Jahren hinter der Kamera und hab weißgott jede Menge Doku/Live Zeugs gedreht, aber nie bin ich in all den Jahren in eine Situation gekommen, wo tatsächlich irgendwelchen Gewinn gebracht hätte ne halbe Sekund früher auslösen zu können.
Es geht nicht um eine halbe Sekunde. Die Kamera sitzt auf dem Gimbal, ist in den meisten Fällen eine DSLM-Hybrid. Du drückst auf den Auslöseknopf der Kamera, und weil sie nicht fest auf einem Stativ steht bzw. es keinen direkten physischen Widerstand gibt, wobbelt durch Deinen Fingerdruck auf den Auslöseknopf die Kamera und steuert der Gimbal gegen, wodurch die ersten 1-3 Sekunden der Aufnahme unbrauchbar sind.

Bin ich z.B. auf einer politischen Demonstration mit der Kamera unterwegs und drücke ich auf den Auflöser, weil Hooligans gerade Feuerwerksböller auf die Demonstranten werfen (ich schildere hier eine Situation aus eigener Praxiserfahrung), ist die Aufnahme durch die Anfangswackler im Eimer.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Also das hinkt, bei mir zumindest.
Mit dem Dji Rs2 kann ich problemlos mit einer Hand den Auslöser auf der S5 drücken, oder die Blende verändern und mit der anderen den Gimbal halten. Da wackelt oder wobbelt gar nix.
Sogar ein wenig reinzoomen am Objektiv geht.

Und wenn du den Gimbal stabil, ruhig in der Hand haltest, den Arm in dem Moment nicht bewegst, ist da doch physischer Widerstand. Nämlich deine Muskeln…;)

Aber das ist sicher auch abhängig vom Gimbal Model, und wahrscheinlich auch vom Betriebsmodus wie sich das verhält.

Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 13:18 Mit dem Dji Rs2 kann ich problemlos mit einer Hand den Auslöser auf der S5 drücken, oder die Blende verändern und mit der anderen den Gimbal halten. Da wackelt oder wobbelt gar nix.
Sogar ein wenig reinzoomen am Objektiv geht.
Da ich den Gimbal zu 90% als Stativersatz verwende kann ich sogar das Auge (sanft) an die große EVF-Augenmuschel pressen und sogar manuelle Schärfe ziehen, letzteres allerdings nicht während der Aufnahme. Das ist der Grund, warum ich mit Gimbal gerne AF benutze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 13:18 @Cantsin
Also das hinkt, bei mir zumindest.
Mit dem Dji Rs2 kann ich problemlos mit einer Hand den Auslöser auf der S5 drücken, oder die Blende verändern und mit der anderen den Gimbal halten. Da wackelt oder wobbelt gar nix.
Sogar ein wenig reinzoomen am Objektiv geht.
Ja, ist bei mir das selbe, da wobbelt sich nichts - ist aber vielleicht auch Gefühlssache wie man mit dem Ding umgeht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



aidualk
Beiträge: 16

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von aidualk »

Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber möglicherweise hilft dir das zumindest ein klein wenig weiter: Wenn du den AF in der Kamera abschaltest, also auf MF stellst, und die original Video Auslösetaste benutzt, also nicht Videostart auf dem Auslöser hast, kannst du mit einem tiefen Druck auf den Auslöser des Gimbal (bei mir RS3 Mini) die Filmaufnahme starten und mit einem schwachen Druck (erste Stufe) die Auslösetaste der Kamera bedienen, die im Videomodus den AF-S aktiviert (ohne dass der Film dabei anhält). Allerdings nur so lange wie du die Taste drückst und nur AF-S, nicht AF-C.



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:44
invisible_avatar hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 11:23

Und ich erkläre gerne andere Arbeitsdenkweisen, aber es wäre trotzdem cool - wie auch in der anderen Situation - wenn der Wortinhalt hier lösungsorientierter wäre und nicht zu 50 Prozent die Frage des Fragestellers erst mal hinterfragt.
Wenn ich mit ner Lösung für ein Problem ankommen soll, dann muß ich erst mal das Problem verstehen, daß ich lösen soll. Wenn das "Problem" für mich aber völlig rätselhaft ist, frag ich vorher halt erst nochmal nach.
Ok, dann hoffe ich jetzt, dass du meine Antwort verstanden hast. Wenn du eine Lösung weißt, teile die gerne mit. Und wenn wir über Arbeitsweisen sprechen wollen, können wir gerne einen separaten Kanal aufmachen. Und wenn du 30 Jahre in deinen Szenarios mit deinem Workflow klar gekommen bist, dann ist das super.
Ich möchte mein Tasten set up in meinem eigenen Work flow jedenfalls nicht ständig wechseln müssen und suche nun die effizienteste Lösung, die es derzeit gibt.

Also hier bitte Fokus an alle Gimbalnutzer da draußen: gibt es einen Gimbal, der eine AF/M taste integriert hat? Die DJIs anscheinend nicht. Vielleicht ein anderer?
Zuletzt geändert von invisible_avatar am Fr 15 Dez, 2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



invisible_avatar
Beiträge: 9

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von invisible_avatar »

aidualk hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2023 17:51 Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber möglicherweise hilft dir das zumindest ein klein wenig weiter: Wenn du den AF in der Kamera abschaltest, also auf MF stellst, und die original Video Auslösetaste benutzt, also nicht Videostart auf dem Auslöser hast, kannst du mit einem tiefen Druck auf den Auslöser des Gimbal (bei mir RS3 Mini) die Filmaufnahme starten und mit einem schwachen Druck (erste Stufe) die Auslösetaste der Kamera bedienen, die im Videomodus den AF-S aktiviert (ohne dass der Film dabei anhält). Allerdings nur so lange wie du die Taste drückst und nur AF-S, nicht AF-C.
Das ist gut zu wissen, dass der RS3 diese "Doppelstufe" hat. Aber das hilft leider nur partiell.
Aber danke fürs Teilen!



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?

Beitrag von Darth Schneider »

Das es überhaupt irgend einen Gimbal gibt der so einen AF Auto/manuell Knopf hat glaube ich nicht.
Aber wer weiss…?

Ich mache das jedenfalls so, stelle die Kamera auf manuellen Fokus, fokussiere mit dem Rad am Gimbal und wenn ich Autofokus will drücke ich einfach auch den AF/On Knopf hinten an der Kamera, und die stellt einmal scharf. Dauert keine Sekunde…
Und wenn ich kontinuierlichen Autofokus will drück ich die Taste auf dem Objektiv, dauert auch nicht länger. Die ist ja auch nicht weit weg.

Und sonst musst du dir halt einen externen Monitor kaufen mit dem du die Kamera via Touch Screen bedienen kannst….Port Keys hat das.
Keine Ahnung ob du dann so schneller bist…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19