klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Selbst bin ich in beiden Welten, also iOS und Android unterwegs, aber zum Kauf eines eigenen iPhones hat es seit dem 6S nicht mehr gereicht und ich frage mich warum.

Jetzt wo meine Tochter unbedingt ein 12er haben möchte und ich vorkurzem als partime Angestellter auch so eines hatte, überlege ich schon hier und da ob ich auch mal wieder so eines möchte, denn hübsch und gut verarbeitet sind sie ja allemal.

Für mich aber immer die Frage, was bringt mir, neben den ganzen Nachteilen zu Android, denn so ein iPhone 12 zb?
Habt ihr irgendwelche fancy Dinge auf die Ihr aufkeinen mehr verzichten wollt oder habt Anwendeungen die sonst nicht möglich wären und auf die Ihr nie verzichten könntet, oder ist es wirklich nur die reine Gewohnheit und der Workflow zu MacBook Besitzern etc.?

Habt ihr für mich ein Argument was mich von Android 13 zu iOS bewegen könnte? :-)
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3750

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von 7River »

Ich denke mal, dass ein iPhone mit iOs etwas übersichtlicher (bedienungsfreundlicher, weil Funktionen kompakter) ist als ein Android, was ich zuvor hatte. Daher kann ich das ein wenig beurteilen. Meine Mutter ist 80 Jahre und kommt halbwegs mit dem iPhone SE zurecht. Bei einem Android würde ich das arg bezweifeln.

Vor allem die Qualität und Verarbeitung haben mich vollends überzeugt. Das erste iPad Air hat fast 10 Jahre seinen Dienst problemlos verrichtet und funktionierte am Ende immer noch, bevor ich es verschenkt habe. Ebenso das iPad mini.

Das iPhone 8 hatte ich paar Jahre und bin dann auf das 13er Pro umgestiegen. Was soll man darüber sagen? Top verarbeitet. Meine Schwester ist mit ihrem 12er glücklich.

Wenn man ein bisschen technikaffin ist, kommt man sicherlich mit beiden Systemen zurecht. Ohne Frage. Ich tendiere aber zu Apple.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse, ja so denk ich mir das auch, dennoch habe ich einige Bauchschmerzen besonders beim Wechsel mit dem ganzen Google kram wie Kontakte & Termine etc., das ist der horror und mit dem SE 2020 welches ich vorkurzem mal hatte, habe ich kapituliert!

Mal eben alles umspielen oder zmindest so hinbekommen das man zügig weiterarbeiten kann, daran war nicht zu denken.
Ich habe Heute ein 12er über Kleinanzeigen für meine Tochter erstanden, im hübschen weiß, wie Neu und ich muß sagen ich bin schon arg neidisch, so ein hübsches Ding, ganz zu schweigen von der Haptik, mal was ganz anderes als mein Redmi 12 Pro.

Naja, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt und muß mich vorher mehr einarbeiten, vielleicht gibt es ja doch einen entspannteren Weg. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 19:21 Meine Mutter ist 80 Jahre und kommt halbwegs mit dem iPhone SE zurecht. Bei einem Android würde ich das arg bezweifeln.
Also meine - die im gleichen Alter ist, hat allerdings kein Problem min Android - warum auch?
Funktioniert doch genau so. Mit dem Finger auf die gewünschte App tippen und fertig.
Wo soll denn da ein Unterschied sein?

Ich denke deshalb auch, das es etwas zu kurz gegriffen ist, iOS als System für Technikdeppen und Rentner hinzustellen, während Android nur was für Nerds sein soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3750

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von 7River »

Ich finde iOS zugänglicher und strukturierter.

Wie ich schon sagte, hatte ich zuvor ein Android-Smartphone. Für Menschen die gegenüber Technik offen sind, wird iOS oder Android kein Problem sein. Letzten Endes entscheidet natürlich der persönliche Geschmack.

Technikdeppen und Rentner hört sich recht negativ an. Hat nichts mit dumm zu tun, sondern aufgeschlossen sein. Aber es ist leider so, dass viele ältere Menschen mit heutiger Technik überfordert sind. Sieht man schon an den heutigen Smart-TVs. Sobald zwei oder drei Schritte erforderlich sind, um z.B. ins Menü zu müssen oder eine spezielle App aufzurufen, ist das schon zu viel des Guten. Besonders Ältere wünschen sich die Technik von früher, am besten analoges Kabelfernsehen. Eine Fernbedienung, anschalten, TV-Programm erscheint, fertig. Rauf- und runterschalten und Zahlentasten. Schon des Öfteren gehört, wenn ich in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis Fernseher eingerichtet oder neu eingestellt habe, weil sie verstellt waren.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von TomStg »

Ich benutze seit dem allerersten iPhone nur noch diese Art, aktuell ein 14 pro.

Für mich ist die Integration des iPhones in die gesamte Mac-Welt vorbildlich. Egal, ob iPhone, iPad, MacBook alles funktioniert völlig reibungslos zusammen.

Dazu kommt, dass zum Vergleich zu Android ein iPhone keine Datenschleuder ist. Apple ist dabei wesentlich genauer und restriktiver als Google. Aus diesem Grund benutzt auch kein größeres deutsches Unternehmen Androids, sondern nahezu ausschließlich iPhones. Dabei spielt zwar auch die leichtere Administration von iPhones eine Rolle, aber diese ist im privaten Bereich ja nicht relevant.



freezer
Beiträge: 3300

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:45 Klasse, ja so denk ich mir das auch, dennoch habe ich einige Bauchschmerzen besonders beim Wechsel mit dem ganzen Google kram wie Kontakte & Termine etc., das ist der horror und mit dem SE 2020 welches ich vorkurzem mal hatte, habe ich kapituliert!

Mal eben alles umspielen oder zmindest so hinbekommen das man zügig weiterarbeiten kann, daran war nicht zu denken.
Ich habe Heute ein 12er über Kleinanzeigen für meine Tochter erstanden, im hübschen weiß, wie Neu und ich muß sagen ich bin schon arg neidisch, so ein hübsches Ding, ganz zu schweigen von der Haptik, mal was ganz anderes als mein Redmi 12 Pro.

Naja, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt und muß mich vorher mehr einarbeiten, vielleicht gibt es ja doch einen entspannteren Weg. ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Apple ein Tool welches bei der Migration von Android zu iOS helfen soll. Mir ist leider der Name entfallen.

EDIT:
Hier ist das Tool
https://support.apple.com/de-at/HT201196
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mo 27 Nov, 2023 11:12, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Bluboy »

Move to IOS



Axel
Beiträge: 16309

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Axel »

Definitiv gibt es viele Ältere, die, ohne dement zu sein, Schwierigkeiten mit moderner Technik haben. Ich werde im Beruf oft gebeten, TVs bzw. Settop-Boxen wieder zu richten, nachdem irgendwas verstellt war. Und obwohl alles einer Logik folgt, ist es überall ein bisschen anders und manchmal frustrierend. Dasselbe gilt für Android vs. iOS. An eines von beiden gewöhnt zu sein verdirbt einen für das andere. Grob gesagt tendieren Windows-Nutzer dazu, Android einfach zu finden und Mac-User dazu, iPhones einfach zu finden. Das wird sich in den letzten Jahren dadurch verstärkt haben, dass das GUI von MacOS und iOS fast gleich aussieht. Auch die meisten App-Hersteller versuchen, dem zu folgen. Und solange jedes Gerät halt von Apple ist, sind dann die Schnittstellen schmerzfrei. Beispiel: selbe App auf Desktop ist automatisch aktualisiert, iPad wird spontan als befreundetes Gerät oder als zweites Display erkannt, iPhone-Kamera kann sofort als Desktop-Webcam verwendet werden, am schnellen Dateienaustausch zwischen Geräten wird weiter gebosselt.
Nachteile: Hardware ist teurer und Apps im Schnitt auch. Tendenziell testet ein Android-User lieber 3 kostenlose oder billige Apps, während der iPhone-Nutzer schlicht die bestbewertete 10-€-App kauft und nicht weiter drüber grübelt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15331

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von roki100 »

Sowohl iOS als auch MacOS:
Das ganze Apple-System läuft, läuft...und läuft, als Benutzer benutzt man das "Betriebssystem", um damit zu arbeiten und Apple sorgt dafür, dass man damit arbeiten kann und nicht, dass man sich zusätzlich noch selbst um das laufende System oder Stabilität, Kompatibilität etc. kümmern muss. Unabhängig vom Alter des Benutzers... Jeder wird es mit der Zeit merken und mir zustimmen. Ich starte das System einmal im Jahr neu (ansonsten nur wegen Systemupdate), es ist immer im Standby, man muss nur einen Knopf drücken oder den Bildschirm öffnen und schon kann man loslegen(bei MacOS, ohne zu befürchten dass irgendwelche Updates mit 100ten von sicherheitspatches automatisch startet obwohl du dafür vorher stundenlang gesorgt hast, update zu blocken...). Kein bock mehr auf News wie "alle Android nutzer die diese und jede App nutzen, sofort deinstallieren..." (lese ich öfter in der Google News App).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 27 Nov, 2023 11:44, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von cantsin »

Der Vorteil von iOS ist IMHO - genau wie bei MacOS - dass Hardware und Software aus einer Hand kommen und eine maximal konsistente Platform bilden.

Bei Android kriegt man eine einigermaßen vergleichbare Nutzererfahrung nur, wenn man ausschließlich Google Pixel-Smartphones (= mit unverbasteltem Original-Android, ohne fest vorinstallierte Adware/Bloatware, mit sofortigen Updates direkt vom Hersteller) verwendet.

Die Nachteile von iOS/iPhones sind aus meiner Sicht: USB 2.0+Lightning bei allen iPhones vor dem iPhone 15, keinen direkten Zugriff aufs Dateisystem [während sich Android-Smartphones als USB-Laufwerke mounten lassen], der Funktionsumfang der Mail-App, des Safari-Browser und von Apple Maps ggü. GMail, Chrome und Google Maps und die Tatsache, dass sich diese Standard-Apps nicht umkonfigurieren lassen. (D.h. man kann zwar GMail, Chrome und Google Maps als Apps unter iOS installieren, aber alle anderen Apps, die Mail-, Browser- und Kartenfunktionen verwenden, können immer nur auf Apples Standard-Apps zurückgreifen, so dass man z.B. bei ÖPNV- und sonstigen Navigations-Apps sich mit den allgemein anerkannt idiotischen Apple Maps herumschlagen muss.)

Ein echter Vorteil und IMHO eine Killerapplikation/unique selling point bei den Kamerafunktionen ist das mit dem iPhone 15 eingeführte Apple-Log-Format und die daraus resultierende, für professionelle Anwendungen taugliche Videoqualität [ggü. dem bisherigen künstlich überschärften und aufgebrezelten Video].

Bei der Stills-Fotografie hingegen verwendet Apple für (nicht nur) meinen Geschmack, wie sonst nur Samsung, viel zu aggressive computational photography-Aufbrezelungen und liefern die Google Pixels hingegen natürlichere Bilder, die eher dem Geschmack von Fotografen entsprechen. Wenn man iPhones fotografiert, kommt daher IMHO an Raw und der Lightroom-App nicht vorbei.



berlin123
Beiträge: 734

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von berlin123 »

Höre öfter, dass Online Shops und Portale höhere Preise für dieselbe Leistung anzeigen, wenn der Nutzer mit einem iPhone online ist.

Habe extra mein Android zusätzlich zum iPhone mit nach Dubai genommen um bei Flug- und Hotel Tickets etwas sparen zu können.

Nun hab ich gestern aber festgestellt, dass derselbe Flug auf Kayak.com auf dem Android Phone 5 Euro teurer war als auf dem IPhone. Kann natürlich Zufall sein, weil die Preise eh mehrfach am Tag rauf- und runter gesetzt werden.

Davon abgesehen: hab seit knapp einem Jahr ein iPhone. Finde Android gefühlt immer noch einen Tick besser, obwohl ich seit 20 Jahren Mac Nutzer bin.

Was mich zum Beispiel nervt:

Beim iPhone in den Schnelleinstellungen Wifi oder Bluetooth ausschalten deaktiviert diese nicht, sondern trennt nur die aktuelle Verbindung. Ich verstehe dass Apple das so macht, damit die Kommunikation zwischen Apple Geräten weiter möglich ist. Aber dann sollte es eine Option geben, wie ich als Nutzer das voreingestellt haben will.

Denn zum deaktivieren muss man sich extra im Settings Menü durchklicken. Bei Android funktioniert das wie gewünscht.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 08:15 Funktioniert doch genau so. Mit dem Finger auf die gewünschte App tippen und fertig.
Wo soll denn da ein Unterschied sein?
Ich sehe da auch keinen. Gerade die nicht so Technik-affinen Leute sind doch eh darauf angewiesen, dass ihnen jemand ihr Smartphone „mundgerecht“ einstellt. Danach ist die Frage ob Android oder iOS dann weitgehend egal.
Für Leute, die selber in die Tiefen der Menüs vordringen, sieht das anders aus.

Das große Problem mit Android ist, dass es doppelt verseucht ist: einerseits von Google, das seine eigenen Dienste sehr aufdringlich in den Vordergrund rückt, und andererseits von den einzelnen Herstellern, die noch allerhand Bloatware (häufig bezahlt von deren Anbietern) dazupacken. Es gibt vielleicht Leute, die das alles nicht stört und die ein Android-Phone mehr oder weniger so benutzen, wie es aus der Packung kommt. Ich könnte das nicht. Ich verbringe nach einem Neukauf viele Stunden damit, den ganzen ungewollten Mist zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren (so lange, bis alles weg ist, das mich nervt – und da bin ich relativ empfindlich). Manchmal muss ich erst in irgendwelchen Foren suchen, wie man das Eine oder Andere deaktiviert bekommt. Ziel ist, so wenig Google-Dienste wie möglich zu behalten und alle überflüssigen Benachrichtigungen zu deaktivieren; das zieht sich meist ein paar Tage hin, weil man gar nicht ahnt, welche Apps plötzlich ein Mitteilungsbedürfnis entwickeln können. (Mich nervt das z. B. tierisch, wenn ich den Benachrichtungston höre, in freudiger Erwartung einer persönlichen Nachricht das Handy zur Hand nehme und dann feststellen muss, dass mich nur der Hersteller meiner Wasserwaagen-App auf seine kostenpflichtigen Angebote aufmerksam machen will.) Außer dem PlayStore und Maps benutze ich eigentlich keine Google-Dienste mehr (keine Speicherung von Passwörtern in der Google-Clowd, kein Google Kalender und schon gar kein Google-Mail). Aber das ist alles an jedem Android-Handy voreingestellt. Ich muss es ja nicht nur deaktivieren sondern auch meine Alternativen installieren und konfigurieren (Kalender- und Adressbuch-Synchronisation mittels WebDAV, E-Mail meines eigenen Providers mittels K9-Mail, NewPipe statt der YouTube-App etc.). Das zieht sich.

Klar könnte ich auf iPhone umsteigen. Das Deaktivieren von Bloatware würde ich mir damit weitgehend ersparen. Der Datenschutz dürfte in der Apple-Welt auch besser sein als in der Google-Welt (wo ja der Weiterverkauf von Daten eine der Geschäftsgrundlagen ist; Apple holt sich das Geld ehrlich direkt von den Nutzern, nicht wie Google hinterrücks über Datenhandel). Was die aufdringliche Integration der eigenen Dienste angeht, ist Apple allerdings nicht besser als Google (vielleicht sogar noch etwas schlimmer). Was viele Apple-Fans als Vorteil sehen, ist aus meiner Sicht keiner. Hohe Integration mag bequem sein, aber stärkt auch das Quasi-Monopol des Herstelles. Wenn ich von Amerikanern höre, sie könnten gar nicht mehr von Apple weg, weil ihre ganze Familie die iClowd und Facetime nutzt, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Manche Leute stört es wohl nicht, ihre gesamte Kommunikation in die Hände eines einzigen privaten Unternehmens zu legen und ab einem gewissen Punkt den Geschäftspraktiken dieses Unternehmens alternativlos ausgeliefert zu sein. Oder sie denken einfach nicht drüber nach und nehmen als gegeben hin.
Also kurz gesagt: Das ganze Theater mit dem Deaktivieren voreingestellter Dienste und das Konfigurieren meiner Alternativen hätte ich bei iOS auch. Die Vorteile der Apple-Clowdlösungen (einfache Einrichtung, einfaches Teilen mit ebenfalls Apple-besitzenden Familienangehörigen etc.) würde ich aus Prinzip nicht nutzen. Und dann blieben die Nachteile aufgrund der Einschränkungen (z. B. keine Speichererweiterung durch SD-Karten, eingeschränkte DualSIM-Nutzbarkeit, kein simples/direktes Hochladen eigener Dateien aufs Handy via USB, bis vor Kurzem der bescheuerte Lightning-Stecker statt universellem USB, keine Installation von Apps von außerhalb des AppleStores - sowas wie NewPipe gibt es für iOS schlicht nicht).

Bei Android habe ich wenigstens noch die Möglichkeit, der voreingestellten Clowd-Welt zu entgehen, wenn ich mir die Arbeit mache und das Gerät für mich konfiguriere. Bei iOS sind diese Möglichkeiten deutlich eingeschränkter. Deshalb werde ich vorerst bei Android bleiben. Ich schau mir aber immer auch an, was sich in der Apple-Welt so tut.
Das „neueste“ Apple-Gerät, das ich selber besitze, ist übrigens auch ein iPhone 6s. Ist immer noch ein gutes Gerät und zudem angenehm kompakt. Das benutze ich aber nur für Experimente (Apps ausprobieren etc.) und nicht im täglichen Leben.

7River hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 10:09Aber es ist leider so, dass viele ältere Menschen mit heutiger Technik überfordert sind. [...]
Besonders Ältere wünschen sich die Technik von früher, am besten analoges Kabelfernsehen. Eine Fernbedienung, anschalten, TV-Programm erscheint, fertig. Rauf- und runterschalten und Zahlentasten.
Ja, das kenne ich gut. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jellybean
Beiträge: 23

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Jellybean »

Ich hatte auch schon Apple-Smartphones, bis 2017. Habe es aber wieder aufgegeben, aufgrund schlechter Konnektivität zu non-Apple.(also zu Android oder Windows)
Hat sich da mittlerweile was getan?

Wenn "alles" von Apple ist, ist es natürlich komfortabel.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von cantsin »

beiti hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 11:48 Klar könnte ich auf iPhone umsteigen. Das Deaktivieren von Bloatware würde ich mir damit weitgehend ersparen. Der Datenschutz dürfte in der Apple-Welt auch besser sein als in der Google-Welt (wo ja der Weiterverkauf von Daten eine der Geschäftsgrundlagen ist; Apple holt sich das Geld ehrlich direkt von den Nutzern, nicht wie Google hinterrücks über Datenhandel).
Das ist leider ein Mythos bzw. stimmt schon lange nicht mehr. Apple macht mittlerweile knapp 5 Milliarden Dollar Umsatz mit Online-Werbung:

https://www.statista.com/statistics/133 ... worldwide/
https://www.insiderintelligence.com/con ... cy-changes

...und schaltet diese auch direkt auf iPhones:
https://www.vox.com/recode/2022/12/22/2 ... -antitrust

...und zwar anhand analysierter Nutzerprofile / Nutzerverhalten.

In dieser Hinsicht nimmt sich die ganze Silicon Valley-Industrie praktisch nichts (egal ob Google, Microsoft, Amazon, Meta/Facebook oder Apple).

Mehr zum Datenschutz bei Google vs. iOS:
https://www.kuketz-blog.de/datenschutz- ... ios-teil1/
"Sowohl Android (Standard) als auch iOS sammeln/erheben aufgrund ihrer engen Verbandelung mit dem Hersteller (Google/Apple) eine Vielzahl an (personenbeziehbaren) Daten. Jegliches Bestreben, die Datenerhebung zu minimieren/begrenzen, ist ein aufwendiges und leider auch aussichtsloses Unterfangen. Selbst wenn alle Schieberegler/Einstellungen möglichst datenschutzfreundlich sind, fließen noch immer Daten an Google bzw. Apple. Eine Ausnahme ist Android (GrapheneOS), das sich völlig autark bzw. ohne Herstellerbindung betreiben lässt."

[Er bezieht sich hier auf ein alternatives, nichtkommerziell entwickeltes Open Source-Android, bei dem alle Google-Dienste entfernt sind.]



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

beiti hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 11:48
Der Datenschutz dürfte in der Apple-Welt auch besser sein als in der Google-Welt (wo ja der Weiterverkauf von Daten eine der Geschäftsgrundlagen ist; Apple holt sich das Geld ehrlich direkt von den Nutzern, nicht wie Google hinterrücks über Datenhandel).
Das ist auch nur so ein Mythos, und man muß sich immer über die schier unglaubliche Mischung aus Naivität und Ignoranz wundern, die vor allem Apple User immer wieder zeigen.

Reality check: Google sitzt schon seit Jahren ganz tief in jedem iPhone.


Apple Just Traded Your Privacy for $15 Billion - The company's deal with Google is lucrative, but it's hard to square with its values



They have very different philosophies when it comes to user data, with Apple preaching that it believes "privacy is a fundamental human right." Google, by nature of the fact that it is the world's largest advertising platform, is also one of its largest collectors of user data.

As a result, there's always been something that didn't quite make sense. Apple makes a lot of money from Google in exchange for making the search giant the default option on the iPhone. For a couple of rivals, that's quite the partnership.

In fact, it has been estimated in the past that Google pays Apple more than $10 billion a year for the privilege. It makes sense that Google would want to fiercely protect its position on the world's most important mobile browser, Safari. The company also knows what every tech company does, that almost no one ever changes the default option for anything.

I suppose you could argue that most iPhone users are going to use Google anyway, so I guess it makes sense for Apple to get a kickback. Considering that it's literally free money for Apple -- there is zero opportunity cost for making Google the default search engine -- it makes sense from a business perspective.

Now, however, a research note says that payment is expected to increase to $15 billion in 2021. It also expects the amount to rise in 2022 to as much as $18 billion. While Apple doesn't break out its various sources of services revenue, most analysts believe the Google deal is the most profitable piece of the company's services pie.

In the 10 years that Tim Cook has been CEO of Apple, he has made it the most valuable, and most profitable, company, ever. The company's shift to services has played an outsized role in that growth, especially over the past few years, as iPhone growth had slowed. During that same time, services revenue has exploded.

In fact, the company reported an all-time high for services revenue last quarter. Having Google chip in $5 billion or so extra this year probably doesn't hurt.

Except, it does hurt. While it certainly helps the bottom line, it definitely hurts Apple's credibility. You see, in addition to making ridiculous amounts of money building products like the iPhone, the Mac, and AirPods; distributing apps in the App Store; and selling subscription services, Tim Cook's Apple has repeatedly preached its undying commitment to user privacy. The fact that Apple is profiting off of Google search ads seems to be in direct contradiction with that commitment.

That's a problem for Apple, which has gone out of its way to distinguish itself from its competitors in this area. The company doesn't collect user data for the purpose of showing "personalized ads" within its products. It doesn't track what you do across third-party apps and websites.

It has even taken a public stance against efforts to weaken privacy, even when that means refusing to cooperate with the FBI over access to devices belonging to mass shooters. That has strengthened the perception that Apple stands for privacy, and its actions have mostly backed that up. As a result, the company has largely evaded the scrutiny over data protection that have hit other big tech firms like Google and Facebook.

It's actually the reason the company faces so much pushback over its plan to detect child *** abuse material in iCloud Photos using an on-device hash-matching technology. For a company that hangs up billboards that say "What happens on your iPhone stays on your iPhone," the idea that the company is "scanning" your photos and reporting on what it finds defies that promise.

At least in that case Apple can argue that it's doing the best it can to balance privacy while trying to accomplish a noble goal -- reducing the spread of truly terrible content. With the Google deal, there's no such argument. There's no noble goal. There's only the fact that Apple is funneling users directly to Google, which is then able to monetize their searches in exchange for free money.

As a company, the things you're willing to say "no" to often say a lot about what you really believe. If you believe that something is bad for your users, you should say no. If something goes against your values -- especially the ones you've used to build your brand -- you should say no.

I think we can all agree that $15 billion is a lot of money. Apple is absolutely in the business of making money, and it's very, very good at it. I'm just not sure anyone thought the company was willing to put a price tag on privacy.
https://www.inc.com/jason-aten/apple-ju ... llion.html

image_2023-11-27_120708205.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 11:10
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:45 Klasse, ja so denk ich mir das auch, dennoch habe ich einige Bauchschmerzen besonders beim Wechsel mit dem ganzen Google kram wie Kontakte & Termine etc., das ist der horror und mit dem SE 2020 welches ich vorkurzem mal hatte, habe ich kapituliert!

Mal eben alles umspielen oder zmindest so hinbekommen das man zügig weiterarbeiten kann, daran war nicht zu denken.
Ich habe Heute ein 12er über Kleinanzeigen für meine Tochter erstanden, im hübschen weiß, wie Neu und ich muß sagen ich bin schon arg neidisch, so ein hübsches Ding, ganz zu schweigen von der Haptik, mal was ganz anderes als mein Redmi 12 Pro.

Naja, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt und muß mich vorher mehr einarbeiten, vielleicht gibt es ja doch einen entspannteren Weg. ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Apple ein Tool welches bei der Migration von Android zu iOS helfen soll. Mir ist leider der Name entfallen.

EDIT:
Hier ist das Tool
https://support.apple.com/de-at/HT201196
Danke Dir Robert, aber alles schon einmal probiert, aber leider werden nur die simpelsten Dinge wie apps und Fotos kopiert, aber keine Telefonliste, mit den Kontakten klappt es auch nicht und mit Whatsapp ist es auch ein Drama.

Am Ende ist das Tool relativ witzlos, denn apps muß ich eh neu mach und die paar hundert Fotos will man auf dem neuen meißt eh nicht wieder mit sich rum schleppen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15331

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von roki100 »

Nichts Neues, manche Leute engagieren gegen Bezahlung einen IT-Spezialisten, um nicht nur Daten (Kontaktliste, Bilder usw.) von Android auf Apple zu migrieren (oder umgekehrt), sondern auch von alten Smartphones mit Android auf neue Smartphones mit Android.

"Die Technologie hat es nicht einfacher, sondern schwieriger gemacht" Vielleicht ist dieser Satz vom alter des betroffenen abhängig? Ich persönlich empfinde das nicht so, obwohl ich nicht so jung/alt bin.
Die einen haben das technische Know-how (egal ob Smartphone Android oder iOS), die anderen haben das nicht - sie lesen z.B. auch die Anleitungen nicht und erwarten, dass alles auf Knopfdruck geht, die einen lesen die Anleitungen auch nicht, können und wissen aber alles. 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 13:31 Nichts Neues, manche Leute engagieren gegen Bezahlung einen IT-Spezialisten, um nicht nur Daten (Kontaktliste, Bilder usw.) von Android auf Apple zu migrieren (oder umgekehrt), sondern auch von alten Smartphones mit Android auf neue Smartphones mit Android.

"Die Technologie hat es nicht einfacher, sondern schwieriger gemacht" Vielleicht ist dieser Satz vom alter des betroffenen abhängig? Ich persönlich empfinde das nicht so, obwohl ich nicht so jung/alt bin.
Die einen haben das technische Know-how (egal ob Smartphone Android oder iOS), die anderen haben das nicht - sie lesen z.B. auch die Anleitungen nicht und erwarten, dass alles auf Knopfdruck geht, die einen lesen die Anleitungen auch nicht, können und wissen aber alles. 🤷🏾‍♂️
Mit anderen Worten ich bin zu blöde?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 11:03Für mich ist die Integration des iPhones in die gesamte Mac-Welt vorbildlich. Egal, ob iPhone, iPad, MacBook alles funktioniert völlig reibungslos zusammen.
Ganz genau das zum Thema „auf keinen mehr verzichten wollen und die sonst nicht möglich wären”.

Da kann Android einfach nicht mal ansatzweise mithalten. Nehme ich ein Bild auf, ist es Sekunden später am Rechner abrufbar (und umgekehrt). Oder ich kann per rechts-klick in einer kompatiblen App einfach Fotos und Scans mit der „Integrationskamera“ Funktion direkt vom iPhone an die Stelle im Dokument etc. übertragen. Oder ich kopiere etwas auf dem iPhone und kann es gleich darauf mit ⌘V am Mac irgendwo einfügen (oder umgekehrt). Kann Telefonate auch am Mac annehmen. Kann das iPhone als 4K Webcam nutzen. Kann das iPhone als Zeichenbrett für den Mac nutzen für Zeichnungen, Unterschriften etc. Mit „Handoff” eine Email, Pages Dokument etc. anfangen und mit einem Klick am Mac dort weitermachen, wo ich aufgehört habe, ohne die Datei suchen zu müssen. iPhone als Instant Hotspot für den Mac nutzen. Ganz zu schweigen von anderen Nicht-iPhone-Funktionen wie „Universelle Steuerung” in Verbindung mit einem iPad oder das automatische Entsperren meines Macs mit der Apple Watch, das Ansehen eines Youtube-Videos mit AirPods auf dem Mac, das stoppt, wenn ich einen AirPod herausnehme, und und und…

Aber wenn man keinen Mac hat, kann ich verstehen, dass man nicht versteht, wo die riesigen Unterschiede und Vorteile liegen, wo man ja das mit Abstand Beste verpasst. Ich möchte vor allem, dass mir ein Android-Benutzer nur eine der obigen Funktionen auch nur mit ähnlicher Leichtigkeit nachmacht (wenn überhaupt).

Und der Pawlovsche Geiferreflex beim Wort „Apple” ist bei den üblichen Verdächtigen offensichtlich wieder voll in Gang gekommen. 🤦🏼‍♂️ Denn wer tatsächlich so dumm ist zu glauben, dass Google zur Standardsuchmaschine in Safari machen (was man jeder Zeit ändern kann) auch nur ansatzweise mit dem zu vergleichen ist, was mit Google Services auf einem Android so alles abgeht, der macht sich nur noch lächerlicher als je zuvor. Reife Leistung. Denn unter welchem Drogentrip qualifiziert sich das irgendwie als „sitzt ganz tief in jedem iPhone”?? 🤣 Wow. Apropos schier unglaubliche Mischung aus Naivität und pure Ignoranz.

Vor allem Daten sammeln zwecks Services/Feature anbieten (wovon alle „opt-out” sind) mit sammeln um sie zu verkaufen gleichsetzen zu wollen? Wie unglaublich fadenscheinig. Denn alle der genannten Daten aus der völlig blödsinnigen Äpfel-mit-Birnen-Liste bleiben (nachweislich und testbar) ON-DEVICE, ausser man stimmt das teilen z.B. mit einer App o.Ä. explizit zu. Ob und was (von der APP, nicht APPLE) getrackt oder gesammelt wird steht auch unter jeder App im Store aufgeführt. (was Google Apple schnell halbgar nachmachen musste) Wenn man die App trotzdem nutzt, selber Schuld! Das hat nichts damit zu tun, dass APPLE Daten sammelt und vor allem, wie bei Google, verkauft, was 100% ihres Geschäftsmodells ausmacht. Und dann auch noch popelige „App Store search ads” (gigantische 1,7% des Marktes!!) mit Google Ads und deren Monster-Werbeapparat vergleichen wollen?? 😂 Aua. Das hat schon gar keine Haare mehr zum herbeiziehen.

Pro Tipp: Vielleicht das was man postet lesen… und verstehen?



roki100
Beiträge: 15331

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von roki100 »

@kluster
Das habe ich nicht geschrieben :D
Nein, ich halte die Leute, die das Know-how nicht haben, nicht für dumm, sondern sie wissen es einfach nicht, weil es nicht selbstverständlich ist, was z.B. eine CSV...oder VCF Datei ist, geschweige denn, was ist SMB, FTP usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 14:11 @kluster
Das habe ich nicht geschrieben :D
Nein, ich halte die Leute, die das Know-how nicht haben, nicht für dumm, sondern sie wissen es einfach nicht, weil es nicht selbstverständlich ist, was z.B. eine CSV...oder VCF Datei ist, geschweige denn, was ist SMB, FTP usw.
Hast Du zu dieser Diagnose abschließend eine funktionierende Vorgehensweise mit der ich und auch andere interessierte arbeiten können?

Interessant wäre ja zb. was braucht man erstmal auf dem iPhone für Grundlagen bevor man solch migrationen startet, denn manchmal habe ich das Gefühl es hapert garnicht so sehr daran das die Systeme es nicht könnten, sondern das ihnen was fehlt um die selbe Sprache zu sprechen.

Daher, erleuchte mich roki. ;-)
Und im vorliegenden Fall, typisches Teenager Android zu iPhone 12, was geht nicht, was geht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15331

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von roki100 »

Ich bin seit (fast) "only apple" endlich erleuchtet und habe z.B. nicht mehr das Problem mit dem Übertragen von Kontaktlisten. Aus Eriennerung weiß ich noch, dass es erst ging, wenn ich die Kontakte von der SIM-Karte (es gibt zwei speicherorte, SIM und Android lokal) auf den Smartphone übertragen habe, dann liess sich die Kontaktliste in ein anderes Format umwandeln und erst dann war es mir möglich die Kontakltliste auf nem Apple Smartphone zu übertragen (vorher war die Liste nicht vollständig, bis ich gemerkt habe dass fast alle Kontakte sich auf SIM Karte befanden). Schau ob bei dir das auch so ist.

Alle anderen Kombinationen haben entweder nicht funktioniert oder waren kostenpflichtig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 27 Nov, 2023 14:55, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Macht es denn aus Deiner Sicht einen Unterschied ob ich erst das iPhone einrichte, oder erst die Migration beim Einrichten starte?

Ersteres hätte natürlich den Vorteil das ich meiner Tochter ein voll eingerichtetes phone übergeben könnte und man nicht erst Stunden rum kaspern müßte, zudem würde sie sonst vorher schon mitbekommen das ich eines organisiert habe. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15331

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von roki100 »

Ich würde alles so einrichten, dass sie es einfach einschalten den Pin eingeben und loslegen kann. Wenn die Gefahr besteht, dass sie es so mitbekommt, dann würde ich ihr das smartphone wegnehmen wenn sie schlieft...mich vll. stundenlang auf dem Dachboden oder im Keller oder wo auch immer, damit verstecken...

Lieber früher beginnen, dann hast du das alles hinter dir^^

K.A ob das alles so gut funktioniert:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 13:54 Vor allem Daten sammeln zwecks Services/Feature anbieten (wovon alle „opt-out” sind) mit sammeln um sie zu verkaufen gleichsetzen zu wollen? Wie unglaublich fadenscheinig. Denn alle der genannten Daten aus der völlig blödsinnigen Äpfel-mit-Birnen-Liste bleiben (nachweislich und testbar) ON-DEVICE, ausser man stimmt das teilen z.B. mit einer App o.Ä. explizit zu.
Du schreibst mal wieder Unsinn.

Hier ein informierter (und informativer) "Wired"-Artikel zu dem, was Apple wirklich macht:
https://www.wired.co.uk/article/apple-p ... collection

Hier das entscheidende Zitat daraus:
"Apple started selling ads within the App Store back in 2016, but has expanded advertising presence to the Apple News, Stocks, and Apple TV apps. These ads can appear when you search for things in the App Store’s Today tab and while you browse the apps. Apple says more than 600 million people use the App Store each week, meaning its prime ad re*l e*tate.

These ads can take two forms: contextual ads (if you’re searching for a to-do list app, ads may be shown for this type of ad), or personalized ads based on your interests and data. Apple’s policies say the company doesn’t combine its data with that from other companies, known as third-party data. Instead, it just uses the data it collects to show you ads. Many in the advertising industry believe this first-party data may be the next frontier of advertising. “The competition will be about first-party cookies or first-party data, and that’s what Apple is collecting a lot of,” Tranberg says. “That’s all the data you give a company yourself when you sign up to a service or when you use a service.”

Apple says contextual ads within its apps are shown based on your device information (such as keyboard language and mobile carrier), your location data if you have shared it with the apps, the searches you make in the App Store, or the “type of story” you read in News and Stocks apps.

In contrast, when people have personalized advertising turned on, they’re lumped into groups of at least 5,000 people who “share similar characteristics” and then shown ads. (Google is building a broadly similar system for its Chrome browser.) These segments can be based on your name, address, age, gender, and devices registered to your Apple ID. It also uses the music, movies, books, TV shows, and apps you download."

Google behauptet ebenfalls von sich, keine Nutzerdaten zu verkaufen:
https://safety.google/privacy/ads-and-data/
("We never sell your personal information to anyone. We never sell your personal information to anyone, including for ads purposes.")

Laut der amerikanischen Digital-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) sieht die Realität allerdings so aus:
https://www.eff.org/deeplinks/2020/03/g ... etizes-and
"Google monetizes what it observes about people in two major ways:
It uses data to build individual profiles with demographics and interests, then lets advertisers target groups of people based on those traits.
It shares data with advertisers directly and asks them to bid on individual ads.
The second method of monetization involves most of the behaviors that regular people might think of as “selling data.” Google is involved at nearly every level of the complex, automated process of third-party ad placement known as “real-time bidding,” or RTB."
Google und Apple tun also das gleiche. Sie sammeln persönliche Daten ihrer Nutzer, bilden daraus Persönlichkeitsprofile und verkaufen personalisierte Werbung, die auf den Geräten jeweils passend profilierter Nutzer geschaltet wird. Sie verkaufen damit Nutzerdaten zwar nicht direkt, aber indirekt. (Und Microsoft, Meta, Twitter/X & Co. tun dasselbe...)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 15:08 K.A ob das alles so gut funktioniert:
Haha, witzig der Dude, same as her, 5 Kontakte auf dem iPhone, 100 auf dem Android und Whatsapp hatte er dummerweise nicht auf dem Android!
Herje, das sind genau die Videos, Zeitverschwendung, trotzdem Danke. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 14:36
roki100 hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 14:11 @kluster
Das habe ich nicht geschrieben :D
Nein, ich halte die Leute, die das Know-how nicht haben, nicht für dumm, sondern sie wissen es einfach nicht, weil es nicht selbstverständlich ist, was z.B. eine CSV...oder VCF Datei ist, geschweige denn, was ist SMB, FTP usw.
Hast Du zu dieser Diagnose abschließend eine funktionierende Vorgehensweise mit der ich und auch andere interessierte arbeiten können?

Interessant wäre ja zb. was braucht man erstmal auf dem iPhone für Grundlagen bevor man solch migrationen startet, denn manchmal habe ich das Gefühl es hapert garnicht so sehr daran das die Systeme es nicht könnten, sondern das ihnen was fehlt um die selbe Sprache zu sprechen.

Daher, erleuchte mich roki. ;-)
Und im vorliegenden Fall, typisches Teenager Android zu iPhone 12, was geht nicht, was geht?
Eigentlich findet sich alles zum Thema Migration von Android im Apple Support. Liebevoll step by step erklärt, denn die wollen ja, dass der Wechsel von großem Jubel begleitet wird.

Aber natürlich muss man alles dann auch so tun, wie es da steht. Die Apple-Bevormundung halt! :-)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Cinemator »

Ich denke beide Welten haben ihre hohen Standards. Deshalb sind funktionale, praktische und rationale Punkte für mich persönlich weniger wichtig. Die Entscheidung für Apples iOS ist seit eh und je aus meiner Sicht vor allem eine Frage der Geisteshaltung. Markenwert und Markenrelevanz kommen hinzu. Bei Autos und Klamotten bin ich ganz anders. Da muß nur der Preis stimmen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 23205

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Markenwert und Markenrelevanz als Geisteshaltung?

Ohhhkay.. gruslig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von TomWI »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 15:18 Google und Apple tun also das gleiche. Sie sammeln persönliche Daten ihrer Nutzer, bilden daraus Persönlichkeitsprofile und verkaufen personalisierte Werbung, die auf den Geräten jeweils passend profilierter Nutzer geschaltet wird.
Hmm, ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde, vielleicht nicht Intensivnutzer genug, aber die einzige Werbung die ich bisher auf meinen iPhones gesehen habe war die, die ich bei Nutzung von Safari (Webbrowser) auf besuchten Websites angezeigt bekomme – alos nichts, was spezifisch mit iOS oder Apple zu tun hätte. Kein Vergleich zu dem, was ich an in-App-Werbung bei Freunden schon auf ihren Android-Smartphones gesehen habe.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von r.p.television »

Für mich auch immer eine Frage was man mit dem Smartphone vor hat. Ich brauche für meine Dreharbeiten sehr spezielle Apps für topographische Orientierung und maßgeschneiderte Navigation. Sowas nerdiges gibt es für
iOS bisher nicht. Zumindest nicht die Apps, die wir dafür gerne benutzen. Ich denke die iPhones sind schon eher ein Lifestyle-Produkt für klassische Mainstream-Anwendungen. So spezielle Sachen gibt es oft nur für Android. Ausnahmen bestätigen die Regel. Tentacle beispielsweise denkt immer noch jeder hat ne Apple-Device am Start um die Pro-App am Desktop betreiben zu können.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von TomWI »

r.p.television hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 20:10 Ich brauche für meine Dreharbeiten sehr spezielle Apps für topographische Orientierung und maßgeschneiderte Navigation. Sowas nerdiges gibt es für iOS bisher nicht.
Interessant, ich benutze dafür Topo GPS auf iPhone und iPad. Funktioniert sogar offline. Nicht für Dreharbeiten sondern für die Orientierung bei diversen Aktivitäten in Wald und Flur. Welche "nerdige" App benutzt du unter Android?



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von r.p.television »

TomWI hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 20:23
r.p.television hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 20:10 Ich brauche für meine Dreharbeiten sehr spezielle Apps für topographische Orientierung und maßgeschneiderte Navigation. Sowas nerdiges gibt es für iOS bisher nicht.
Interessant, ich benutze dafür Topo GPS auf iPhone und iPad. Funktioniert sogar offline. Nicht für Dreharbeiten sondern für die Orientierung bei diversen Aktivitäten in Wald und Flur. Welche "nerdige" App benutzt du unter Android?
Ok, jetzt wirds aber offtopic.
Die App selbst heisst tatsächlich simplerweise Topo Track. Die funktioniert aber nur mit zusätzlichen Devices und die gibt es auch nicht im Playstore. Da wird ein Laserstrahl auf einen Sensor abgeschossen und der misst dann nicht nur die Entfernung, sondern den genauen Winkel und man kann damit quasi eine dreidimensionale, digitale Karte zeichnen. Wir sind im Altbergbau und U-Verlagerungen unterwegs und vermessen so die Höhe zwischen Haspeln (Schrägaufzügen). Ist ne recht simple Lösung und wir wissen dann auch in welchen Tiefen oder Höhen wir sind, weil oft keine Karten mehr vorhanden sind. Die wurde denke ich zielgruppenorientiert nur für Android programmiert. Wie aber das ganze Produkt heisst kann ich Dir nicht sagen. Ich bin nur Nutznießer von jemanden, der das Produkt gekauft hat und das wir gemeinsam bei unterirdischen Expeditionen nutzen. Funktioniert jedenfalls super simpel ohne Aufbau von Stativen. Man muss nur den Sensor treffen, was bei teilweise 150m nicht ganz leicht ist.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Wo liegen Eure Vorteile von iOS?

Beitrag von Cinemator »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Nov, 2023 18:50 Markenwert und Markenrelevanz als Geisteshaltung?

Ohhhkay.. gruslig.
Mit Geisteshaltung ist gemeint, was Steve Jobs seinerzeit in die Welt gesetzt hat: Think different.
Ich finde das nicht besonders gruslig :-)
Hat mit Markenwert und Markenrelevanz nicht so viel zu tun.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von TomStg - Sa 8:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06