GaToR-BN
Beiträge: 450

Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo freundliche Editor,

ich weiss gerade nicht mehr weiter - vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Bei meinem aktuellen Projekt erscheinen merkwürdige Artefakte im gerenderten Film (nicht in der Vorschau).
Ich nutze zum ersten Mal etwas mehr Grading mit Noise-Recution und anschließender Schärfung. Die Werte habe ich "nach Gefühl" so eingestellt. Fehler?

Könnte das damit was zu tun haben?

Hier ein paar Screenshoots von den Einstellungen
stoerung-film-export.jpg
stoerung-film-resolve.jpg
stoerung-film-player.jpg
stoerung-denoise.jpg
stoerung-sharpen.jpg
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von cantsin »

Dass sind typische Codec-Glitch-Blockartefakte, und daher ein Fehler.

In welchem Codec hast Du denn rausgerendert? Und tritt der Glitch in allen Medienspielern (inkl. VLC) auf?



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe die gleiche Davinci Version wie Du, aber scheinbar hast Du Windows.
Daher zeigt er mir bei Mac nicht dieses Dropdown Menü mit Best oder was da noch verborgen ist an.
Bildschirmfoto 2023-11-21 um 18.32.38.png
Ich hatte mal so Block-Artefakte bei der Sony a7IV.
bei mir hat geholfen die kb/s auf 160000 oder gar 320000 (restrict to) einzustellen beim Export. Die Dateigröße erhöht sich dadurch zwar merklich, aber ich hatte die Artefakte nicht mehr und es war alles bestens.
Bildschirmfoto 2023-11-21 um 18.36.35.png
Kannst ja mal probieren, ob es in Deinem fall auch hilft. Also bei den Glitch Sachen (die hatte ich noch nicht, aber eben andere Sachen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von AndySeeon »

Ich kenne solche Artefakte, wenn ich in Resolve die Clip- Geschwindigkeit ändere und Resolve dann mit optical flow Zwischenbilder einfügt. Das sieht dann genau so aus.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Zunächst mal Regel Nr. 1:

Niemals H264/265 aus Resolve raus rendern - der Encoder kann nix, schon gleich gar nicht über die GPU, das ist nur zum Streaming gedacht, nicht für qualitativ hochwertige Clips.

Unkomprimierten Clip raus schreiben, dann ab damit in Handbrake mit nem vernünftigen Preset.
Deutlich bessere Qualität, und das auch noch bei deutlich niedrigeren Datenraten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 20:31 Zunächst mal Regel Nr. 1:

Niemals H264/265 aus Resolve raus rendern - der Encoder kann nix, schon gleich gar nicht über die GPU, das ist nur zum Streaming gedacht, nicht für qualitativ hochwertige Clips.

Unkomprimierten Clip raus schreiben, dann ab damit in Handbrake mit nem vernünftigen Preset.
Deutlich bessere Qualität, und das auch noch bei deutlich niedrigeren Datenraten.
In diesem Fall hier kommt der Encoder von Nvidia, hat also mit Resolve nichts zu tun. Demnach darf man den auch nie - und auch nicht in anderen Systemen - nutzen ;)

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man braucht. Ich habe gerade Material für Projektionen genau mit diesen Encoder-Einstellungen ausgegeben, hat sehr gut funktioniert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 20:31

Niemals H264/265 aus Resolve raus rendern - der Encoder kann nix, schon gleich gar nicht über die GPU, das ist nur zum Streaming gedacht, nicht für qualitativ hochwertige Clips.
Kann ich überhaupt nicht so bestätigen das davinci diesbezüglich crap ist. Gerenderte Produkte sehen genauso gut aus wie im Schnittfenster von Davinci.
Wenn man hohe kb/s Zahlen wählt (ich nehme generell 160000, manchmal 320000) sieht es auch bei Youtube super aus.
Bin insbesondere sehr zufrieden wie YouTube die gerenderten Dateien komprimiert und insgesamt mit den Exportergebnissen. Das 4 k bei YT sieht schick aus.

Vielleicht exportiert davinci nur bei windows unzureichend, bei Mac aber gut?
Frage ist was ist das basismaterial, Longgop oder raw. Vielleicht kann der Encoder LongGop zu besseren Ergebnisse rendern, Du filmst ja immer raw, ich ja hingegen LongGop.

Hatte bei davinic nur zweimal ein renderproblem eben mit der a7IV, da gab es Blockpixelbildung. Konnte ich aber in den Exporteinstellungen beheben.
Mit der S5II gab es nie Probleme.

Nachteil, das stimmt, die Dateien sind womöglich etwas größer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

Ich vertraue da echt auf das was ich wahrnehme und ich denke das hängt irgendwie mit anderen Dingen zusammen, Frage der Codec Wahl, Mac oder Windows, Grafikkarte oder weiß der teufel, ich bin da kein Experte. wahrscheinlich sind das individuelle Sachen, warum es bei einem gut ist und beim anderen nicht.

Ich habe da nichts zu beklagen beim Export über Davinci.



MK
Beiträge: 4190

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von MK »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 21:30 Ich habe da nichts zu beklagen beim Export über Davinci.
Es geht hier um das Encoding per GPU. Mit Davinci hat das nichts mehr zu tun wenn man das benutzt.


Zum Thema: Export mal ohne GPU-Beschleunigung des Encodings testen, treten dort die Fehler auch auf den Arbeitsspeicher des Rechners mit Memtest86+ prüfen falls das System keinen ECC-Speicher hat, und Export auf ein anderes Laufwerk testen um Hardwareprobleme auszuschließen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass es bessere Encoder als den Nvidia-Encoder gibt. Allerdings sollte jedem klar sein, dass die wirklich relevanten Unterschiede nur bei sehr kleinen Datenraten bzw. auf Geschwindigkeit ausgelegten Profilen auftreten.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 22:02
Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 21:30 Ich habe da nichts zu beklagen beim Export über Davinci.
Es geht hier um das Encoding per GPU. Mit Davinci hat das nichts mehr zu tun wenn man das benutzt.


Zum Thema: Export mal ohne GPU-Beschleunigung des Encodings testen, treten dort die Fehler auch auf den Arbeitsspeicher des Rechners mit Memtest86+ prüfen falls das System keinen ECC-Speicher hat, und Export auf ein anderes Laufwerk testen um Hardwareprobleme auszuschließen.
Hardwareproblem halte ich auch für möglich. Daher vielleicht auch einfach mal eine Softwareencoder in Davinci nutzen.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

@MK
Ja, aber es findet doch in Davinci statt, oder?
So hatte ich den Threadstarter verstanden, und ich exportiere auch raus aus davinci.

Mit GPU mache ich gar nichts, es funktioniert halt einfach, warum weiß ich auch nicht und ist doch auch gut so.
Bei Mac ist ja immer alles automatisch gut eingestellt und kooperiert generell mit Software entsprechend produktiv.

Wer ist denn schuld, die GPU oder Davinci oder der Computer oder doch der Mensch?



MK
Beiträge: 4190

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von MK »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 22:14 @MK
Ja, aber es findet doch in Davinci statt, oder?
So hatte ich den Threadstarter verstanden, und ich exportiere auch raus aus davinci.
Bei GPU-Encoding übergibt Resolve nur den unkomprimierten Datenstrom und Parameter an die GPU. NVENC ist auf der GPU fest verdrahtet und keine Beschleunigung wie CUDA welche beliebigen Code ausführen kann.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

ok, wenn man keine Ahnung hat sollte man seine Klappe halten, damit meine ich mich ;-)
Wahrscheinlich ist das eine Diskussion für Windows User oder Export-Spezialisten.
Denn viele Begriffe sagen mir was, aber die Zusammenhänge sind mir doch unklar.

Ich muss da nichts machen mit Nvidia und GPU oder CUDA etc.
Ich rendere einfach über Davinci.

Dennoch würde ich das mit der hohen kb/s - Rate wie vorgeschlagen zumindest mal versuchen, weil es bei mir mal geklappt hat, als ich zwei Fälle von Artefakten hatte in 2/3 Clips in zwei verschiedenen Projekten und diese bei höheren bzw. hohen kb/s nicht auftraten.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 22:02 Zum Thema: Export mal ohne GPU-Beschleunigung des Encodings testen, treten dort die Fehler auch auf den Arbeitsspeicher des Rechners mit Memtest86+ prüfen falls das System keinen ECC-Speicher hat, und Export auf ein anderes Laufwerk testen um Hardwareprobleme auszuschließen.
Auch meine Empfehlung, denn das sind ganz klare Bugs/Glitches, die bei einem Hardware-basierten Encoder eigentlich nicht passieren dürften - es sei denn (@Bildlauf), Dein Rechner bzw. Deine Grafikkarte überhitzt, Du hast defekten RAM oder defekte Festplatten/SSDs.

Ansonsten: Rausrendern als ProRes oder DNxHR und mit Handbrake oder Shutter Encoder nach h264/h265 transkodieren. Dann erzielt man sowieso eine bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate ggü. Nvenc bzw. dem Direktexport nach h264/h265 aus Resolve (erkauft sich das aber mit deutlich längeren Encodingzeiten).



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 23:00
Ansonsten: Rausrendern als ProRes oder DNxHR und mit Handbrake oder Shutter Encoder nach h264/h265 transkodieren.
Und wenn du dann noch statt des minderwertigen und umständlichen ProRes/DNX einfach unkomprimiert raus renderst, bevor es in Handbrake/Shutter geht, sind wir der Lösung schon näher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wenn man jetzt zum Beispiel mit BRaw Q1/Q3, oder mit ProRes HQ aufnimmt, was wäre denn das Ideale Master Format zum raus rendern von Resolve um in Hanbrake dann h264 Delivery daraus zu machen ?
Unkompremiert wäre ja das denn nur wenn ich das ProRes HQ in ProRes HQ als Master raus rendern würde, und das BRaw ?
Keine Ahnung..;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 07:46
Unkompremiert wäre ja das denn nur wenn ich das ProRes HQ in ProRes HQ als Master raus rendern würde, und das BRaw ?
Nein, so funktioniert das nicht.

In dem Moment wo das Material auf der Timeline liegt ist es ja kein Prores mehr, sondern von Resolve bereits "entpackt und entkomprimiert" - und jede Änderung bedeutet natürlich ebenfalls eine komplette Neuberchnung.

Das heißt also, selbst wenn du wieder ProRes raus rechnest hast du immer einen Generationenverlust.
Das gilt natürlich für alle Codecs.

Master rechne ich deshalb grundsätzlich unkomprimiert - warum auch nicht?
Ich sehe kleinen Grund, nicht die bestmögliche Qualität zu nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 07:03 Und wenn du dann noch statt des minderwertigen und umständlichen ProRes/DNX einfach unkomprimiert raus renderst, bevor es in Handbrake/Shutter geht, sind wir der Lösung schon näher.
Ich sehe da keine sichtbaren Vorteile bzw. Qualitätsunterschiede, wenn man anschließend in h264/5 mit für Hardware-Medienplayer tauglichen Bitraten komprimiert.

Außerdem sind alle unkomprimierten Formate (zumindest in Resolve) auf 10bit 4:2:2 begrenzt. Wenn ich Raw in der Timeline habe, rendere ich lieber 12bit DNxHR raus (als Master bzw. Material, das ich später ggfs. in anderen Schnittprojekten wiederverwenden kann).

Außerdem taugt unkomprimiertes Material wegen seiner Dateigrößen nicht zur Archivierung.



freezer
Beiträge: 3304

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 21:13 Die Messergebnisse sind da eigentlich eindeutig.


https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012036/pdf
https://www.compression.ru/video/codec_ ... ex_en.html
Aber nur, wenn man Deinen Links nicht folgt.
Im ersten PDF werden OpenSource encoder getestet, weder Hardware Encoder noch Resolve kommt darin vor.

Beim zweiten Link habe ich lange gesucht um Ergebnisse zu finden, ich finde sie aber nicht.

Hast Du einen direkten Link zu den eindeutigen Messergebnissen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:15

Außerdem taugt unkomprimiertes Material wegen seiner Dateigrößen nicht zur Archivierung.
Das eine Frage des Budgets, aber unabhängig davon so ein Intermediate File ist ja auch nur dazu gedacht, ein hochqualitatives Master für die Delivery Generierung herzustellen. Wird ja danach sofort wieder gelöscht.

Master werden bei uns allerdings sowieso nicht archiviert, sondern nur die Projekt-Consolidates - braucht weniger Platz und ist deutlich schneller, flexibler und weniger umständlich, wenn man mal was ändern muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 22 Nov, 2023 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:22
Aber nur, wenn man Deinen Links nicht folgt.
Im ersten PDF werden OpenSource encoder getestet, weder Hardware Encoder noch Resolve kommt darin vor.
Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:27 Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
Du verwechselt da etwas. H264 ist kein Codec, sondern ein Encodierungs-/Kompressionsstandard. x264 ist ein h264-konformer Codec.



freezer
Beiträge: 3304

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:27
freezer hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:22
Aber nur, wenn man Deinen Links nicht folgt.
Im ersten PDF werden OpenSource encoder getestet, weder Hardware Encoder noch Resolve kommt darin vor.
Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
Dann solltest das PDF nochmals genauer lesen. Auf Seite 7 bei den PSNR Ergebnissen für 720p schneiden alle h264 Encoder gleich oder besser ab als x264.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Verstehe ich das richtig ?
Dann braucht man Handbreak gar nicht zwingend für h264 auszurendern, mit Resolve geht das auch schön ?

Also ich merke ja eh keinen sichtbaren Unterschied, ob ich erst ein ProRes 4444 Master mache und über die Handbremse gehe, oder ob ich nur Resolve zum direkt h264 rendern benutze.

Aber womöglich hab ich nicht das Auge dafür. ;)
Gruss Boris



Asjaman
Beiträge: 304

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Asjaman »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 18:13ich weiss gerade nicht mehr weiter - vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Bei meinem aktuellen Projekt erscheinen merkwürdige Artefakte im gerenderten Film (nicht in der Vorschau).
Ich nutze zum ersten Mal etwas mehr Grading mit Noise-Recution und anschließender Schärfung. Die Werte habe ich "nach Gefühl" so eingestellt. Fehler?
die aktuellsten NVIDIA Treiber hast du installiert?
Diese haben mir kürzlich bei ähnlichen Erscheinungen weitergeholfen.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 08:46 Auf Seite 7 bei den PSNR Ergebnissen für 720p schneiden alle h264 Encoder gleich oder besser ab als x264.
Was aber äußerst seltsam ist, dass die in ihren Tests "ffmpeg" gegen x264 antreten lassen. ffmpeg ist aber nur ein Wrapper, der unter der Haube (für h264-Encoding) x264 verwendet....



Axel
Beiträge: 16309

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 09:04
Also ich merke ja eh keinen sichtbaren Unterschied, ob ich erst ein ProRes 4444 Master mache und über die Handbremse gehe, oder ob ich nur Resolve zum direkt h264 rendern benutze.
Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 10:43 Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
H264 rules them all! :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Ich habe auch viel mit handbrake versucht als ich anfing mit den ganzen Videosachen, um den Export zu optimieren insbesondere hinsichtlich Youtube.
Habe da Ewigkeiten mit verbracht alles mögliche zu testen.

Davinci exportiert super bei mir, aber eben nur in Bezug auf meine Workstation, auf meine genutzten Kameracodecs und meine Exporteinstellungen.

Wenn man 1 Milliarde Prozent reinzoomt, dann sieht man, aber auch nur manchmal, minimalste Unterschiede, aber das ist nichts. Und hat auch nichts mit Artefakten oder Glich zu tun. Wirklich kaum sichtbar. Und ich bin schon eh ein empfindlicher Typ mit Artefakten, Grafikproblemen oder auch Stabi-Zuckeln in den Ecken ;-)

Und irgendwas muss ja nunmal auch komprimiert werden, bei handbrake ja auch.

deshalb am besten einfach probieren und vergleichen. Wenn das Ergebnis für Dich aussieht wie im Schnittfenster und auch bei YT schick aussieht, was soll man sich dann noch groß über theoretische Dinge Gedanken machen.....

Export dauert auch nicht lange für meine Geschmack, zwischen 1,5 und 6 Minuten für ein 3,5 Minuten Film als Beispiel, je nachdem wie alles in der Software gemacht wird, Transitions, Titel etc. Aber der handbrake Schritt fällt ja auch weg für mich.

Inwieweit der Speicherbedarf der Datei höher ist bei davinci kann ich nicht beurteilen, aber damit käme ich für meine Sachen klar.
Bei Spielfilmexporten ist es natürlich was anderes und da kann ich verstehen, wenn man nicht davinci nutzen möchte, weil es eventuell mehr Speicher braucht.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 10:54
H264 rules them all! :)

VG
Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:02
pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 10:54
H264 rules them all! :)

VG
Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?

(Sorry, ist hier alles sowieso schon komplett abgedriftet, mit dem eigentlichen Problem haben diese Qualitätsdiskussionen nichts zu tun. Oder einfacher: der oben gezeigte Fehler hat nichts mit der Encodingqualität zu tun.)



MK
Beiträge: 4190

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:12 Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
MPEG-1 for the win! ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Danke,
ich habe auch mit Handbreak viel herum probiert und verglichen mit dem was Resolve heraus rendert und bin zum gleichen Fazit gekommen wie du.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48