Panasonic Forum



Panasonic S5 II Audio Probleme



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von cantsin »

DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:12 Das Rauschen war so schlimm, dass selbst im Second native ISO von 3200 nur noch riesige Klötzchen zu sehen waren (allerdings das meiste in 4k/60 also APS-C gefilmt). Ganz schlimm wars in 120p. Das war selbst unter idealen Lichtbedingungen unbrauchbar. Konnte das ganze Projekt nur noch durch massiven Einsatz von Topaz Video AI retten.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:31 Ansonsten, schwierig zu sagen, daß ist doch ein kommerzieller Sensor, der schon seit x Jahren vom Band läuft, kann mir da Differenzen irgendwie nicht vorstellen.

Ich tippe mal auf das klassische Problem: Unterbelichtung von Log-Material, bzw. Unkenntnis der Tatsache, dass man Log anders belichten muss.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:16 Hier Screenshots, einmal bei ISO 800 nativ 1 und bei ISO 102400.
Slog zu rec. 709 transformiert.

Ich meine der Ort war ziemlich dunkel bei ISO 800. Also ja fast schwarz und bei ISO 102400 ist es voll hell und das Rauschen geht dennoch.
Also bei der hohen ISO immer noch ziemlich gut finde ich.

Wenn Dir das rauschverhalten nicht zusagt, ich weiß nicht, dann wirst Du mit jeder Kamera Probleme haben.

Das ist schon gut für A7IV bei der der zweite native ISO Wert eigentlich 3200 ist (slog3).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 19:47
Das ist schon gut für A7IV bei der der zweite native ISO Wert eigentlich 3200 ist (slog3).

Möchte gar nicht bei der Sony FX3 ausdenken, wie die sich verhält, die hat ja den zweiten nativen ISO bei 12800 meine ich.....

Allerdings finde ich bei Sony a7IV fällt der Unterschied zwischen den nativen Werten und denen davor/danach nicht so stark auf wie bei der S5II.

Also wenn man bei S5II von 3200 auf 4000 geht, macht es einen richtig starken signifikanten Clean. Also 3200 ist nicht so doll/grottig und die Werte davor auch, aber 4000 ist dann richtig gut und auch die Werte danach gehen auch gut durch.

DRuser hat ja richtig von Klötzen berichtet, und bis das passiert muss man es eigentlich schon richtig drauf anlegen. Bzw. eigentlich bekommt man das auch nicht mal mit Mühe hin.
Vielleicht kann er ja mal ein Sample senden.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:02 DRuser hat ja richtig von Klötzen berichtet...
...und das liest sich eher nach Probleme mit dem Codec? Hab noch nie von Noise wie Klötzen gelesen oder gehört, außer etwas wie Klötzen mit BRAW... 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

Hässliches Rauschen oder/und Klötzchen gibt es bei zu wenig Licht in den dunklen Bereichen, schneller in Verbindung mit zu hoher Kompression…
Gerade dann nach dem nochmal komprimieren auf YouTube und Co.

Ganz egal mit welchem Aufnahme Codec.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 22 Jan, 2024 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Ja, immer manuell und slog3. Nur testweise andere Modi ausprobiert weil ich dachte ichach was falsch. Ich könnte auch nicht glauben aber es war so, sonst hätte sich Sony sicher auch geweigert den Sensor zu tauschen.



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:19
Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:02 DRuser hat ja richtig von Klötzen berichtet...
...und das liest sich eher nach Probleme mit dem Codec? Hab noch nie von Noise wie Klötzen gelesen oder gehört, außer etwas wie Klötzen mit BRAW... 🤷🏾‍♂️

Also an so krasse Fehlbelichtung glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt doch auch erstmal wieder nicht nach deinem Einwurf mit dem Codec. Nichtmal die GH5 als Rauschmonster hatte Klötze. Das letzte mal Klötze hatte ichwenn nur mit Smartphone oder Gopro.

Es gibt auch nicht so hochqualitative Codecs in der a7IV.
Vielleicht hat er auch in der Software irgendwelche Proxys erstellen lassen oder bearbeitet mit half/quarter Resolution.
Aber er bezieht sich ja wohl auf die Clips direkt angeschaut.

Ist halt rumgestocher, man weiß ja nicht wie jeder für sich Klötze definiert. Also ich denke da an Klötze wie bei schlechter YouTube Komprimierung. Das sind für mich die typischen Klötze und die kann man eigentlich selbst mit miesester Belichtung nicht generieren bei einer a7IV oder auch S5II.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Mo 22 Jan, 2024 20:53, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:42 Ja, immer manuell und slog3. Nur testweise andere Modi ausprobiert weil ich dachte ichach was falsch. Ich könnte auch nicht glauben aber es war so, sonst hätte sich Sony sicher auch geweigert den Sensor zu tauschen.
Aber Du sagtest ja selbst nach dem Sensortausch war es nur ein wenig besser und immer noch so schlecht, daß Du die Kamera verkauft hast?



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:44
DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:42 Ja, immer manuell und slog3. Nur testweise andere Modi ausprobiert weil ich dachte ichach was falsch. Ich könnte auch nicht glauben aber es war so, sonst hätte sich Sony sicher auch geweigert den Sensor zu tauschen.



Aber Du sagtest ja selbst nach dem Sensortausch war es nur ein wenig besser und immer noch so schlecht, daß Du die Kamera verkauft hast?



Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:36 Hässliches Rauschen oder/und Klötzchen gibt es bei zu wenig Licht in den dunklen Bereichen, schneller in Verbindung mit zu hoher Kompression…
Ganz egal mit welchem Aufnahme Codec.
Gruss Boris



ja Rauschen in dunklen Bereichen, aber Klötzchen? eigentlich eher nicht



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:42 Vielleicht hat er auch in der Software irgendwelche Proxys erstellen lassen oder bearbeitet mit half/quarter Resolution.
Daran kann es natürlich auch liegen. Hmm... schwierig das ganze. Also irgendwie sind das alles schon seltsame Probleme, von Audio Probleme...bishin, Klötzen im Bild. 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:51 Also irgendwie sind das alles schon seltsame Probleme, von Audio Probleme...bishin, Klötzen im Bild. 🤷🏾‍♂️
ja wirklich komisch, zumal das je belegen könnte, daß es Serienstreuung gibt und ich kann mir das einfach nicht vorstellen bei Kameras.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 20:42 Also ich denke da an Klötze wie bei schlechter YouTube Komprimierung.
Nachdem hier so viel nachgefragt wurde, hier ein Testframe aus einer 1080 Timeline. Aufgenommen mit 4k/60 in H.265, Slog3 und ISO3200:

https://www.amazon.de/photos/share/6gtC ... j3wUPd7ej1

Damit glaub ich sollten wir die Diskussion hier über die A7IV beenden, es ging um das Audio der S5II...
Zuletzt geändert von DRuser am Mo 22 Jan, 2024 22:48, insgesamt 1-mal geändert.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Klötzchen passt hier nicht so gut, ist halt aller Art buntes Rauschen ;-). Die Komprimierungsartefakte und meine Klötzchenanalogie haben besser zum 1080/120p gepasst. Aber jetzt bin ich wirklich raus aus der Sony Diskussion in diesem Thread.



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 22:47 Klötzchen passt hier nicht so gut, ist halt aller Art buntes Rauschen ;-). Die Komprimierungsartefakte und meine Klötzchenanalogie haben besser zum 1080/120p gepasst. Aber jetzt bin ich wirklich raus aus der Sony Diskussion in diesem Thread.
Ok heftig das Rauschen.....

Aber Thema a7IV hier dann durch.
Hoffe bekommst die Audiothematik S5II gelöst.



mrcodec
Beiträge: 8

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von mrcodec »

Danke für das Zurückerobern des Threads, RDuser! Hast Du Deine S5II noch? Ich hatte zwischenzeitlich den Ton mit dem DMW-XLR1 getestet. Das Signal ist sauber, aber der Limiter schreitet leider erst sehr spät ein, nachdem das Signal bereits übersteuert ist – Come on Panasonic!



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Ich hab die S5ii tatsächlich noch und wollte es doch noch einmal mit einem Panasonic Objektiv versuchen. Die Vermutung war ja hier geäußert worden dass es mit meinem Sigma Objektiv zusammenhängen könnte. Kann ich vermutlich in ein paar Tagen testen.
Dann werde ich hier noch Mal berichten.



mrcodec
Beiträge: 8

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von mrcodec »

Hattest Du mittlerweile Gelegenheit zum Testen?



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Jetzt hatte ich das Panasonic 20 - 60mm noch zum testen hier. Ich würde sagen es war genau das Gleiche. Werde die Kamera nicht behalten und wieder zu Sony zurückkehren.



mrcodec
Beiträge: 8

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von mrcodec »

Danke für das Update. Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Hätte ich bloß nicht so viel in L-Mount-Objektive investiert. Übrigens habe ich mir eine G9II gekauft, in der Hoffnung, dass hier das Interferenz-Problem nicht auftritt (fast identisches Gehäuse zur S5II – ähnliche Hardware?) Bei der G9II ist der Signalweg zwar frei von dem Störgeräusch, im Vergleich zur S5 klingt der Ton vom extern angeschlossen Mikro allerdings blechern. Hat Panasonic hier versucht, das Geräusch per Frequenzunterdrückung rauszufiltern? Extrem frustrierend! Auch diese Kamera ging zurück und ich bleibe erstmal bei meiner GH5II.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Bei der G9II ist der Signalweg zwar frei von dem Störgeräusch, im Vergleich zur S5 klingt der Ton vom extern angeschlossen Mikro allerdings blechern.
Oh nein, das hört sich nicht gut an. Ich hatte auch an die G9II als Alternative gedacht. Danke für die Info, dann ist Panasonic erstmal für mich nicht nutzbar. Was mich bei den Objektiven die ich bisher testen konnte (Lumix 85mm, Lumix 24mm, Lumix 20 - 60mm und ein Sigma) auch sehr gestört hat ist der doch recht laute Autofokus. Mit einem Shotgun Mic waren alle, bis auf das 20 - 60mm deutlich in der Aufnahme zu hören.
So was kenne ich von Sony seit Jahren nicht mehr. Egal ob Third Party oder Sony native, alle sind unhörbar leise.

Schade, Vlog hätte mir gut gefallen und auch der tolle IBIS.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06