-paleface-
Beiträge: 4463

GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von -paleface- »

Jetzt geht es GoPro an den Kragen.

Wenn man den Teaser von Insta glauben mag.

Am 21.11 wissen wie mehr:

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von r.p.television »

Ohne gehässig sein zu wollen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Gopro jetzt vernichtet wird.
Ich hab mir letztes Jahr die Insta 360 mit 1" Sensor gekauft. Also die Kamera, die mit 1" und 6k eine Rundum-Sphere produziert. Da sah vor eineinhalb Jahren das Crop-Bild bereits besser aus, als das von einer Gopro Hero 12. Also gerade was die Zeichnung von Gesichtern etc. angeht, denn das seltsame Wachsfigurenkabinett, dass Gopro 2023 immer noch produziert, kann ich nicht mehr sehen. Viele finden es scheinbar schön, aber ich kotze im Strahl, wenn ich sehe, was da oft bei rauskommt, wenn Gopro versucht diesen hässlichen HDR-Look der iPhones nachzumachen. Also wenn die Gesichter alle orange werden und damit überhaupt noch ein bisschen Kontrast da ist, werden einfach schwarze Kanten hinein "gemalt". Als ob man direkt von Madame Tussauds kommt. Die Gopro 11 war zumindest mal ein guter Schritt letztes Jahr und es war eine Actionkamera, die einigermassen konsistent lief, ohne ständig zu freezen. Aber der erwartete Big Step zur 12er blieb aus und die anderen (also DJI und Insta) werden vorbeiziehen.

Was mit einem 1"-Sensor möglich ist, hat jetzt DJI zuerst schon mit der Action 4 und noch viel mehr mit der Pocket 3 gezeigt. Wenn Insta da anknüpft, war es das mit Gopro und die nächste Actioncam von denen wird ein ähnlicher Rohrkrepierer, wie die Karma (Drohne). Die Produktionsfirma, mit der ich oft zusammenarbeite, wollte zum nächsten Jahr schon auf die Action 4
und mischweise auch auf die Pocket 3 umrüsten (hatte bis jetzt haufenweise 10er und 11er Gopros), weil der Output einfach oft so richtig scheisse aussah. Wenn jetzt Insta360 noch dazustösst, ist dann auch noch der Konkurrenztrieb größer und DJI wird Gas geben. Da wird Gopro nicht mehr mithalten können.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von -paleface- »

Tatsächlich würde ich in Zukunft auch eher zu einer Action greifen.
Einfach weil ich durch die Drohne schon eine Kamera in dem DJI Color Profil habe.

Warum also noch eine Gorpo die wieder ein ganz anderes Bild produziert.

Wo Gopro aktuell noch punktet ist der Fotomodus.
Der ist bei der Action schon mies.

Und grad wenn man unter Wasser Fotos machen will ist die GoPro schon um längen besser.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24512

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von iasi »

Die GoPro-Aktie war mal bei über 60€ - nun ist sie nach einer leichten Erholung gerade mal bei etwas über 3€.

So sehr viel gibt´s da nicht mehr zu vernichten. :)



Jan
Beiträge: 10031

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von Jan »

Insta hat nicht ansatzweise die Marktanteile wie Gopro, dann eher DJI. Allgemein ist dieser Actionkameramarkt recht tot, keiner verkauft mehr diese Stückzahlen wie noch vor Corona. Wir hatten auch recht lange aktuelle Insta-Modelle im Laden runliegen, von gut verkaufen waren die weit entfernt, da ging eher mal eine Hero 10, 11 oder 12. Dieser Markt ist stark gesättigt, die Leute haben nicht viel Geld und bleiben oft bei ihren älteren Modellen. Hier im Forum werden die Neuerungen mit besseren Zeitlupen, höheren Auflösungen, noch besseren Stabilisatoren etc gern gesehen, das juckt den Otto-Normalo nicht unbedingt wieder 400 oder 500€ für ein neues Modell auszugeben. Das ist ehrlich bei mir selbst nicht anders, da musst du schon etwas Freak sein.


Bei Gopro muss man etwas aufpassen, weil sie doch vermehrt über ihre eigene Webseite verkaufen und dort Rabatte geben, die sich kein Händler leisten kann. Das ist von Gopro auch so gewollt, sie würden sogar gern alles direkt über ihre Webseite verkaufen. Daher ist Gopro inzwischen auch etwas verhasst bei den Händlern vor Ort. Trotzdem ist die Hero 12 bei Amazon die zweitmeistverkaufteste Actiokamera, die Inst360 X3 liegt auf Platz Acht. Aber auch in meinem alten Laden geht wenn dann eine Hero, dann kurz danach eine Action und dann kommt lange nichts und dann kommt eine Insta.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von r.p.television »



Also bei den Aufnahmen von Reveal Rabbit finde ich das Bild jetzt nicht so wahnsinnig toll, was aber auch am Licht in unseren Breitengraden liegt. Bei anderen Beta-Testern sah es besser aus.
Grundsätzlich ist das Design mit dem Klappdisplay gut, weil man so die Kamera auch abseits von Selfieaufnahmen besser einrichtgen kann (grade wenn die Kamera sehr bodennah oder über Kopf positioniert wird). Vom Lowlight habe ich mir etwas mehr erwartet. Verglichen mit dem, was die Pocket 3 hier zaubert sieht es zwar besser aus, als das was Gopro liefert, aber ich würde sagen nicht unbedingt besser als die Action 4 von DJI.
Auch die Magnet-Adaptierung mit Gopro-Mount und 1/4" ist sehr gut. Akku scheint auch deutlich besser zu sein als von Gopro.
Der richtig große Habenwollen-Effekt ist jetzt aber nicht direkt da, weil auch zeitnah nichts geplant ist, wo ich eine bessere Actioncam brauche. Für das nächste Projekt ist die Pocket 3 die bessere Wahl. Vielleicht dauert es ja nicht lange bis zur Action 5. Ich kann mir vorstellen, dass DJI da intern mit der Pocket 3 mithalten will.



Jan
Beiträge: 10031

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von Jan »

Warum hat eigentlich Gopro einen kleinen 1/1,9" Sensor im September 2023 vorgestellt und DJI und jetzt Insta einen Sensor mit 1/1,3, was die doppelte Fläche bedeutet? Gopro hat ja mit 27 MP auch nicht mal nur die Hälfte der Auslösung, kann also gar nicht besser bei weniger Licht sein gegen die 48 MP Konkurrenz.

Werbetechnisch klingt das für Insta gut mit dem 8k, nur haben halt gefühlt 90% der Heimanwender einen 4K-TV und nur einen FHD Monitor. Die Hero 12 kostet aber auch 90€ weniger auf deren Webseite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre mir zu viel destortion und die Lowlightaufnahmen sehen schon sehr matchig und kompremiert aus.
Hier deren offizielles Video.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von Frank Glencairn »

Aus den Socken haut mich das alles jetzt allerdings nicht.
Ne weitere Action Cam mit dem gleichen alten und langweiligen Action Cam Look halt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von -paleface- »

Lieber ein 4k Bild aber in 10Bit als als 8K in 8Bit.

Also GoPro zerstört die Kamera nicht.
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher sag ich dennoch "Hallo neue Kamera".
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von DeeZiD »

-paleface- hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 19:42 Tatsächlich würde ich in Zukunft auch eher zu einer Action greifen.
Einfach weil ich durch die Drohne schon eine Kamera in dem DJI Color Profil habe.

Warum also noch eine Gorpo die wieder ein ganz anderes Bild produziert.

Wo Gopro aktuell noch punktet ist der Fotomodus.
Der ist bei der Action schon mies.

Und grad wenn man unter Wasser Fotos machen will ist die GoPro schon um längen besser.
Halte ich für kein glaubwürdiges Argument. Jede DJI Action-Cam, Pocket, Mavic, Mini etc. produziert ein komplett anderes Bild, selbst wenn das Profil den gleichen Namen trägt. Habe manchmal das Gefühl, dass die Leute bei DJI nicht so recht wissen, was sie tun.
D-Cinelike ist beispielsweise das gleiche wie D-Log M, nur mit anderem Namen, während D-Log (ohne M) echtes Log ist.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von -paleface- »

DeeZiD hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:02
Halte ich für kein glaubwürdiges Argument. Jede DJI Action-Cam, Pocket, Mavic, Mini etc. produziert ein komplett anderes Bild, selbst wenn das Profil den gleichen Namen trägt. Habe manchmal das Gefühl, dass die Leute bei DJI nicht so recht wissen, was sie tun.
D-Cinelike ist beispielsweise das gleiche wie D-Log M, nur mit anderem Namen, während D-Log (ohne M) echtes Log ist.
Es ist auch nur eine Theorie von mir. Praxis kann ich nicht sagen. Dennoch macht es ja eher Sinn sich ein Produkt aus dem selben Haus zu kaufen als 5 unterschiedliche. Würde BMD oder Panasonic ne Drohne bauen. Ich wäre da vermutlich auch an Board.

Hatte bisher 3 DJI Produkte. Jeweils Drohnen.
Was ich übrigens bisher so an DJI LOG erlebt habe ist folgendes:

D-Cinelike - Bild hat weniger Sättigung und Kontrast
D-Log M - Wie oben + weniger Kontrast in den Schatten
D-Log - Wie beide oben + sanfteres Highlite Roll-off und mehr Dynamik

Aber auch da. Ich hatte jetzt noch nicht 3 Kameras die ich in Studio Atmosphäre gestestet habe. Nur was ich so an Footage so im Web mitbekommen habe.

Ein Vergleich würde ich mir aber liebend gerne anschauen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeeZiD hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:02 Habe manchmal das Gefühl, dass die Leute bei DJI nicht so recht wissen, was sie tun.
D-Cinelike ist beispielsweise das gleiche wie D-Log M, nur mit anderem Namen, während D-Log (ohne M) echtes Log ist.
Dann weißt Du aber nicht was Du schreibst, D-Cine ist was ganz anderes als D-Log-M, zumal D-Cine 8Bit ist und viel weniger log ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von andieymi »

Letztendlich ist das halt eine Thematik, die hier gern ignoriert wird: Nur, weil Hersteller ein Log-Profil anbieten (selbst wenn es nur eines ist) - matchen Kameras mit unterschiedlichen Sensoren nur sehr begrenzt. Selbst wenn die Normalisierung individuell angepasst erfolgt sind dem Matching immer Grenzen gesetzt.

Nehmt mal BMD - da sieht man einfach den Unterschied, zwischen Pockets (ich nehm die neue mal aus weil ich da live noch nichts gesehen habe, aber 4+6K) vs dem 4,6K Sensor. Am Ende wird alles im gleichen BMDFilm aufgezeichnet und irgendwie spielt's schon in der gleichen Welt, aber 1:1 Matching, naja. Selbst mit dem herstellerspezifisch angedachten Workflow. Da kommt dann halt einfach mehr oder weniger Dynamik raus, anderer Pixel-Pitch sieht anders aus etc.

Und das mit nur einem Ziel und sensormäßig individuellen Pipeline-Anpassungen seitens der Hersteller.

Tendentiell macht es immer noch Sinn, sich Kameras ausm gleichen Haus zu holen, aber je consumeriger die Modelle sind, desto schwieriger wird das. Da wird halt dann mal sensormäßig ganz gern verbaut was es so am Markt gibt, und obwohl vielleicht überall DJI draufsteht kann das einmal ein Sony und einmal ein Samsung (z.B.) sein. Die zu matchen braucht - wenn überhaupt - mehr als einfach das gleiche Gamma-Profil.

Da braucht man auch die großen nicht auszunehmen. Arri hatte das Problem bisher lange nicht, aber selbst bei Red sah halt Helium immer anders aus als Gemini und anders als Dragon, auch wenn die im Endeffekt schon halbwegs matchen sollten. In der Praxis oft schwierig. Und dann reden wir halt noch nicht mal von individuellen Modellen. Ich hatte einmal 3 Arris für ein Projekt, das war ein Multicam-Studio-Ding und zu der Zeit musste man ein bisschen noch zamklauben was da war und im Endeffekt gab's dann eine EV, eine Amira und eine damals brandneue Mini mit dem Effekt, dass trotz gleichen Einstellungen und Optiken, vom Verleiher garantiert eingehaltene Wartungs/Rekalibrierungszeiträume bei Arri der neutrale/graue Hintergrund in jeder der drei Kameras in eine farblich andere Richtung kippte. War überhaupt kein Stress zu korrigieren, aber selbst beim eigentlich am zumindest fast gleichen Sensor, gleichem Sensor-Pitch, soweit ich weiß gleichem Sensorstack und letztendlich gleichem Workflow garantiert Dir niemand da mal ein Matching.
Zuletzt geändert von andieymi am Mi 22 Nov, 2023 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von cantsin »

Meine (starke) Vermutung (nach eigenen Gradingversuchen) ist, dass D-Log im Rec2100-Farbraum vorliegt, D-Cinelike hingegen nur ein Rec709-Profil ist.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von ruessel »

Für unter 500,- doch nicht schlecht bei weniger Licht, oder?

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: GoPro wird vernichtet!!!

Beitrag von r.p.television »

Für mich ist es eigentlich ziemlich einfach:

Hauptkamera = 10bit (oder mehr)
B-Kamera = 10bit
Drohne = 10bit
Actionkamera = 10bit
Pocket 3 = 10bit

Warum soll ich in meine Postpro jetzt in 2023 noch eine 8bit Kamera dazu holen, wo sich der Workflow beim Graden hier völlig unterscheidet? Sieht jetzt auch nicht so aus, als hätten die dafür noch eine Firmware in Entwicklung. Da wird nur von 8k gesprochen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34