Gemischt Forum



»X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9809

»X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von ruessel »

Blackmagic sprach darüber mit Showrunner Holger Frick, dem Mitbegründer der Superama Filmproduktions GmbH, und dem Kameramann Edward Salerno Jr.. Sie geben Einblicke in ihren kreativen Prozess bei der Arbeit von »X-Factor: Das Unfassbare« und sie sprechen über die Herausforderungen, die der Dreh mit sich brachte.
https://www.film-tv-video.de/production ... i-pro-12k/


Bild
Gruss vom Ruessel



DKPost
Beiträge: 948

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von DKPost »

Schlimm wie die jungen, hippen Kameraleute ihre Kameras immer wie einen Christbaum voll hängen. Da können sie auch gleich professionelle Kameras nehmen... oh wait.



7River
Beiträge: 3832

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von 7River »

Mhm, ich glaube die neuen Folgen von 2020/21 kenne ich überhaupt nicht. Ich wusste gar nicht, dass die so spät noch neue Folgen produziert haben. Aber Interesse daran hätte ich schon.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



freezer
Beiträge: 3352

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von freezer »

Fun fact:
Steffen Hacker hat bei insgesamt sechs Teilgeschichten der 5. und 6. Staffel Regie gemacht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 20120

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

Interessanter Bericht da oben, als BCam wird die 6K Pro eingesetzt zusammen mit Sigma Primes.
Sie nutzen ausserdem Filter von Tiffen und Schneider-Kreuznach.
Mit der Ursa wird interessanterweise tagsüber mit 8K BRaw 8:1 gedreht und für VFX und Nachts 8/12K mit 5:1.
Was auch dann ja auch für stärker komprimiertes BRaw spricht…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24973

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von iasi »

Ein Drehtag pro Geschichte?
Insgesamt 44 Drehtage für eine solche Serie?

Ich hab nur mal vor Jahrzehnten reingeschaut - ob 8k/12k einen Unterschied machen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23735

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Nov, 2023 06:32
Mit der Ursa wird interessanterweise tagsüber mit 8K BRaw 8:1 gedreht und für VFX und Nachts 8/12K mit 5:1.
Was auch dann ja auch für stärker komprimiertes BRaw spricht…;)
Was aber wahrscheinlich mangelndem Verständnis für Kamera und Codec entspringt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20120

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Meinst du ?
Ich denke eher zu viel Rohmaterial (für eine Serie) braucht in 8/12K halt dann doch für so manche Profis zu viel Speicherplatz.

Und die Serie läuft auch gar nicht im Kino.

Womöglich wäre 8K/12K mit Q0:3:1 dafür einfach ein Overkill, beziehungsweise nicht notwendig, oder ?

Ich bin mir sicher die haben doch den BRaw Codec und die Kameras vorher getestet.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23735

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Die haben das sicher getestet, aber ganz offenkundig nicht verstanden, sonst würden sie nicht mit den unsinnigen festen Bitraten drehen sondern VBR, was kleinere Dateien und bessere Qualität bietet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20120

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich filme immer mit variablen Bitraten. Genau aus dem Grund. Q1/Q3, Sieht alles gut aus.
Und 8/12K wären wahrscheinlich auch nicht nötig für so eine Serie.
4K genügen doch. Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23735

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist ein bisschen komplizierter als das.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von CameraRick »

7River hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2023 17:10 Mhm, ich glaube die neuen Folgen von 2020/21 kenne ich überhaupt nicht. Ich wusste gar nicht, dass die so spät noch neue Folgen produziert haben. Aber Interesse daran hätte ich schon.
Sie hatten zunächst neue Folgen in DE gedreht, das war ne ziemliche Totgeburt. Die nächste neue Staffel war dann wieder in den USA gedreht worden, die Folgen waren eher so Mittel aber immerhin der Vibe kam wieder rüber.
Katastrophal ist eher, dass Detlef Bierstedt kein Synchron mehr macht und Jonathan Frakes daher in der deutschen Variante (die auch die entscheidende sein dürfte, wenn man sich anschaut wie populär die Sendung in den USA vs BRD gewesen ist) einfach nicht mehr der Selbe ist. Herr Bierstedt macht jetzt nur noch Bücher... und unter uns: kann er leider nicht so gut
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Nov, 2023 08:42 Die haben das sicher getestet, aber ganz offenkundig nicht verstanden, sonst würden sie nicht mit den unsinnigen festen Bitraten drehen sondern VBR, was kleinere Dateien und bessere Qualität bietet.
Also ich filme auch immer mit fester Bitrate. Einfach weil ich das Gefühl habe das das auf der Timeline besser fluppt.

Bei Q1 läuft Braw in einer HD Timeline bei mir einfach nicht flüssig.
3:1 dagegen schon.

Wenn jemand nen Tipp hat was man dagegen machen kann, gerne melden.

Ein weiterer Grund warum ich denke das die kein Q1 bei VFX nehmen, so wie ich den Codec verstehe gibt er mehr Bitrate in "scharfe" Objekte.
Wenn du nun aber einen Protagonisten vor Grün stehen hast, bekommt das grün aber weniger "Infos" als der scharfe Protagonist.
Was sich beim Keyen anders verhalten würde/könnte.

Ist aber nur Theorie von mir. Korrigiert mich gerne.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23735

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich dreh immer alles in Q0 - weil, warum nicht?

Hab allerdings auch weder in der Schwuppzidität der Timeline, noch im Keying irgendwelche Probleme damit - liegt womöglich an deinem Workflow oder Setup.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Nov, 2023 10:40 liegt womöglich an deinem Workflow oder Setup.
Will ich nicht ausschließen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Alex - So 16:57
» Godzilla Minus One
von iasi - So 16:54
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Blackbox - So 16:49
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von slashCAM - So 16:42
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von MeisterRob - So 16:21
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Blackbox - So 16:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von MrMeeseeks - So 14:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39