Tomx_x
Beiträge: 32

Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Tomx_x »

Schönen Abend und ein Hallo an alle

In Short: der Dedizierte GPU-RAM wird nicht mehr voll genutzt sondern in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm
Und hier in lang:-)

Bei der Erstellung von meinem Beitrag für den Nikon Gradingwettbewerb war mir schon klar dass mein PC für 8K nicht so potent ist und so war es. Da ich aber sonst nicht mit solchen Material zu tun haben werde ist alles gut.
Dachte dann mach doch mal einen Test mit so allen Formaten von meiner S1. Ich nutze nicht alle Formate und die ich nutze laufen sonst ganz gut auf dem Teil. Dazu habe dann ich von allen Formaten kurze Clips gemacht und die in Resolve in der Timline solange übereinander gelegt bis das nicht mehr flüssig lief. Sonst keine Effekte, nichts.
test.PNG
Die Gaka ist eine GTX1070 8GB.
XEON E5-1650v2 3,5GHz 6 Kerne
Z9PA-U8 Mainboard
128 GB RAM
Win10Pro 22H2 19045.3570
Resolve 18.6.2 Bld 2

Das Ergebnis war dass alles bis auf die folgenden Formate von gut bis brauchbar lief.
5,4k 10bit 420 nur eine Spur
6k 10bit 24 420 keine Spur

Seltsam fand ich dass 5,9k 10bit 420 (ja fast 6k) gut und die 422 Sachen brauchbar liefen obwohl ja 422 von der Graka-Hardware nicht unterstützt wird. GPU und CPU haben sich das gut geteilt.

Jetzt gedacht: Graka-Update für kleines Geld und dann ist für die alte Kiste und mein Zeugs alles gut (Schnitt+wenig Color).
Falsch!
Eine RTX3060 12GB rein und nichts gekonnt.
Ergebnis war bei 420 Material leicht besser und bei 422 schlechter und bei 6k ging jetzt eine Spur. Über alles hätte sich dass nicht so richtig gelohnt.
tabelle.JPG
Gut, dann entfällt die Maßnahme und die 1070 kommt wieder rein. Mit der 1070 hatte ich nochmal alles getestet und dabei hatte ich mit einem KVM kurz auf einen anderen Rechner umgeschaltet.
Tja, und seit dem wird der Dedizierte GPU-RAM nicht mehr richtig genutzt sondern auch in shared RAM ausgelagert. Im GPU RAM sind immer so um 1,6GB bis 2GB (das graue Feld in der Tabelle. Die Tabelle zeigt die Umschaltung).
taskm.PNG
Dadurch geht dann die CPU auf 100% und dann geht nichts mehr. Statt 5 und 4 Spuren gehen jetzt 1 oder 2.
Und nochmal die 3060 drin gehabt und jetzt auch da das Gleiche.

Gegoogelt und nichts gefunden wie man die Sache mit der Auslagerung in den shared RAM wieder los wird.

Beim Tausch der Gakas wurde nichts geupdatet, keine neuen Treiber, nichts. Resolve hat zweimal was optimiert.
Versuche um das los zu werden waren:
NVIDA Treiber neuste Version und auch ein downgrade auf eine ältere Version.
Sowie Resolve neu installiert. Hat nichts geholfen.

Könnte einen Tipp ganz gut gebrauchen
Vielen Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von dienstag_01 »

Shared Memory ist doch kein Standard, der wurde extra konfiguriert?
Vielleicht ist das kontraproduktiv? Zum Dekodieren von Video braucht man (fast) keinen Speicher.
Könnte man mal ausschalten.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 23:07 Shared Memory ist doch kein Standard, der wurde extra konfiguriert?
Ist bei frischem Windows 11 auch so... habe bisher allerdings auch noch keine Performanceprobleme dadurch festgestellt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 00:08
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 23:07 Shared Memory ist doch kein Standard, der wurde extra konfiguriert?
Ist bei frischem Windows 11 auch so... habe bisher allerdings auch noch keine Performanceprobleme dadurch festgestellt.
Ah, ok, ich dachte, den gibts nur mit interner GPU. Man lernt eben nie aus.
Aber wie auch immer, ich hatte ja schon oben geschrieben, dass Decoding mit dem Speicher eigentlich nichts zu tun haben sollte.



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Tomx_x »

Mein Board ist ein Serverboard und hat eine IGPU die auf sekundär gesetzt ist. Weiter einstellen kann man da nichts. Vielleicht ist beim Umschalten auf den anderen Rechner die aktiviert worden und und Shared Memory erzwungen worden. siehe unten

Bei mir liegen von den 3,2GB 1,3GB in der Graka und 1,9GB im Shared Memory. Vorher lagen die komplett auf der Graka. Ram im Hauptspeicher ist viel langsamer als GDDR auf der Graka und das macht beim Playback statt 4-5 Spuren nur noch 1.
Microsoft reserviert auch gleichmal den halben Hauptspeicher dafür wie im Taskmanager zu sehen ist bei mir 64GB.
Falls ich das da richtig verstehe NVIDA kann wohl Shared RAM erzwingen siehe hier:

https://github.com/vladmandic/automatic ... sions/1285

snip
SD.JPG
Die Jungs machen da in Stable Diffusion und bei denen ist das Rendern zwischen 10 und 50 mal langsamer.

Für Stable Diffusion stellt NVIDA mit dem neusten Treiber einen Workaround zu Verfügung.
nvida.JPG
https://nvidia.custhelp.com/app/answers ... /a_id/5490

Funktioniert bloß bei mir nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde ja das gesamte Testszenario mal kritisch überdenken, nicht dass die Datenraten deiner Festplatten der Flaschenhals sind.

Zum Dekodieren ist folgendes zu sagen, alles, was nicht von den Hardwaredekodern (auf der GPU inkl. der internen GPU) dekodoert werden kann, wird von der CPU dekodiert.
Wenn es vor dem Wechsel besser funktioniert hat als nachher, würde ich eher von einem grundsätzlichen Bug ausgehen, als dass der Shared Momory zu langsam ist. Zum Dekodieren braucht es keinen superschnellen Speicher, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Um den geteilten Speicher wieder loszuwerden, würde ich als erstes im Bios nachsehen, ob da was Selsames bei GPU/iGPU aufgeführt ist.

Edit: CUDA und Decoding haben eigentlich nichts miteinander zu tun.



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Tomx_x »

erstmal vielen Dank dass du dich damit überhaupt beschäftigst :-)

Hmm, bei einer Graka mit 8GB braucht bei 3,2GB nichts ausgelagert werden. In der Tabelle wo GPU RAM steht ist der dedizierte Grakaspeicher gemeint und man sieht dass bei der 1070 zwischen 3,1 und 4,8GB und bei 3060 zwischen 3,4 und 5,7GB im Grakaspeicher lagen. Nichts ausgelagert und warum den auch. Ist ja noch genug frei bis 8GB. Seit der Sache mit der Umschaltung (das graue Feld in der Tabelle) sind auf der Graka nur noch 1,6GB und der Rest im Shared Ram.

Im Bios geht nur IGPU primärer und sekundärer Adapter. Steht auf sekundär.
Laufwerke alle an der theoretischen Geschwindigkeitsgrenze vom System. Kann das nochmal prüfen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht schaust du da nochmal rein:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... udio-2122/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von MK »

Keiner hier kommt auf die Idee mal selber den Task Manager zu öffnen um zu sehen dass das normal ist, herrlich :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich kenne das auch nur so.
Aber ich denke das kommt sowieso nur hauptsächlich bei Spielen zum tragen, ich bin nicht sicher ob Resolve oder sonstwas da überhaupt drauf zugreift. Ich hab das jedenfalls noch nicht gesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 13:59 Vielleicht schaust du da nochmal rein:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... udio-2122/
Juchu, von den paffzig files laufen bei mir 2 über gpu, klasse ich kauf mir wieder ne 8Bit Cam.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Tomx_x »

@Frank
Ja kenn ich:-) und habe auch hier in Forum alles durch. Mein Problem ist das nach meiner KVM-Aktion die Leistung beim Playback zusammen gebrochen ist. Das ging auch nicht mehr weg. Und wie ich jetzt weiß das die Leistung der Graka auch davor zu niedrig war. siehe @dienstag

@dienstag
jetzt verstehe ich deine Antworten. Ich habe in älteres Backup eingespielt und alles läuft wie geschmiert. Und zwar so gut dass ich garnicht auf die Idee gekommen wäre eine neue Graka einzubauen. Alle Formate Playback mit 8 Spuren. Damit ist meine schöne Tabelle mit den grünen, gelben und roten Feldern Makulatur.

Nur da bin ich auf:
20H2
Davinci 18.0.00007
NVIDA 521.96
und auch
VRAM mit Sharing

Tja wat nu



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Dedizierter GPU-RAM wird in shared RAM ausgelagert und legt alles lahm

Beitrag von Tomx_x »

Nach meinem Test mit dem Backup mit der Version 18.0 wo alles gut lief mit Resolve von 18.6.2 auf 18.0 runter gegangen. Das läuft.

Scheint wohl an der Version 18.6.2 zu liegen. Auch noch mal die 18.5.1 getestet. Die geht auch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09