Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video8 digitalisieren mit Sony TR805E



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 10:04 Wenn der Eingang am TV nicht korrekt eingestellt ist wird auch das nicht klappen...
Ich liebe dieses Forum und vor allem die User mit zig tausend Beiträgen…
Ist dein Posting hilfreich?

Wenn der „Strom“ ausfällt (eher die elektr. Spannung - auch das hatten wir bereits…), wird es auch nicht klappen.😉

Zurück zum Thema:
Unter anderem deshalb ein analoger Röhren-TV. Da kann man nicht viel falsch machen und er hat hinsichtlich der Signalqualität echte „Nehmerqualitäten“. Wenn das Bild hier schei…, dann digital erst recht.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:00 Ich liebe dieses Forum und vor allem die User mit zig tausend Beiträgen…
Ist dein Posting hilfreich?
Natürlich ist es hilfreich, wenn der Eingang auf Komponenten oder RGB steht wird das nichts. Die nächste Frage wäre ob S-Video und Composite womöglich parallel angeschlossen wurde, was ebenfalls kontraproduktiv wäre.



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:00 Unter anderem deshalb ein analoger Röhren-TV. Da kann man nicht viel falsch machen und er hat hinsichtlich der Signalqualität echte „Nehmerqualitäten“. Wenn das Bild hier schei…, dann digital erst recht.
Auch dort ist je nach Gerät SCART mit bis zu 4 Signalvariationen belegt, da bleiben noch genug Möglichkeiten... ;-)



Jan
Beiträge: 10031

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Jan »

Um wieviele Kassetten handelt es sich denn? Im Netz unterbieten sich die Überspielfirmen.

Hat der Fernseher daheim Cinch oder wie mein Sony UHD einen Klinkeneingang für Video? Dann mal die Kamera direkt anschließen und schauen, was der TV bei Wiedergabe anzeigt. Ein Cinch Kabel auf Klinke oder Cinch auf Cinch, wenn der TV das hat, ist schnell zu besorgen und auch wieder schnell kostenlos zurückzugeben.

Dann hätte man nämlich den Fehler auf den Grabber eingegrenzt (Bedienfehler, Computerproblem mit Treiber/Betriebssystem, Grabber defekt bei den Anschlüssen).



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:11
vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:00 Unter anderem deshalb ein analoger Röhren-TV. Da kann man nicht viel falsch machen und er hat hinsichtlich der Signalqualität echte „Nehmerqualitäten“. Wenn das Bild hier schei…, dann digital erst recht.
Auch dort ist je nach Gerät SCART mit bis zu 4 Signalvariationen belegt, da bleiben noch genug Möglichkeiten... ;-)
Lieber „MK“, ich wußte das das kommt.

Der Unterschied besteht darin, dass bei einem Screenshot die hälfte der User ihm mitteilen wird, „hey Alter, stell die Signalquelle an deinem TV um und gut ist“.

Was möchtest du und wir ihm bei den bereits geposteten Screenshots schreiben?
Überprüfe die Cam, reinige die Videoköpfe und tausche die Anschlusskabel und die Cam?
Probiere andere (20 jahre alte) Tapes?
Ach ja, was für ein Betriebssystem nutzt du? Hast du alle (und die richtigen) Treiber installiert? Und in welcher Reihenfolge?
Was für einen Grabber nutzt du? Überprüfe alle Einstellungen, ggf. tausche ihn gegen einen anderes Gerät aus.
Hast du noch einen 2. PC? Probiere es damit?
Einen hab ich noch… Was für einen Monitor nutzt du und wie sind die Einstellungen?

So, habe fertig und bin raus. Schönen Abend noch.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Bei einem Benutzer der anscheinend keinerlei Ahnung hat und in erster Instanz das Problem auch nur unzureichend beschreibt muss man halt gegebenenfalls alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Oder glaubst Du dass Sync on Green oder Composite Sync da ein Begriff sind? Womöglich nicht mal mit der Option S-Video oder Composite zu wählen da bei aktuellen Flachbild-Glotzen bereits weggespart und nur noch Component oder RGB über Frickeladapter vorhanden?

Im übrigen habe ich eigentlich bereits genug geschrieben mit dem Hinweis über VirtualDub mal direkt in die Treibereinstellungen von dem 10 € USB-Grabber zu gehen ob die Einstellungen überhaupt übernommen wurden... der "Screenshot" sieht jedenfalls nicht danach aus, da der nicht mal einem fehlerhaften Signal bei korrekter Eingangsnorm "PAL" entspricht sondern irgendwas das der Stick sich zusammenraffelt weil er von dem was da reinkommt nichts blickt... meine Güte.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:44 …Im übrigen habe ich eigentlich bereits genug geschrieben
Bereits mit dem ersten Posting, ich auch.

„ Zu dem Thema gibt es bei hier bei Slashcam bereits genug Lesestoff. Einfach die Suchfunktion nutzen.“
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Ansonsten... http://www.billig-digitalisierung.de

You get what you pay for, aber dann gibt es ruckzuck Gewissheit.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin's nochmal ('Wer hat noch nicht, wer will nochmal?'):
MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:08 ... Die nächste Frage wäre ob S-Video und Composite womöglich parallel angeschlossen wurde, was ebenfalls kontraproduktiv wäre.
Das könnte evtl. sein, mit ungewissen Folgen fürs Bild.
Der obere der beiden vom Fragesteller beigelegten Screenshots erinnert etwas an eine Rückkopplung, z. B. (allgemeines Bsp.) man filmt mit einer Kamera, deren Ausgang an einen TV-Eingang angeschlossenen ist, das TV-Bild.
viewtopic.php?p=1201632#p1201632

Ansonsten (ich hab's zuvor schon mal vorgeschlagen): Mal eine alternative, analoge (1. FBAS/Composit/Normal-Video mit gelbem Cinch-Stecker oder 2. S-Video) Videoquelle (z.B. DVD-Player, alter DVD/HD-Recorder etc.) in den Grabber einspeisen (nur 1 Signal pro Test). Wenn das inkl. Video&Ton-Capture funktioniert, kann man die ganze Grabber-Kette als Fehler ausschliessen.

Ansonsten, der schon mehrfach erwähnte Standardtipp für schwierige Fälle: Mit mindestens 1 Kassette mal einen Überspieldienst kontaktieren, der sämtliche Geräte aufgestellt hat und das Band und seinen Video-Output kurz prüfen kann.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 22:10 Ich bin's nochmal ('Wer hat noch nicht, wer will nochmal?'):
MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 19:08 ... Die nächste Frage wäre ob S-Video und Composite womöglich parallel angeschlossen wurde, was ebenfalls kontraproduktiv wäre.
Das könnte evtl. sein, mit ungewissen Folgen fürs Bild.
1. User-Posting:

„Am PC passiert mittels USB-Grabber dasselbe: Anschluß Camcorder erfolgt entweder über 3 Kabel (rot, weiß, gelb) der 2 Kabel (rot, weiß) und S-Video Kabel. Ergebnis : ebenfalls nur der Ton wird über die Software am PC übertragen, das Bild am PC Monitor ist wie beim Fernseher verschwommen und schemenhaft.“

2. Später im Verlauf zusammen mit seinen Screenshots:

„ Das zweite Bild mit S -Video Verbindung USB Grabber und PC.
Das erste Bild mit Gelben Cinch Kabel zwischen Grabber und PC.“


Ich verstehe den User so, dass er beides separat (nicht parallel) probiert hat.
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

radezember1955 hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 20:06 Die Video8 Cassetten beinhalten Aufnahmen aus 1992. Beim Abspielen auf dem Sony Camcorder sieht man im Sucherbild das laufende Video.

Leider funktioniert die Übertragung auf einen heute üblichen Flachbildschirm nicht. Sowohl über Composite/AV (rot, weiß, gelb) als auch Scart/AV wird am Fernseher zwar der Ton übertragen, das Bild ist aber schemenhaft und verschwommen zu erkennen.
Deshalb probiere es mit einem anderen TV. Meine Empfehlung und die Begründung dazu kannst du im Verlauf lesen.

Die Tapes und die Cam sind über 25 Jahre alt. Als erstes würde ich mich auf eine vernünftige TV-Augabe konzentrieren. Im nächsten Step ans digitaleren.


radezember1955 hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 20:40 …Mein PC hat Windows 7 und ich verfüge auch über ein Magix Video de Luxe Programm. Eine Firewire Schnittstelle IEEE 1394a ist ebenfalls vorhanden.
…Könnte man die TR805E nicht irgendwie über die PC Firewire Schnittstelle verbinden?
Ja, über einen DV-Camcorder mit A/V-In. Dieser würde dann das digitalisieren übernehmen und die Übertragung zum PC wäre quasi ein Kopiervorgang. Alternativ mit einigen Digital8-Geräten, wobei ich ersteres empfehlen würde. Die Tapes sollten idealerweise auf dem Gerät abgespielt werden, womit sie auch aufgenommen wurden (oft konnte man noch die Spurlage über zwei, drei betätigte Tasten anpassen > siehe Benutzerhandbuch).
Zurück in die Zukunft



Jan
Beiträge: 10031

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Jan »

Hat der User die Aufnahmen nun auf einen TV einmal angeschaut? Wie ich schon geschrieben habe, ist doch Klinke-Video In oder Cinch-Video In oft noch drin im TV (mein Sony TV ist Baujahr 2018), zumindest mein nicht so teurer Sony hat das, Scart natürlich nicht, das war früher mal. Sonst die Kamera bei einem Bekannten mal kurz testen, irgendjemand Bekanntes muss doch wie ich Klinke Video In oder Cinch Video In im TV haben. Wenn das Kabel nicht in der Nähe ist dazu, kann man es bestellen und danach wieder zurückbringen im Netz/im Handel, kostet nichts, nimmt jeder Händler auch aufgerissen zurück.


Das klingt alles so verdammt nach dem Grabber als Problemverursacher.



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Ich habe sehr viele Möglichkeiten der Übertragung probiert:
1. Camcorder über verschiedene Eingänge am Flachbildschirm.
2. Camcorder über USB Grabber an Windows PC( entweder Cinch oder S-Video +Audio)
3.) Camcorder über USB Grabber an Apple PC( entweder Cinch oder S-Video +Audio)

Bei allen Varianten ist der Ton gut hörbar. Alle Varianten zeigen dieselben schemenhaften verschwommenen Bilder.

Ich vermute dass der Camcorder ein Videosignal herausgibt, was von keinem meiner Geräte korrekt ausgegeben wird.
Vermutlich werde ich einen externen Digitalisierer beauftragen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Jan »

Das klingt ganz verdächtig nach falscher Übertragung der Kamera (elektronischer Defekt), oder (hoffentlich nicht) defekter Aufnahmen. Das alle Geräte dieses analoge Signal über Cinch als komischen Farbbrei wiedergeben, ist schon arg seltsam. Das Gerät weiß schon, dass bei Cinch eine Standard-Definitions-Qualität von 720x576 Pixeln geschickt wird, der Compuer weiß das auch. Selbst NTSC können so ziemlich alle Fernseher erkennen und fabrizieren dann nicht so einen Pixelbrei. Wenn bei S-Video nur Schwarz-Weiß angezeigt wird, ist fast immer der eine Pin im Stecker abgebrochen, das hatte ich früher oft, das ist hier aber nicht dabei.

Dann ist ein Test-Digitalisieren über einen Dienstleister für wenig Geld für eine Kassette sinnvoll.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Bruno Peter »

Jan hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 21:21
Dann ist ein Test-Digitalisieren über einen Dienstleister für wenig Geld für eine Kassette sinnvoll.
Gegen Mindestlohn oder darunter?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 07 Nov, 2023 07:30 Gegen Mindestlohn oder darunter?
https://www.billig-digitalisierung.de/

Geht aber auch noch billiger... viel billiger, so billig dass man meinen mag das müssen Bürgergeldempfänger sein welche die Kassetten für ne Schachtel Kippen am Tag durch Geräte vom Sperrmüll rotzen weil die aufgerufenen Preise nicht mal für die Instandhaltung ausreichen.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Bluboy »

Der Teufel steck wie immer im Detail,

10 Euro + 2x Porto + Datenträger + Kassetten Reparatur

Das läppert sich :-((



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Di 07 Nov, 2023 12:24 Der Teufel steck wie immer im Detail,

10 Euro + 2x Porto + Datenträger + Kassetten Reparatur

Das läppert sich :-((
Und selbst das wäre noch zu wenig... zudem machen es mittlerweile viele schon pauschal für weit unter 10 €...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19