cantsin
Beiträge: 14325

Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von cantsin »

Laut dieser rumor-Site steht ein Nachfolger von Panasonics G100 MFT-Bloggingkamera vor der Tür, der erstmals den Video-Autofokus der S5ii und G9ii sowie einen 10bit 4:2:2-Codec und einen UHS II-Slot spendiert bekommen wird:

https://www.mirrorlessrumors.com/rumore ... -ii-specs/

Wenn der Preis der Kamera bei ca. 700 EUR bleibt und sie fotoseitig nicht à la Sony kastriert wird (z.B. durch Wegnahme von Raw wie bei einigen Sony-Vloggerkameras), könnte das eine sehr interessante Hybrid-Einsteigerkamera werden.

Und tatsächlich, endlich, wieder eine einigermaßen kompakte MFT-Kamera mit zeitgemäßen Specs...



roki100
Beiträge: 15341

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von roki100 »

Wir (fast alle) haben doch schon immer gesagt MFT ist nicht tot. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von Jörg »

totgesagte leben länger....



markusG
Beiträge: 4490

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 21:44 Und tatsächlich, endlich, wieder eine einigermaßen kompakte MFT-Kamera mit zeitgemäßen Specs...
Hätte eher eine zeitgemäße AF100 spannend gefunden :P



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von Darth Schneider »

Um in der Vitrine/in den Lagerhallen Staub anzusetzen ?
Und das die dann nur 700 kosten wird bezweifle ich, ich tippe auf mindestens 1000..

Sowas kauft sich doch heute doch eh kaum jemand mehr, weil das genau so gut beziehungsweise ja gar besser, weil perfekt stabilisiert und kompakter auch mit nem iPhone 15/Dji Pocket 3, ebenfalls mit 10 Bit und Log geht…;)

Zumal bin ich da eher beim MarkusG,
viel besser wäre ein Nachfolger der EVA.
Beziehungsweise einfach mal wieder ein toller Camcorder mit der Video Technik der S5 Mark2 X drin verbaut.
Plus zusätzlich, XLR, SDI, internen ND Filter, grossem Sucher, 5 Zoll Screen und einem Akku der (natürlich) bei internem 12 Bit/6K ProResRaw/ProRes Recording ganz locker 2 Stunden durchhält.

Von mir aus auch gerne gleich noch ein identisches zweites Camcorder Model mit einem MFT Sensor und Mount.:)

Weil sowas fehlt heute definitiv heute auf dem Kameramarkt, und ganz bestimmt keine weitere Dslm, Einsteiger/Blogging Kamera…
Von denen gibt es doch schon wirklich mehr als genug.
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 04:27
viel besser wäre ein Nachfolger der EVA. (...) Von mir aus auch gerne gleich noch ein identisches zweites Camcorder Model mit einem MFT Sensor und Mount.:) (...) Weil sowas fehlt heute definitiv heute auf dem Kameramarkt, und ganz bestimmt keine weitere Dslm, Einsteiger/Blogging Kamera…
Sehe ich genauso, schätze aber mal, dass man bei Panasonic den Markt schon analysiert hat. So ein "Camcorder-Trumm" ist sicher was für Leute wie uns, aber typische Vlogger/Youtuber/Influencer fassen so etwas nicht an. Und sie bilden sicher eine größere Zielgruppe als Profis oder die aussterbende Spezies des "ambitionierten Amateurfilmers".



roki100
Beiträge: 15341

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von roki100 »

Die Entwicklung geht eben in eine andere Richtung. Camcorder sind m.M. altmodisch und das ganze passt in DSLM Gehäuse, bald auch mit int. ND Filter. Im RL habe ich zuletzt nen Rentner mit Camcorder gesehen....und die anderen, z.B. sehr viele Asiaten, mit kleine DSLMs (auch ältere kleinere MFT Kameras) und mit Smartphones sowieso.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 10:48 .. aber typische Vlogger/Youtuber/Influencer fassen so etwas nicht an
Zumal sich dieses sinn-und ziellose Rumgelatsche auf der Straße, während man irgendwas labert schon lange so extrem abgenutzt hat, daß es mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Und für diejenigen die immer noch drauf stehen, gibt's ne Pocket3 die das besser macht als jede andere Kamera.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 11:01 Zumal sich dieses sinn-und ziellose Rumgelatsche auf der Straße, während man irgendwas labert schon lange so extrem abgenutzt hat, daß es mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen zu sein scheint. .
In der Tat, durch TikTok überholt - und ich würde sogar argumentieren, dass hochkomprimierte TikTok-Kurzvideos 'ne eigene Kunstform und besser sind als die typische YouTuber-Rumlaufen-Laber-Zeitschinderei.



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal es nun mal viele Filmer gibt die mit ihren Kameras ausschliesslich nur filmen wollen und gar nicht fotografieren und eben genau darum gar keine Hybrid Kameras wollen.

Also Camcorder beziehungsweise reine Film Kameras, egal ob gross oder klein, sind nicht altmodisch und werden trotz all den dslms somit gar nie aus der Mode kommen. ;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 31 Okt, 2023 11:27, insgesamt 5-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 10:57 Die Entwicklung geht eben in eine andere Richtung. Camcorder sind m.M. altmodisch und das ganze passt in DSLM Gehäuse
Es geht ja nicht um "Amateure im Urlaub", sondern um Kameras im Segment der Sony FX6/FX9/ o. Canon C200/C300/C500, BM Ursa usw.

Dafür scheint es vaD für Sony genug Bedarf zu geben. Ein bisschen mehr Auswahl wäre nicht schlecht, vaD im Bereich unter FF.



roki100
Beiträge: 15341

Re: Gerücht: Panasonic G100-Nachfolger mit 10bit und Hybrid-AF

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 11:08 Ein bisschen mehr Auswahl wäre nicht schlecht, vaD im Bereich unter FF.
Dafür bin ich ja auch. Mehr Auswahl ist immer gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19