Panasonic Forum



Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cantsin
Beiträge: 14325

Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Ein französischer Foto-Blog hat ein ganz interessantes Interview mit einer Panasonic-Produktmanagerin, mit ein paar Aussagen [u.a. über zukünftige Produktentwicklung und -strategie], die über das sonst übliche nichtssagende Firmenvertreter-Blabla hinausgehen.

[DeepL-gestützte Übersetzungen.]

Bezogen auf Frankreich und Europa erholt sich der Kameramarkt aus Sicht der Hersteller. Sie sagt über den gesamten Markt (herstellerübergreifend):
"Der Markt ist hinsichtlich der Verkaufszahlen leicht rückläufig (ca. -5 %), wächst aber in Bezug auf den Verkaufswert (+6 %), sowohl im Vollformat als auch bei anderen Sensorgrößen. Der Markt wird von Neuheiten angetrieben, dank Kameras mit avancierten Features, die für Nutzer von Interesse sind. So verzeichnet der Markt für Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +20 % und der Markt für Nicht-Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +24 % (GFK-Daten). Insgesamt ist der Spiegellos-Markt mit +22 % sehr dynamisch. Jede dritte verkaufte Kamera ist eine Spiegellose (alle Marken eingeschlossen)."
Über Panasonic:
"Auf dem Markt für Vollformat-Spiegellose hat Panasonic bereits einen Marktanteil von 22 % bei Kameras unter 2.500 € und einen Anteil von 12 % an den Gesamtverkäufen in Frankreich. Insgesamt ist Lumix die zweitmeistverkaufte Marke in Frankreich (nach Volumen) und die Marke mit dem höchsten Wachstum in Europa im laufenden Jahr: +144% im Vollformat dank der Lumix S5II und Lumix S5IIX. Der Grund: Wir sind in allen Produktsegmenten vertreten (Kompaktkameras, Bridgekameras, Micro-Four-Thirds-Spiegelloskameras und Vollformatkameras, von Amateuren bis hin zu Profis). Uns ist dabei bewusst, dass wir den Markt für Kameras über 3000 € noch nicht bedienen. Wir sprechen also derzeit nur die Hälfte des Marktes an, wollen es aber nicht dabei belassen. Wenn sich diese Zahlen in den kommenden Jahren bei höherwertigen Produkten wiederholen, ist das ein schöner Trend. Unser hoher Bekanntheitsgrad bei den Kompaktkameras und vor allem bei den Micro-Four-Thirds hat uns beim Vollformat sehr geholfen. Wir haben sehr große Ambitionen für das Vollformat."
Mit anderen Worten: Nachfolger der S1H und S1R stehen vor der Tür. Allerdings:
"Panasonics Ingenieure entwickeln weiterhin Gehäuse und Objektive, sowohl im Vollformat als auch im Micro-Four-Thirds-Format. Unser Ziel ist es, neue Geräte anzubieten, aber auch neue Updates, um sie auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Unsere Priorität liegt heute auf der kompakteren S5-Reihe, die der heutigen Nachfrage besser entspricht."
Das heisst, dass die S5 gewissermaßen die Kernkamera in Panasonics Produktportfolio geworden ist. Dazu weiter unten im Interview:
"Die Lumix S5 II wird sich durch Firmware-Updates weiterentwickeln, vor allem was den Autofokus angeht. Die Lumix S5 II ist ein Game Changer in der Foto- und Videowelt von Panasonic."
Die Managerin sieht als Spezialisierung von Panasonic auf dem gesamten Kameramarkt einerseits Videofunktionen ("Lange Zeit waren einige unserer Produkte wie die Lumix GH4 und GH5 kleine Revolutionen, vor allem im Videobereich. Es ist wichtig für Panasonic, allen Kreativen den Zugang zu technischen Besonderheiten zu ermöglichen, die bisher nur der sehr professionellen und geschlossenen Welt des Films vorbehalten waren. Heute kann man mit einer Lumix Filme drehen"), andererseits Robustheit:
"Unsere Produkte sind auch sehr robust, sowohl im Micro-Four-Thirds- als auch im Vollformat, mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze. Wir haben das Glück, Ingenieure zu haben, die sich bewusst sind, dass die Kameras, die wir anbieten, Arbeitswerkzeuge sind. Für die Profis bedeutet eine Kamera, die ausfällt und überhitzt ... die Unmöglichkeit zu arbeiten. All diese Risiken werden von Anfang an bei der Produktentwicklung berücksichtigt."
Zur Frage, ob die G9ii die GH6 kannibalisiert, kommt eine ziemlich klare Aussage bezüglich der Grenzen der G9ii, mit der Implikation, dass ggü. der GH6 fehlende Funktionen (wie externes Video-Raw) nicht per Firmware nachgereicht werden:
"Die Lumix G9 II und die Lumix GH6 haben einige Gemeinsamkeiten, vor allem im Videobereich. Aber die Lumix G9 II behält ihre DNA, die in der Fotografie verankert ist. So ist dieses Gehäuse eher fotoorientiert mit sehr guten Video-Specs, während die Lumix GH6 ein ausgesprochenes Video-Gehäuse ist, mit dem man aber auch Fotos machen kann. Heute verbinden die Nutzer die GH-Reihe mit Video- und sogar mit Kinofilm-Kameras. Die GH6 verfügt über RAW über den HDMI-Ausgang, ProRes intern und aktive Kühlung. Das sind sehr spezifische Eigenschaften, die für Videofilmer bestimmt sind und die die Nutzer einer Lumix G9 II nicht notwendig brauchen."
Die Sicht von Panasonic auf die Differenzierung von MFT und Vollformat ist auch ziemlich no-Nonsense und so, wie man es hier im Forum formulieren würde:
"Das Vollformat ist vor allem für diejenigen gedacht, die großformatige Bilder schießen oder bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten müssen. Dasselbe gilt für diejenigen, die nach einem cremigen Bokeh suchen wollen. Für diejenigen, die keine Profis sind und mit nur einem Rucksack auf alle Situationen vorbereitet sein wollen, ist Micro Four Thirds hingegen perfekt."
Zur L-Mount-Alliance:
"Darüber hinaus ist die L-Mount Alliance nicht nur eine Partnerschaft von Fotoherstellern: Sie umfasst Hersteller von Optiken, Filmkameras, Drohnen... es ist ein 'Multi-Activity'-System, ein komplettes Ökosystem. Und Panasonic baut seine optische Produktpalette weiter aus, mit einem zukünftigen Makroobjektiv und einem kommenden Teleobjektiv, das in Kürze erscheinen wird. Der Aufschwung der L-Mount Alliance ermöglicht es uns, sehr schnell auf dem Vollformatmarkt zu wachsen, auf dem wir erst seit vier Jahren vertreten sind. Das haben wir mit den Lumix S5 II und S5 IIX gesehen, die einen hervorragenden Start hatten und jetzt sehr hohe Verkaufszahlen erreichen, ähnlich den Hitmodellen [anderer Hersteller?], die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurden. Dasselbe gilt für die Optiken: Wenn man nur die 'Original'-Marken der L-Mount Alliance zählt, gibt es bereits 66 Objektive. Und die Ankunft neuer Akteure wie Laowa oder Samyang beweist, dass es sich um einen sich entwickelnden und langlebigen Mount handelt."
Panasonic glaubt also (im Gegensatz z.B. zu Canon, das sein R-Mount-Ökosystem geschlossen hält), von der relativen Offenheit der L-Mounts wirtschaftlich zu profitieren.


Hier das Interview im Original:
https://phototrend.fr/2023/10/interview ... hoto-2023/



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Sie scheinen ein gutes Konzept zu haben…

Ich frage mich nur warum man dann jetzt heute eigentlich gar keinen grösseren Rucksack mehr braucht für eine S5 verglichen mit einer Gh6…?
Etwa weil die modernen MFT und Fullframe Bodys mittlerweile gleich gross und gleich schwer sind, oder weil viele Festbrennweiten und die normalen Zooms für die S5 auch nicht mehr zwingend und massgeblich grösser sind, als für eine MFT ?

Ich sehe den MFT Small Size Vorteil jedenfalls gar nicht mehr.
Gut, ich bin auch kein Wildelive Filmer, der 300mm Brennweite braucht.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 16:50 Ich frage mich nur warum man dann jetzt heute eigentlich gar keinen grösseren Rucksack mehr braucht für eine S5 verglichen mit einer Gh6…?
Etwa weil die modernen MFT und Fullframe Bodys mittlerweile gleich gross und gleich schwer sind, oder weil viele Festbrennweiten und die normalen Zooms für die S5 auch nicht mehr zwingend und massgeblich grösser sind, als für eine MFT ?
Wenn man optimistisch ist, kann man das als Ankündigung lesen, dass Panasonic demnächst wieder kompakte oder sogar ultrakompakte MFT-Kameras auf dem Markt bringt. Das derzeitige Restangebot - die GX880 - ist ja technisch völlig veraltet.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 15:32
"Unsere Produkte sind auch sehr robust, sowohl im Micro-Four-Thirds- als auch im Vollformat, mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze. Wir haben das Glück, Ingenieure zu haben, die sich bewusst sind, dass die Kameras, die wir anbieten, Arbeitswerkzeuge sind. Für die Profis bedeutet eine Kamera, die ausfällt und überhitzt ... die Unmöglichkeit zu arbeiten. All diese Risiken werden von Anfang an bei der Produktentwicklung berücksichtigt."
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also ich bin kein Film Profi aber ich habe als Badmeister der auch für die ganze Technik zuständig ist ziemlich viel Ahnung von Dichtungen die gegen Wasser abdichten müssen.

Und ich sehe schon ohne das ich irgend etwas auseinander schraube der S5 ganz deutlich an das da ganz bestimmt nicht jeder Knopf, Drehschalter, Klappe und auch der Mount gar nicht wirklich dicht gegen Wasser und auch nicht gegen Staub sein kann.

Also lass es nur lange genug auf die S5 richtig regnen oder feinen Sand darauf wehen und die Kamera wird ganz bestimmt kaputt gehen.;))

Und überhitzen tut so eine kleine Cam eh früher oder später bei der 4K/6K Aufnahme so oder so, wenn es an der Sonne dann zu lange zu heiss ist.
Auch zu kalt kann die S5 beziehungsweise können nur schon die Batterien kriegen….

Und den Text da oben den du oder der Cantsin da oben verlinkt hast ist nix als nur Werbung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 19:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

"...mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze..." bedeutet nicht zB. Wasserdicht. Wäre blöd wenn Du das so verstehst und mit der S5 Taucher aufnahme machst ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Widerstandsfähigkeit….
Mehr Werbe Blödsinn,
gefühlt (und in der Hand gehabt) sind die aktuellen Fullframe Sonys und die Fujis aber leider doch einiges robuster als die S5…
Canon und Nikon kenne ich um das zu vergleichen viel zu wenig.

Die 4K Pocket ist aussen nur aus Kunststoff aber viel, viel härter im nehmen als man denkt
Erinnert mich daran das meine 2 mal auf den harten Boden geknallt ist und nicht mal einen einzigen Kratzer hat.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:06 Die 4K Pocket ist aussen nur aus Kunststoff aber viel, viel härter im nehmen als man denkt…;)
Dann machmal so ein Video wie der Typ mit der S5iix. Bekommst viele Likes ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kaufst du mir ne Kamera dafür ? Dann mache ich so ein Video.

Von einem Dok Filmer hab ich gelesen, er hatte die 4K Pocket irgendwo beim Nordpol zumindest in der Nähe, für ein aufwendiges Projekt als BCam mit dabei.
Und er hatte sie auch unter anderem mehrere Male aufs harte Eis fallen gelassen, sie hat aber nach seiner Aussage nie den Geist aufgegeben
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:17 @roki
Kaufst du mir ne Kamera dafür ?
Warum soll ich dir eine Kamera kaufen. Du schreibst doch das die angeblich das alles aushält. Oder, wie bereits erwähnt, Du hast das mit Wasserdicht usw. falsch verstanden.

Frag mal z.B. cantsin was er von Robustheit der Lumix und P4K hält.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe nirgendwo geschrieben das die 4K Pocket das alles aushält.
Das ist nur deine Interpretation davon..

Ich habe nur geschrieben das meine 4K Pockt die 2 Stütze auf harten Boden ausgehalten hat, und noch was der eine Doku Filmer der übrigens unter Anderem auch für ARTE gearbeitet hat diesbezüglich seiner Reise in sehr kalte Länder behauptet hat…

Und wenn du schon die glorreiche Idee hast das ich ein „Camera Crash Video“ drehen soll hast,
natürlich frage ich dich dann ob du mir dafür ne Kamera kaufst.

Weil sonst käme ich nie auf die Idee sowas dämliches freiwillig zu machen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:06 sind die aktuellen Fullframe Sonys und die Fujis aber leider doch einiges robuster als die S5…
Ganz sicher nicht, das Gegenteil stimmt. Merkst Du sofort, wenn Du die Kameras anfasst und bedienst.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Also die A7Iii die ich vor ein paar Wochen in der Hand hielt fühlte sich schon robuster an als die S5.
Und die XT4 die ich mir zwischendurch immer mal ausleihe eigentlich auch.

Schon meine alte RX10 war hart im nehmen und sehr robust gebaut..
Gut die hat natürlich auch keinen Wechsel Lensmount und ist somit diesbezüglich eine ganz andere Nummer.;)

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 20:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

A7III, siehe:


Und XT4 lassen wie es lieber, weil das nicht unbekannt ist. Kannst Du auch cantsin fragen, er weiß es mit sicherheit. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hattest du die Kameras (Die A7iii und die Fuji XT4) selber in der Hand ?
Ich schon…
Vertraue ich jedenfalls viel mehr als irgendwelchen YouTube Videos die unter was auch immer für Umständen mit womöglich von wem und vor allem wie auch immer gebrauchten Kameras gemacht wurden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:58 @roki
Hattest du die Kameras in der Hand ?
Ja. Ich hatte auch die P4K, P6K, P6K Pro, S1 und S1H in der Hand.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und was haben deine Erfahrungen genau mit der Sony und der Nikon zu tun ?

Und für wie lange hattest du die 4K Pocket in deiner Hand.
5 Minuten, ein paar Stunden ?
Ich schon seit bald 5 Jahren…

Die Original Pocket hatte ich für circa eine Woche, dann hab ich sie zum Händler (natürlich hab ich vorher nachgefragt ob das überhaupt möglich ist) dankbar wieder zurückgeschickt.
Nicht wegen der tollen Bildqualität…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

Auch Nikon Kameras sind Robust und andere manche Kameras wie Sony, Fuji usw. sind auch Robust gebaut usw. Dennoch hatte Sony immer wieder mit overheating probleme zu kämpfen. All das ist nicht unbekannt. Was Du alles in der Hand hattest, ist doch irrelevant.

Und das was Panasonic schreibt, ist doch keine Werbung, sondern die Wahrheit.

Und jetzt bist du wieder bei og bmpcc angekommen. Irgendwie kannst du roki und og bmpcc gar nicht ausseinander halten.... ;) Die og bmpcc, bmcc 2.4k, bmpc4k(nicht mit pocket 4k verwechseln)...Body aus metall.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 21:17, insgesamt 4-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:17
Von einem Dok Filmer hab ich gelesen, er hatte die 4K Pocket irgendwo beim Nordpol zumindest in der Nähe, für ein aufwendiges Projekt als BCam mit dabei.
just saying ... ;-)


Foto.jpeg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Das was ich angesprochen habe war aber leider nicht der Frank…;)

Aber er hatte auch ne Ursa Mini Pro als ACam, die 4K Pocket als BCam.

Ein North…Irgendwas…
Seinen genauen Namen hab ich leider vergessen, ein reiner Dok Filmer, Norweger oder so, mit Netflix und ARTE im Koffer….
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von andieymi »

Ich musste nicht zum Nordpol, um auf einem österreichischen Berg in der Früh bei -15°eine Ursa Mini Pro mit teilweise auftretenden Artefakten in der Footage (Zitat Regie: "Da müssen wir wohl drum herum schneiden") wieder auf den Skido zu packen, die sich durch Kalibrierung nicht beheben ließen und die sich später am Tag innen wie draußen bei normalen Temperaturen mit besagt gleicher Kamera nicht reproduzieren ließen, seither auch nicht mehr.

(Ja ich weiß die Operating Temperature steht in den Specs mit 0°-40°C angegeben. Hatte ich trotzdem so noch mit keiner Kamera.)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar gibt es betreffend den Sonys viel mehr Beschreibungen von Problemen im Netz, mit Überhitzung und so weiter, als bei den Panasonics.
Die Sonys werden auch weltweit zig mal mehr verkauft, also gehen logischerweise auch weltweit viel mehr Sony Kameras kaputt..

Das sagt also eigentlich absolut gar nix über die Verarbeitung der einzelnen Kameras (Brands) aus…

Und das Plastik/moderne Kunststoffe heute überhaupt nicht weniger stabil sein müssen als Metall, ist doch schon längst bewiesen und zig mal belegt.
Sie bauen heute Sturmgewehre und Flugzeuge zu grossen Teilen aus Kunststoff…
Da wird der Kunststoff auch für jede noch so professionelle Kamera mehr als hart genug sein.

Also komm bitte nicht immer mit den selben altbackenen, billigen Sprüchen von wegen „Body aus Metall“..

Und eine BMCC mit 2.4K gab es gar nie nur die 2K Pocket, die 2.5K und die 4K/6K Modelle und die Ursas.
Also bring DU erst mal selber nix durcheinander, oder verwechsle die Kameras…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Okt, 2023 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 10:35 Und eine BMCC mit 2.4K gab es gar nie nur die 2K Pocket, die 2.5K und die 4K/6K Modelle.
Die BMCC 2.5K heisst zwar so, nimmt aber faktisch nur 2,4K auf.

(Was hat das aber mit Panasonic zu tun?)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Absolut nix, oder doch ? ;))
War betreffend Stabilität/Beschaffenheit von verschiedenen Metall und Kunststoff Kamerabodys, als Antwort für den roki.

Und die 2K Pocket nimmt ja auch kein 2K auf..D

Zurück zu Panasonic.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15342

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 10:48 (Was hat das aber mit Panasonic zu tun?)
Er will uns mitteilen das Plastik Kameras wie plastische Strumgewehre oder Flugzeuge stabil sind und dass robuste Panasonic nur Werbe Blödsinn ;)
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 22.17.57.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gähn !
Natürlich du Plappertasche,
alles was Panasonic selber schreibt über ihre eigenen Produkte ist nix als pure Werbung.
Irgendwie logisch.
Ist bei den Firmen die die Kunststoff Sturmgewehre, Flugzeugteile und Pocket Cinema Cameras bauen auch nicht anders…;)

Und Ende meinerseits der sinnlosen Debatte.
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Drushba »

Irgendwie schon harter Tobak, dass die Panasonic-Managerin (?) M43 ins Amateurlager verschiebt und damit 10+X jahre Marktentwicklung und strategischess Marketing von Pana einfach mal so ins Abseits wuchtet. Scheint mir eher eine Marketingfrau zu sein, die wohl noch nie mit einer M43 gearbeitet hat.)) Zudem: wer sagt denn, dass professionelle Filmer keine Rucksacktouren machen? Ich mache genau das ständig bzw. habe meine Ausrüstung immer gerne bei mir, statt sie unbeaufsichtigt irgendwo im Hotel liegen zu lassen - da zählt irgendwann jedes Gramm. Aber gut, vielleicht bin ich dann ja kein Profi...) Ich glaube, wenn diese Marketing-Dame eine Imagefilmkundin wäre, dann könnte man durchaus versuchen, mit einer absurd geriggten BetaSP aufzukreuzen, um damit ihr Wohlwollen zu gewinnen.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 13:02 Irgendwie schon harter Tobak, dass die Panasonic-Managerin (?) M43 ins Amateurlager verschiebt und damit 10+X jahre Marktentwicklung und strategischess Marketing von Pana einfach mal so ins Abseits wuchtet.
Die macht so eine Aussage garantiert nicht, ohne die Firmenlinie zu vertreten bzw. aus der blauen Luft und auf eigene Faust.

Deswegen finde ich das Interview auch interessant. Denn was da ziemlich klar gesagt wird, ist, dass die Verkaufszahlen der S5ii/x alle firmeninternen Erwartungen weit übertreffen, die GH-Serie nur noch zweite Geige spielt und daher die Entscheidung gefallen ist, MFT als Amateursystem zu positionieren.

Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 14:02
Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die gefühlte Wertigkeit dadurch sinken würde - wie bei Zahlen auch, wird größer immer mit besser und fortschrittlicher gleichgesetzt.

Und nein - Kaufentscheidungen sind so gut wie nie logisch oder rational.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 14:51
cantsin hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 14:02
Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die gefühlte Wertigkeit dadurch sinken würde - wie bei Zahlen auch, wird größer immer mit besser und fortschrittlicher gleichgesetzt.
Dagegen spricht, dass es momentan weltweit einen absoluten Run auf kompakte Fuji-Kameras gibt. Die X100V ist praktisch nicht lieferbar und als Gebrauchtgerät teurer als als Neugerät. Die (ausgelaufene) X-E4 kannst Du gebraucht ebenfalls über Neuwert verkaufen.

Ähnliches gilt übrigens für die (mittlerweile 7 Jahre alte) Olympus PEN F, die einzige wirklich hochwertige MFT-Kompaktkamera, die Olympus jemals gebaut hat. Deren Gebrauchtwert liegt derzeit um die 800 EUR. Und die ultrakompakte Panasonic GM1, die ich vor Jahren hier mal auf dem Forum für unter 100 EUR verkauft hatte (und die sensortechnisch auf dem Stand der 11 Jahre alten GH3 ist), hat mittlerweile einen Gebrauchtwert von über 300 EUR. - DItto bei anderen Systemen: Die ultrakompakte Canon EF-M100, die Du vor drei Jahren als Neugerät für 150 EUR kaufen konntest, kostet mittlerweile 200 EUR gebraucht.

IMHO haben die beiden MFT-Hersteller (Panasonic und Olympus/OM) da einen Marktrend der letzten Jahre - der AFAIK von TikTok-Influencern befeuert wurde - total verpasst und sich mit ihren klobigen Kameras ins Abseits begeben.

Oder Panasonic hat da eine psychologisch raffinierte Kampagne für seine FF-Kameras gefahren: indem sie die GH5/ii, GH6 und G9ii genauso teuer, groß und schwer gemacht haben wie die S5/ii/x, haben viele Panasonic-Kunden lieber gleich zum FF-Modell gegriffen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich rede natürlich nicht von alten Gebrauchtkameras für die irgendwelche Liebhaber hohe Preise zahlen, sondern davon daß ein neues Modell nicht kleiner (und damit gefühlt minderwertiger) sein kann als das Vorgängermodell.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 19:42 Ich rede natürlich nicht von alten Gebrauchtkameras für die irgendwelche Liebhaber hohe Preise zahlen, sondern davon daß ein neues Modell nicht kleiner (und damit gefühlt minderwertiger) sein kann als das Vorgängermodell.
Nee, siehst Du falsch. Alle o.g. Kameras waren bis vor kurzem noch im Handel oder sind es sogar offiziell noch. Es gibt gerade einen (TikTok-angeheizten) Hype für kompakte Systemkameras und hochwertige APS-C-Kompakte (wie die Fuji X100V und Ricoh GR III/x), und zu wenig verfügbare Geräte am Markt.

Die X100V z.B. kostet eigentlich 1500 EUR neu und ist ein aktuelles Modell, aber ist neu nirgendwo zu kriegen (weil Fuji mit der Produktion nicht nachkommt) und kostet selbst bei mpb gebraucht aktuell 1700 EUR:

https://www.mpb.com/en-eu/product/fujif ... 7CAll%7CEN



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von pillepalle »

Ich dachte die Kompaktkameras würden alle von Smartphones abgelöst. Scheint ja nur ein kurzer Trend gewesen zu sein, wenn jetzt schon wieder um Kompaktkameras gerungen wird :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jan
Beiträge: 10031

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Jan »

Gut möglich, dass Panasonic bei Vollformat etwas aufgeholt hat. Diese Massenverkäufe gibt es nicht mehr, der gehobene Amateur kauft auch kaum noch eine Vollformatkamera. Das war noch anders, als beispielsweise Sony eine A7III rauskam. Da musst du schon Fotografie oder Videografie als sehr starkes Hobby sehen, oder professionell arbeiten. Ich war dieses Jahr in einigen bekannten Großstädten Europas und auch Touristen-Hotspots. Da sehe ich kaum noch jemanden mit einer Systemkamera oder Spiegelreflex rumrennen. Die Woche in Griechenland waren unter gefühlt 1000 Besuchern eines Touristenhotspots nur vier Spiegellose und DSLR-Kameras zu sehen, ich war selbst überrascht, ich war einer davon mit einer 6400er. Einer hatte eine MFT Panasonic und ein anderer eine ältere Canon DSLR mit Kitoptik. Mir ist das so stark aufgefallen, wir waren alle älter, ich mit meinen bald 50 und die anderen drei Besucher waren so um die 60 bis 70 Jahre alt. Das war vor fünf oder zehn Jahren noch ganz anders. Die richtig große Masse filmt und fotografiert mit dem Handy. In Lissabon zuletzt war das ähnlich, wie auch in anderen großen Städten.

Der Rest ist Wunschdenken von der Managerin, die Verkäufe sind bei allen Firmen im Keller und verbessern sich leicht, wenn ein interessantes Modell rauskommt. Von großen lukrativen Stückzahlen kann man da nicht wirklich reden, selbst bei Canon oder Sony nicht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Canon leicht einbricht, die waren früher viel stärker, Nikon wird auch nur noch von den Nikon-Kunden gekauft. Kann also gut sein, dass Panasonic etwas zugelegt hat, aber alles im Rahmen. Auch gut möglich, dass Panasonic in Frankreich stärker ist, als bei uns. Nikon wird aktuell sicherlich nicht, oder nicht viel stärker als Panasonic sein, da kommen die 22% schon hin.

Die neue G 9 II hat sicherlich zugelegt, aber die meisten MFT-Neuheiten, wenn sie denn überhaupt mal erscheinen, steigern sich eher minimal, zumindest alles was unter 1500€ liegt, eben der Massenware. Soviel passiert da nicht wirklich, manchmal kommt halt ein leicht höher aufgelöster Sensor rein. Aber das hat ja Panasonic schon selbst vor einigen Jahren gesagt, dass MFT ziemlich ausgereizt ist vom Sensor her, daher hat man Vollformat rausgebracht. Um ehrlich zu sein, passiert beim Consumermarkt bei Nikon, Canon oder Nikon bei APS-C auch nicht viel, da bringt man mal einen neuen Mount raus, verändert ein paar Dinge, aber die Kameras werden nicht wirklich leistungsstärker, zumindest für einen normalen Filmer oder Fotografen.


Wenn jetzt eine Firma von sehr schlechter Liefermöglichkeit redet, handelt es sich dann um eine falsch geplante Produktion in Sachen Nachfrage, oder ein Zulieferer kann irgendetwas nicht liefern, nichts geht aktuell in riesigen Rückzahlen. Bei Firmen wie Fuji ist es sogar so, dass diese billigen Sofortbildkameras und ganz besonders die Filme für die Minis mehr Umsatz für Fuji abwerfen, als die Systemkameras und die Objektive alle zusammen, früher war das mal bei den Stückzahlen so, inzwischen auch beim Wert. Und die Filme kosten im 20er Pack nur 17€ und die Kameras so um die 70€.

Ich glaube nicht, dass sich die Kameraverkäufe so stark verbessern werden in der Zukunft, die Masse der Leute hat man verloren. Vielleicht muss man sich intensiver Gedanken machen, wie man die Handys noch deutlicher schlägt, oder die Vorteile der Handys an einer Kamera verbessert, wie zum Beispiel das noch einfachere Teilen im Netz bei den Plattformen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ist wohl was dran.

Ich seh seit Jahren (nachdem meine alte 5D den Geist aufgegeben hatte) beim besten Willen keinen Grund mir ne Fotokamera zu kaufen, um sie dann in den Urlaub (oder sonstwohin) zu schleppen - Handy ist gut genug für alles wenigstens soweit es mich betrifft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19