Licht Forum



Hütteninterview beleuchten



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Bergliebe hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 18:16
Vielleicht magst du ja die 5 Sachen mit mir teilen? :)
1. Nimm ein 50er für die Interviews
2. Versuch nicht gegen die Fenster (oder den Himmel) zu schießen - nutze das Licht vom Fenster, aber halte es aus dem Shot raus.
3. Notfalls das Fenster mit nem Duschvorhang abhängen und Quasi ne Softbox draus machen, wenn das Licht zu harsch ist - Nordfenster sind natürlich optimal.
4. Nie die glänzenden Seiten des Reflektors benutzen, das sieht immer geleuchtet aus, die weiße Seite langt völlig und wirkt deutlich besser.
5. Practicals im Hintergrund die kleine Lichtinseln bilden. Nimm ein paar Streifen Full-CTO mit um die Lichttemperatur der Practicals in einem warmen Bereich zu halten.

Bonustip: Immer etwas gebleichten Muslin, schwarzen Molton und ein paar Klammern dabei haben, um das ganze irgendwo hinzuclipsen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von GaToR-BN »

Unsere Arbeit zeig ich nur widerwillig her, weil schlecht und "mit dem Rücken zur Wand", aber hier ein paar Ausschnitte. Bitte bedenkt: Keine professionellen Kameraleute, nur Youtube, steile Lernkurve.

IMG_7750.JPG
Screenshot 2023-10-17 172149.jpg
Screenshot 2023-10-17 172206.jpg
Screenshot 2023-10-17 172221.jpg
Was ich auch lernen durfte ist, dass man gegen Tageslicht durch Fenster (mit normalen Mitteln) kaum eine Chance hat. Bei einem Dreh habe ich jetzt sogar ein Fliegengitternetz von Außen an die Scheibe geklebt, damit man noch etwas von der Welt draußen erkennt. Die optimale Option könnte richtige ND-Filter Folie sein.

Auf der Terrasse hätte man wahrscheinlich mit einem Reflektor oder einen weißen Tuch zur Aufhellung noch was machen können.

Jetzt noch etwas ganz Banales. Mir hat geholfen, dass ich mir beim Aufbau viel mehr Zeit einräume und etwas mehr Möglichkeiten zum experimentieren zu haben. Einfach um in Ruhe eine bessere Varianten zu testen oder noch eine kurze Pause vor dem Dreh zu haben. Das bringt auch Ruhe in die Aufnahmen.

Wünsche dir viel Erfolg!

PS: Danke auch an die konkrete Unterstützung hier von Frank. Ich habe auch schon mehrfach von seinen Tipps hier profitieren dürfen. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Alex
Beiträge: 1347

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Alex »

Also was du auf jeden Fall easy machen könntest wäre ND-Folie (evtl. von außen) auf die Fenster zu kleben. Die Fenster sind klein und dein Mehrwert ist ein toller Blick nach draußen. Und ND Folie wiegt nix.

Sorry, kein besseres Bild gefunden. Sowas muss natürlich die komplette Scheibe abdecken und sauber geklebt werden. Geht aber in wenigen Minuten:
2016-03-16 12.38.05.jpg
Edit: Wurde ja schon erwähnt...Ich hatte die 2. Seite der Beiträge nicht gesehen -.-

Edit2: Ich stimme Frank in fast allem zu, aber bei diesem herrlichen Blick auf die Berge, finde ich es schon reizvoll, diese auch in meinem Shot zu featuren und dementsprechend Fenster mit ins Bild zu nehmen.
Und wenn du die Möglichkeit hast, Berge die nicht direkt von der Sonne angestrahlt werden, dann brauchst du auch weniger/keine ND Folie. Ich glaube, das meinte Frank mit "Nordseite"?
(Ich war mit den Himmelsrichtungen nie gut...Wenn mir Google sagt "fahr nach Westen", denke ich mir immer WTF?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Mega vielen Dank euch :)
Die ND-Folie schau ich mir mal an. Lässt die sich wieder problemlos entfernen, nehme ich an?



Alex
Beiträge: 1347

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Alex »

Bergliebe hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 09:04 Mega vielen Dank euch :)
Die ND-Folie schau ich mir mal an. Lässt die sich wieder problemlos entfernen, nehme ich an?
Die ist idR. nicht selbstklebend. Also je nachdem ne Rolle Gaffa-Tape mitnehmen, das man nach Gebrauch auch wieder abmachen kann.
Es gibt auch Tricks, die mit Wasser aufzuziehen, ähnlich wie bei Autos mit verdunkelten Scheiben, das habe ich aber noch nie gemacht.
Ich hab meist ein Stück von der Rolle abgeschnitten, etwas größer als das Fenster und dann am Fensterrahmen mit Tape geklebt. Aber Achtung, wenn es windig ist, dann sollte die Folie schon stramm sitzen, denn wenn die Folie wackelt, verrät sich der Trick ;-)

Hier auf der Seite wird das Thema besprochen:
https://www.premiumbeat.com/blog/vt/fil ... or-scenes/

https://lichtboxx.com/lee-211-0-9nd
https://www.amazon.de/gaffer-tape-schwa ... pe+schwarz

Alternativ, was Gator erwähnte, wäre so ein Grid:


https://www.google.com/search?client=fi ... sh%2Bblack

Musste mal etwas googeln, da gibts viele Wege die nach Rom führen:
https://www.google.com/search?q=nd+gel+ ... -wiz-video



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39